- Artist: Meißner/Reinke
- Album: Glühen und Glimmen
- Label: self released
- VÖ: 24.03.2023
Meißner/Reinke veröffentlichen das Album „Glühen und Glimmen“ am 24. März 2023 digital über alle gängigen Musikstreamingdienste. Die beiden Künstler schicken damit dreizehn Titel auf Reisen, die abseits der Spotify-Klickchallenge existieren werden. Ihre Musik besteht aus der Poesie des Sängers und Songschreibers Johannes Meißner, dem warmen Flügelspiel von Mark Reinke und den gemeinsam produzierten Synthesizer-Arrangements.
„Glühen und Glimmen“ ist das erste gemeinsame Album des Berliner Sängers Johannes Meißner mit dem Pianisten Mark Reinke aus Düsseldorf. Die Musiker Meißner/Reinke haben über sieben Jahre gemeinsam an dreizehn gefühlvollen Stücken gearbeitet. Entstanden sind Titel, die viel Raum für Interpretation lassen und eine musikalische Mischung erzeugen, die sich kunstvoll und eingängig im Gehörgang festsetzt. Ihre Musik ist eine Kombination aus deutschen Texten von Johannes und Marks Klavierspiel, gespickt mit sacht gesetzten elektronischen Synthi-Elementen, die sie gemeinsam über Jahre an die richtigen Positionen gebracht haben. Ergänzt werden sie instrumental in fünf Titeln von Axel Meier an den Becken und dem Vibraphon. Susanne Paul fügt dem Klang ein Cello in dem Song „Teil der Wahrheit“ hinzu. Das Mastering und Mixing übernahm Christian Maxam, der schon bei Johannes erstem Album mitgewirkt hatte.
Der Ursprung ihrer Zusammenarbeit liegt in Rostock/Mecklenburg-Vorpommern. „Mark war an der Hochschule für Musik und Theater mein Dozent und Korrepetitor, irgendwann haben wir keinen Unterricht mehr gemacht, sondern an meinem Album geschraubt.“ Mittlerweile sind sie Künstler gleichen Rangs natürlich mit unterschiedlichen Prägungen. Johannes wurde von Klassik, Hip-Hop und Jazz beeinflusst und hat keine Angst diese Grenzen zu überschreiten. Was auf seinem eigenen Album „Regenbogenmalmaschine“ durch seine Stimme und sein Klavierspiel auch zu hören ist. Mittlerweile ist er zudem als Musik-Dozent an der Universität der Künste und der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin tätig. Die Ursprünge von Mark liegen ebenfalls im Jazz, allerdings gespickt mit Minimal und Rockmusik, was unter anderem auf dem Album „Alony“ mit der israelischen Sängerin Efrat Alony wahrzunehmen ist. Musikalisch erneut zusammengefunden haben sie auf dem Klavierhof von Jonas Fischer in Hanstorf/Mecklenburg- Vorpommern. Sie fingen an zu komponieren - alles autark, alles ohne Label oder Anleitung. Doch wie es mit Musikern so ist, haben sie ihren eigenen kreativen Kopf. Mark, als international studierter Pianist, Keyboarder und Produzent (Hochschule für Musik Hans Eisler Berlin, der HvK Arnhem und dem Berklee College of Music, Boston), wollte zuhause an seinem eigenen Flügel sitzen. Also pendelten sie zwischen der digitalen Welt, Berlin und Dresden/Meißen.
Die Symbiose der beiden doch sehr unterschiedlichen Musiker zeichnet jetzt auf ihrem Album eine Welt voller gesprochener Bilder. So malt der Titelsong „Glühen und Glimmen“ einen kreativen Vulkan, der kurz vor dem Ausbrechen ist und durch Skeptiker klein gehalten wird. „Liebeslieder“ spricht hingegen von einer egoistischen wie notwendigen Eigenliebe, die durch die Klangästhetik, die von den Instrumentalisten Mark und Johannes geschaffen wurde, dramatisch unterstrichen wird. Zu großen Teilen, und Corona sei dank, ist alles remote entstanden. „Man macht halt alles digital. Und es ist so viel Aufwand und steht nicht im Verhältnis.“ Ein Aufwand der sich gelohnt hat, da ihre Arbeit von der Initiative Musik im Bereich Promotion/ Marketing gefördert wird. „Das ist eine hohe Anerkennung und der Grund warum wir nun mithilfe von Videos, bewegte Bilder für die Lieder finden können“. Das Bildmaterial zu „Glühen und Glimmen“ ist bereits am 03. März 2023 unter der Regie von Stephane Leonard veröffentlicht worden. Die Single „(K)ein Künstler“ soll ebenfalls bebildert werden. Es werden außerdem noch zwei Live-Videos zu „Teil der Wahrheit“ und „Was Wäre Wenn“ von Christian und Sabrina Weinert aka Rostock Rotates (zukünftig rquadrat-film) produziert. Ein Animationsvideo von Lennart Langanki zu „Kinderleicht“ soll ebenfalls noch folgen.
Album info:
„Schaut wie sie fliegen, all diese Funken sind Ideen. Was wollen sie? Sie wollen bloß, dass wir sie sehen.“ Sänger & Songschreiber Johannes Meißner und Jazzpianist Mark Reinke kreieren auf ihrem Album “Glühen und Glimmen”, musikalische Bilder, immer ausgehend von Stimme, Text & Flügel. Kunstvoll. Eingängig. Analog. Synthetisch. „Wenn wir klein sind dann lernen wir wild zu fantasier’n, um den Großen dann zu sagen: „Ihr dürft es nicht verlier’n!“. Auf der Suche nach der Schnittmenge aus „live the story you wanna tell!“ und „Lass das Leben die Geschichten schreiben“, treffen sich auf diesem Album zwei musikalische Lebensläufe die sich kennenlernen und austauschen. Die sich begleiten und zuhören und mit großer Freude miteinander spielen. Tasten und Stimmen – die gemeinsam Glühen und Glimmen.
- ---:
- Artist: Isaak
- Album: Hey
- Label: Heavy Psych Sounds
- VÖ: 31.03.2023
ISAAK kehren diesen März nach sieben Jahren Abwesenheit mit ihrem dritten Studioalbum „Hey“ zurück! Das Genua-Quartett gilt als Eckpfeiler der italienischen Stoner-Rock-Szene und ist dafür bekannt, Dampfwalzen mit hoher Oktanzahl zu liefern, die von Überschall-Riffs, knallenden Grooves und donnernden Vocals angetrieben werden. „Hey“ wird deine Ohren ohne Gnade direkt treffen, also mach das Beste aus diesem ansteckend lustigen 11-Track, dreh es auf und schließ dich jetzt diesem verschwitzten, biergetränkten Pit an. Fans der frühen Queens of the Stone Age, Valley Of The Sun, Sasquatch, Gozu sollten das lieben!
2011 aus der Asche des italienischen Heavy-Rock-Vierers Gandhi's Gunn geboren, dauerte es nicht lange, bis ISAAK einen weltweiten Vertrag mit dem US-Label Small Stone Records für die Neuauflage ihres Arschtritt-Debütalbums „The Longer The Beard The Harder The Sound“ im Juni 2013 unterzeichneten.
Donnernde Riffs und rohe Energie verströmend, hat das Quartett das Talent, die am schwersten klingenden Licks mit einer reißenden Attitüde zusammenzustellen, die Dich nur dazu bringen kann, die Faust in die Luft zu heben, während Du im Pit abrockst.
2016 begann die Band mit dem italienischen Kraftpaket Heavy Psych Sounds Records für die Vinyl-Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Sermonize“ in Zusammenarbeit mit Small Stone Records zusammenzuarbeiten. 2022 unterzeichnete die Band einen weltweiten Vertrag mit Heavy Psych Sounds für die Veröffentlichung ihres dritten Albums in voller Länge im Winter 2023.
Über ihr neues Album sagt ISAAK: „‚Hey‘ setzt einen Punkt, einen Punkt, der nicht zurückblickt, sondern nach innen schaut. ‚Hey‘ spricht über unsere intimsten Ängste und versucht es mit Ironie. ‚Hey‘ ist ein riffalicious Fast-Forward Stoner-Rock-Album. Es ist ein Manifest darüber, zerbrechlich zu sein und diese Zerbrechlichkeit zu einer Stärke zu machen."
- ---:
- ---:
- Artist: Heckel & Jeckel
- Album: The Judgement Of The Crows
- Label: Pogo Records
- VÖ: 31.03.2023
Die Krähen erheben ihr Urteil – Heckel & Jeckel's "The Judgement Of The Crows" bringt uns eine urgewaltige Sludge- und Grunge-Erfahrung aus den Tiefen Frankreichs. Das dritte Album des düsteren Duos verspricht rohe Ästhetik, Eigenart und einiges an Krach.
Weiterlesen: Heckel & Jeckel - The Judgement Of The Crows
- ---:
- Artist: Dead Shaman
- Album: Under The Influence
- Label: Sixteentimes Music
- VÖ: 31.03.2023
Mit ihrem zweiten Album "Under The Influence" melden sich die fuzzigen Klangreisenden von Dead Shaman zurück. Nach ihrem viel beachteten Debüt "Out Of Phase" setzen sie erneut ihre Spuren im Geflecht von Proto-Heavy und dreckigem Blues. Doch wie schlägt sich ihr neues Werk in der Welt der fuzzigen Klanglandschaften?
Weiterlesen: Dead Shaman - Under The Influence
- ---:
- Artist: Deadwolff
- Album: Heavy Rock N' Roll
- Label: Golden Robot Records
- VÖ: 31.03.2023
Deadwolff: Die neue Hymne für Fans von hartem Rock und rollender Rebellion. Doch erfüllt ihr Debütalbum die hohen Erwartungen? Lass es uns herausfinden.
Weiterlesen: Deadwolff - Heavy Rock N' Roll
- ---:
- Artist: King Analog
- Album: King Analog
- Label: self released
- VÖ: 26.03.2023
King Analog's selbstbetiteltes Debütalbum entfesselt eine kraftvolle Mischung aus psychedelischen Klängen und massiven Riffs. Ein Trip durch die Sphären des Progressive Rock und Metal, der Einflüsse von Legenden wie Hendrix und Pink Floyd mit modernen Schwergewichten wie Mastodon und Tool verbindet.
Weiterlesen: King Analog - s/t
- ---:
- Artist: Emetropia
- Album: An Acoustic Endeavor
- Label: self released
- VÖ: 24.03.2023
Emetropia wollen ihr Heimatland Schweden an die Spitze der Symphonic-Metal-Szene bringen. Während sich viele Bands des Genres für Gothic und dunkle Themen entscheiden, konzentriert sich Emetropia darauf, energiegeladenen und dynamischen Metal zu liefern, der von großen Orchestern und Chören angetrieben wird. Zusammen mit kompliziertem und modernem Songwriting mit poetischen und zusammenhängenden Geschichten werden sie mit Sicherheit jeden, der Bands wie Epica, Therion oder Amorphis liebt, nach mehr verlangen lassen.
Anfang 2022 veröffentlichten Emetropia ihr Debütalbum Equinox und wurden von Fans und Kritikern gleichermaßen hoch gelobt. Es wurde unter vielen anderen als „episches Meisterwerk“, „ein Muss“ und als „atemberaubendes Debüt-Konzeptalbum“ beschrieben. Kurz darauf begleiteten sie zusammen mit Secret Rule die Genre-Kraftpakete Visions of Atlantis auf ihrer Europatournee. Als sie von einer erfolgreichen Tour nach Hause zurückkehrten, spielten sie Festivals in ganz Schweden und leiteten Tryckerietfestivalen.
Nach den bisher arbeitsreichsten sechs Monaten in Emetropias Karriere haben die Schweden nun das Studio ins Visier genommen. Inspiriert von Epica und Temperance, ist ihr nächstes Unterfangen ein akustisches. Vier Tracks ihres Debütalbums wurden für eine intime Umgebung neu arrangiert, die eine weitere Perspektive der Equinox-Saga verspricht. Die Band plant, Akustikgitarren, Klavier und Cajon in verschiedene lokale Cafés und Bars zu bringen, um die Veröffentlichung zu feiern und den Zuhörern weiterhin die Zukunft des schwedischen Symphonic Metal vorzustellen.
Das klingt alles so zuckersüß, ohne Kanten und Ecken. Symphonic Metal hat sich in meinen Ohren totgelaufen und ein akustisches Experiment macht es nicht besser.
- ---:
- Artist: Public Serpents
- Album: The Bully Puppet
- Label: SBÄM Records
- VÖ: 24.03.2023
Die aus New Jersey stammenden PUBLIC SERPENTS werden am 24. März ihr Debütalbum "The Bully Puppet" auf SBÄM Records veröffentlichen.
Seit Public Serpents 2008 mit ihrem Debütalbum "The Feeding Of The Fortune 5000" auf den Plan traten, haben sie auf Splits mit den Bands UpperDowner und dem Fat Wreck Chords-Neuzugang Escape From The Zoo mitgewirkt und wurden von der weltweiten Crack-Rock-Szene gefeiert.
Nachdem er in den letzten zehn Jahren eine Reihe beruflicher und persönlicher Rückschläge hinnehmen musste, darunter Gefängnisaufenthalte, Obdachlosigkeit und das Ende seiner Ehe, sagt Skwert über die 13 Tracks des neuen Albums: "Mein ganzes Leben steckt darin. Künstlerisch, körperlich und geistig würde ich wahrscheinlich ohne es sterben... es hätte buchstäblich keinen Sinn mehr zu leben."
2022 tourten Public Serpents mit einigen unglaublichen Bands wie The Suicide Machines, Escape From The Zoo und Catbite durch Städte in ganz Amerika, bevor sie für eine einmonatige Tour nach Europa aufbrachen und an verschiedenen Orten spielten, vom weltbekannten Manchester Punk Festival bis hin zu einem ungarischen Luftschutzkeller unter den Straßen von Budapest.
Public Serpents gehen im Vorfeld der Veröffentlichung des Albums auf Tournee (siehe Termine unten). Die Tour beinhaltet auch ein Paar NJ/NYC Record Release Shows im April.
- ---:
- Artist: 1st Base Runner
- Album: Night Stalker
- Label: Souvenir Sound
- VÖ: 11.11.2022
Kurz nach seiner düsteren, verwirrenden „Night Stalker“-EP wurde Austins Post-Punk/Elektronik-Meister 1st Base Runner als Teil des bevorstehenden SXSW-Festivals angekündigt.
1st Base Runner ist das immersive Projekt des texanischen Multiinstrumentalisten und Produzenten Tim Husmann. Der visionäre Künstler greift auf Shoe-Gaze, nostalgische Dark Wave der 80er und eine Reihe analoger Synthesizer zurück, um kraftvolle Songs zu kreieren, die das Gewicht roher Emotionen und hart erkämpfter Weisheit tragen. Die für April geplante EP „Stay Gold“ enthält zwei neue Mitglieder: den rätselhaften Schlagzeuger Adam Byram aus Austin und den Bassisten Kevin K. Rowe. Das Trio vervollständigt nun Husmanns Vision für das Projekt, unterstützt vom Branchenriesen Dilly Gent von Son&Heir Productions als permanentem Creative Director für das Projekt. Stephen James Moore von Independent Music Promotions in Vancouver, BC, fügt der Band und Husmanns neu gegründetem Indie-Label Souvenir Sound außergewöhnliche PR-Expertise hinzu. In nur zwei Jahren hat Husmann mehr EPs und atemberaubende Musikvideos veröffentlicht als die meisten Bands in einem Jahrzehnt. Neben dem nationalen College-Hörspiel, einschließlich Austins 98.9 KUTX, besteht kein Zweifel daran, dass das 1st Base Runner-Projekt auch 2023 mit einer Präsentation von Loyalty Firm im Velveeta Room von SXSW in der Nacht des 18. März für Aufsehen sorgen wird.
- ---:
- Artist: The Black Cat's Eye
- Album: The Empty Space Between A Seamount And Shock-Headed Julia
- Label: Tonzonen Records
- VÖ: 24.03.2023
The Black Cat’s Eye kündigen die Veröffentlichung ihres Debütalbums „The Empty Space Between A Seamount And Shock-Headed Julia“ über Tonzonen Records am 24. März 2023 an.
The Black Cat's Eye ist grelles Fuzz, Bass- und Drumriffs, verwobene Akkordpickings und im Blues verwurzelte Leadgitarren – mal schreiend, singend oder rau. Und über allem schwebt die Instrumental- und Liedmelodie fast wie eine Hymne. Mit ihrem Musikstil knüpft die 2018 in Frankfurt am Main gegründete Band direkt an die 60er und 70er an – die große Ära des Psychedelic Rock.
So geht das fünfköpfige Musikerkollektiv mit viel Experimentierfreude an seine Songs heran. Das Ergebnis ist eine Klangwelt, in die Sie vollkommen eintauchen können. Zeit spielt hier keine Rolle, weshalb ein einzelnes Stück 13 Minuten dauern kann.
Die Band kommentiert: „Unsere Musik beschreibt keine konkreten Prozesse und ist nicht von solchen inspiriert. Sie soll und kann für sich selbst stehen. Wenn unsere Zuhörer durch den Klang der Musik, wenn Filme, Landschaften und Atmosphären zu eigenen imaginären Reisen inspiriert werden.“ vor ihrem inneren Auge entstehen, dann hat die Musik ihre bestmögliche Wirkung entfaltet."
Eine Besonderheit der Band: der Einsatz von drei Gitarren, die nicht primär als brachiale Klangwand zum Einsatz kommen, sondern als komplexe Einzelstimmen, die sich gegenseitig befeuern und in ungeahnte Höhen schrauben.
Die Band erzählt: „Natürlich enthalten die Stücke Raum für Improvisation. Der Großteil der Musik ist jedoch recht genau geplant, um gezielt Spannung und Entspannung zu erzeugen und sich nicht in Nebensächlichkeiten zu verlieren. Deshalb war The Black Cat’s Eye nie eine Jam-Band gewesen. Die meiste Musik ist sehr präzise choreografiert und arrangiert.“
Gängige Strukturen oder Abfolgen von Strophe – Refrain – Bridge werden bewusst aufgebrochen, um musikalische Grenzen zu überwinden. Dass daraus ein außergewöhnliches, sinnliches Hörerlebnis wird, liegt nicht zuletzt an der Präzision der Anordnung und des Zusammenspiels.
The Empty Space Between A Seamount And Shock-Headed Julia wurde von Krautrock-Legende und Mastering-Ikone Eroc gemastert, der den Sound unzähliger Indie-, Psychedelic- und Neo-Krautrock-Veröffentlichungen verbessert hat.
- ---:
- Artist: Grande Royale
- Album: Welcome to Grime Town
- Label: The Sign records
- VÖ: 24.03.2023
Welcome To Grime Town ist das sechste Studioalbum der skandinavischen Garage-Rock-Formation GRANDE ROYALE. Sie präsentieren die Bandbreite der Band von einer eher entspannten, melodischen und akustischen Seite bis hin zu eingängigem und energischem Hardrock. Die neue Platte wird am 24. März 2023 über The Sign Records veröffentlicht.
„Welcome To Grime Town“ liefert zwölf kraftvolle Tracks, die alle den überzeugenden Stil von GRANDE ROYALE widerspiegeln. Raue Riffs, E-Gitarren und dynamische Percussion manifestieren sich in einer feurigen Explosion. Von „Tell Me“ bis „The End“ präsentieren GRANDE ROYALE eine aufregende Reise voller hochoktaniger Tracks und intimer melodischer Momente. „Tell Me“ sorgt für eine energiegeladene Eröffnung, die den Ton für das Album angibt. „Utopia“ enthüllt eine sanftere Seite mit einer akustischen Komposition, die sich allmählich aufbaut, bevor sie in Vollgas-Verzerrung ausbricht. „Stark Raving Mad“ nimmt eine weitere Wendung und bringt einen Hauch von Punk mit einem düsteren Rand. Mit Inspiration für den Track aus einem Monty-Python-Universum ist „Stark Raving Mad“ ein eingängiger Hit.
Über GRANDE ROYALE:
GRANDE ROYALE ist eine Rock’n’Roll-Band, die die Rockszene der frühen 70er in Detroit mit der Rockszene der 90er in Skandinavien verschmelzen lässt und als Zugabe einige Vintage-Pop-Elemente hinzufügt. Die Band wurde 2014 gegründet und veröffentlichte im selben Jahr ihr Debüt Cygne Noir. Im Laufe ihrer Karriere tourte die Gruppe durch ganz Europa und GRANDE ROYALE wurde zu einem Namen, mit dem man in der schwedischen Rockszene rechnen muss. Jetzt bereiten sie sich auf die Veröffentlichung ihres sechsten Studioalbums „Welcome to Grime Town“ vor und schlagen mit diesem Angebot ein neues Kapitel für die Band auf, in dem Calle Rydberg Andreas Jenå an Gitarren und Gesang ersetzt.
- ---:
- ---:
- Artist: Atomic Trip
- Album: Strike #3
- Label: Tentacles Industries
- VÖ: 24.03.2023
Frankreichs Atomic Trip veröffentlichten im vergangenen Oktober ihr drittes Album und im kommenden März 2023 werden sie es auf Vinyl zum Kauf anbieten. Doomy und matschig, „Strike #3“ ist ein Hauch von süßem Rauch und ein Kopf voller Flaum. Bestehend aus zwei langen Tracks „Bomb #5“ und „Bomb #6“, bereiten Sie sich auf eine heftige Dosis elektrischer Riffs vor. Die Band teilt ihre Begeisterung:
„Wir sind so stolz auf unser drittes Album. Wir denken, dass wir alle Barrieren überwunden haben, um unser Motto zu halten: Weniger ist mehr. Mit ein paar Riffs haben wir ein progressives psychedelisches Doom-Meisterwerk geschaffen. Hier wird das Einfachste zum Komplexesten und jede einzelne Note wiegt eine Tonne. Eine Tonne Obertöne, Resonanz, Feedback. Als wir diese Tracks zum ersten Mal live spielten, waren wir nicht zuversichtlich und zögerten, aber die Leute haben so gut reagiert! Von dunklen Kellern bis zu den größeren Bühnen auf Metal-Festivals, es war immer ein totaler Knaller, von der Spitze bis zum letzten Schlagzeugschlag. Um Streik Nr. 3 in einem Satz zu beschreiben: Ob Sie es mögen oder hassen, Sie können es nicht ignorieren.“
Fans, die mit Atomic Trip vertraut sind, werden von „Strike #3“ nicht enttäuscht sein; die Fortsetzung von „Strike #2“ und Strike #1, es ist noch vernichtender und noch „in your face“ als seine Vorgänger. „Bomb #5“ ist voller Finesse und Härte, eine Fuzz-Apokalypse und eine Kavalkade aus verrücktem Drumming. „Bomb #6“ wirft mit durchdringendem Feedback und Toms-Rolls und psychedelischer Härte ein. Die letzten beiden letzten bleiernen Minuten davon werden dein Gehirn komplett verdrehen.
Das Album wurde von Alexandre Borel gemischt und gemastert und das Album-Artwork wurde von Jean-Luc Navette erstellt. Am besten mit ein paar Bieren und einem Joint serviert, liefert Atomic Trip den Soundtrack für einen dunstigen Abend und eine kosmische Reise, also lehnt Euch zurück und entspannt Euch.
- ---:
- Artist: Choir
- Album: Songs For A Tarnished World
- Label: Total Dissonance Worship
- VÖ: 24.03.2023
CHOIR, die Ein-Mann-Einheit aus Singapur und Brasilien, bereitet sich auf die Veröffentlichung des neuen Albums „Songs for a Tarnished World“ am 24. März 2023 vor. CHOIR komponiert extremen Metal, der Genres kreuzt, und konstruiert düstere Umgebungen.
„Songs for a Tarnished World erzählt großformatige Landschaften einer verfallenden Welt. Es lässt sich von einer Reihe musikalischer Genres inspirieren, die so groß sind wie die Umgebungen, die es entwickelt und seelenzerreißende Melancholie."
Das neue Album, das epische Klanglandschaften und unheimliche Stimmungen manifestiert, verschmilzt Doom- und Black-Metal-Stile und erzeugt ein düsteres und immersives Erlebnis. Jeder Track auf Songs for a Tarnished World erzählt Geschichten einer Welt, in der das Leben aus der Sicht ihrer Landschaften zu Ende gegangen ist; es feiert das Leben mit der Nostalgie, die erst entsteht, wenn es verloren gegangen ist. Mit „Drawn to an Early Grave“ eröffnend, etabliert CHOIR das dystopische Setting mit einer gewaltigen und eindringlichen Komposition. „The Shore Roars an Elegy“ folgt darauf, Black-Metal-ähnliche Geschwindigkeit und Intensität mit unerbittlicher Metal-Instrumentierung einzuführen. „Wail! For the Evocation of Mire“ entfesselt eine dissonante Einladung in den Abgrund. Ohrenbetäubend schwere, absolut dämonische Vocals steigen durch die Schatten. Songs for a Tarnished World endet mit dem obskuren „Caravan and Swarm“. Die Düsternis zeichnet sich ab, während die Kraft von dynamischen Rhythmen ausgeht und eine beunruhigende und unheimliche Atmosphäre hervorruft.
- ---:
- Artist: Fatso Jetson / Dali's Llama
- Album: Legends of the Desert Vol. 3
- Label: Desert Records
- VÖ: 24.03.2023
Legenden der Wüste Bd. 3 enthält zwei Old-School-Veteranen des Wüstenrocks, FATSO JETSON und DALI'S LLAMA. Das Album ist das dritte in der Legends of the Desert-Serie von Desert Records und enthält brandneue Musik von beiden Bands.
Der Fokus der Legends of the Desert-Reihe liegt darauf, dem antiquierten „Wilden Westen“, den wir uns ins Gehirn eingeprägt haben, eine moderne Perspektive zu bieten. Diese Lieder und Geschichten werden nicht aus der gleichen alten Perspektive des weißen männlichen Cowboys erzählt. Dies sind Erzählungen, die von denen erzählt werden, deren Geschichten nie gehört wurden. Wir werden von Musikern, Künstlern, Eingeborenen, Gesetzlosen, Wüstenratten, Wüstenbewohnern, Kakteen und Tafelbergen, Raben und Straßenläufern, Schlangen und endlosen Himmeln hören.
FATSO JESTON ist eine amerikanische Wüstenrockband aus Palm Desert, Kalifornien, die 1994 von Mario Lalli und Larry Lalli, den Mitgliedern von YAWNING MAN und THE SON OF QUARTET, zusammen mit Tony Tornay und Dino Von Lalli (Sohn von Mario) gegründet wurde. Die Band ist seit fast 25 Jahren eine aktive Kraft im Underground-Rock und wird oft als Begründer des Wüsten-Stoner-Rock bezeichnet, der durch ihre jüngeren Nachbarn KYUSS und QUEENS OF THE STONE AGE am bekanntesten wurde. FATSO JETSON ist zwar musikalisch einigen ihrer Stoner-Brüder ähnlich, beinhaltet aber eine Vielzahl musikalischer Einflüsse, darunter Punk, Art Rock, Blues und psychedelischer Hard Rock.
DALI'S LLAMA ist eine Wüstenrockband aus der Gegend von Palm Springs/Palm Desert in Südkalifornien. Die Band wurde 1993 gegründet und wurde von dem Ehepaar Zach und Erica Huskey gegründet, die von Anfang an die einzigen beiden Originalmitglieder geblieben sind. Zach ist der Gitarrist, Sänger und Songwriter und Erica ist die Bassistin. Dalis Llama hat 15 Alben veröffentlicht und ihre Musik war in fünf Filmen zu sehen, darunter in der Wüstenrock-Dokumentation „Lo Sound Desert“. Sie haben im Südwesten der Vereinigten Staaten gespielt und/oder getourt, darunter die Feste „Stoner Hands of Doom“ und „Doom In June“.
- ---:
- Artist: David Van Auken
- Album: American Harmony
- Label: Debacle Records
- VÖ: 24.03.2023
Seine Kompositionen greifen alte Traditionen auf, beschwören das Vertraute herauf, während sie neue Landschaften in synthetischen Texturen erkunden, die sich behutsam in die Mischung einfügen; niemals die einfachen Gitarrenlinien überwältigen, während Welten von Tiefe und harmonischer Schwerkraft hinzugefügt werden.
Als wir über die Platte sprachen, wurde klar, dass dies die Magie seines kreativen Prozesses war. Nachdem er über ein Jahrzehnt lang frühe amerikanische Gitarrenformen studiert hatte, wollte David seine erste Sammlung von Originalmaterial auf eine Weise angehen, die die Gitarristen huldigt, die er liebte und die er nachgeahmt hatte, aber aus einer Perspektive, die sich auch frisch anfühlte und ihn von den anderen Titanen der Gitarre unterschied, mit denen er Zeit verbracht hatte, zu ihnen aufzuschauen.
David: „Irgendwann Anfang 2021 wurde mir klar, dass ich ungefähr 17 Original-Gitarrenstücke hatte, und mir kam der Gedanke, dass ich vielleicht ein Album aufnehmen sollte. Die meisten Songs sind zwar etwas technisch im Spielstil, aber strukturell ziemlich einfach, also dachte ich, es würde Spaß machen, ins Studio zu gehen und zu sehen, welche zusätzlichen Instrumentals ich mir einfallen lassen könnte, um sie zu erweitern. Ich war schon immer ein großer Fan von elektronischer/experimenteller Musik, die zum Ambient-Bereich tendiert, und ich dachte, es wäre cool zu sehen, ob ich mich einigen der Sounds nähern könnte, die ich in diesen Stilen gehört habe, um zu sehen, wie sie mit meinem Gitarrenspiel verschmelzen.
Der Toningenieur, mit dem ich zusammengearbeitet habe, Benjamin Cleek, konzentriert sich stark auf die Filmmusik, also dachte ich, dass er hervorragend geeignet wäre, um mir bei der Verwirklichung meiner Vision zu helfen.
Ich würde Sounds, die ich in der Musik gehört habe, die ich lieben würde, von Boards of Canada usw. usw. auf alle Arten von experimenteller Musik beziehen. Und er hatte immer einen Sound/Synthesizer/oder ein Original-Sample, das wir für mich erstellten, um es auf dem Keyboard zu erkunden und mit meiner Gitarre zu harmonieren. In vielerlei Hinsicht war es wie die Freiheit, die mir als Kind beim Erkunden von Klängen auf dem Klavier eingeräumt wurde.
Alle Akustikgitarren-Tracks auf dem Album wurden in nur 4 schnellen Sessions aufgenommen und die zusätzlichen Instrumentals wurden im Laufe von etwa einem Jahr erstellt, wobei Ben einmal pro Woche ins Studio ging. Mann, es war eine tolle Zeit, aber auch eine Menge harter und manchmal mühsamer Arbeit … zum Glück erinnere ich mich nur an den Spaß an der ganzen Sache.“
Es ist selten, dass ein Debüt diese Inkubationszeit hat und nicht überreizt und wählerisch daherkommt. Glücklicherweise haben David und seine Mitarbeiter ein solches Ohr für leichte Verzierungen, dass die Platte immer hell und fokussiert bleibt.
- ---:
- ---:
- ---:
- Artist: My Absence By Now
- Album: Bliss
- Label: The Circle Music
- VÖ: 24.03.2023
My Absence By Now, ein italienisches Dark-Synth-Projekt, wird sein Debütalbum „Bliss“ über The Circle Music am 24. März im CD-Format und am 22. Juni auf Vinyl veröffentlichen.
My Absence By Now ist das neue Kind des italienischen Multitalents Emiliano Santoro. Santoro ist vor allem für seine Arbeit als Begründer von Doom/Atmospheric Post Black Metal/Post Rock Dead Summer Society und Dark Ambient Last Winter I Died bekannt. Er war auch Gitarrist in der Gothic/Doom-Band How like a Winter. Es ist jedoch an der Zeit, neue Wege und unberührte Landschaften zu erkunden, um mit neuen Klängen zu experimentieren. Das Ergebnis ist eine beispielhafte Mischung aus dunklem Synthesizer, die die Gefühle des Hörers in eine Welt hineinzieht, in der die Dunkelheit die Existenz der letzten verblassten Sonnenstrahlen bestreitet.
Begleitet werden Santoro auf dieser Reise von den Gastsängerinnen Graziana Oddo (ebenfalls Sängerin in der funky Electronic-Band Elektrovice und einst in der Rock-Elektronik-Band Retina) und Andrea Maggioni (beteiligt an mehreren Metal-Projekten wie Post-Black Metal Icidar, Funeral Doom The Harrowing Yearning und Technical Deathcore Astrale Leere).
Die Musik von My Absence By Now lässt sich in die Grenzen von elektronischem Dark Synth Ambient einordnen, aber die erzeugten Klanglandschaften sind vielgestaltig, nicht einfach in ein bestimmtes Genre einzuordnen: Musik ist atmosphärisch und nostalgisch, urban und kalt, luftig und traumhaft, melancholisch von Frauen umschmeichelte Melodien, aber plötzlich von rauem Männergesang geschnitzt. Man könnte sagen, dass „Bliss“ ihr eigener, versteckter Ort ist, um ihren instabilen Himmel zu betrachten und auf die Helligkeit oder den Sturm zu warten.
- ---:
- Artist: Mork
- Album: Dypet
- Label: Peaceville Records
- VÖ: 24.03.2023
Nach der Veröffentlichung von „Katedralen“ aus dem Jahr 2021 kehrt MORK dieses Jahr mit einem neuen Opus zurück – „Dypet“, das am 24. März 2023 bei Peaceville Records erscheinen soll.
Auf „Dypet“ erschaffen MORK ein Miasma aus düsteren und eiskalten Riffs und harten Gesangsmelodien und markieren die nächste logische Evolution, die vom brillanten Geist von Thomas Eriksen ausgeht. Das Album treibt gleichzeitig neue Ideen voran, behält aber dennoch die charakteristischen Grundlagen des eiskalten, hypnotischen Black Metal bei.
Thomas Eriksen kommentiert: „Ich bin sehr stolz darauf, die Veröffentlichung meines sechsten Albums in voller Länge präsentieren und erleben zu können. Ich habe jeden einzelnen Tropfen meiner selbst in den Prozess der Gestaltung von MORKs Musik gesteckt. Mit diesem neuen Album vielleicht sogar noch mehr. Da der Albumtitel, der übersetzt „The Deep“ bedeutet, etwas aus der Tiefe an die Oberfläche gebracht wurde, wurde „Dypet“ von meinem Leben in den letzten Jahren inspiriert, den Gedanken, Gefühlen, Leidenschaft und der Entwicklung von Kreativität Freier Wille. Tauchen Sie ein und lassen Sie sich in den Abgrund sinken.“
Das Album enthält auch einen besonderen Gastauftritt von HJELVIK, dem ehemaligen Sänger der nordischen Legenden Kverlertak, auf „Hoye Murer“. Es taucht auch in die Welt der analogen Synthesizer ein und fügt MORKs Palette eine andere, aber nicht weniger höllische Klanglandschaft hinzu.
„Dypet“, norwegisch für „Abgrund“, verspricht, seinem Namen treu zu bleiben und liefert acht brandneue Tracks mit Thomas Eriksens charakteristischem Black Metal-Gebrüll und ätzenden Gitarren. Das Album wurde erneut von Eriksen aufgeführt, aufgenommen und gemischt, wobei Freddy Holm die Technik unterstützte, während das Mastering von Jack Control bei Enormous Door (Darkthrone) durchgeführt wurde.
Auch David Thiérrée kehrt nun in seiner dritten Zusammenarbeit mit MORK zurück. Sein Artwork ist ebenso zum Synonym für MORKs Sound geworden. Das Stück ist vom Thema „Draugen/Cthulhu“ des Albums inspiriert; Ebenfalls in der Kunst enthalten ist ein von Jannicke Wiese-Hansen geschaffenes Wappen.
Die Inspiration hinter dem Titeltrack des Albums liegt in H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos, aber mit einem nordischen Touch. Anhand der norwegischen Küste als Kulisse veranschaulicht das Kunstwerk einen mysteriösen Kult, der jetzt die „Draugen“ (ein mythischer Meeresgeist in der norwegischen Überlieferung) verehrt und dem Meerestier von Cthulhu huldigt.
„Dypet“ ist kein Konzeptalbum und die Themen Hass, Tod, Verrat, innere Dämonen und Misanthropie werden Fans des Black Metal zu Hause finden.
- ---:
- ---:
- Artist: Black Rabbit
- Album: Hypnosomnia
- Label: self released
- VÖ: 24.03.2023
„Die unerbittlichen Nagetiere von Black Rabbit setzen ihre Überlieferung fort, indem sie ein Rückgrat für ihr Konzept schaffen. Die chronologische Reihenfolge des Albums spiegelt die Muster, Tempi und Aktivitäten des menschlichen Gehirns während des Schlafprozesses wider.
Sie implementierten eine Geschichte in diese Struktur, die nachverfolgt, wie Black Rabbit seine Opfer in den Schlaf hypnotisiert (indem er ihnen in seinem Buch vorliest), um sie zur Hölle zu verdammen. Bevor sie jedoch durch die Tore gehen, müssen sie zunächst eine Reihe von Aufgaben erledigen, um zu verstehen, warum dies ihr Schicksal ist.
Nach dem ersten Energieschub, den man beim Einschlafen verspürt, taucht man sofort in die Tragödie eines Verrückten-Schicksals ein.“
Musikalisch ist das Werk hervorragend in die Thematik eingebettet mit Thrash, Doom und Death Metal Elementen.
- ---:
- Artist: Morass Of Molasses
- Album: End All We Know
- Label: Ripple Music
- VÖ: 24.03.2023
Morass Of Molasses werden ihr drittes Album und Ripple Music-Debüt „End All We Know“ veröffentlichen: gleichermaßen aus der fruchtbaren Asche der Frustration wie aus dem erleuchtenden Licht der Hoffnung geboren, spiegelt es eine Band wider, die vollständig in ihren eigenen Übergang zu etwas Neuem eingetaucht ist. Das Experimentieren, das schon immer ihr Lebenselixier war, ist jetzt zum bestimmendsten Faktor geworden. „End All We Know“ ist ein sumpfiger, herzlicher und stampfender 8-Track, der vor Meisterschaft und Tiefe strotzt, von einer Band, die keine Angst davor hat, ihren Blues mit etwas flockigem, fleischigem Gewicht zu verstärken. Fans von Orange Goblin, Geezer, Mos Generator oder Green Lung sollten aufpassen. Die Band wurde bestätigt, diesen Mai auf dem Deserfest London zu spielen.
Morass Of Molasses, die Sumpfmeister-Generäle der Reading-Szene, schaffen eine reichhaltige Mischung aus schwerfälligen Blues-Riffs und emotionalen Vocals. Sie haben sich mühelos als eine Kraft etabliert, mit der man rechnen muss, und haben die Bühnen mit Größen der Szene wie Crowbar, Orange Goblin, Ohhms, Elephant Tree, Desert Storm und Green Lung geteilt.
Ihr erster mutiger Auftritt beim Bloodstock Festival im Jahr 2015 trug dazu bei, sie in einen unerbittlichen Tourplan zu treiben, während dessen sie die EP „So Flows Our Fate“ selbst veröffentlichten. Die EP erhielt eine Flutwelle von Kritikern und erregte die Aufmerksamkeit von Hevisike Records für die Veröffentlichung ihres Debütalbums „These Paths We Tread“ im Jahr 2017, dicht gefolgt von bedeutsamen Auftritten auf der Sophie Stage beim Bloodstock Festival und HRH Doom vs Stoner. 2019 veröffentlichten Morass Of Molasses das mit Spannung erwartete zweite Album „The Ties That Bind“, produziert von Ian Sadler (OHHMS, Faymne) und veröffentlicht über Wasted State Records.
Über ihr kommendes Album sagen sie: „Das Album ist das erste Album, das wir geschrieben haben, ohne mit dem Material vorher auf Tour zu gehen, und als Ergebnis wurden alle Songs ‚remote‘ geschrieben, indem wir uns gegenseitig Ideen zusandten. Dies führte zu einem weitaus größeren Maß an Experimenten und Mut in unserem Songwriting-Bereich. Diese verschmolzen dann zu einem dynamischen, mitreißenden Klangpanorama, breiter als alles, was zuvor versucht wurde.
- ---:
- ---:
- Artist: Les Dunes
- Album: s/t
- Label: Kapitän Platte / Apollon Records
- VÖ: 24.03.2023
Les Dunes ist eine neue Instrumental-Alternative-Band aus Haugesund, Norwegen, die ihr selbstbetiteltes Debütalbum am 24. März über Kapitän Platte/Apollon Records veröffentlichen wird.
Bestehend aus Mitgliedern von Bands wie The Low Frequency in Stereo, Undergrunnen, Lumen Drones, Helldorado und Action & Tension & Space. Die Band besteht aus Per Andreas Haftorsen an der Gitarre, Morten Jackman am Schlagzeug und Per Steinar Lie am Bass.
Das Ergebnis erinnert an die fantastischen Bands der Slow-Core-Ära der 90er, wie Codeine, die ihre eigene Version von Explosions In The Sky-Songs kreieren, oder wie Per Steinar Lie behauptet, „es fühlt sich an wie der Vibe der frühen Tage von The Low Frequency In Stereo ". Die Musik wurzelt in einem Gedanken an eine lange Autobahnfahrt bei Nacht, wo die Zeit stehen bleibt und die Gedanken fließen.
Das neue Musikvideo zur ersten Single „Mellow Skies“ wurde von Gitarrist Per Andreas Haftorsen gedreht, der mit seinen Hunden in seiner Umgebung spazieren geht.
Les Dunes war mit Kjetil Ulland im ABC-Studio in Etne und nahm 8 Tracks auf, die ihr Debütalbum sein werden. Das Album wird gemeinsam vom norwegischen Label Apollon Records und dem deutschen Label Kapitan Platte veröffentlicht, das bereits Action & Tension & Space und die ersten beiden The Low Frequency In Stereo LPs auf Vinyl veröffentlicht hat.
Simon Raymonde von Cacteau Twins und Bella Union kommentiert: „Nice mellow vibes Explosions In The Sky Feelings“.
- ---:
- Artist: Acid King
- Album: Beyond Vision
- Label: Blues Funeral Recordings
- VÖ: 24.03.2023
Die in San Francisco ansässigen Doom-Metal-Giganten ACID KING werden diesen Frühling ihr lang erwartetes Comeback geben! Angetrieben von einem wogenden, lysergischen Puls, läutet ihr neues Album „Beyond Vision“ eine neue Ära für die Band ein, die die Vorlage für donnernde, swingende, Trip-induzierende Heavys geschaffen hat. Man könnte es sogar ein Konzeptalbum nennen, das über die interplanetare Migration und den verschlungenen Pfad der Existenz nachdenkt. Verstehen Sie es nicht falsch: „Beyond Vision“ ist unbestreitbar Acid King, in Widescreen-Technicolor und interstellarem Cinemascope mit glühenden Gitarren und wirbelnden Power-Klageliedern in Hülle und Fülle – das Ergebnis einer besonderen Zusammenarbeit zwischen Acid King-Gründerin, Gitarristin und Sängerin Lori S., Black Cobra-Gitarrist/Sänger Jason Landrian (Black Cobra), Bassist und Keyboarder Bryce Shelton (Hawkwind) und Drummer Jason Willer (Charger, Jello Biafra).
Zum Konzept des neuen Albums erklärt Lori S.: „Die Band war nie wirklich so psychedelisch, aber das hier ist definitiv trippiger, weil wir Keyboards und Synthesizer haben. So etwas hatten wir noch nie zuvor auf Acid-King-Platten. Die Songs haben wirklich keinen Anfang und kein Ende – sie fließen einfach alle ineinander. Es soll als Ganzes gehört werden. Der springende Punkt war, dem Zuhörer das Gefühl zu geben, auf einer Reise zu sein. Wenn du Kopfhörer aufsetzt, bringt es dich an jeden Ort, an den du gehen möchtest.“
- ---:
- Artist: Category VI
- Album: Firecry
- Label: Moribund Records
- VÖ: 24.03.2023
CATEGORY VI aus Neufundland, Kanada, werden gegen Ende März ihr neues Album „Firecry“ über Moribund Records veröffentlichen, und im Vorfeld dessen, wie es sich seinen Weg zu den Fans bahnt, zusammen mit der Feier des Internationalen Frauentags, der Anfang diesen Monats stattfand, teilte das Quartett ihre nächste Single "Walküren".
„In diesem Song geht es um Sexismus und Frauenfeindlichkeit und meine eigenen persönlichen Erfahrungen damit. Mein ganzes Leben lang gesagt zu bekommen, ich solle die Klappe halten, ging nach hinten los. LOL :) Es geht um Schwesternschaft und darum, sich wie ein Haufen mächtiger Walküren gegen die Arschlöcher der Welt zusammenzuschließen!“ sagt Sängerin Amanda Marie Jackman.
CATEGORY VI kehren 2023 mit einem vollen lodernden Feuersturm mit ihrem dritten Album und der bisher erfolgreichsten Veröffentlichung „Firecry“ zurück. Von der anfänglich flackernden Flamme von „Firecry“ bis zur letzten Asche des absolut brennbaren Covers von HEARTs Klassiker „Barracuda“ liefert CATEGORY VI wahren und klassischen 80er-Heavy Metal in absoluter Perfektion. „Firecry“ rühmt sich einer knackigen, klaren und sengenden modernen Produktion, die nicht vom wahren 80er-Metal-Sound der Band ablenkt.
Textlich um Themen wie persönlichen Stolz und Triumph (Valkyrie, Heavy is the Crown), Verfolgung durch Hexerei (Firecry), die Stärke der Frauen (She Runs With Wolves) und ihre exzellenten Live-Auftritte (Coven) herum gestaltet, werden diese Konzepte von The mutig und kraftvoll vorgetragen hochfliegende stimmliche Exzellenz von Amanda Jackman. Gestärkt und angetrieben von den kraftvollen Edelstahlriffs und eingängigen Melodien des Gitarristen Geoff Waye, dem stampfenden Amboss-Bass von Keith Jackman und dem donnernden, standhaften Schlagzeug von Brian Downton, bringt CATEGORY VI klassische und klassische 1980er-Power – traditionellen Heavy Metal ins 21. Jahrhundert mit strahlendem Glanz.
Zum Abschluss eines der besten Heavy-Metal-Alben des Jahrzehnts liefert CATEGORY VI ein makelloses True-Metal-Cover des Chartstürmers Heart-Klassikers „Barracuda“. Mit „Firecry“ entfesselt CATEGORY VI einen globalen klimaverändernden Metal-Zyklon, der die gefrorene Tundra Nordamerikas mit seinem lodernden Power-Metal zum Schmelzen bringen könnte.
- ---:
- Artist: Ihsahn
- Album: Fascination Street Sessions
- Label: Candlelight Records
- VÖ: 24.03.2023
Bekannt als sich ständig weiterentwickelnder Künstler, der es liebt, Grenzen zu überschreiten, war Ihsahns musikalische Reise unerbittlich faszinierend und oft aufschlussreich. Mit seiner Vorliebe für Gemeinschaftsprojekte und seiner Faszination für die Produktion ist diese neue Drei-Track-EP mit zwei neuen Originalsongs und einer Coverversion das direkte Ergebnis der Zusammenarbeit von Ihsahn mit dem Online-Bildungsprogramm für Musikproduktion der URM Academy und dem Produzenten/Ingenieur Jens Bogren (Opeth, Dimmu Borgir, Arch Enemy, Powerwolf) von den Fascination Street Studios.
Ihsahns langjähriger Schlagzeuger Tobias Ørnes Andersen und Keyboarder Øystein Aadland schlossen sich Ihsahn bei diesem Projekt an, die zehn intensive Tage in den Fascination Street Studios verbrachten, um die Songs aufzunehmen. Øystein Aadland spielt nicht nur durchgehend Keyboard, sondern fügt auch warme und sanfte Lead-Vocals für den Track „The Observer“ hinzu, während Jonas Renske von Katatonia Gaststimmen für den Coversong „Dom Andra“ aufnahm.
Während der gesamten Erfahrung hielt das Team der URM Academy alles auf Video fest, wobei Jens Bogren die verwendeten Produktionstechniken kommentierte, mit Details zu Mikrofonplatzierungen, Vorverstärkern, Drumhead-Tunings, teilte seine Methodik mit und untersuchte, was zu einer Aufnahme wie dieser gehört.
Ihsahn fügt hinzu: „Die Idee war, High-End-Aufnahmen von echten Instrumenten in großen Räumen aufzunehmen, und wir hatten ein erstaunliches Setup für Schlagzeug, Gitarren, Bass und sogar eine Vintage-Hammond-Orgel mit Leslie, Wurlitzer, Rhodes usw., aufgenommen über Fender-Combos und analoge Pedale etc.
„Das war eine erstaunliche Erfahrung und sehr lehrreich, da ich alles liebe, was mit Musikproduktion zu tun hat. Sowohl das Fascination Street- als auch das URM-Team waren unglaublich, und ich glaube, dass alle Beteiligten trotz 14-16-Stunden-Arbeitstagen eine tolle Zeit hatten bin sehr zufrieden damit wie alles
zusammengekommen, und für diejenigen, die an den technischen Aspekten der Herstellung interessiert sind, wird es in Kürze einen ausführlichen Kurs an der URM Academy geben.“
- ---:
- ---:
- ---:
- Artist: Goat The Head
- Album: Et Lokalsamfunn i Sorg
- Label: Crispin Glover Records
- VÖ: 24.03.2023
Ohne großen Vorlauf veröffentlichen GOAT THE HEAD ihr neuestes Album "Et Lokalsamfunn i sorg" auf Crispin Glover Records. Zwei völlig gegensätzliche Ideen standen sich gegenüber. Der Wunsch, ein ausgeklügeltes Konzeptalbum zu machen und gleichzeitig zurückzukehren zur ursprünglichen spontanen, unbekümmerten und willkürlichen Natur der Band Natur. Letztendlich sollten die Bandmitglieder unabhängig voneinander ihre jeweiligen Ideen erstellen und im Studio zusammenfügen. Ein extremes und lebendiges Album ist so entstanden.
Im Laufe von zwanzig Jahren hat der norwegische Metal-Vierer eine Reihe seltsamer Konzepte, ausgefallener Auftritte und musikalischer Ausrichtungen durchlaufen. Death Metal-Höhlenmenschen. Thrashtronauten. Extreme Heavy-Metal-Physiker. Auf ihrem vierten Full-Length-Album ist ihr thematischer Ansatz jedoch wesentlich näher an der Heimat und am Herzen als je zuvor. Trotzdem könnte dies das bisher exzentrischste Unterfangen von GOAT THE HEAD sein.
GOAT THE HEAD wurde 2002 von Sänger/Organist Per Spjøtvold (The Apparatus, Atrox, Hoist!) und Gitarrist Ketil L. Sæther (The Apparatus, Lumsk, Corroder) gegründet. Das heutige Lineup wird durch den Schlagzeuger Kenneth Kapstad (Spidergawd, Motorpsycho, Thorns) und den Bassisten Trond Frønes (Red Kite, Cadillac, Sunswitch) komplettiert.
Die Texte sind auf Norwegisch, genauer gesagt in Trøndersk. Ein Dialekt, der in Trøndelag gesprochen wird, dem zentralen Teil Norwegens, wo die Band ursprünglich herkommt. Zweitens ist die Musik ebenso experimentell wie extrem, reich an fast allen Farben der Metal-Palette. Zuweilen durchaus filmisch. Meistens jedoch ist er schwer, langsam und bedrohlich und doomig.
Spannend, anders, eigen und kompromisslos.
- ---:
- ---:
- Artist: Shores Of Null
- Album: The Loss Of Beauty
- Label: Spikerot Records
- VÖ: 24.03.2023
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres Doom-Metal-Opus bereiten sich Roms Shores Of Null darauf vor, die Zuhörer mit einer weiteren Welle tristen, melancholischen Doom-Metals wegzuspülen. „The Loss Of Beauty“ verbindet erneut donnernde Musik und ätherische Vocals zu einem ebenso trauernden wie kathartischen Sound. Die zweite Single, die in Videoform präsentiert wird, ist „The Last Flower“, die Sänger Davide Straccione kommentiert:
„Dieser Song hat meiner Meinung nach einen der besten Refrains des Albums und ich fühle mich auch den Texten sehr verbunden. Ich stellte mir eine Zukunft vor, in der alles stirbt und es nur noch eine Blume auf dieser Welt gibt, die um jeden Preis gerettet werden muss, sogar mit unserem eigenen Leben, wenn es bedeutet, unsere Zukunft zu retten. Es ist eine Metapher, die das Hauptthema in „The Loss Of Beauty“ umschließt, nämlich die Bewahrung der Schönheit, egal was passiert. Es ist eine Erinnerung daran, dass alles vergänglich ist.“
Straccione erklärt weiter, dass das, was sie von allen Doom-Metal-Bands abhebt, die Art und Weise ist, wie sie sich der Melodie nähern, insbesondere dem Gesang. Sie knurren nicht nur über die Musik, sondern versuchen, mit ihr zu interagieren, sowohl mit klaren und harmonisierten Vocals als auch mit harten. Sie versuchen, die Gesangsharmonien auch live nachzubilden, wobei der Rest der Band eingreift, um die Refrains zu akzentuieren. Sie legen auch Wert auf visuelle Effekte, was in den Musikvideos zu sehen ist, die die kommenden Singles begleiten und manchmal beeinflussen.
Shores Of Null kann gleichzeitig überwältigend heavy und beruhigend sein und zwischen Gothic-Doom-Vibes und geschwärzter Aggression abwägen. Ihre Musik zeichnet sich durch ihre melancholische und doch majestätische Atmosphäre aus, die aus choralartigen Gitarrentexturen besteht, die ihre gesamte Bandbreite ausschöpfen, getragen von einer kraftvollen rhythmischen Sektion und unterbrochen von einem raffinierten Gebräu aus klaren und gegrowlten Vocals, mit einem großen Einsatz von Vokalharmonien, die haben wurde im Laufe der Jahre zu einem der Markenzeichen der Band.
- ---:
- ---:
- Artist: Autumn Tears
- Album: Guardian of the Pale
- Label: The Circle Music
- VÖ: 24.03.2023
Vor der Veröffentlichung an diesem Freitag über The Circle Music haben die Neoklassik/Darkwave-Veteranen Autumn Tears ihr brandneues Doppelalbum „Guardian of the Pale“ in seiner Gesamtheit enthüllt.
Ted Tringo, Mastermind von Autumn Tears, sagte: „Unser 2023er Doppelalbum ‚Guardian of the Pale‘ enthält ein vollständig orchestriertes, reichhaltiges klassisches Ensemble und einen vollen Chor, der die bisher epischsten, organischsten und vielfältigsten Songs mit unserem über 70-köpfigen Ensemble von Musikern und Musikern enthält Sänger.
„Zu den besonderen Gästen gehören Francesca Nicoli von der italienischen neoklassischen Band Ataraxia, Agnete Mangnes Kirkevaag von der norwegischen Progressive-Metal-Band Madder Mortem und die Opernsängerin Ann-Mari Edvardsen Alexis (ex-The 3rd and the Mortal).“
„Guardian of the Pale“, das neunte Studioalbum von Autumn Tears, wird am 24. März 2023 über The Circle Music als digitaler Download, 2-CD-Jewel-Case-Paket und limitiertes 2-CD-Digipak erhältlich sein, beide mit einem CD-exklusiven Bonustrack sowie einem CD-exklusiven Bonustrack ein limitiertes Doppel-Vinyl-Gatefold-Paket mit einem 16-seitigen illustrierten Textbuch und einem exklusiven Vinyl-Bonustrack.
Viel hilft nicht immer viel. Das Album strotzt vor Pathos und überzogenem Pomp.
- Artist: Hyperdontia
- Album: Deranged
- Label: Dark Descent Records / Me Saco Un Ojo
- VÖ: 15.03.2023
Die dänisch-türkischen Death Metal-Titanen HYPERDONTIA sollten keiner weiteren Vorstellung bedürfen. Ihre zwei Alben in voller Länge, mehrere EPs und ein paar Splits zeugen davon, dass sie eine Band von höchster Qualität sind. Ebenso wie ihre bekannte Tightness in einer Live-Umgebung. Jetzt sind sie so durchgeknallt wie eh und je, wie ihr neuer MLP-Titel andeutet.
Mit einer Kakophonie aus fauliger, aber pünktlicher instrumentaler Wildheit und knorrigen Vocals werden diejenigen, die neu in dieser bestialischen Underground-Entität sind, nicht nur mit Aggression, sondern auch mit absolut meisterhafter Musikalität begrüßt, bei der jedes Element eine sorgfältig gefertigte Waffe im großen Arsenal ist. Die Bassgitarre ist wie aus einer anderen Welt, während die Drums mit unerbittlicher Aktion hämmern. Währenddessen ist das Riffing von HYPERDONTIA absolut wild und die Vocals sind erhaben düster. Fesselnd, rücksichtslos viszeral und mit reichlich Dynamik, um die Dinge unvorhersehbar zu halten, gibt es keine Möglichkeit, dass irgendjemand von dieser meisterhaft bedrohlichen Musik nicht gepackt werden könnte. Dies ist kein Wegwerf-Vierer von Songs, die nicht gut genug für ein Album waren, dies ist ein dichter und fester Schlag, der in weniger als 20 Minuten von wirklich makelloser Death Metal-Extremität zerstörerisch wirkt.
Keine Angst vor Technik, sowohl im Riffing als auch in der Leadarbeit, zusammen mit den Rhythmussektionen; Es gibt kein Entkommen, wie ungeheuer geschickt diese Jungs sind. Das heißt, die Brutalität und Barbarei sind immer noch da, dies ist kein fadenscheinig poliertes Juwel von Gitarristen, das sich zur Schau stellt. Es gibt eine Seele und sie verschlingt alles auf dem Weg und pflanzt die bösartigsten Geräusche direkt in Ihr Gehirn. Eine der größten Stärken der Band ist es, viele Veränderungen und neue Ideen einzubauen, anstatt auf der Stelle zu treten, und diese MLP als berauschend zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung. Der Abstieg in den Wahnsinn ist eine Freude zu erleben, wenn auch eine quälende. Also, wenn du Death Metal magst und das immer noch liest; Warten Sie nicht länger, tauchen Sie ein in das neueste Angebot eines der unbestreitbar besten Künstler des Undergrounds.
- ---:
- Artist: Bad Bones
- Album: Hasta El Final!
- Label: Rockshots Records
- VÖ: 17.03.2023
„Frei, ohne Regeln verlassen wir diese Gesellschaft, um am Rande zu leben, uns der Dinge bewusst, die wir vermissen werden, aber stolz auf die getroffenen Entscheidungen, ein Intro, das an The Police erinnert, ein Lied, das schnell, leicht und kraftvoll davonfliegt, vielleicht der "modernste" Song, den Bad Bones je geschrieben haben." fügt die Band hinzu.
Bad Bones wurde 2007 von NWOBHM in der Street-Rock-Szene von LA gegründet. Die Band hat sich mit Tourneen durch Europa einen Namen gemacht und zog 2009 von Italien nach LA, um in den USA Fuß zu fassen, bis sie zurückkehrte ihr Heimatland im Jahr 2010. Im Laufe der Jahre tourte die Band regelmäßig durch die USA und Europa mit Auftritten bei Veranstaltungen wie der Hollywood Rock Convention, den Italian Gods of Metal und dem Metalitalia Festival, zusammen mit Support-Bands wie Steel Panther, Hardcore Superstar, Crucified Barbara, Entombed, Gotthard, Crazy Lixx, Strana Officina und mehr.
Das True Metal Magazine kürte „Bad Bones“ zur besten Hardrock-Band des Jahres 2010, während Metal Hammer Italy „Demolition Derby“ zum besten Album des Jahres 2016 kürte.
Eine musikalische Verschmelzung von Blues, Punk, klassischem Rock und Heavy Metal, das neueste Werk von Bad Bones "Hasta El Final!" ist eine kraftvolle Platte, die einem die Knochen erschüttert und die man sich in einem Rutsch komplett anhören muss, genau wie einen Schluck Whiskey zu nehmen, ihn runterzukippen und ihn dann zu genießen, während er einem die Eingeweide wärmt.
„Der Sound der Band hat sich seit den Anfängen verändert, das erste Album „Small-town Brawlers“ war sehr roh, es klang in mancher Hinsicht fast punkig, als 2012 Max Malmerenda zur Band stieß, der eine erstaunliche und sehr melodische Stimme hat , ein Prozess hatte begonnen, der dazu führte, dass wir 2016 Alben mehr auf der Hardrock-Seite der 80er Jahre wie „Demolition Derby“ schrieben, heute, mit der Rückkehr von Mekk, haben wir einen kraftvolleren Sound gefunden und wir haben mehrere Songs, die wir als definieren könnten Heavy Metal. Wir wollen, dass Hasta El Final! dich wie ein Schlag ins Gesicht trifft, wir hatten das im Sinn, mach es kompakt und kraftvoll, wir haben keine Samples verwendet, noch quantisierte/triggerte Fake-Drums, alles wurde live gespielt, Sogar die Overdubs wurden auf ein Minimum reduziert, und wir wollten den wilden Geist unserer ersten Alben bewahren." sagt die Band.
Bad Bones machen kompromisslosen Rock, der in der Lautstärke laut sein und einen ins Schwitzen bringen soll, und bieten den Zuhörern klassischen Old-School-Rock'n'Roll-Spaß. Ihre Texte spiegeln die Dinge wider, die sie sehen und hören, von Erinnerungen und Lebenserfahrungen, aber auch von Filmen oder Orten, an denen sie gewesen sind, es gibt viele Inspirationsquellen, mit denen sich Fans eindeutig identifizieren können.
- ---:
- Artist: Embryo
- Album: A Vivid Shade On Misery
- Label: Rockshots Records
- VÖ: 17.03.2023
Italiens Melodic-Death-Metal-Kraftpaket Embryo hat sein fünftes Album „A Vivid Shade on Misery“ herausgebracht, das die schlagende Schlagzeugkraft von George Kollias (Nile) enthält, den die Band für die Aufnahme des Albums rekrutiert hat.
„A Vivid Shade on Misery“ folgt dem 2017er „A Step Beyond Divinity“ (Art Gates Records), dem selbstbetitelten 2015er (logic(il)logic Records) mit Francesco Paoli, dem Schlagzeuger von Fleshgod Apocalypse, und „No God Slave“ (2010), sowie ihrem 2006er Debüt "Chaotic Age".
Embryo begannen 2020 mit dem Schreiben ihres fünften Albums mit George Kollias und traten im Juli 2021 mit der Produzentin Simone Mularoni und der Ingenieurin Simone Bertozzi in das Domination Studio ein.
Monolithisch, intensiv, kraftvoll, technisch und melodisch enthält dieses neue Album acht brandneue Tracks und ist ein weiteres Konzeptalbum wie sein Vorgänger „A Step Beyond Divinity“. Die Band ist inspiriert von historischen italienischen Persönlichkeiten der Renaissance und ihrem gequälten Leben, ihrem absoluten Genie und den Geschenken, die sie der Welt gemacht haben. Während das vorherige Album „A Step Beyond Divinity“ von Leonardo Da Vinci inspiriert war, ist dieses neue Werk vollständig von Michelangelo Merisi alias Caravaggio inspiriert, einem italienischen Maler, der den größten Teil seines künstlerischen Lebens in Rom tätig war. Insgesamt werden Fans feststellen, dass dieses Album die „Embryo“-Matrix hat. Es wird eine direktere Platte sein und ihre Songs bilden ein Muster, das den Hörer auf eine Reise durch Qualen und Ängste mitnimmt."
„Für dieses Album haben wir die Trackliste im Studio festgelegt, nachdem wir uns die fertige Platte mehrmals zusammen angehört hatten; unser Produzent Simone Mularoni hat uns auch bei dieser Auswahl geholfen. Das neue Album hat acht Tracks und genau diese acht Tracks sollten der Story entsprechen. Ein paar weniger als beim Vorgänger „A Step Beyond Divinity", aber wir sind sicher, dass die Fans die richtige Zeit haben werden, es musikalisch und textlich zu genießen. Wir wollen die Zuhörer in unsere Welt eintauchen lassen, indem wir ihnen etwas besonderes geben: Brutalität und atmosphärische Musik verschmolzen auf die Art und Weise, wie wir es lieben, und Kollias Schlagzeug auf diesem neuen Album zu haben, einer der besten Schlagzeuger der Welt, ist einfach eine absolute Ehre." fügt die Band hinzu.
Vom ersten Album der Band „Chaotic Age“ (2006) bis heute hat sich Embryos Musik im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Auf der ersten Platte waren sie brutaler und chaotischer, jetzt sind ihre Kompositionen viel „durchdachter“ und brillanter. Wenn sie ihre kompositorische Entwicklung mit einem Wort beschreiben müssten, würden sie "scharf" sagen.
Zusätzlich zur Veröffentlichung von „A Vivid Shade on Misery“ enthüllt die Band ihr nächstes Musikvideo für den Track „Pride“, ein echter Kick-in-the-Face-Angriff für Fans.
- ---:
- ---:
- ---:
- Artist: Ardent Nova
- Album: s/t
- Label: Wise Blood Records
- VÖ: 17.03.2023
Wise Blood präsentiert das selbstbetitelte Debütalbum der Melodic-Death-Thrasher ARDENT NOVA. Dieses Projekt von Mike Pardi (EMPTY THRONE, ex-DRACONIS) ist ein Spießrutenlauf aus mitreißenden Riffs, der Fans von NITE, AMON AMARTH und der Wikingerzeit von BATHORY auf das Schlachtfeld locken wird .
Ursprünglich vor 22 Jahren als PAGAN THUNDER gegründet, inspirierte ein Traum Pardi dazu, den Namen seines Projekts in ARDENT NOVA zu ändern. Das Ergebnis ist eine aufregende Mischung aus geschwärztem Battle Thrash, epischem Trad Metal, Melodath und Valhallan-Gewalt. Es ist ein Amoklauf durch das Mittelalter, der Bedrohung mit Melodie und Majestät ausbalanciert. No Clean Singing schwärmte von der Mischung schwertbrechender Genres auf dem Album und nannte dieses Debütalbum „Pure Heavy Metal Glory“. Schließen Sie sich ARDENT NOVA im Kampf an und finden Sie heraus, warum.
ARDENT NOVA steigen am 17. März auf Vinyl und CD von Wise Blood Records aus der Asche auf.
- ---:
- Artist: Necrovescent Ruiner
- Album: Untouchable Faith Decay
- Label: Miserable Pyre
- VÖ: 17.03.2023
NECROVESCENT RUINER beherrschen die erbitterte Brutalität und unergründliche Hoffnungslosigkeit angesichts der Moderne gekonnt und bereiten sich mit ihrem neuen Album Untouchable Faith Decay, das am 17. März 2023 erscheint, auf den Anfang vom Ende vor. Ein Album im Namen, aber eine katastrophale Odyssee in der Natur, Untouchable Faith Decay ist ein Single-Track mit einer Länge von 27 Minuten. Keine Ruhepause, keinen Zufluchtsort vor dem gruseligen atmosphärischen Black-Metal-Angriff.
Untouchable Faith Decay ist ein Konzeptstück, das die Bühne für das Ende der Tage bereitet und in einer prä-postapokalyptischen Umgebung spielt, in der die Implantattechnologie Hunderte von Jahren zuvor über Bord gegangen ist und mit unserer DNA verschmolzen ist, was für die menschliche Erfahrung schreckliche „Upgrades“ verursacht hat. Wenn Du weniger als 8 Augen hast, giltst Du als unrein, unberührbar.
„Hör auf, es so sehr zu versuchen, lass die Realität wie eine frische Säuredusche über dich hinwegspülen“, sinniert Projektarchitekt Andrew Stromstad (BOX), während das Analogon für den Verfall der Existenz Gestalt annimmt. Dieses Projekt ist eine einzige Aufnahme, bei der Andrew „alles, wozu ich in der Lage bin, ohne Wiederholungen in einem Augenblick herausfallen lässt“.
Untouchable Faith Decay ist musikalisch und thematisch eine Reise durch Verfall und Verdorbenheit, eine Reise durch fortwährende Einsamkeit und schmerzende Hoffnungslosigkeit, die direkt ins Herz dessen getrieben wird, wer wir sind. Das ist freudlose Musik für sonnenlose Tage.
- ---:
- Artist: Jaodae
- Album: Chimaera
- Label: Black Throne Productions
- VÖ: 17.03.2023
Die Progressive-Metal-Band JAODAE aus Toronto, Ontario, bereitet sich darauf vor, die neue EP Chimaera über Black Throne Records zu veröffentlichen. Nach ihrem Debütalbum Cast In Ash, das 2019 veröffentlicht wurde, schlagen Chimaera ein neues Kapitel auf, in dem die Band bestrebt ist, sowohl ihren aufgenommenen Sound als auch ihre Live-Präsenz zu verbessern und auszubauen.
JAODAE wurden 2016 gegründet und komponieren mit einem vielfältigen musikalischen Gaumen, der sich von verschiedenen Genres inspirieren lässt, um ihrem Sound eine unverwechselbare Note zu verleihen. Ihre komplizierten Songstrukturen sind gespickt mit aufsteigenden Melodien und vernichtenden Breakdowns. „Porcocane“ reist durch melodische Höhen und Tiefen, begleitet von einer intensiven Härte. Im Gegensatz dazu greift "Kolumkilli" mit immenser Geschwindigkeit und scharfer Dissonanz in einem unerbittlichen Angriff an, bevor er eine unerwartete Wendung nimmt. Die Verzerrung löst sich auf und ein Vintage-artiger Gitarren-Flanger hinterlässt einen ganz anderen Ton an seiner Stelle, bevor er in ein glattes progressives Segment im Jazz-Stil übergeht. Es ist ein Moment der Ruhe inmitten des Tumults, zu dem es schließlich zurückkehrt. Gespenstische Stimmen flüstern aus der Leere, die in „Seas Incarnadine“ ein weiteres Jazz-Zwischenspiel einleiten. JAODAE stürmen direkt zurück in ihren Heavy-Modus und bringen eine faszinierende Auswahl an Tempi und Taktarten in eine vielseitige Sammlung von strukturellen Instrumenten. Riesige Klanglandschaften entstehen aus riesigen Akkordfolgen und straffer rhythmischer Begleitung.
Chimaera ist eine kompromisslose Veröffentlichung von JAODAE. Von donnernden Heavys bis hin zu raffinierten Melodien schaffen JAODAE eine dynamische Darstellung ihres Songwriting-Stils und ihrer ausgefeilten Produktion.
- ---:
- Artist: Furious Monkey House
- Album: Oneiric
- Label: ESMERARTE INDUSTRIAS
- VÖ: 17.03.2023
Es scheint, dass die neuen Generationen nicht warten können. Sie müssen Missverständnisse, Müdigkeit, Angst und vor allem den Wunsch nach Veränderung ausdrücken. FURIOUS MONKEY HOUSE tragen mit einem eklektischen Stil und dem Wunsch nach Klangerweiterung zur aktuellen musikalischen Erneuerung bei.
In diesen acht Jahren des Bestehens des Projekts haben sie ihre Soundidentität in Brand gesetzt: diejenige, die es schafft, über Trends hinauszugehen und einem Gitarrenrock zu huldigen, der von Grunge bis Alternative Pop reicht, mit Anspielungen, die unter anderem an Pixies, Radiohead, Tame Impala, Deftones, Sonic Youth, Smashing Pumpkins, Portishead und PJ Harvey erinnern, der es aber auch schafft, seine eigenen Wasserzeichen zu projizieren.
Nach dem Erfolg ihres Debütalbums „RUN“ (2015) und ihres Nachfolgers „Love, Scum & Dust“ (2019/Universal Music Spanien) kehrt dieses Sextett aus Pontevedra, angeführt von fünf Musikern und ihrem Musiklehrer, 2023 zurück mit dem, was seine dritte lange Dauer „Oneiric“ sein wird.
In ihrem neuen Werk gibt es einen großen musikalischen Sprung, bei dem die Band dichtere und dunklere Texturen nimmt, geladen mit Samples, Synthesizern und Reverb. Um sie zu ergänzen, gibt es einige eingängige Melodien, manchmal energisch und andere verzweifelt. Mit diesem Vorschlag kreieren sie einen Soundtrack zu Gefühlen wie Leere oder Unzufriedenheit, Leitmotiven ihrer Generation. Während FURIOUS MONKEY HOUSE mit ihrem Sound vorankommen, identifiziert sich das Sextett weiterhin mit einer Szene, die von Stilen wie Trap oder Hyperpop beherrscht wird, die auch ihre Jugend geprägt haben.
Mit einem Thema, das sich um das Erwachsenwerden, das Vergehen der Zeit und die Ungewissheit über die Zukunft dreht, sehen wir, wie sich diese junge Band von der Figur des Affen als Symbol für den Übergang zur Reife verabschiedet. Dies spiegelt sich im Oneiric-Cover wider, auf dem die Band einen Sarg umgibt, in dem der Affe ruht, mit einer Ästhetik, die von Bewegungen wie Psychedelia und Shoegaze inspiriert ist. Das neue Projekt ist ein Abschied, aber es weckt auch das Bedürfnis, Türen zu öffnen und gleichzeitig alle möglichen Emotionen zu erleben. Trauer, Flucht und Transformation ziehen sich durch das ganze Album. In „Oneiric“ steckt vor allem eine entschlossene Haltung und der Wunsch, die aktuelle Szene zu erschüttern.
- ---:
- Artist: Late Night Venture
- Album: V: Bones Of The Extinct
- Label: Trepanation Recordings / Vinyltroll Records
- VÖ: 17.03.2023
Heute veröffentlicht das in Kopenhagen, Dänemark, ansässige Post-Metal-Quintett LATE NIGHT VENTURE sein fünftes Album „V: Bones Of The Extinct“ über Trepanation Recordings und Vinyltroll Records.
Sänger/Gitarrist und Texter Michael Falk sagt auf dem Album:
„Die Songs auf „V: Bones of the Extinct“ decken drei verschiedene Aspekte menschlicher Distanz und Teilung ab. Wie wir uns als Menschen von der Natur entfremdet haben, deren Teil wir sind (Hostile Nature/Mammut). Wie wir uns in der Gesellschaft voneinander trennen (Armed Warrior/Hate Speech). Wie letztendlich wir alle von uns selbst und denen, die uns nahe stehen, losgelöst werden (Reappear/Prognosis Negative).“
LATE NIGHT VENTURE wurde 2006 gegründet und veröffentlichte im selben Jahr ihr gleichnamiges Debütalbum. Im Jahr 2012 begann die Band ihre „kosmische Trilogie“ mit dem zweiten Album „Pioneers of Spaceflight“, gefolgt von „Tychonians“ im Jahr 2015 und vollendet mit „Subcosmos“ im Jahr 2019. metallischer Sound, abgerundet durch den poetischen, skandinavisch anhaftenden Ausdruck der Band, während sie mehr als 400 Shows in ganz Europa spielten.
Bei der Erstellung von „V: Bones Of The Extinct“ haben LATE NIGHT VENTURE bewusst daran gearbeitet, die Musik direkter als zuvor zu machen. Diese Herangehensweise hat zu sechs scharf geschnittenen Kompositionen geführt, bei denen die Post-Rock-Elemente heruntergespielt werden und Songwriting und Riffs im Mittelpunkt stehen. Die lebendige und düstere Ästhetik der Band ist intakt und wie immer hat die Band die Musik live aufgenommen. Insgesamt präsentiert sich das Album als das bisher härteste, wütendste und konzentrierteste Werk der Band.
„Bones Of The Extinct“ ist ein Textauszug, der einen Rahmen für das Album und seine Songs bildet, die einzeln Bilder von unvorhergesehenen Ereignissen mit irreversiblen Folgen sind. Die Texte werfen ihren Blick auf die Welt und können als geerdete Weltuntergangsgeschichten über Zustände charakterisiert werden, die mehr oder weniger alle Wesen auf dem Planeten betreffen. Dieser Blick richtet sich auf den Menschen und seine Natur, all unsere Bemühungen in dieser Welt – und die Folgen unseres Dranges. „Bones Of The Extinct“ ist ein Bild von uns, wie wir unsere Knochen beobachten; die Folgen unserer Emotionen, Worte und Taten zu beobachten. Eines Tages wird unsere Geschichte wie die Knochen der Ausgestorbenen verstreut liegen – nicht zuletzt, wenn wir auf dem aktuellen Weg bleiben, der von den Gierigen, Stolzen und Eitelen bestimmt wird.
„V: Bones Of The Extinct“ wurde von Patrick Fragtrup in den Sweet Silence Studios (Metallica, Morbid Angel, Mew) produziert, von Brad Boatright in Audiosiege gemastert und trägt das Artwork von Morten Grønnegaard.
- ---:
- Artist: Dez Dare
- Album: Perseus War
- Label: CH!MP Records
- VÖ: 17.03.2023
Perseus War ist das dritte Album des in Australien geborenen und in Großbritannien lebenden Künstlers Dez Dare. Anknüpfend an Ulysses Trash aus dem Jahr 2022 präsentiert Dez 10 Songs dystopischer Gleichgültigkeit, aufgenommen über 4 Wochen Ende 2022. Als Begleit-EP zum letzten Album gedacht, Ideen verschüttet, Riffs geflossen, Perseus war geboren.
Ulysses Trash ist ein Aufruf zur Untätigkeit, der die Realität der Welt um uns herum und den Platz, den wir darin einnehmen, umfasst. Perseus War ist der gewalttätige Kampf, den das Universum und alles darin überleben muss. Den täglichen Druck des Daseins, die Schönheit der Zerstörung, die der Weg hinterlässt, und den süßen Trost des Verstehens haben wir nicht im Griff.
Dez Dare (alias Darren Smallman von Battle Worldwide, Low Transit Industries, Thee Vinyl Creatures, The Sound Platform, Warped) wuchs in Geelong auf, einer Hafenstadt an der Corio Bay und dem Barwon River im australischen Bundesstaat Victoria, wo er auch lebte engagierte sich 1990 in der lokalen Punk- und Rockszene, spielte in einer Band namens Warped, teilte sich die Bühnen mit Bored!, The 5678s, Fugazi, The Dirty Three und den Hard-ons und spielte später in mehreren Bands schlammigen Punkrock, Drone-Riffing und lauten Pop im Überfluss. Darren war in die Szene eingebettet, spielte Musik, leitete Labels (Gründung des Plattenlabels und Tourunternehmens Low Transit Industries im Jahr 1999, arbeitete mit Bands wie The Essex Green, Lilys, Elf Power, Okkervil River, Of Montreal, Black Mountain, Trans Am) bevor er 2010 nach Großbritannien zog, wo er seitdem tätig ist.
- ---:
- Artist: Fargo
- Album: Geli
- Label: Kapitän Platte / Apollon Records
- VÖ: 17.03.2023
Nach der Apoalypse braut sich etwas zusammen. Die Leipziger Post-Rock-Band FARGO präsentiert ihr neues Album Geli, das am 17. März auf Kapitän Platte erscheint.
Geli besteht aus vier nach deutschen Städten benannten Instrumentalliedern, die den Himmel zum Beben, Einstürzen, Träumen und Auferstehen bringen. Sie wandern durch leere Straßen und dunkle Häuser.
Das 2012 gegründete Quartett verwendet sowohl mitreißende als auch düstere Songs, die kompliziert und raffiniert arrangiert sind, um eine postmoderne Welt zu dekonstruieren, die durch scheinbar anonyme Machtstrukturen operiert. Innerhalb von Fargos überzeugenden Dramaturgien können die Gitarren wie Klaviere, Streicher oder Synthesizer klingen, miteinander kommunizieren, sich unterbrechen und antreiben, während Bass und Schlagzeug stoisch Tempo und Rhythmus vorgeben. Die daraus resultierenden Stücke haben eine dichte Klarheit und innere Dramatik, deutlich härter als die früheren Werke der Band, und suggerieren manchmal eine geheime Armee, die marschiert, um die Vielfalt gegen die Einfachheit zu verteidigen. Die komplexen, weitreichenden Stücke entfalten musikalische Texturen, die spannungsvoll miteinander verwoben, verzerrt und dekonstruiert werden, um sie in einem furiosen Finale erstrahlen zu lassen. Zu den entfernten Verwandten gehören die Klangexplosionen von Russian Circles und die sphärischen Landschaften von Sigur Rós.
- Artist: Contrarian
- Album: Sage of Shekhinah
- Label: Willowtip Records
- VÖ: 17.03.2023
Progressive Death Metal Masters CONTRARIAN werden Sage of Shekhinah, das fünfte Album der Band, am 17. März auf CD, Vinyl und in digitalen Formaten über Willowtip Records veröffentlichen.
Getreu ihrem Namensvetter trotzen CONTRARIAN weiterhin den Widrigkeiten und lenken die Köpfe des progressiven/technischen Death Metal in Richtung eines organischeren Ansatzes. Auf Sage of Shekhinah konterkariert die Band Genrenormen mit nuancierter Komposition und subtiler Produktion.
- ---:
- ---:
- Artist: Odinfist
- Album: ... Remade In Steel
- Label: self released
- VÖ: 10.03.2023
Odinfist stammt aus dem Okanagan Valley in British Columbia in Kanada und ist eine hochfliegende, gitarrenspielende, vom Publikum gesungene traditionelle Heavy-Metal-Band, die es seit 16 Jahren gibt und die Elemente von Power Metal, Thrash Metal und New Wave Of British Heavy Metal einbringt. Sieben Alben haben sie bereits angehäuft und nun fügen sie ihrer beeindruckenden Diskographie „Remade In Steel“ hinzu. Die zweite Single, die sie vor dem Album haben, ist „Metalmancer“. Durchtränkt von klassischen 80er-Metal-Riffs mit einigen Hair-Metal-Einflüssen in den Strophen, beschreiben die Texte einen Protagonisten, der neuen Ideen ausgesetzt ist und wie er einen neuen Lebensweg beschreiten kann. Die Gitarrensoli sind verdammt krank, Jungs, erklärt Odinfist, sie fahren fort:
„Dieses ist einzigartig, weil es völlig unterschiedliche Riffs für die erste Strophe und die zweite Strophe hat und beide Riffs am Ende des Songs wieder auftauchen. Der Refrain ist ein ziemlich einfaches, aber treibendes Riff, mit einer von Justins patentierten Melodien darüber. Es gibt ein großes, stampfendes Halbzeit-Feeling in der Mitte, das in einen knorrigen Soloabschnitt führt. Obwohl die Songstruktur nicht ganz konventionell ist, ist es dennoch ein eingängiger, rockiger Song mit einem melodischen, mitschreienden Refrain.“
Die Band teilt weiterhin mit, dass sie im Laufe ihrer musikalischen Karriere immer darauf geachtet hat, Musik zu machen, die ihnen Spaß macht und die sie zuerst hören möchten. Jedes Album ist eine Momentaufnahme dessen, wo sie mental, kreativ und sozial waren – aber sie wollten schon immer neue Räume innerhalb des Genres erkunden und versuchen, an Orte vorzudringen, an denen sie zuvor noch nicht waren. „Remade in Steel“ bleibt Odinfists Wurzeln im traditionellen Heavy Metal treu und bietet seinen Zuhörern die gleiche Energie und den gleichen Sound, den sie von der Band erwarten, zeigt aber dennoch die Liebe der Band für Entdeckungen.
- ---:
- ---:
- Artist: Håndgemeng
- Album: Ultraritual
- Label: Ripple Music
- VÖ: 10.03.2023
Ihr Debütalbum „Ultraritual“ ist eine hochoktanige, unaufhaltsame Waffe der akustischen Zerstörung und schöpft unerschrocken aus der fuzz-beladenen Zauberei des Stoner Rock und Doom, dem melodischen Reichtum des Classic Rock, alles gekrönt von den Hardcore-Wurzeln der Band. Irgendwo in der Tundra wurde der kosmische Nachwuchs von Kvelertak, Mantar und Orange Goblin geboren und beschloss, es LAUT zu drehen, während es zehnmal trippiger wurde. Mit sieben Böllern, die von Martin Wennbergs elektrisierendem Gebrüll angetrieben werden, bringt Euch Håndgemeng im Handumdrehen aus den Tiefen der Hölle in die entlegensten Winkel des Weltraums. Anschnallen!
HÅNDGEMENG wurde 2017 in Oslo von den Brüdern Martin und Filip Wennberg (Gesang und Bass), Charlie Ytterli (Gitarre) und Ola Holseth (Schlagzeug) gegründet. Sie hatten in den frühen Tagen in verschiedenen Hardcore- und Punkbands zusammen gespielt, aber die Puzzleteile fügten sich erst zusammen, als Håndgemeng gegründet wurde und die Riffs langsamer und die Verstärker lauter wurden. 2019 veröffentlichten sie ihre erste EP „Motorcycle Death Cult“, gefolgt von der EP „Grim Riffer“. Sie spielten ständig Shows und wurden zu einer Band, die in der Osloer Underground-Szene Beachtung fand. Nach der Trennung von Bassist Filip kam der langjährige Freund Kim Grannes als Groovemeister zur Band. Gerade als sie mit der Arbeit an ihrem Debütalbum begannen, brach die Gesellschaft zusammen und die Welt geriet in einen globalen Lockdown. Zufall? Wir denken nicht … Trotzdem schrieb und nahm die Band aus dieser Dunkelheit heraus „Ultraritual“ auf, acht Songs, die Euch auf eine kraftvolle, knallharte und definitiv spacige Heavy-Rock-Reise über Millionen von Jahren mitnehmen werden.
- ---:
- Artist: Dreams Of Gray
- Album: The World After
- Label: self released
- VÖ: 02.01.2023
Die in Chicago ansässige Ein-Mann-Melodic-Death/Doom-Band DREAMS OF GRAY hat ihre Debüt-EP „The World After“ veröffentlicht. Mit drei epischen Tracks verbindet die EP nahtlos Elemente aus melodischem Thrash, Death, Doom und traditionellem Heavy Metal.
DREAMS OF GREY ist Luis Rivera (Gesang/Gitarre). Die Band wurde fast zufällig gegründet, als Rivera Ideen zusammensetzte, während er nicht in der Lage war, aktiv Musik aufzuführen und aufzunehmen. Als Rivera 2022 bereit war, Aufnahmen zu machen, holte er sich die Hilfe von Freunden und Gastmusikern, um Schlagzeug und Bass zu spielen und seine Vision zum Leben zu erwecken.
Rivera ist auch der Sänger/Gitarrist der Chicagoer Band Abolisher. Abolisher war in den letzten zehn Jahren inaktiv, plant aber bald ein neues Album. Die Band war in der Gegend von Chicago aktiv, nahm von 1995 bis 2007 auf und trat auf und erhielt viele positive Kritiken, darunter in Metal Maniacs und Brave Words and Bloody Knuckles. In Abolisher verfeinerte Rivera zunächst seine Fähigkeiten als Sänger und Gitarrist. Jahre später in DREAMS OF GREY entwickelt er sich als Musiker und Songwriter weiter.
DREAMS OF GREY versucht, Riveras musikalische Ideen zu diesem besonderen Zeitpunkt auszudrücken. Die Musik schöpft aus vielen Einflüssen. Jeder Song hat einen einzigartigen Geschmack, aber auch einen charakteristischen Sound. Sie sind zu gleichen Teilen schwer und einprägsam, mit unzähligen komplexen Ideen, die dazwischen verwoben sind. Der lyrische Inhalt ist zutiefst persönlich und befasst sich mit zeitgenössischen Themen sowie Trauer, Verlust und Akzeptanz. Die World After EP ist nur der Anfang mit vielen weiteren Songs, die bereit sind, aufgenommen zu werden.
- ---:
- Artist: HolyRoller
- Album: Swimming Witches
- Label: Black Doomba Records
- VÖ: 10.03.2023
Swimming Witches ist das Debütalbum von HOLYROLLER, das einen psychedelischen Sturm aus schwerem Stoner-Rock heraufbeschwört. Das neue Angebot des Quartetts liefert Vollgas-Groove-Rhythmen, aufsteigende Vocals und eine dynamische Rock’n’Roll-Kante. HOLYROLLER aus North Carolina werden ihr Album Swimming Witches am 10. März 2023 über Black Doomba Records auf Vinyl veröffentlichen.
HOLYROLLER entstanden 2019 in den verrauchten Kellern und Kneipen der Punk- und Metalszene von North Carolina und unterschrieben kürzlich bei Black Doomba Records für die Veröffentlichung ihres ersten Albums. Nach ihrer selbstbetitelten EP aus dem Jahr 2020 hat die dynamische Band ihre Live-Show mit unzähligen regionalen Gigs in den südöstlichen Bundesstaaten der USA verfeinert. Mit Swimming Witches entwickelt sich der Sound von HOLYROLLER weiter und erfüllt Einflüsse wie RED FANG, ELDER und MASTODON mit unerbittlicher Energie. Explosive Riffs sorgen dafür, dass „Atheist Prayer“ das Album mit feuriger Wucht eröffnet. Es ist ein kantiger Track, der einen faszinierenden Geist entfesselt. Die Band zeigt eine dunklere Seite durch kreischende Vocals, Marschtrommeln und schwere Töne in „Earthdweller“, zusammen mit kraftvollen Emotionen und Harmonien in „With Time“.
HOLYROLLER erwecken bezauberndes Songwriting durch kraftvolle Performance und Produktion zum Leben. Jeder Track auf Swimming Witches offenbart durch einprägsame Chorus-Hooks und monströse Gitarren eine magnetische Qualität und enthüllt die charismatische Natur von HOLYROLLER.
- ---:
- Artist: The Human Race Is Filth
- Album: Cognitive Dissonance
- Label: self released
- VÖ: 10.03.2023
Die Death Grind Pöbel von The Human Race Is Filth veröffentlichen am 10. März ihr neues Album Cognitive Dissonance.
Klanggewalt ist im Überfluss vorhanden, während The Human Race Is Filth eine neue Platte todeszermürbender Orientierungslosigkeit hervorbringt. Und das ist nur die Musik. Textlich ist die Band wieder dabei, mit direkt auf den Punkt gebrachten Inhalten, die Themen wie psychische Gesundheit, sozioökonomische Ungerechtigkeit, Technologie, persönliche Kämpfe und Privilegien abdecken. Kein Quartier, keine Gnadenfrist, kein Versteck. Zeit, sich zu ducken und in Deckung zu gehen.
In den eigenen Worten der Band:
„Wir haben dieses Album von August bis November 2021 geschrieben und wollten wirklich direkten Death Grind mit einem Hauch von D-Beat und Hardcore gemischt. Wir wollten dreckigere Gitarren- und Basstöne, aggressivere Drums und extremere Vocals im Vergleich zum ersten drei Veröffentlichungen und wir glauben, dass wir diese Dinge mit dieser Veröffentlichung erreicht haben."
- ---:
- Artist: Witchrot
- Album: Live In The Hammer
- Label: Fuzzed and Buzzed
- VÖ: 10.03.2023
WITCHROT ist knisternd, gefühlvoll und verzaubernd und bereitet sich auf sein neuestes Werk Witchrot: Live in the Hammer vor, das am 10. März 2023 international veröffentlicht werden soll. Live in the Hammer ist voller Sleaze und Psych. Rauchiger Gesang überlagert von hypnotischem psychedelischem Doom füllt den Raum bis zum Rand.
WITCHROT wurde 2018 in Toronto von Lea Reto (Gesang) und Peter Turik (Gitarre) gegründet. Nach einiger internationaler Presse über Bandstreitigkeiten, Verrat und eine vorübergehende Trennung rekrutierte die Band Leas Freund Nick Kervin (Drums) und Cam Alford (Bass). Zusammen nahmen sie das Debütalbum der Band „Hollow“ (2021) und zuletzt „Live In the Hammer“ auf. Derzeit ist Nick „Nido“ Dolphin am Bass der Band beigetreten.
Ausgehend von den verlorenen psychedelischen Meisterwerken mit Fuzz, der wie ein Vulkan ausbricht, und der ätherischen Shoegaze-Musik der späten 80er und 90er, haben WITCHROT ihren eigenen eindringlichen Weg gebahnt. Die alles verzehrende Welle göttlicher Musik, die eher durch ihre schiere Geschwindigkeit und Kraft als durch Dissonanz erschreckend ist.
Gleichzeitig schön und faul, ist Live In The Hammer eine Hommage an den Schmutz der Vergangenheit, der vom Glanz der Gegenwart überdeckt wird. Live in the Hammer wurde bei Boxcar Sound in Hamilton aufgenommen und von Tony Reed bei Heavy Head Recording gemastert.
Der brodelnde Hexenkessel von Live In The Hammer dient als Brücke zwischen Hollow und dem bevorstehenden nächsten Album der Band, das derzeit in Arbeit ist. Aus dem seltsamen Netz von WITCHROT gibt es kein Entrinnen. Fallt in den Abgrund und umarmt die Dunkelheit.
- ---:
- ---:
- Artist: Starcrazy
- Album: Another Day, Another Squalor...
- Label: self released
- VÖ: 10.03.2023
Another Day, Another Squalor... ist die raue, hochoktanige neue EP der australischen Retro-Rock-Formation STARCRAZY, die am 10. März 2023 veröffentlicht werden soll. Von Glam Rock und Power Pop der 70er bis hin zu Alternative Metal und 80er Funk, STARCRAZY manifestieren charismatischen Rock für die moderne Welt.
Another Day, Another Squalor... ist eine Gegenüberstellung unserer täglichen Realitäten und des Wunsches, ihnen zu entfliehen. Inspiriert von dem bekannten Sprichwort „Another day, another dollar“ wurde der Titel der EP modifiziert, um hohe Mietpreise für unterdurchschnittliche Lebensbedingungen im kapitalistischen System widerzuspiegeln. „Galaxy O Luv“ beginnt mit eingängigen Riffs, Elan und dynamischen Rock-Arrangements. Die warmen Töne ihres Sounds, ihrer Gitarren und ihrer Gesangsdarbietung erinnern an die klassischen und bekannten Stile der Glam-Welt der 80er mit einigen modernen Wendungen. Percussion treibt "The Big Time" an und betont die rhythmische Natur des Tracks. Gesangsharmonien weben sich um die schwerere Instrumentierung darunter und erzeugen einen kontrapunktischen Effekt. Zahlreiche Details sind in den Schichten der Musik platziert. STARCRAZY düsen in „The Open Sea“ in die Sonne, wobei Urlaubsstimmung von den hochfliegenden Vocals ausgeht. Hochgeschwindigkeits-Punk-Gitarren explodieren in dem aufregenden und unerbittlichen Angebot „Egging Me On“. Es mag kurz und bündig sein, hat dabei aber sicherlich einen ziemlich epischen Schlag. Auf „Hysterical“ liefern fröhliche Rhythmen und energiegeladene Riffs einen fesselnden Sound in einem Liebesbrief an die Musikgemeinschaft der Band. „Hysterical“ ist eine inklusive Hommage an Rockliebhaber, beeinflusst vom britischen Glam Rock und enthält eine Hommage an Bowies „Aladdin Sane (1913-1938-197?)“. STARCRAZY enthüllen eine härtere Seite in der Bridge des Tracks mit dunkleren Tönen, die aus den verzerrten Gitarren und der kraftvollen Percussion hervorgehen. „Monday Morning (Prayer For Tony)“ beschließt die EP mit großer Wirkung. Das Lied wurde über Marcus' Nachbarn geschrieben, der häufig Morddrohungen von seinem drogenabhängigen Mitbewohner erlitt. Musikalisch verbinden sich dynamischer Bass, rockige Gitarren und eingängige Hooks zu einem lebendigen und charismatischen Song mit komplexen und schwierigen Themen.
Another Day, Another Squalor... ist eine Vintage-inspirierte Veröffentlichung voller Leben; Die Nöte und Freuden unserer Existenz werden alle in der gesamten EP erforscht. STARCRAZY haben eine Sammlung von Tracks zusammengestellt, die von düster und heftig bis hin zu Party-Hits reichen und am besten laut genossen werden.
- ---:
- ---:
- Artist: Arriver
- Album: Azimuth
- Label: self released
- VÖ: 04.03.2023
Explosive Manifestationen von Heavy Prog und Post-Doom warten darauf, auf ARRVIERs neuem Album Azimuth entdeckt zu werden. Das Album, das am 4. März 2023 landet, liefert eine spannende Erzählung über einen Protagonisten, der mit inneren Turbulenzen konfrontiert ist. Nach der Veröffentlichung ihrer Single „Holy Glow“ aus dem Jahr 2020 sehen Azimuth, dass die in Chicago ansässigen ARRIVER ihren experimentellen Ansatz erweitern.
Die Musik auf diesem Album und seine Geschichte sind größtenteils unter Pandemiebedingungen in Isolations- und Haftzuständen entstanden. Obwohl es nicht direkt um diese Erfahrung geht, spiegelt Azimuth natürlich diese Umstände wider. Die Erzählung beginnt mit „Reenactor“ und beginnt damit, dass der Protagonist sich mit seinen Handlungen und der daraus resultierenden Korruption seines Erbes auseinandersetzt. Immersive Texturen mit einem Hauch Dissonanz erwecken die komplexen und widersprüchlichen Stimmungen zum Leben, die den Track durchziehen. Dominante Bässe, dämonisch raue Vocals und schwebende Melodien liefern eine dynamische Klanglandschaft. ARRIVER ringt mit komplexen Emotionen und zeigt die dunklere Seite der menschlichen Erfahrung ohne die saubere und ordentliche Auflösung. „None More Unknown“ offenbart, dass der Protagonist zwar in vielerlei Hinsicht als Sieger hervorgeht, seine persönlichen Dämonen jedoch nicht umgangen werden können und die persönlichen Verluste die erzielten Gewinne nicht wert sind. Die Weite ihres Klangs und die Balance von Licht und Dunkelheit ergeben einen tiefgründigen Abschluss.
ARRIVER verschmelzen schwere Töne mit progressiver Komposition und unterschiedlichen instrumentalen Texturen, um ein fesselndes Hörerlebnis zu erzeugen. Das Quartett stellt ihre eindringliche Geschichte kunstvoll mit so tiefem Gefühl dar; mit Azimuth enthüllen sie die schattige Düsternis.
- ---:
- Artist: Behind Bars
- Album: All In Due Time
- Label: self released
- VÖ: 03.03.2023
Behind Bars ist eine heftige Mischung aus groovigem und Thrash Metal, die auf explosive und energiegeladene Weise dargeboten wird.
Die Band wurde Ende 2015 in Belgien gegründet. Während ihrer 7-jährigen Reise stand die Band auf vielen nationalen und internationalen Bühnen. Von kleinen Bühnen in Jugendklubs zu großen Bühnen wie dem Wacken Open Air (Deutschland). Sie können jede Phase bewältigen und werden jeden Quadratzentimeter davon nutzen!
Nach einer Demo (2016), einer Ep (2017) und einem ersten kompletten Album (2019) hat die Band gerade die Aufnahmen zu ihrem zweiten kompletten Album abgeschlossen, das Anfang 2023 erscheinen wird.
Auch nach 7 Jahren sind sie immer noch hungrig nach mehr und bereit, jede Bühne zu zerstören, die ihren Weg kreuzt. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich diese Jungs anzusehen, aber seien Sie sich bewusst, dass Stillstand keine Option ist!
- ---:
- Artist: Lunar
- Album: The Illusionist
- Label: Saibot Reign Records
- VÖ: 03.03.2023
Lunar aus Sacramento, Kalifornien, USA, ist eine Progressive-Metal-Band, die bisher drei Alben veröffentlicht hat, ihr viertes erscheint am 3. März. Vollgepackt mit epischen Riffs und technischen Details, Lunars „The Illusionist“ mit den Albumgästen Jørgen Munkeby (Shining), Christian Münzner (Obscura), Andy Gillion (Mors Principium Est), Taylor Washington (Paladin), Sam Vallen (Caligula’s Horse) , Ben Karas (Thank You Scientist), Gleb Kanasevich und Patrick Corona ist ein magisches Konzeptalbum, das kreative Metaphern mit nachvollziehbaren Ereignissen des Lebens paart. Laut der Band ist dies das beste Album, das sie bisher gemacht haben, und sie gehen davon aus, dass es der Fanfavorit wird. Jeder Song klingt anders als der Rest, aber zusammen sind sie von vorne bis hinten zusammenhängend. Die Band erklärt weiter:
„Wir freuen uns sehr, endlich unser neues Album „The Illusionist“ der Welt präsentieren zu können! Dieses Album hat so viele Wendungen für uns genommen. Obwohl es für uns schwierig war, dieses Album fertigzustellen, könnten wir nicht stolzer darauf sein! Dieses Album hat das beste Songwriting und die beste Produktion aller bisherigen Lunar-Alben. Es gibt so eine große Vielfalt an Sounds und Einflüssen, aber das Album geht auch nahtlos von einem Song zum anderen über. Und wieder einmal gibt es eine riesige Liste fantastischer Gastauftritte von Mitgliedern von Obscura, Caligula’s Horse, Paladin, Emperor, Thank You Scientist und mehr!“
„The Illusionist“ ist ein Konzeptalbum, das die Geschichte eines Zauberers erzählt, der sein gesamtes Lebenswerk in Frage stellt. Er hat sein ganzes Leben damit verbracht, sich seinem Handwerk zu widmen, und jetzt fragt er sich, ob es sich gelohnt hat. Lunar glaubt, dass dies ein Konzept ist, mit dem sich viele Menschen identifizieren können, insbesondere diejenigen, die Karrieren in einem künstlerischen Bereich haben. Musikalisch durchläuft das Album viele Stationen, wie die Figur auf dieser Reise ihrer selbst. Es gibt Songs, die wütend sind, Songs, die verwirrt sind, Songs, die deprimiert sind, und alles dazwischen.
Lunar ist stolz darauf, Musik zu schreiben, die ihnen wichtig ist und die ihnen persönlich Spaß macht. Es wird Fans von Devin Townsend, Opeth und Katatonia empfohlen
- ---:
- ---:
- ---:
- Artist: RivetSkull
- Album: Trail of Souls: Samsara
- Label: self released
- VÖ: 03.03.2023
„Trail of Souls: Samsara“ ist eine komplette Neuaufnahme des selbstveröffentlichten 2020er Albums „Trail of Souls“ der Band. Nach der Selbstaufnahme und Veröffentlichung ihres Debütalbums während der globalen Pandemie haben RivetSkull ihre Songs mit professioneller Produktion überarbeitet, die den massiven Sound einfängt, den die Fans von ihren Live-Shows erwarten.
Die Band kommentiert die Neuaufnahme und Neuveröffentlichung des Albums:
„Unser aktueller Sound ist eine Petrischale unserer bisherigen kombinierten Erfahrungen: die Dinge, die wir gehört haben, die Dinge, die wir gespielt haben … Trail of Souls: Samsara ist eine Neuaufnahme unserer selbst aufgenommenen/selbst produzierten 2020-Album Trail of Souls. Dieses Mal haben wir es organisch aufgenommen, alles zusammen in einem Raum im London Bridge Studio. Ein wirklich gutes Studio produziert einen wirklich guten Sound: Es ist entweder professionell so eingestellt oder hat sich im Laufe der Geschichte so entwickelt. Du arbeitest in einer solchen Umgebung anders, Du erhöhst die Leistung. Es ist, als würde ein Arzt in seinem Wohnzimmer operieren, er wird nicht so gut abschneiden.“
„Trail of Souls: Samsara“ hat ein episches und doch nostalgisches Gefühl. Textlich schreibt Sänger Chad McMurray aus tiefstem Herzen über Dinge, mit denen sich Menschen identifizieren können, nichts ist gekünstelt. RivetSkull versucht nicht, eine bestimmte Art von Song zu schreiben, und sie versuchen nicht, ein bestimmtes Image darzustellen. Sie versuchen nicht, eine harte, brutale Band zu sein. Sie sind ganz normale Typen, die Metal mögen, ähnlich wie in den 70ern und 80ern. "Ich weiß nicht, vielleicht müssen wir Kabeljaustücke zurückbringen?" scherzt McMurray.
Aufgenommen im London Bridge Studio (Alice in Chains, Soundgarden, Queensrÿche) und produziert von Matt Hyde (Slayer, Deftones, Seether), verspricht „Trail of Souls: Samsara“ viel mehr als eine klangliche Retusche des Originals. Die überarbeitete Sammlung enthält neue Cover-Artworks und eine bisher unveröffentlichte Aufnahme eines Covers von Aerosmiths „King and Queens“.
RivetSkull hält es klassisch und wird Fans von Judas Priest, Def Leppard und Armored Saint empfohlen.
- ---:
- Artist: Witchthroat Serpent
- Album: Trove Of Oddities at the Devil's Driveway
- Label: Heavy Psych Sounds
- VÖ: 03.03.2023
Toulouse, Frankreichs okkulter Doom-Spezialist WITCHTHROAT SERPENT tun sich mit Cvlt Nation zusammen, um ihr neues Album „Trove Of Oddities at the Devil’s Driveway“ vollständig zu streamen, bevor es morgen, am 3. März, offiziell über Heavy Psych Sounds veröffentlicht wird.
Auf "Trove Of Oddities at the Devil's Driveway" zaubern die mächtigen Franzosen ihre feinsten Horror-inspirierten Atmosphären und hüllten diesen 6-Tracker in eine teerdicke Schicht dröhnenden Flaums und hämmernder Energie, alles produziert von einem renommierten Toningenieur und Produzenten Christophe Chavanon im Kerwax Studio
Es wurde zwischen 2019 und 2020 geschrieben und im September 2022 im Kerwax-Studio in der Bretagne auf Band aufgenommen. „Es verwirklicht unseren anfänglichen Traum, ein Album analog aufzunehmen, ohne Computer oder digitales Material zu verwenden. Das Album ist im Großen und Ganzen langsamer als unsere vorherigen. Es ist dunkler und böser und eine Hommage an alte Horrorfilme, psychedelische Drogen und verlorene Seelen. Eine Anrufung Satans! Wir haben besonderes Augenmerk auf die Atmosphäre gelegt und sie bedrohlich und quälend wirken lassen, als wir zum ersten Mal ein Mellotron und Filmsamples verwendet haben. Wir wollten den Sound roh und natürlich halten, also war Kerwax wirklich der perfekte Ort für Aufnahmen die gespenstischen und psychedelischen Vibes der Songs. Es ist unser erstes Album mit dieser Besetzung und es hat mehrere Jahre gedauert, es zu entwickeln."
WITCHTHROAT SERPENT wurden im November 2011 in Toulouse, Frankreich, von Fredrik (Gitarre/Gesang), Niko (Schlagzeug) und Lo Klav (Bass) mit dem Ziel gegründet, okkulten und mächtigen Doom-Stoner über die Grenzen der lebendigen Welt hinaus zu verbreiten. Die Band tourte ausgiebig durch Europa und spielte sowohl Underground-Shows als auch große Festivals. 2018, nach der Aufnahme des dritten Albums „Swallow The Venom“ (Svart Records), verließ Lo Klav die Band und wurde kurz darauf durch Ügo ersetzt. 2020 stieß Djé als zweiter Gitarrist zur Band. Im Januar 2021 brachte ihre erste Aufnahme als Vierer zwei neue Tracks hervor, die als Teil ihrer „Doom Sessions“-Split-EP mit der britischen Doom-Einheit Dead Witches auf Heavy Psych Sounds veröffentlicht wurden. Die Band kehrt 2023 mit ihrem neuen Album auf dem italienischen Label zurück, mit Aover-Art und -Layout von Branca Studio.
- ---:
- Artist: Nomad
- Album: The Mountain
- Label: self released
- VÖ: 03.03.2023
Nomad stammt aus dem kanadischen Okanagan Valley in British Columbia und ist eine dynamische, progressive Death Metal-Band, bestehend aus Schlagzeuger/Sänger Bretton Melanson; Gitarrist/Sänger Matt Johnstone; Gitarrist/Sänger Jeff Mabb; und Bassist Josh MacDonald. Mit drei Sängern entsteht ein einzigartiger Sound, der kraftvoll, komplex und vollmundig ist. Sie haben ihren Namen in der lokalen Szene mit Festivalauftritten gefestigt und bekannte Acts unterstützt, und jetzt sind sie begeistert, ihr Debütalbum „The Mountain“ für Ohren auf der ganzen Welt bereit zu haben. Sie teilen ihre Begeisterung für die Veröffentlichung:
„Das hat lange gedauert. Nachdem uns so viele externe Faktoren zurückgehalten haben, sind wir so glücklich, dies endlich der Welt zu zeigen und wieder damit zu beginnen, das Publikum zu vernichten. Ich denke, wir haben ein „ländlicheres“ Feeling als die meisten Metal-Bands. Die Musik fühlt sich an, als wäre man in der Natur, beim Camping usw. Johnstones alte Band nannte sich „Bush Metal“ und dieses Gefühl kam rüber.“
Auf dem gesamten Album setzen sie sich mit persönlichen und gesellschaftlichen Themen auseinander, erkunden Sci-Fi-Welten und stellen Autoritäten in Frage. Sie gehen nahtlos von sanften, sauberen Balladenparts zu tobendem Vollgas-Death-Metal-Chaos über. Drum- und Gitarrensoli sind im Überfluss vorhanden, und die Vielfalt der Gesangsstile macht „The Mountain“ zu einem aufregenden und dynamischen musikalischen Abenteuer.
Das Album mit neun Titeln wurde von Bretton Melanson gemischt, von Christian Donaldson gemastert und das Album-Artwork wurde von Angela Grimmuza erstellt. Nomad ist ein Schmelztiegel verschiedener Stile und Epochen und wird Fans von Devildriver, Gojira und Lamb of God empfohlen.
- Artist: PoiL
- Album: PoiL Ueda
- Label: Dur et Doux
- VÖ: 03.03.2023
Das neue Album der französischen Experimental-Rock-Experten PoiL mit dem Titel PoiL Ueda ist eine unerwartete Begegnung zwischen Junko Ueda, einer herausragenden Figur des japanischen mittelalterlichen epischen Geschichtenerzählens, deren warme und tiefgründige Stimme die irdischen Energien heraufbeschwört, und dem organischen Wahnsinn des Monsters PoiL. PoiL Ueda wird am 3. März 2023 auf Dur et Doux veröffentlicht.
Poil Ueda sprengt die Grenzen von Rock und Weltmusik. Durch die Magie und den Respekt des „Ma (間)“ greifen die beiden Universen ineinander und konvergieren in perfekter Osmose. Junko Ueda ist eine Sängerin und Satsuma-Biwa-Spielerin aus Japan.
Poil Ueda basiert auf dem japanischen Epos „Heike-Monogatari“ aus dem 13. Jahrhundert. Die Komposition basiert auf traditionellem epischem Gesang, begleitet von Satsuma-Biwa und buddhistischem Shomyo-Gesang. Durch die Verschmelzung einer alten japanischen traditionellen Musik mit einer hypermodernen europäischen Musikformation bietet dieses Projekt die Möglichkeit, ein einzigartiges musikalisches Universum zu entdecken.
Poil Ueda ist eine innovative Performance, bei der sich PoiLs ungezügelter experimenteller Rock mit der sanften und geschwungenen Stimme, der überzeugenden Erzählung und dem bemerkenswerten Charisma von Junko Ueda vermischt.
Das Album beginnt mit Kujô-Shakujô, einem buddhistischen Shômyô-Gesang, der von Mönchen praktiziert wird, um böse Geister abzuwehren. Der zweite Teil des Albums stürzt uns in die Seeschlacht von Dan no Ura und den schmerzlichen Niedergang des kaiserlichen Heike-Clans gegenüber dem Genji-Clan.
Junkos Geschichten surfen frei auf PoiLs turbulenter Welle, die vor Frechheit und Präzision pulsiert.
- ---:
- Artist: Bagorah
- Album: The Art of Deviant Behavior
- Label: self released
- VÖ: 01.03.2023
Die Progressive-Heavy-Rock-Band BAGORAH wird ihr Debütalbum „The Art of Deviant Behavior“ veröffentlichen. The Art of Deviant Behavior wurde von Musikern aus ganz Nordamerika geschrieben und aufgenommen und enthält 10 Tracks mit melodischem, aber kompromisslos schwerem, Riff-getriebenem Metal.
BAGORAH haben Videos zu zwei Tracks ihres kommenden Debütalbums veröffentlicht. Schaut jetzt die Videos zu „Supernatural“ und „All of our Lives“ auf dem YouTube-Kanal der Band an.
The Art of Deviant Behavior erscheint am 1. März auf CD und in digitalen Formaten.
Manchmal können die härtesten Zeiten endlose Kreativität entfachen. In unserer sich verändernden und herausfordernden Welt hat sich die Kunst des Musizierens verändert. Vier erfahrene Musiker, die an verschiedenen Orten sowohl in den USA als auch in Kanada leben, haben sich in den letzten zwei Jahren zusammengetan, um 10 neue schwere progressive Songs zu schreiben und aufzunehmen, die voller unvergesslicher Riffs und Beats sind , Gesangshaken und Melodie. Die Band, das Projekt und die Kunst sind unter der Geburt und dem Titel BAGORAH entstanden.
Jedes Mitglied von BAGORAH nahm seine Tracks individuell in verschiedenen Studios auf, bevor es die Musik zum Mischen und Mastern an den in Nashville ansässigen Ingenieur Erik Hellerman schickte.
- ---:
- ---:
- ---:
- Artist: Abaddonia
- Album: Dawn Of The Serpent
- Label: self released
- VÖ: 03.03.2023
Vor kurzem veröffentlichten St. Louis' Abaddonia ihre Debüt-EP „Dawn of the Serpent“, produziert von Chris Wiseman (Shadow of Intent), und teilen ihr neuestes Video „Keres“, zusammen mit der Ankündigung, dass sie im April mit Joplin, MOs The Order of Elijah auf Tour gehen werden.
Der Track „Keres“ erzählt die Geschichte der Keres oder der Göttinnen des gewaltsamen Todes. Die Keres wurden von Zeus gerufen, um diejenigen zu töten, die von ihren Schwestern, die Moirai (Schwestern des Schicksals) genannt werden, noch nicht für bereit zum Sterben gehalten wurden.
Tourdaten:
19. April - Tulsa, OK - Bad-Ass Renee's mit Order of Elijah
20. April – Dallas, TX – Haltom Theatre mit Order of Elijah
21. April – Fronleichnam, TX – Boozers mit Elijah-Orden
22. April – Houston, TX – Raid Fest mit Orden des Elijah
26. August – Battle Creek, MI – The Music Factory – Michigan Metalfest After-Party mit Brojob, Filth, Autumn Lies Buried
Der aus dem Mittleren Westen der USA stammende Deathcore-Act Abaddonia kam bereits 2019 zusammen und veröffentlichte nach Verzögerungen durch die Pandemie am 3. März ihre Debüt-EP „Dawn of the Serpent“.
„Dawn of the Serpent“ ist gewissermaßen die Eröffnung und der Abschluss eines Kapitels für Abaddonia. Sie hatten Teile von dem, was auf dieser EP übrig war, als sie anfingen, aber dank der Pandemie wurden die Dinge auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Sie wechselten von einem persönlichen Songtext-Projekt, das sich auf persönliche Aspekte konzentrierte, hin zu diesem tarotischen, hexenhaften, dunklen Zeug, für das sie ihr Branding verwendeten. „Dawn of the Serpent“ markiert einen neuen Horizont jenseits dessen, was sie einst als ihren Horizont betrachteten.
Sie kommentieren:
„Wir sind hocherfreut, unsere Debüt-Musical-Compilation „Dawn of the Serpent“ vorzustellen. Damit hoffen wir, Musik anzubieten, die den ganzen Tag über austauschbar verwendet werden kann. Wir hoffen, dass die Leute jeden einzelnen Track an ihren Altären, im Fitnessstudio, bei der Arbeit über ihre Kopfhörer hören können. Wir wollen etwas Poliertes anbieten, das aber dennoch einige rohe Elemente enthält. Storytelling, aber mit Emotionen. Dieses Album hat uns geholfen, unsere Identität zu finden, und wir hoffen, diese Geschichte all unseren Anhängern genau erzählen zu können.“
Abaddonia sagen, dass sie denken, dass dies ein großartiger Ausgangspunkt für sie ist und dass es bestimmte Bausteine gibt, die in der Grundlage dieser EP verwurzelt sind, die in ihren festeren Sound einfließen werden, wenn sie hineinwachsen. Das atmosphärische, grüblerische und einzigartige „Dawn of the Serpent“ bietet einen breiten, aber konsistenten Sound, der für ein vielfältiges Publikum konsumierbar ist, aber auch etwas ist, das einer bestimmten Nische von Metalheads in okkulten Vibes heilig gehalten werden kann. Es wird Fans von Lorna Shore, Shadow of Intent und Aversions Crown empfohlen.
- ---:
- ---:
- Artist: Lawrence Wallace
- Album: Compilation Songs
- Label: self released
- VÖ: 01.03.2023
Der in Philadelphia lebende Gitarrenheld Lawrence Wallace setzt seine Herrschaft als einer der intensivsten Shredder des Metal mit der Veröffentlichung von Compilation Songs fort. Das Album ist eine moderne Interpretation der Shrapnel Records-Ära des Shred Metal und eine handverlesene „Greatest Hits“-Zusammenstellung von Musik, die Wallace im Jahr 2021 aufgenommen hat.
Lawrence Wallace ist ein Gitarren- und Musikvirtuose aus der Gegend von Philadelphia, PA. Er begann im Alter von 16 Jahren zu spielen und studierte unter dem Shrapnel-Aufnahmekünstler Greg Howe. Sein Spiel ist stark von berühmten Shreddern wie Yngwie Malmsteen und Paul Gilbert beeinflusst. Lawrence war in mehreren Bands, wie Shadows in The Crypt, Serpent ov Old, Infernal Opera, Chasing Squirrels und anderen.
Lawrence hat weit über 150 Songs geschrieben, darunter Gesangs- und Instrumentaltracks sowie Soundtracks und verschiedene kurze Clips für Promo-Events. Als kreativer und begabter Shredder bringt Lawrence die Kunst der Instrumentalgitarre auf die nächste Stufe, indem er ein mystisches, visuelles Element in seine Musik integriert.
Virtuoses Gitarren-Gewichse!
- ---:
- ---:
- Artist: Kaskadeur
- Album: Phantom Vibrations
- Label: Noisolution
- VÖ: 03.03.2023
"Phantom Vibrations“ nennt man das Phänomen, wenn man denkt, das Handy summt - aber dies nur eingebildet war. Eine klassisch medizinische Halluzination. Hier wird deutlich, wie geistige und körperliche Wahrnehmung verschmelzen und kaum noch unterschieden wird zwischen Realität und Einbildung, Körper und Geist, Gedanken und Gefühl. Kommunikation, digital oder im wahren Leben, ist ein Thema, das KASKADEUR beschäftigt – was schon beim Vorgängeralbum im Titel „Uncanny Vally“ auftauchte.
- ---:
- ---:
- Artist: Ljungblut
- Album: Sauda (EP)
- Label: Karisma Records
- VÖ: 03.03.2023
Letzten Sommer hat Kim Ljung (Seigmen, Zeromancer) endlich das getan, was er sich schon seit Jahren vorgenommen hatte: Allein zur alten, winzigen Hütte seiner Familie in Nordstøldalen in Sauda zu reisen. Sein einziger Reisebegleiter: Eine alte Akustikgitarre. Diese 5-Song-EP ist das Ergebnis dieser Reise.
„Ich wollte schon lange zurück in diese kleine, rote Hütte. Keinen Strom. Allein. Für mehr als eine Person sowieso zu klein. Nur ich und die Akustik. Der schöne grüne Teich gleich daneben. Das Zischen des eiskalten Flusses, der vom Berg herabfließt. Hier spielte ich vor einer Schafherde zum Frühstück. Für die Dämmerung und den weitesten Sternenhimmel, den ich je gesehen habe, nachts.“
Da seine Kindheitsreisen nach Sauda immer mit Musik aus dem Autokassettenspieler gefüllt waren, wird diese EP nur auf Kassette und digital veröffentlicht.
Aufgenommen im Frodeløkka Studio in Tønsberg von Terje Johannesen und gemastert von Herbrand Larsen, wird diese EP hauptsächlich von Kim Ljung mit etwas Unterstützung von Terje Johannesen und Dan Heide aufgeführt.
- ---:
- ---:
- Artist: Mammoth Caravan
- Album: Ice Cold Oblivion
- Label: self released
- VÖ: 24.02.2023
Das Sludge/Doom-Metal-Trio MAMMOTH CARAVAN wird sein Debütalbum Ice Cold Oblivion – ein Konzeptalbum über einen primitiven Nomaden, der ein Mammutbaby aus der Herde jagt – am 25. Februar 2023 auf CD, digital, Kassette und Vinyl veröffentlichen.
„Ice Cold Oblivion ist stämmige, rifflastige Güte, gespielt von einem Trio stämmiger bärtiger Typen. Die Musik von Mammoth Caravan bewegt sich an einem wunderschönen Zwischenpunkt: Sie erinnert dich an Dinge, die du liebst (Eyehategod, Crowbar, Weedeater und Buzzoven), während sie völlig frisch klingt und neu. Die Musik von Mammoth Caravan schöpft aus der Urquelle des südlichen Sludge- und Doom-Metals, entfernt jedoch Mäander und Unsinn. Die Band genießt die Kraft des Metal und ihre Trägheit ist ansteckend. Mammoth Caravan bringt Energie und Spaß in die Downbeat-Musik, ohne an Kraft zu verlieren Wildheit."
- Justin Norton (Dezibel-Magazin)
Ice Cold Oblivion wurde von Jason Tedford in den Wolfman Studios aufgenommen, gemischt und gemastert
- ---:
- Artist: They Grieve
- Album: To Which I Bore Witness
- Label: Silent Pendulum Records
- VÖ: 24.02.2023
„To which I Bore Witness“ ist die zweite Veröffentlichung des kanadischen Post-Metal-Duos They Grieve. Als introspektive Reise gedacht, soll es deprimierend sein. Der Zuhörer wird mit trauriger, lauter Musik konfrontiert, die nicht in Wut übergehen soll. Die neueste Single ist „Wither“, der Album-Opener, der zufällig zweimal geschrieben wurde. Die Band erklärt im Detail:
„Die Entscheidung, die Originalversion in ihrer Gesamtheit zu verwerfen, war zunächst beunruhigend, fühlt sich aber jetzt, da alles gesagt und getan ist, eindeutig als die richtige Entscheidung an. Wir haben viel Zeit damit verbracht, die letzte Hälfte des Songs zu verfeinern, und das Ende war einer unserer Lieblingsteile, den wir geschrieben haben – tatsächlich ist es immer noch einer unserer Lieblingsteile, ihn live zu spielen. Das Schreiben dieses Songs hat uns wirklich dazu gezwungen, uns nicht nur mit der Verwendung von Samples in einem Live-Kontext vertraut zu machen, sondern auch mit dem Mischen und Ausbalancieren von Tönen und Dynamik zur gleichen Zeit, um sicherzustellen, dass alles an der richtigen Stelle trifft. Ohne unsere Elektronik bräuchten wir 5 oder 6 Gitarristen, um das auf der Bühne durchzuziehen.“
Die erste EP der Band wurde schnell aus Begeisterung für ihr neues Projekt geschrieben. Anfangs wussten sie nicht genau, was die Band am Ende sein würde. Seitdem haben sie ihren Sound verfeinert und das spiegelt sich in diesem neuen Angebot wider, das die Zuhörer raffinierter und nuancierter finden werden. Sie wurden langsamer, wurden schwerer, lehnten sich mehr an ihre Drone-, Minimalismus- und Doom-Einflüsse und steuerten von den kälteren, lauteren Momenten auf der ersten EP weg. Sie stellen auch fest, dass das Produktionsniveau dank Topon Das (F * ck The Facts) im Apartment Two Studio zusammen mit dem Mastering von Dave Williams im Eight Floors Above und zusätzlichen Tracks, die von Alex Jakimczuk in den Uppercut Studios aufgenommen wurden, viel besser ist. Das Album-Artwork stammt von Pascale Arpin.
They Grieve brauchte viel Zeit, um diese Songs zu verfeinern. Einige von ihnen waren komplett fertig und wurden sogar live aufgeführt, bevor sie sie schließlich von Grund auf neu schrieben. Sie arbeiten aktiv an jedem Song mit und stützen sich dabei auf ihre individuellen Stärken.
„To which I Bore Witness“ und die Single „Wither“, die sich selbst als angespannte Atmosphären und traurige Riffs beschreiben, sind Fans von Bell Witch, Thou und Year of No Light zu empfehlen. Das Album wird am 24. Februar 2023 über Silent Pendulum Records veröffentlicht.
- ---:
- Artist: Asylence
- Album: Endanger Us All
- Label: self released
- VÖ: 24.02.2023
Asylence bringt eine solide Gruppe von Einflüssen zusammen und präsentiert ihre Interpretation von Melodic Death Metal. Aus dem Schmelztiegel der Detroiter Underground-Metal-Szene geschmiedet, ist Asylence eine gut geölte Metal-Maschine, die wie keine andere mit Leidenschaft, Absicht und Wildheit gebaut wurde.
„Wir hoffen, dass alle bereit sind für unsere größte Anstrengung, die Endanger Us All ist. Wir könnten nicht stolzer darauf sein, wie dieses Album zustande gekommen ist. Hörer, die uns kennen, werden einiges an Material hören, an das sie gewöhnt sind, und viele neue Einstellungen, die sie noch nie zuvor gehört haben. Unsere erste EP war lediglich eine Einführung in das, was wir im Vergleich zu der Reichweite, die diese Platte erreicht hat, tun können.
Wir standen vor der Entscheidung, ob wir einige unserer ältesten Songs, die wir nie richtig aufgenommen hatten, auf diese Platte aufnehmen sollten oder nicht. Nachdem wir festgestellt hatten, wie gut sich unser neues und altes Material zu einem ausgewogenen Erlebnis von Anfang bis Ende vermischten, begannen wir wirklich zu verstehen, welche rohe Energie dieses Album ausstrahlt.
Es ist schwer, es ist tödlich, und es ist eine Warnung und eine Erklärung der Verzweiflung. Endanger Us All!" fügt die Band hinzu.
Ihr neues Album „Endanger Us All“ ist eine Kombination aus dem ältesten und neuesten Material von Asylence. Die älteren Songs waren schon immer ein fester Bestandteil ihrer Live-Sets und sie wollten sie endlich richtig aufnehmen und ihnen gerecht werden. Die neuen Songs wurden seit der Veröffentlichung ihrer 2020er EP „Eulogy Of Man“ fertiggestellt und sie haben wirklich die Brücke von dem, was sie waren, zu dem gebaut, was sie werden.
Das Album wurde von Gitarrist Aaron Lumsden produziert, gemischt und gemastert und das Artwork stammt von Diyaco Paymazd. Es wird Fans von Devildriver, Amon Amarth und Arch Enemy empfohlen.
- ---:
- ---:
- ---:
- Artist: Rick Wakeman
- Album: A Gallery Of Imagination
- Label: Madfish Music
- VÖ: 24.02.2023
Keyboard-Legende Rick Wakeman wird sein neues Konzeptalbum „A Gallery Of The Imagination“ am 24. Februar 2023 auf Madfish Music veröffentlichen.
Die ursprüngliche Idee zu „A Gallery of the Imagination“ stammt von Ricks erster Klavierlehrerin Mrs. Symes, bei der er vom fünften Lebensjahr bis zu seiner Zeit am Royal College of Music studierte. Sie brachte ihm bei, dass Musik wie Bilder malen ist: Wenn man spielt, malt man Bilder durch Musik, eine wichtige Lektion, die Rick nie vergessen hat.
Nachdem er in letzter Zeit eine große Auswahl an neuer Musik geschrieben hatte, alle in verschiedenen Stilrichtungen, erinnerte sich Rick an den Rat seiner geliebten Lehrerin und beschloss, die Tracks für das neue Album so zu präsentieren, als wären sie Bilder in einer Galerie. So wie es in einer Kunstgalerie viele verschiedene Stilrichtungen gibt, so gibt es auf „A Gallery of the Imagination“ viele verschiedene Musikstile. Es enthält viele klare Prog-Einflüsse, insbesondere in den Moog-Soli, und es gibt auch zwei Solo-Klaviernummern, die Ricks klassische Wurzeln widerspiegeln und Einflüsse aus der Romantik zeigen. Ebenso wichtig ist der starke Gesang und melodische Einfluss auf „A Gallery of the Imagination“ mit acht unkonventionellen Gesangsspuren, wobei Ricks unverwechselbare beschreibende Musik sorgfältig um die Texte arrangiert wird.
Beispiele für die Vielfalt des Albums sind die lustigen und doch sehnsüchtigen Elemente in „A Day Spent on the Pier“, einem Track, der die Zeit am Meer beschreibt, geschrieben in Southwold und hervorgerufen durch Ricks eigene Erinnerungen an glückliche Kindheitstage in Brighton und Clacton und auf dem Pier in Southsea. Rick schrieb „The Eyes of a Child“ im Hinblick auf seine dreizehn Enkelkinder und war sich der Verantwortung bewusst, die Welt für nachfolgende Generationen in Ordnung zu bringen, während „Cuban Carnival“ die unbeschwerten, lustigen Zeiten feiert, die Rick mit seiner Band The English Rock Ensemble in Kuba verbrachte. Wenn die Zuhörer einen musikalischen Spaziergang durch Ricks „Galerie“ machen, werden sie mehr als genug finden, um die Fantasie anzuregen und sich ihre eigenen Gedankenbilder auszudenken, während sie sein neues Album hören.
Rick sagt: „Eine meiner großen Vorlieben ist es, in Museen und Kunstgalerien zu gehen und all die verschiedenen Arten von Kunst zu sehen, also dachte ich, warum nicht eine Musikgalerie … die Galerie der Imagination? Die Leute können ihre eigenen Gedankenbilder zu den verschiedenen Arten von Musik malen, die auf dem Album sind. Es ist sehr abwechslungsreich und funktioniert für mich sehr gut, weil das Konzept alles zusammenhält.“
Eine der Ideen, die Rick rund um die Veröffentlichung des Albums verfolgen möchte, ist, dass die Zuhörer ihre eigenen Bilder zeichnen oder malen oder sogar Skulpturen zur Musik schaffen, die wiederum ausgestellt werden könnten. „Es ist ein sehr taktiles Album“, erklärt Rick. „Ich möchte das Gefühl haben, dass die Leute die Musik tatsächlich berühren können.“
Das Line-up auf „A Gallery Of The Imagination“ – wie bei Ricks vorherigem Album „The Red Planet“ – besteht aus The English Rock Ensemble: Bassist Lee Pomeroy, Gitarrist Dave Colquhoun, Schlagzeuger Ash Soan und am Gesang Hayley Sanderson, berühmt für ihre Arbeiten als Sängerin bei „Strictly Come Dancing“, wobei jeder Künstler seine einzelnen Parts in seinem eigenen Studio aufnimmt. Macht mit Rick einen Spaziergang durch „A Gallery of the Imagination“ – wie er sagt: „eine Galerie, die allen gehört“.
- ---:
- ---:
- Artist: Insomnium
- Album: Anno 1696
- Label: Century Media Records
- VÖ: 24.02.2023
In ihrer stärksten Form ist Musik ein Tor in eine andere Welt. Der Schlüssel zu einem Tor, das nichts anderes aufbrechen kann. Musik ist im Wesentlichen eine Waffe, um die Mauern zu zerstören, die wir um uns herum errichtet haben – und die finnischen Metal-Melancholisten INSOMNIUM gehören zu ihren stärksten Waffen. Ihr neuntes Meisterwerk „Anno 1696“ führt uns tief in eine dunkle und unruhige Vergangenheit Nordeuropas, eine Zeit der Hexen, des Aberglaubens, des Blutrausches und der Raserei. Und von Werwölfen. Mit ihrer neusten Ladung schmerzlich schöner, verheerender, seelenreinigender Post-Doom-Klagelieder und begleitet von einer erschütternden, düsteren Kurzgeschichte, die von Frontmann Niilo Sevänen selbst geschrieben wurde, beschwören INSOMNIUM einmal mehr ein Manifest der Trauer und Hoffnung von den immer Fruchtbaren herauf und melancholischer finnischer Erde.
Diesmal entführen uns INSOMNIUM in eine Welt, die aus Trauer und letzten bröckelnden Überresten von Hoffnung, Zorn und morbiden Wiegenliedern gewebt ist. Willkommen im Jahr 1696. Willkommen in der Hölle. Dies ist ein Zeitalter der Unruhe. Die Hexenjagd ist in ganz Europa in vollem Gange und die grausamen Hexenprozesse haben sogar die abgelegenen und majestätischen Landschaften Finnlands und Schwedens erreicht. „Die Hexenprozesse in Torsåker waren eine schreckliche Quelle alptraumhafter Inspiration“, sagt Niilo Sevänen über seine grässliche Muse. „Das ganze Gerede über 70 enthauptete Frauen in dieser kleinen schwedischen Gemeinde? Es ist echtes Zeug aus der Geschichte!“ er stöhnt. „Und als ob das nicht genug wäre, gibt es auch einige sehr dunkle Geschichten von Kannibalismus und Kindermord aus den Jahren der großen Hungersnot.“ Metallischer können Geschichten nicht sein.
- ---:
- ---:
- Artist: Atrocious Filth
- Album: OVV
- Label: Moans Music & Fabryka Hałasu
- VÖ: 24.03.2023
In der Musikgeschichte gibt es viele Beispiele für missverstandene Künstler und solche, die nicht ganz in ihre Zeit oder ihren Ort passten. Und obwohl Atrocious Filth teilweise in diese Kategorie fallen, wäre es eine ungerechte Vereinfachung, sie in die Schublade der „unerfüllten Hoffnungen“ zu zwingen, denn diese Band hat ihr letztes Wort noch nicht gesprochen. Es pulsiert immer noch mit neuer, äußerst faszinierender Musik…
Die Biografie von Atrocious Filth lässt sich jedoch weit zurückverfolgen. Die Band wurde im Herbst 1991 in Olsztyn von Krzysztof „Docent“ Raczkowski (Schlagzeug, Ex-Vader), Sławomir „Małeg“ Jóźwiak (Bass) und Andrzej „Andzia“ Choromański (Gitarre) gegründet. In den nächsten Jahren bestand das Line-up aus Leszek „Shambo“ Rakowski (ex-Vader & Slashing Death), Maciej Iwan und Tomasz „Yogi“ Adamski. 1994 nahm die Gruppe ihr erstes Album auf, 100% Jesus. Die Aufnahmen entstanden im Studio Złota Skała von Robert Brylewski – einer Legende der polnischen Punk- und Alternative-Szene. Das Debütmaterial war ursprünglich nur als Kassette erhältlich (die CD wurde 14 Jahre später veröffentlicht!), und die darauf enthaltene Musik passte in den Trend des Industrial Metal, der in den 1990er Jahren populär war. Doch schon damals zeichnet es sich durch einen unkonventionellen Umgang mit Arrangements und kompositorischen Strukturen aus. Für viele Zuhörer ist es zu „schwierig“ und forschend, für diejenigen, die nach Avantgarde-Sounds suchen, zu brutal und in Metal-Klischees verwurzelt. Infolgedessen teilte die Band leider das Schicksal vieler experimenteller Gruppen dieser Ära (wie Kobong, Kinsky und Multicide) und hörte mit einem Gefühl der Unerfülltheit auf, aufzutreten. Die Mitglieder von Atrocious Filth richteten ihren Fokus auf andere künstlerische Aktivitäten und zogen sich vorübergehend von der aktiven Beschäftigung mit der Musik zurück.
Doch der Wunsch, Musik zu machen, regte sich wieder in den Musikern und 20 Jahre nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums erfindet sich die Band mit frischer Besetzung neu. 2016 erschien das Mini-Album Moans, das den heutigen Sound der Gruppe definiert, aber auch von einer Fortsetzung der zwei Jahrzehnte zuvor eingeschlagenen musikalischen Wege zeugt. Die Band wurde durch einen neuen Sänger, Tomasz Bardega (ex-Nyia, Third Degree) und Schlagzeuger, Rafał Litwin (Slaidize), ergänzt. In letzter Zeit haben Atrocious Filth mit den sukzessiven Umbesetzungen ihres Line-Ups gerungen, während sie sporadisch tourten und eher ad hoc als permanent agierten, was sich mit der Zeit als charakteristisches opus moderandi der Band erweisen wird.
2020 betraten Atrocious Filth, bestehend aus Andrzej Choromanski, Tomasz Bardega und Leszek Rakowski, endlich das Studio, um mit Toningenieur und Produzent Bartlomiej Kuzniak ihr zweites Album in voller Länge aufzunehmen. Im Januar 2021 wurde OVV veröffentlicht. Das Album ist so rätselhaft wie sein Cover. Es stellt mehr Fragen als Antworten und ist ungeheuer intensiv, aber auch ziemlich lyrisch. Klanglich ist es kraftvoller Metal, aber ohne bedrohliche Atmosphäre oder abstoßendes Pathos. Formal kompliziert, schüchtert die Musik den Zuhörer nicht mit technischer Akrobatik ein. Die Musik von Atrocious Filth klingt, als wäre sie in einer zeitlosen Dimension entstanden. Es ist so ausgeprägt und einzigartig, dass es unmöglich ist, es einem bestimmten Trend oder einer bestimmten Ära in der Heavy-Musik zuzuschreiben. OVV liefert die Musik von morgen, die heute passiert.
- ---:
- Artist: Funus
- Album: Mono
- Label: self released
- VÖ: 25.02.2023
Funus – gegründet 2006 in den Niederlanden – ist ein Post Rock/Shoegaze (früher Black Metal) Musikprojekt des Songwriters und Multiinstrumentalisten Ruben Vermeulen.
Text und Musik vermischen sich, um gedehnte Gefühle von Einsamkeit, Selbstkonfrontation und Umgang mit Veränderungen auszudrücken – eine melancholische Welt, mit der man sich früher oder später im Leben auseinandersetzen muss.
Zunächst arbeitete Ruben mit mehreren Musikern zusammen, um live auf der Bühne aufzutreten. Mit unterschiedlichen Besetzungen hatte die Band im Zeitraum 2009-2011 viele Gigs. Funus' erstes veröffentlichtes Werk ist die unabhängig veröffentlichte Promotion-EP „Funus“ (2009). 2011 wurde die Testaufnahme „Rosefield Road“ als Werbematerial verbreitet.
2012 wurde das Album „Adrift Alone“ geschrieben, um etwas anderes zu schaffen: ein Konzeptalbum über die fünf Stadien von Verlust und Trauer der Psychologin Elisabeth Kübler-Ross. Dieses Album experimentiert mit einer Fusion aus Black Metal, Doom Metal und Akustikgitarren. „Adrift Alone“ wurde 2016 veröffentlicht. Es erhielt hervorragende Kritiken von E-Zines in ganz Europa. Die Testaufnahme von „Rosefield Road“ hat auf diesem Album ihre endgültige Version bekommen.
Im Jahr 2020 begann Funus, Material für eine neue Veröffentlichung zu schreiben. Inspiriert von Selbstbeobachtung wird ein neues Album in voller Länge mit Auftritten der besonderen Gastsängerin Sabina Knol geformt. Eine Einführung für diese neue Veröffentlichung wurde mit der Single „Would You“ gegeben, die 2021 auf allen Streaming-Plattformen veröffentlicht wurde, einschließlich eines Musikvideos auf YouTube.
Mit verschwommenem, klarem Gesang, lauten Gitarren, sanftem Akustikgitarrenspiel und wunderschönen atmosphärischen Klanglandschaften liefert Funus sieben Tracks mit dem neuesten Album „MONO“ am 25. Februar 2023.
- ---:
- ---:
- Artist: Stöner
- Album: Boogie To Baja (EP)
- Label: Heavy Psych Sounds
- VÖ: 24.02.2023
Ich freue mich, die neue EP von STÖNER vorzustellen, der produktiven Supergroup bestehend aus den Wüstenrock-Legenden und langjährigen Freunden Brant Bjork (Gründungsmitglied von Kyuss, Ex-Fu Manchu), Nick Oliveri (Mondo Generator, Ex-Kyuss und Queens of the Stone Age) und Ryan Güt (Brant Bjorks Schlagzeuger). Mit Bjorks charakteristischen entspannten Grooves, Oliveris unaufhaltsamem Feuer und Güts Prahlerei und Flair ist „Boogie To Baja“ fünf Tracks in der reinsten Stöner-Tradition: eine perfekte Mischung aus Desert Swing, Stoner Rock und Low Desert Punk auf einmal! Es wurde von Yosef Sanborn produziert und enthält Auftritte von Mario Lalli (Fatso Jetson, ex-Yawning Man) und Greg Hetson (Circle Jerks, ex-Bad Religion).
„Boogie To Baja“ wird am 24. Februar über Heavy Psych Sounds in verschiedenen farbigen Vinyl-Editionen, auf CD und digital veröffentlicht.
- ---:
- Artist: Molitoth
- Album: You
- Label: self released
- VÖ: 24.02.2023
Intensiv, experimentell und mit einem Hauch von Theatralik produzieren MOLITOTH immersive und fesselnde Musik. Das neue Album „You“ wird am 24. Februar 2023 veröffentlicht und folgt auf die dynamische Single „The Maze of Existence“, die bereits im September dieses Jahres veröffentlicht wurde.
Sanft aus dem Äther in atmosphärische Synthesizer und prominente Percussion auftauchend, bringt „Acolyte“ einen progressiven und dennoch ruhigen Sound, um das Album vorzustellen. Instrumentale Schichten bauen sich stetig auf, einschließlich Orchesterinstrumente und Chöre. Dieser stetige Aufbau explodiert in aggressiv verzerrten Gitarren und harschen Vocals und entfesselt die dunkle Seite von MOLITOTH in der Mischung. „Acolyte“ ist ein epischer Opener, der die vielen Gesichter des experimentellen Sounds der Band zeigt. Die Manipulation der Dynamik ihrer Musik ist ein wesentlicher Teil der charismatischen Natur des Albums. „Disputes“ folgt einer traditionelleren Hardrock-Track-Struktur, und doch weben sich die härteren Töne in den zentralen Fokus ein und aus. Harte Texturen werden sorgfältig überall in dir platziert, um die Intensität bestimmter Abschnitte wirklich hervorzuheben. Heller klingende Parts in "Dissipate", begleitet von kraftvollen, aufsteigenden Vocals, erzeugen eine dramatische Wirkung. Trotzdem wird ein eindringlicher Unterton vermittelt. Mit „Eviscerate“ schließen MOLITOTH mit einer unheimlichen Note. Verlockende Gesangsdarbietungen werden von einer Reihe kontrapunktischer Instrumente umgeben. Diese strukturelle Darstellung mehrerer Gitarren und erdender Percussion verschmilzt zu einem spannenden Track. Der Minimalismus endet mit einer düsteren Klaviermelodie und macht an sich schon ein mutiges Statement.
MOLITOTH lassen sich von allen musikalischen Genres und Stilrichtungen inspirieren. Das Ergebnis ist eine packende Sammlung emotionaler Tracks in You, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen und das Dunkle und das Licht zeigen.
Über MOLITOTH:
Brandt ist ein Sänger/Produzent/Komponist aus Kansas City, Missouri (USA), der eine dreiteilige Tagebuchserie veröffentlicht hat; Vorwort/Body Matter/Epilog mit der Band A LIGHT WITHIN und hat unter anderem mit der Post-Metal-Band SISTERS OF... zusammengearbeitet, die von der Kritik hoch gelobt wurde. Ursprünglich war Brandt das einzige Mitglied von MOLITOTH auf dem Album The Tribunal aus dem Jahr 2020, das den Löwenanteil der Arbeit erledigte und die Veröffentlichung erstellte und aufnahm. Aufbauend auf dieser Grundlage beschloss Brandt, die Band über sich hinaus zu erweitern. Zuerst wurde Madelyn Robertson an Bord genommen, eine Freundin und Mitarbeiterin von Brandt, die bei The Tribunal auftrat, an Gitarre und Tasten. Das Paar fügte dann Schlagzeuger Sam Sartorius hinzu, der seine geschickte, aber kraftvolle Rhythmusarbeit in das Material eingebracht hat. Bei den Sessions für das neue Album haben alle drei Mitglieder mit erstaunlichen Ergebnissen zum Schreib- und Aufnahmeprozess beigetragen. Dies hat zu einer organischen Entwicklung des Sounds der Band geführt, die Elemente des progressiven und technischen Metals aufgreift und sie mit leidenschaftlichen Texten und leidenschaftlichem Spiel verschmilzt. Dies hat es der Band ermöglicht, alle bisherigen Beschränkungen zu durchbrechen und tief in die Erfüllung ihrer vollen kreativen Vision einzutauchen.
- ---:
- Artist: Chasm Of Discord
- Album: Admonishing the Dawn of Reverence
- Label: self released
- VÖ: 04.11.2022
Chasm of Discord wurde während des Höhepunkts der Pandemie gegründet. Der Großteil des Materials wurde von Gitarrist Matt Miller geschrieben und vorgeführt, der später den Sänger Tony Reviere und den Schlagzeuger Marco Pitruzzella dazu brachte, die Songs zu überarbeiten und zu erweitern, und gemeinsam letztes Jahr ihr Debütalbum „Admonishing the Dawn of Reverence“ veröffentlichten. Sie haben jetzt ein Lyric-Video zum Track „Cremation“ herausgebracht, das sie gerne mit Old-School-Death-Metal-Fans auf der ganzen Welt teilen möchten.
Dunkelheit und Gewalt sind die Hauptthemen von „Admonishing the Dawn of Reverence“, einem Horrorfilm voller Psychoterror. Die Single „Cremation“ bringt es direkt auf den Punkt. Es geht um die Internierung menschlicher Überreste nach dem Tod. Wirklich von Asche zu Asche. Der Song hat melodische Parts, gepaart mit brennenden Drums und einem Gitarrensolo, das das Gesicht zum Schmelzen bringt. Die Band kommentiert:
„Wir wissen die Unterstützung aller wirklich zu schätzen und hoffen, dass alle das Album genauso genießen wie wir. Die Platte ist auf allen Streaming-Diensten zum Streamen und Kaufen mit freundlicher Genehmigung von Blood Blast Distribution powered by Nuclear Blast verfügbar. Wir hoffen, dass die Zuhörer das Gefühl der Dringlichkeit und des headbangenden Stampfens der Tracks verstehen können. Death Metal kann immer noch brutal, technisch und eingängig zugleich sein.“
Für diejenigen, die von diesem neuen Death Metal-Album verführt werden, hofft Chasm of Discord, in nicht allzu ferner Zukunft auf Tour zu gehen – sobald sich die Planeten ausgerichtet haben, werden Sie sie überall sehen. Was sie von anderen Bands unterscheidet, ist nicht nur ihre Intensität, sondern auch ihre Interaktion mit der Menge. Das neue Album von Chasm of Discord ist technisch, melodisch und hymnisch und eine Meisterklasse des Extreme Metal. Eine perfekte Mischung aus Death Metal der alten Schule mit einem Hauch von Tech-Death und melodischen Passagen, die die Ohren zum Schmelzen bringen werden, ist es für Fans von Necrophagist, Cannibal Corpse und Hypocrisy zu empfehlen.
- ---:
- Artist: Märvel
- Album: Double Decade
- Label: The Sign Records
- VÖ: 24.02.2023
Das schwedische Power-Trio MÄRVEL bereitet sich darauf vor, mit der Veröffentlichung von Double Decade einen unglaublichen Meilenstein in Sachen Stil zu ehren. Das Angebot zum 20-jährigen Jubiläum der Band feiert den unverwechselbaren hochoktanigen und super eingängigen Rock 'n' Roll-Stil der Band. Double Decade wird am 24. Februar über The Sign Records veröffentlicht.
„Doppeltes Jahrzehnt ist die glänzende Krone auf unserer 20-jährigen Jubiläumsfeier! Es sind zwei actiongeladene Alben, die bis zum Rand mit unseren beliebtesten Songs sowie einem Haufen seltener Edelsteine gefüllt sind – zuvor sehr schwer zu bekommende Tracks. Das Album ist ein großartiges Zeugnis für unsere Fans, die uns über die Jahre hinweg weiterhin unterstützt haben. Double Decade ist eine Arbeit der Liebe und wir haben viel Energie darauf verwendet, es zu einem ganz besonderen Stück zu machen. Die Vinyl-Veröffentlichung enthält ein schönes Booklet mit direkten persönlichen Geschichten von unseren Präsidenten der MÄRVEL-Armee sowie dem Gründungsvater der MÄRVEL-Armee. ABER! Wir bringen nicht nur alte Überbleibsel auf den Tisch, sondern Ihr könnt auch zwei brandneue Tracks genießen – „Catch 22“ und „Turn the Page'. Es lebe der Rock 'n' Roll!"
Die Doppel-Vinyl enthält MÄRVELs größte Hits, bisher unmöglich zu bekommende B-Seiten, und seltene Tracks, alle neu gemastert von Magnus Lindberg (THE HELLACOPTERS, IMPERIAL STATE ELECTRIC, CULT OF LUNA, THE DATSUNS, TRIBULATION, LUCIFER). Die Compilation enthält auch zwei brandneue, bisher unveröffentlichte Songs, gemischt von Robert Pehrsson (Dundertåget, Death Breath, Robert Pehrsson's Humbucker).
Double Decade wird auf Vinyl in zwei verschiedenen Farben erhältlich sein, eine enthält 2x transparentes, klares Vinyl und die andere enthält ein transparentes orangefarbenes und ein transparentes violettes Vinyl. Beide Versionen kommen in einem luxuriösen Gatefold mit exklusivem Booklet.
Über MÄRVEL:
Die Band wurde 2002 gegründet, als John Steen (The King), Ulrik Bostedt (Speedo) und Tony Samuelsson (The Vicar) ein Highschool-Austauschjahr in Colorado, USA, verbrachten. Während ihre Noten vielleicht nachgelassen haben, haben sie mit College-Airplay in den USA Erfolg gehabt. 2012 ersetzte Ulrik Bostedt Speedo durch Burgher und brachte eine rohe Energie auf ihre internationalen Tourneen durch Europa. 2017 schlossen sich MÄRVEL The Sign Records an, um ihr siebtes Studioalbum in der Sunshine Factory zu veröffentlichen, und 2022 erschien ihr neuestes Album Graces Came With Malice.
- ---:
- Artist: ELL
- Album: Alles unter Kontrolle
- Label: Ladies & Ladys Records
- VÖ: 24.02.2023
2022 war und ist ein spannendes Jahr für die Newcomer:innen von ELL. Man könnte meinen: Dieses Duo aus Bass und Schlagzeug hat „Alles unter Kontrolle“!
Sicher? Klar, die oberflächlichen Kennzahlen beweisen es doch: Über 30 Shows im Debütjahr als selbstverwaltete Live-Band in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter anderem als Support für Turbostaat, Egotronic, Deine Cousine, Kind Kaputt, Hi! Spencer, usw. Das muss denen erstmal jemand nachmachen!
Geht es hier jetzt also um Selbstbeweihräucherung und Eigenlob?
Wohl kaum! Eigentlich ist nämlich gar nichts unter Kontrolle: Klima, Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, Sexismus, Kapitalismus, Hass. Und auch im Kleinen, den individuellen, zwischenmenschlichen Beziehungen, ist nicht immer alles rosig.
All diese Themen greifen ELL in ihrer neuen EP „Alles unter Kontrolle“ auf und man merkt schnell, dass der Titel ironisch gemeint ist.
Vieles, von dem wir glauben, es im Griff zu haben, entpuppt sich als wartungsbedürftiges Konstrukt, wenn man hinter die glänzende Fassade der öffentlichen Präsentation blickt. Sei es der Umgang mit der Klimakatastrophe, der immer wieder schön geredet wird, aber eigentlich, wie in „Lambie Pie“ gefordert, deutlich mehr Aufmerksamkeit und Änderungswillen benötigt. Oder sei es der zwischenmenschliche Umgang in unserer Gesellschaft, wenn es darum geht einfach mal ein offenes Ohr und Empathie gegenüber Missständen zu haben und diese anzugehen. Egal, ob zwischen den Geschlechtern, wie in „Manfred“, oder in einer Beziehung wie in „Sackgasse“ oder als gesamt gesellschaftliches Thema wie in „You Bet“. ELL zeigen, dass noch immer viel im Argen liegt und diagnostizieren in „Tetris“ vielleicht sogar den Kern aller Probleme, der sich ganz selbstkritisch auch im Raketenstart dieser Band wiederfindet? Ok jetzt wird’s deep.
Vielleicht hat diese Band ja doch alles unter Kontrolle. Let’s face it: Wer diese beiden Knuddelmäuse, die sich hinter dem Krachpop-Duo ELL verbergen, kennt oder sie live erlebt hat, weiß, dass sie vor allem eines sind: Menschen. Also kann hier von Kontrolle eigentlich keine Rede sein, sondern vielmehr vom Umgang mit dem Wissen, dass man zwar nichts kontrollieren aber doch irgendwie gestalten kann. Und genau deswegen ist diese neue, selbstkritische, teilweise ironische Scheibe so hörens- und ELL absolut sehenswert!
Die neue EP „Alles unter Kontrolle“ erscheint im Februar 2023 auf dem Ladies & Ladys Label und wurde wieder zusammen mit Kurt Ebelhäuser und Michel Wern im Tonstudio45 produziert. Ganze fünf neue Songs werden geliefert und die haben es in sich! Der Sound ist so überwältigend und brachial, dass er jede Frage nach weiteren Bandmitgliedern platt macht.
- ---:
- Artist: Mortalus
- Album: We Are Human
- Label: self released
- VÖ: 24.02.2023
Das Heavy-Metal-Trio Mortalus wird am 24. Februar sein zweites Album „We Are Human“ veröffentlichen.
MORTALUS ist zu gleichen Teilen klassisch und modern, schwer und melodisch, Kraft und Finesse, fokussiert und locker. We Are Human ist ein Schaufenster aller Teile. Seit der Veröffentlichung des letzten Albums war es ein Wirbelwind. Einflussreiche Ereignisse wie eine globale Pandemie, politische und weltweite Unruhen, Sucht, Ungleichheit und Vorurteile, der Verlust von Familienmitgliedern, zerfallene Freundschaften und die Neubewertung der eigenen Perspektive flossen in die Entstehung von We Are Human ein. Die Band nimmt ihr Handwerk sehr ernst, aber wenn das Album endet, wird der Hörer wissen, dass sie immer noch gerne ein bisschen Spaß haben, während sie dabei sind.
Heavy Metal. Es ist ein Begriff, der verwendet wird, um ein Musikgenre zu beschreiben, das im 21. Jahrhundert so ausgedehnt ist wie ein Ozean, mit so vielen Subgenre-Titeln, wie es Arten und alle Meere gibt. Für Mortalus ist ihre Art von Metal ein Ozean, der tief und dunkel, makellos und schön oder voller, hüllenzerschmetternder Wut sein kann.
Die Mitglieder von Mortalus sind Schüler ihres Handwerks und streben danach, immer an der Spitze ihres Spiels zu sein. Als „moderne alte Schule“ bezeichnet zu werden, ist nicht gerade übertrieben. Die Einflüsse sind riesig und reichen von offensichtlichen wie „The Big Four“, Judas Priest und Iron Maiden bis hin zu Evergrey, D.R.I., Nightwish und Toto.
Die drei Metalheads von Mortalus tragen den Titel als Ehrenabzeichen. Angeführt vom Cat-5-Hurrikan namens „Metal“ Michelle Gann, wäre sie als Leadsängerin beeindruckend genug, wenn da nicht ihre wunderbar intensiven Gitarrenkünste wären. Bassist und Sänger Bryan „Bedrock“ Bedgood bringt einen skurrilen, melodischen Stil in die Tiefen des Meeresbodens. Drummer Patrick „Gumbo“ Mahoney besitzt hinter dem Kit Schlachtschiff-Power und -Intensität. Lange Zeit ein Quartett, ist Mortalus inzwischen ein Trio geworden, das Musik voller Leidenschaft, Melodie und, ja, Kraft schreibt und aufnimmt.
- ---:
- Artist: Manigance
- Album: The Shadows Ball (Les Bal Des Ombres)
- Label: Rockshots Records
- VÖ: 24.02.2023
Rockshots Records ist stolz darauf, die Unterzeichnung von Manigance für die englische Veröffentlichung ihres neuesten Albums „The Shadows Ball (Les Bal Des Ombres)“ bekannt zu geben, das am 24. Februar 2023 erscheinen soll. Die frankophone Originalversion wurde am 18. März 2022 veröffentlicht.
Was als Coverband begann, dann vollwertige Originale produzierte und vom Hard Rock Magazine als „Best French Group of 2003“ ausgezeichnet wurde und auf der Bühne des Hellfest (Live-Video) triumphierte, ist „The Shadows Ball“ das achte Studioalbum der Band zuerst auf Englisch von der neuen Sängerin Carine Pinto gesungen, die 2018 Didier Delsaux ersetzte. Die Band entschied sich für englische Songs, da sie ihre Musik in Vorbereitung auf ihre Europatournee im März 2023 mit Rhapsody of Fire für ein ausländisches Publikum zugänglicher machen wollten.
„Dieses Album enthält verschiedene Songs aus den Manigance-Standards. Wir haben die Songs gekürzt und an den Arrangements gearbeitet. Wir denken, dass wir viele dieser Songs in unseren Shows spielen können. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Fans diese Songs genießen sollten. Sie sind angepasst worden, um live gespielt zu werden. Wir haben uns in unserem Schreibprozess weiterentwickelt. Die Songs sind immer noch sehr reich, aber die Struktur ist einfacher. Wir hören uns auch die neuesten Produktionen an, um ein modernes Album mit einem aktuellen Sound anzubieten." fügt Gitarrist François Merle hinzu.
Die Fans der Band teilen kraftvolle Musik mit Melodien, die mitreißen und sofort einprägsam sind, und werden in jedem Song viele Überraschungen hören, die Sie dazu bringen werden, sie immer wieder anzuhören, um alle Details zu erfassen. Von den großen Riffs, die Sie dazu bringen, Ihren Kopf zu bewegen, über moderne Gitarrensoli bis hin zu großen Bassdrums, die wie ein V6-Twin-Turbo brüllen.
„Ich habe mich entschieden, einige neue Gitarrenparts zu machen, die härter waren als auf den vorherigen Alben. Ich habe neue Verstärker gekauft, um einen neuen Gitarrensound für das neue Album produzieren zu können. Ich habe den Großteil der neuen Songs geschrieben. Mit Carines neuer Stimme schlug ich neue Strukturen vor. Ich zog es vor, die instrumentalen Teile des Solos zu kürzen, um mich auf die Komposition zu konzentrieren. Lionel arbeitete viel an Gitarrenarrangements, um eine neue und modernere Atmosphäre zu schaffen. Wir nutzten die Covid-Pause, um neue Inspirationen zu finden. Die Zeit erlaubte es uns, an den Melodien zu arbeiten. Wir entschieden uns auch, einige Keyboardparts durch Gitarrenparts zu ersetzen, um einen härteren Sound als auf den vorherigen Alben zu haben. Sobald die Demos der Songs fertig waren, begannen wir mit dem Aufnahmeprozess.“ sagt Bandkomponist und Gitarrist François Merle.
Mit der Stimme von Carine Pinto konnte Manigance an neuen Atmosphären arbeiten. Sie hat eine sehr warme Stimme im tiefen Register und kann auch hohe Töne erreichen. Das erlaubt der Band, viele Melodien zu covern und neue Strukturen für das neue Full-Length auszuprobieren. Die Band wählte die Songs aus, die ihrer Meinung nach am erfolgreichsten waren und unterschiedliche Stimmungen hatten. Zum Beispiel „End Of Lock Up“, ein Duett zwischen Carine und Zaher Zorgati von Myrath (mit dem die Band 2018 durch ganz Europa tourte), ist ein Song mit einem starken Fokus auf den Refrain. Sie haben dieses Lied hauptsächlich als Publikumsgesänge während ihrer Live-Auftritte kreiert.
„Sobald die Melodie aufgebaut war, verstärkte der Klang der Gitarren die Atmosphäre des Songs. Wir haben viele Gitarrenaufnahmen mit verschiedenen Verstärkern gemacht. Dadurch entstand ein sehr satter Gitarrensound, der Carines Stimme begleitet.“ fügt Merle hinzu.
Das neue Album enthält zwölf Tracks, die von Pintos Texten inspiriert sind, von persönlichen und intimen Emotionen, aber auch die meisten Hörer berühren können, vom Verrat eines Freundes, dem Brand der Kathedrale Notre Dame (Paris – Frankreich), dem Klimawandel, der Gewalt gegen die LBGT-Gemeinschaft, Gefangenschaft während COVID und häusliche Gewalt.
"The Shadows Ball" ist Fans von Heavy Metal und Bands wie Battle Beast und Accept zu empfehlen.
- ---:
- Artist: Crown of Madness
- Album: Elemental Binding
- Label: self released
- VÖ: 23.02.2023
Das Dissonant-Death-Metal-Duo CROWN OF MADNESS wird am 23. Februar 2023 seine zweite EP „Elemental Binding“ veröffentlichen.
Mit ihrer zweiten EP bringen Ihnen CROWN OF MADNESS eine durchdringende Mischung aus technischen und dissonanten sowie verheerenden lyrischen Themen, die Euch traurig zurücklassen werden. Elemental Binding ist die zweite und letzte EP auf dem Weg zum Debütalbum des Duos in voller Länge. Die EP dient als repräsentatives Beispiel für die Richtung, die CROWN OF MADNESS auf der zukünftigen Veröffentlichung in voller Länge einschlagen wird.
CROWN OF MADNESS ist ein dissonantes Death Metal-Duo aus Vancouver, BC. Bringt einen Hauch von Technik, Schönheit, Brutalität und eine gesunde Portion Traurigkeit hervor. Ihre Debüt-EP The Void wurde am 25. März 2022 veröffentlicht.
- ---:
- ---:
- Artist: Wedingoth
- Album: Five Stars Above
- Label: self released
- VÖ: 24.02.2023
Ungefähr 7 Jahre nach ihrem letzten Album „Alone in the Crowd“ (2016) veröffentlichte die französische Prog-Metal/Rock-Band Wedingoth mit weiblicher Front endlich ihr viertes Album mit dem Titel „Five Stars Above“, das jetzt als Eigenproduktion erhältlich ist. digital über alle legalen Plattformen veröffentlicht.
Wedingoth ist ein auf Offenheit und Stilmix basierendes Musikprojekt, dessen erklärtes Credo Eklektizismus ist. Es verbindet die Kraft von Rock und Metal, serviert von einer emotional aufgeladenen Frauenstimme, mit atmosphärischen Nuancen, die zum Reisen einladen, unterstützt von einer orchestralen Technik.
Das im Dezember 2009 veröffentlichte Debütalbum der Band, „Candlelight“, erhielt positive Kritiken sowohl von der Öffentlichkeit als auch von professionellen Kritikern. Nachdem er sich im Herbst 2010 auf den Weg gemacht hatte, um die Szene zu erobern, nahm Wedingoth sein zweites Album „The Other Side“ auf; die im März 2012 veröffentlicht wird.
Nur ein Jahr später, im Sommer 2013, kehrte Wedingoth ins Studio zurück, um sein drittes Album zu entwickeln. Dieser wurde im Oktober 2016 unter dem Namen „Alone in the Crowd“ veröffentlicht.
Nach Frankreich- und Europatourneen veröffentlichten Wedingoth Anfang 2023 ihr 4. Album „Five Stars Above“, mit all der Reife und musikalischen Emotion, die ihre Musik ausmacht.
- ---:
- Artist: Merlock
- Album: Onward Strides Colossus
- Label: self released
- VÖ: 24.02.2023
MERLOCK erforschen düstere Gefilde und produzieren imposante Klanglandschaften, die die düsteren Tiefen umfassen. MERLOCK sehen mehrere Genres zusammenlaufen und manifestieren auf dem neuen Album Onward Strides Colossus einen überzeugenden Doom-, Psychedelic- und Stoner-Mix.
„Onward Strides Colossus“ ist eine Art „Heldenreise“, die in einer posthumanen Post-Doom-Atmosphäre spielt. Klanglich und lyrisch erforscht es Zyklen von Tod und Wiedergeburt, Vorstellungen von Hölle und Selbstverwirklichung. Die Suche nach der Wahrheit ist der primäre Drang des Albums, und dieser Drang wird manchmal kolossal, woher der Name kommt. Abgesehen von der berauschenden Anmaßung geht es auf dem Album auch sehr darum, dass wir drei diese Monstrosität bauen, die Merlock ist. Alben schreiben, touren, scheitern und siegen – all diese intensiven Erfahrungen, die uns als Menschen ständig formen und umformen. Wir alle mussten zu neuen, mächtigeren Versionen von uns selbst heranwachsen, um dieses Album zu erstellen. Wir wissen, dass der Koloss hier nicht aufhört.“ – Taylor D. Waring
Die Einführung der Veröffentlichung ist „Sovereign Throne“, ein von Groove und Rhythmus angetriebener Track mit einer bluesigen Seite. Leadgitarren tauchen mit hellen, komplizierten Soli, die sich verweben, aus den Schatten auf. Eine Injektion von Energie erhöht das Tempo und erhöht die Musik, während der Gesang darüber schwebt. „Behold the Sword of Lock“ bringt einen aggressiven Angriff, bei dem harsche Vocals mit lauten Gitarrentönen kombiniert werden, um einen vollständig immersiven Sound zu entfesseln. MERLOCK ziehen beim Titeltrack des Albums alle Register. Unheimliches, dröhnendes Fuzz und wandernde Vocals rufen eine eindringliche, jenseitige Atmosphäre hervor. Die mit Dynamik spielenden Tracks bauen sich zu explosiven rhythmischen Gitarren und Percussion auf – „Onward Strides Colossus“ liefert eine kraftvolle und beeindruckende Wirkung.
Über MERLOCK:
Von Kritikern als „düster und halbmystisch“, „schattenhaft und mysteriös“ und „episch und immer aufsteigend“ beschrieben, verbindet MERLOCK Stoner-Doom mit schweren psychedelischen Klängen, um schwere Post-Doom-Atmosphären zu schaffen. MERLOCK wurde 2017 in Spokane, Washington, gegründet, hat 2 EPs in Eigenregie veröffentlicht und tourte an der Westküste, während sie kontinuierlich ihre Bereitschaft unter Beweis stellten, Songwriter und Performer weiterzuentwickeln. Nachdem MERLOCK Besetzungswechsel und die sich ständig weiterentwickelnde Musikszene in der Post-COVID-Welt überstanden hat, sucht MERLOCK weiterhin nach neuen Wegen in die Zukunft.
- ---:
- Artist: LØRE
- Album: Mom Torello
- Label: Cold Smoke Records
- VÖ: 24.02.2023
Düstere Riffs, knallharte Beats und ein Schuss Wahnsinn – das Swiss noise-rock x garage-punk Trio LØRE kehrt mit ihrer neuen EP "Mom Torello" zurück. Nachdem sie vor drei Jahren mit "Nailfish" für Furore sorgten, setzen sie erneut ein lautes Statement.
Weiterlesen: LØRE - Mom Torello
- ---:
- Artist: Caprice Glaireux
- Album: Full Santi Mental
- Label: Coeur Sur Toi Records
- VÖ: 17.02.2023
Wenn Sonntagspunks, die Charles Bukowski und John Coltrane Mayhem und Darkthrone unendlich vorziehen, sich entscheiden, Black Metal zu machen, gibt es Caprice Glaireux.
Hier ist nichts normal. Alles Wahnsinn. Irrsinn. Unsinn.
Was will man anderes erwarten, wenn Free Jazz auf Black Metal und Punk stößt. Aber das ist so abgedreht, dass es schon wieder Spaß macht. Aber alles nichts für schwache Nerven.
- ---:
- Artist: Sarpa
- Album: Mauta Tala
- Label: self released
- VÖ: 17.02.2023
Mauta Tala bedeutet in der alten Sanskrit-Sprache „Todesrhythmus“. David Baxter – das einzige Mitglied von Sarpa – wollte einen völlig chaotischen Song schreiben, gefolgt von einer sanfteren, aber immer noch düster klingenden Passage. Tag und Nacht. Sonne und Mond. Die Musik wurde hauptsächlich von der Zeit beeinflusst, die er in der Wüste des amerikanischen Südwestens verbrachte, weshalb sie die Sandstürme und andere verwandte Geräusche enthält. Die EP beginnt mit dem Sturm, der durch das Chaos bläst, endet dann mit dem Sturm, wonach die Musik wieder vom Nichts verschluckt wird.
Während Sarpa hauptsächlich in die Essenz des Black/Death Metal eingebettet ist, wirft er andere Zutaten wie Industrial, Prog Rock, Thrash und alles rund um Verrücktheit in den Topf. Das Debütalbum Solivagus (2020) wurde 2019 von David Baxter (Schlagzeuger von Plutonian Shore, Ex-Skrew, Ex-Škan) an allen Instrumenten/Stimmen in verschiedenen Studios in Zentraltexas geschrieben und aufgeführt. Das Album wurde von Tony Petrocelly von Trepan Studios gemischt und gemastert.
Sarpa wurde 2018 in Zentraltexas geboren, nachdem Baxter beschlossen hatte, sich an eine Soloplatte zu wagen, und begann, wild zu schreiben. Nachdem sie im Laufe der Jahre viele Shows/Festivals in ganz Nordamerika und Europa mit den zuvor erwähnten Bands gespielt hatten, kam der Beginn dieser neuen Solo-Entität. Anfang 2023 wird eine neue EP mit dem Titel Mauta Tala unabhängig für die Massen veröffentlicht.
- ---:
- Artist: Telomyras
- Album: Telomyras
- Label: self released
- VÖ: 18.02.2023
Das Heavy-Metal-Quintett TELOMYRAS wird seine selbstbetitelte Debüt-EP am 18. Februar veröffentlichen.
Inspiriert von klassischen und zeitgenössischen Metal-Bands schreiben TELOMYRAS riffgetriebene Musik mit einem Schwerpunkt auf melodischer Phrasierung, unterbrochen von progressiven Elementen.
Die Sammlung von Songs auf der EP repräsentiert die musikalische Vision der Band, die sowohl die Dunkelheit als auch das Licht mit triumphalem Ausruf umarmt. Die musikalischen Darbietungen werden von einer Reihe von Metal-Genres wie Thrash, Power und traditionellem Heavy Metal beeinflusst. Die kraftvolle Gesangsdarbietung und die Texte kommentieren Konflikte und Veränderungen durch die Linse von Mythen, persönlichen Konflikten und der Realität der Welt, in der wir leben.
FFO: Iron Maiden, Smoulder, Megadeth, Crystal Viper, Chastain, Metallica
- ---:
- Artist: Exhorted
- Album: Old Bastards Never Die
- Label: self released
- VÖ: 17.02.2023
Ungefähr 15 Monate nach der ersten und begrenzten, aber erfolgreichen Veröffentlichung des Albums auf ihrem Heimatmarkt sind die französischen Metal/Death/Thrash-Bastarde Exhorted dabei, ihrem Debütalbum „Old Bastards Never Die“ eine zweite Geburt zu geben.
Exhorted wurde Ende des Jahres 2018 gegründet und ist die Summe der Talente erfahrener französischer Musiker, die den gleichen Geschmack für Metal-Musik teilen.
Ein paar Monate nach der Geburt der Band begannen die vier Musiker mit der Arbeit an mehreren Death-Metal/Thrash-Songs, bevor sie Anfang 2020 begannen, diese aufzunehmen.
Schritt für Schritt, wegen der Covid-19-Pandemie, steckte Exhorted – mit Hilfe von Kevin Paradis (Benighted) am Schlagzeug – neun gigantische Death-Thrash-Metal in die Kiste und schickte die Ergebnisse dann an Oli Beaudoin, um den letzten Schliff zu geben am Album (Produktion, Mischung und Mastering).
Im Herbst 2021 entfesselte die Band ihr Biest als „Limited Release“, bevor es 2023 zu Beginn ein zweites Leben erhielt.
FFO: Arch Enemy; Machine Head; Lamb Of God; Loudblast, Decapitated; Gojira; Kataklysm...
- ---:
- ---:
- Artist: Polymoon
- Album: Chrysalis
- Label: ROBOTOR RECORDS
- VÖ: 17.02.2023
Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, erschiene den Menschen alles, wie es ist: unendlich. - William Blake.
Psychedelischer Rock war immer schon ein probates Mittel, um den Geist zu befreien und die Seele wandern zu lassen. Progressiver Rock hingegen zielt stets darauf ab, den Intellekt zu nähren und die Grenzen der Musik zu verschieben, durchlässig zu machen. Im Klangkosmos von Polymoon kollidieren diese beiden Galaxien und lassen einen neuen Stern progressiver Psychedelik entstehen.
Polymoon sich 2018 im finnischen Tampere zusammengefunden, um uns durch Wurmlöcher, den einen oder anderen Kaninchenbau und manch schwarzes Loch zurück zu uns selbst zu führen. Nachdem sie ihr gelobtes Svart-Records-Debüt „Caterpillars of Creation“ im Jahr 2020 in die Welt entließen, haben sie jetzt bei Kadavars eigenem Geschmackslabel Robotor Records unterschrieben und sind drauf und dran, ihr zweites Werk mit dem klangvollen Titel „Chrysalis“ in den Orbit zu befördern.
„In unserer Musik verschmelzen Euphorie und Melancholie. Wir wollen unsere Hörer auf eine andere Bewusstseinsebene entführen“, fasst die Band ihren Ansatz recht treffend zusammen – ein Ansatz, begleitet von flüchtigen Visionen eines Syd Barrett und anderen lysergischen Pionieren. Nachdem Polymoon in ihrem Heimatland Finnland an Schwung gewonnen und sich einen Ruf als exzellente, mitreißende Live-Band erspielt haben, gehen sie nun noch einen Schritt weiter. Auf ihrem zweiten Album „Chrysalis“ (VÖ: 17. Februar 2023) verwandeln sie ihren labyrinthinen Klangteppich in einen blühenden Trip von ekstatischen Ausmaßen. „Unser Sound schöpft aus verschiedenen Einflüssen, darunter Psychedelic Rock, Progressive Rock und Shoegaze“, sagt die Band. „Auf dem Debütalbum haben wir uns bemüht, die Hörer zu uns zu locken, damit sie mit uns einen Blick hinter den Schleier werfen. Auf unserem zweiten Album heben wir jetzt diesen Schleier.“
So entstand auch der selbsterklärende Titel, der ein Stadium in der so wunderbar fremdartigen Metamorphose eines Insekts beschreibt: Die Puppe öffnet sich, die neu gebildeten Flügel entfalten sich langsam. Was dabei herauskommt, ist eine Band, die ihren anspruchsvollen Sound nicht nur verfeinert, sondern gleich dynamischer und zugänglicher gemacht hat – dank ihrer erhöhten Bühnenpräsenz. „Nach der Fertigstellung von ‚Caterpillars of Creation‘ wollten wir eine kleine Pause vom kreativen Teil des Musikerdaseins einlegen und uns darauf konzentrieren, als neue Band in der kleinen finnischen Psychedelic-Rock-Szene Fuß zu fassen“, erklärt das Kollektiv. „Wir sind alle Menschen, die ständig etwas erschaffen müssen, also war es eh gesetzt, dass während dieser Pause etwas in uns siedete und brodelte. Irgendwann hatten wir unser Debüt dann so oft zusammen gespielt, dass wir das Gefühl hatten, es sei an der Zeit, etwas Neues zu machen.“
Natürliche Evolution statt erzwungener Progression ist es, was „Chrysalis“ direkt in die erste Liga der anspruchsvollen Psychedelik katapultiert – mit Riffs wie Asteroidenschauer, rauschhaft-verklärten und spontanen Zwischenspielen und einem blinden Verständnis zwischen den Musikern. „Wir wollen uns einfach weiterentwickeln und bessere Musiker und Künstler werden“, sagen Polymoon. „Wir graben tiefer in unseren Instrumenten und versuchen, neue Wege zu finden, wie wir mit ihnen umgehen können. Auf diese Weise finden wir unseren Sound als Individuen, aber auch als Band.“
Die Arbeiten an einem Nachfolger begannen noch vor der Veröffentlichung ihres Debüts. Ihre Reise begann mit dem monumentalen Astralstück „Instar“, einem wunderschönen und zugleich bedrohlichen Einstieg in ihre Welt. „‚Instar‘ gab den Ton für den Rest des Albums vor. Es war eine vertraute und doch neue Art des Musikmachens für uns. Wir lehnen uns bewusst an alten Prog-Rock oder sogar Popmusik an und behalten trotzdem im Hinterkopf, dass die Basis unserer Musik Rock’n’Roll ist.“ Als Kollektiv in ausufernden Jams geschrieben und in den Robotor Studios in Berlin von Kadavars Tiger Bartelt produziert, hat die Band die Songs wieder einmal so aufgenommen, wie es für sie am natürlichsten ist – live. „Wir sind der Meinung, dass dies der beste Weg ist, uns zu präsentieren“, erklären sie. „Live aufzunehmen gibt uns die Möglichkeit, uns wirklich gehen zu lassen, wir selbst zu sein und auf das Spiel der anderen zu reagieren. So erleben wir die Musik in ihrer reinsten Form.“
Kosmische Härte, die mit wehmütigen Melodien verschmilzt und dann weiter in ein fraktales Gefühlprogressiver Unendlichkeit mäandert: „Chrysalis“ ist ein Album, das uns höflich dazu auffordert, es gründlich zu erforschen. Dies ist kein Fast-Food-Rock, dies ist keine Platte, die alle ihre Geheimnisse und verborgenen Schätze gleich beim ersten Durchlauf preisgibt; es ist eine Platte, die für die Psych-Prog-Kenner, Space-Rock-Kosmonauten und Freunde des Sonderbaren da draußen eine extrem lohnende, bereichernde Erfahrung darstellt Eine interstellare Reise voller Wendungen und Stimmungen. Vom gigantischen Prog-Rock-Opener „Crown of the Universe“ über das massive „Set The Sun“ bis hin zur schlangenartigen Pracht von „Viper At The Gates Of Dawn“ (höhö...) entfalten sich Polymoon auf „Chrysalis“ zu voller kosmischer Größe. Ohne es zu wissen, sind sie kurz davor, eines der faszinierendsten, aufregendsten und forderndsten Psychedelic-Rock-Alben der letzten Zeit zu veröffentlichen. Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter.
- ---:
- ---:
- Artist: Jack Harlon & the Dead Crows
- Album: Hail to the Underground
- Label: Blues Funeral Recordings
- VÖ: 17.02.2023
Als Australien Anfang 2021 eine Reihe von Blitz-Pandemie-Lockdowns einleitete, begann Tim Coutts-Smith, der produktive Frontmann der Psychedelic-Fuzz-Rockband Jack Harlon & the Dead Crows aus Melbourne, mit der Heimaufnahme einiger seiner alten Lieblingssongs zu experimentieren. Dieser tiefgründige Kaninchenbau führte ihn schließlich dazu, die Fans in das Projekt einzubeziehen, mit einem Social-Media-Beitrag, der Vorschläge für alte Underground-Songs einsammelte, die sie gerne „Harlon-ified“ hören würden.
Das Ergebnis ist „Hail to the Underground“, eine Sammlung von Interpretationen von Jack Harlon & The Dead Crows, die aufgrund ihrer musikalischen und persönlichen Bedeutung ausgewählt wurden, wobei der allgemeine Leitsatz lautet, dass keiner der ursprünglichen Künstler ein bekannter Name war. Stark gefiltert durch die distanzierte Psychedelia von Jack Harlons unnachahmlichem Stil, enthält dieser fuzz-getränkte, Genre-übergreifende Liebesbrief Songs von Under-the-Radar-Ikonen wie Bauhaus, God, Butthole Surfers, Joy Division, The Melvins und mehr.
Jack Harlon & The Dead Crows wurden 2016 gegründet und sind eine psychedelische Fuzz-Rock-Band aus Melbourne, Australien, die Elemente aus Blues, Stoner Rock, Folk und Doom Metal in ihren unverwechselbaren Sound integrieren. Ein Großteil ihrer Musik folgt der Figur des drogenabhängigen Outlaws Jack Harlon, mit Songs, die Geschichten über Verzweiflung und Überleben in einer fiktiven westlichen Landschaft erzählen.
- ---:
- ---: