- Artist: Avatar
- Album: Dance Devil Dance
- Label: Black Waltz Records / Thirty Tigers
- VÖ: 17.02.2023
DANCE DEVIL DANCE wurde in der schwedischen Wildnis aufgenommen, weit weg von all dem vermeintlichen Glamour der Großstadt und modernen Studios. Jay Ruston (Anthrax, Mr. Bungle, Crobot, Stone Sour, Amon Amarth, Uriah Heep etc.) kehrte als Produzent zurück. Er arbeitete zum ersten Mal mit Avatar zusammen, als er Hail the Apocalypse mischte, eine Rolle, die er bei Feathers & Flesh wiederholte, bevor er das Steuer als Produzent bei Avatar Country und Hunter Gatherer übernahm. Es wurde kein zusätzliches Personal gewollt oder benötigt. Sie blieben einen Monat zusammen, aßen, schliefen und atmeten DANCE DEVIL DANCE.
Mit Entschlossenheit und purer Willenskraft haben sie die Musik zu der einzigen Art gemacht, wie Metal heutzutage gemacht werden sollte. Moderner Metal wird allzu oft dadurch homogenisiert, dass alle die gleichen Drum-Samples und Presets für Gitarren verwenden. DANCE DEVIL DANCE ist der Klang der Körper in Bewegung und nichts anderes. Es klingt hart, weil sie es so spielen. Es ist laut, weil sie laut sind. Jede Band kennt die Herausforderung, die Wut einer Bühnenperformance auf Band zu bannen. Diesmal ist es ihnen gelungen. Dieses Album blutet schwarzes Blut, von der Straße geknüppelt.
- ---:
- Artist: Hail The Void
- Album: Memento Mori
- Label: Ripple Music
- VÖ: 17.02.2023
HAIL THE VOID wurden von Ozzy Osbournes Bassist Rob Blasko im Rahmen seiner besonderen Zusammenarbeit mit Ripple Music handverlesen. Ihr neues Album und Ripple Music-Debüt ist noch ehrgeiziger als ihr von der Kritik gefeiertes selbstbetiteltes Debüt: „Memento Mori“ entwickelt sich von einem kolossalen und donnernden Doom-Biest zu einem lysergischen und faszinierenden Rock-Wunder und ist ein reichhaltiger 8-Track, der vor fein gemeißelten Riff-Stücken, kraftvollen Steigerungen und feurigen Vocals von Frontmann Kirin Gudmundson nur so strotzt. „Memento Mori“ erscheint in verschiedenen Vinyl-Editionen, CD und digital am 17. Februar auf Ripple Music.
Aus den dichten Wäldern von British Columbia, Kanada, hervorgegangen, haben HAIL THE VOID ihre Präsenz in der Underground-Stoner-Metal-Szene in Form ihres selbstbetitelten Debütalbums bekannt gemacht, das im Juni 2020 Platz 4 der Doom-Charts erreichte und ihnen den „Best Debut Album“ Doomie Award bei den ersten jährlichen Doomed and Stoned Awards bescherte. Die Band besteht aus Kirin Gudmundson (Gesang/Gitarre), Dean Gustin (Bass) und Curtis Bennet (Schlagzeug). Alle drei Mitglieder bringen ihre eigenen Beiträge und Einflüsse zu dem schweren psychedelischen Doom-Metal-Sound ein, für den HAIL THE VOID bekannt ist.
Ozzy Osbourne-Bassist Blasko, der die Band im Rahmen seiner exklusiven Partnerschaft mit dem Label bei Ripple Music unter Vertrag nahm, kommentiert: „Hail the Void veröffentlichten eines der stärksten Debüts, die ich je gehört habe. Die Lead-Single ‚Parasite‘ war eine meiner meistgehörten Songs des Jahres. Ich freue mich riesig darauf, mit diesen Jungs an ihrer zweiten Veröffentlichung zu arbeiten.
- ---:
- ---:
- Artist: Boss Daughter
- Album: Bouts With Bummers
- Label: SBÄM Records
- VÖ: 17.02.2023
"Away" wurde über die Sehnsucht nach der Heimat geschrieben, während man auf Tour ist. Die Straße kann manchmal desorientierend sein, und der Traum von den Annehmlichkeiten der Heimat kann eines der wenigen Dinge sein, die dich erden", sagt Leadsänger Chris Fox von Boss' Daughter. "Es kann eine Herausforderung sein, ein Leben auf der Straße zu führen und die Dinge zu Hause zu verpassen."
Boss' Daughter aus Reno wurde 2014 gegründet und ist eine der am härtesten arbeitenden Bands in der Underground-Punk-Szene. Sie haben über 400 Shows in sieben Ländern gespielt, mit großen Headlinern und Underground-Acts wie Rise Against, Pennywise, Jeff Rosenstock, The Ataris, PEARS, Bridge City Sinners, Bad Cop/Bad Cop und vielen mehr.
Im Punk schwelgend, kreieren sie ihren eigenen undefinierbaren Sound mit harmonisierendem Gang-Gesang, geisterhaftem Geschrei, eingängigen Melodien und einer thrashigen, crustigen Kante, alles gekrönt mit einer Prise Bläser. Eines ist sicher, Boss' Daughter ist auf einer Mission, um sicherzustellen, dass jeder eine gute Zeit hat.
Die Gruppe begann als Soloprojekt von Fox, entwickelte sich aber schnell zu einem Trio - mit Chris Fox, Danny Paul, Jamie Locks und gelegentlich John Underwood an den Bläsern für Live-Shows. Sie veröffentlichten 2015 ihr Debütalbum Songs are Songs und ließen 2016 die EP Sleep folgen.
In den nächsten Jahren tourte die Band ununterbrochen und spielte überall, von Bars bis hin zu großen Veranstaltungsorten und Festivals wie dem Pouzza Fest in Montreal, dem Ironfest und dem The Fest in Florida, wo sie die letzten vier Jahre in Folge spielten. Die Jungs sind auch bei Bridge City Sessions und Renos eigenem Worst Little Podcast aufgetreten.
Zu ihren jüngsten Veröffentlichungen gehören zwei 7"-Alben, 2019 Ace of BAC/DC b/w Built Up To This und 2021 Old Friends four-way split 7" auf Iron Fest Records.
Das neue Album "Bouts With Bummers" ist ihr zweites Album seit dem Debut im Jahre 2015 und könnte eine der besten US-Punkrockplatten des Jahres werden: erwachsener, aufgeräumter, aber noch immer eine Mischung aus melodic punk, ska und trash.
- ---:
- ---:
- Artist: Aksel Røed's Other Aspects
- Album: Do You Dream in Colours?
- Label: Is It Jazz?
- VÖ: 17.02.2023
Einer der interessantesten jungen Namen in der Bergener und norwegischen Jazzszene ist der Saxophonist Aksel Røed. Er spielt mit vielen verschiedenen Bands und Konstellationen, darunter General Post Office und Dag Arnesen, und ist als Spieler sehr gefragt.
Mit Other Aspects hat Aksel Røed ein 8-köpfiges Ensemble seiner Freunde aus verschiedenen Bands zusammengestellt, und er schöpft aus seinen Inspirationen aus den alten Saxophonaufnahmen von Ornette Coleman, Albert Ayler und Pharoah Sanders, aber auch aus dem komponierenden Geist von Django Bates und Charlie Hadens Liberation Orchestra. Wie er selbst erklärt:
Other Aspects lässt mich ständig und meist kurzfristig in verschiedene Richtungen driften. Die Musik ist komponiert, aber nicht festgelegt, was bedeutet, dass sie vollkommen akzeptabel ist und sogar dazu ermutigt wird, über den Tellerrand hinaus zu denken und zu spielen. Der größte Teil der Magie innerhalb der Band liegt in der freien Improvisation.
Aufgenommen im Duper Studio in Bergen, „Do You Dream in Colours?“ ist ein gewaltiges Stück eines Albums. Und als richtiges altes Jazzalbum kommt es mit Liner Notes vom alten norwegischen Jazzveteranen Knut Kristiansen.
- ---:
- ---:
- Artist: DDENT
- Album: Ex Auditu (Part I)
- Label: Chien Noir
- VÖ: 20.02.2023
DDENT ist die instrumentale Idee des Gitarristen und Multiinstrumentalisten Louis Lambert und des Schlagzeugers Marc Le Saux. Die erste EP „Chien Noir“ erschien 2014, was schnell dazu führte, dass Live-Musiker in das Projekt aufgenommen wurden. Dieser Meilenstein legte den Grundstein für einen dunklen Post-Rock-Sound, der eine unvermeidliche spirituelle und sinnliche Reise einleitete. Während die Debüt-LP „آكتئاب“ von 2017 die introspektive Reise eines Dichters erzählte, handelt ihr zweites Album „TORO“ (2018) von der Suche nach Wahrheit durch Schöpfung. Die Titel beziehen sich alle auf Federico Garcia Lorcas Gedichtband „Llanto“ und das Konzept des Duende – eine kreative Kraft, die den Künstler beherrscht und gegen die er kämpfen muss, um seine Kunst machen zu können. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Literatur und Philosophie schon immer ein Herzstück der Musik von DDENT waren.
2019 traten DDENT auf Europas größtem Metal-Festival Hellfest auf und verzauberten sowohl das Publikum als auch die Kritiker mit ihrer bezaubernden Darbietung. Daraufhin begann Louis Lambert mit der Arbeit am Nachfolgealbum „Couvre-sang“. DDENTs drittes Album „Couvre-sang“, das vollständig vom Multiinstrumentalisten Louis Lambert geschrieben und aufgenommen wurde, ist ein massiver und poetischer Post-Metal-11-Track, der mit dunklen, eleganten Atmosphären und faszinierenden Themen überflutet ist.
Über die neue EP „Ex Auditu – Part 1“ sagt DDENT-Songwriter und Multiinstrumentalist Louis Lambert: „In diesem ersten Kapitel geht es um das Wunder der Natur. Um das Album und sein Thema zu veranschaulichen, waren Guillaume Ossamot (der die Titel geschrieben hat) und ich dabei inspiriert von Spinozas Thesen. Spinoza definiert das höchste Gut und die Tatsache, die größte Seligkeit zu erreichen, als „amor Intellectualis dei“. Dies bedeutet übersetzt „die intellektuelle Liebe zu Gott“. Seine Definition von Gott widerspricht jedoch jedem christlichen Glauben und bringt den Menschen zurück auf das Wesentliche: Gott ist überall, Gott ist die Natur, und wir Menschen sind auch ein Teil von Gott. Gott ist nur ein anderer Name für die Natur selbst: "deus sive natura" oder "Gott oder Natur". Die intellektuelle Liebe zu Gott ist das Verständnis der höchsten Realität der Natur, allgegenwärtig und allkreativ. Diese erste EP ist eine Hommage an diese Reflexion und ein Versuch, sich dem Gefühl des Wunders der Natur, das man fühlen kann, wenn man es versteht, nähert, musikalisch zu nähern und es darzustellen und erfährt es dann als eine unendliche Substanz, eine göttliche, unendliche schöpferische Natur."
Alle Tracks auf der „Ex Auditu“ 2xEP wurden von Louis Lambert komponiert, aufgeführt und aufgenommen. Gemischt von Louis Lambert & Chris Fielding, gemastert von Chris Fielding. Artwork von Sophie Ejzenberg, Titel von Guillaume Ossamot.
- ---:
- Artist: Gravehuffer
- Album: Depart From So Much Evil
- Label: Black Doomba Records
- VÖ: 17.02.2023
Betretet mit GRAVEHUFFERs neuem Album Depart From So Much Evil dunkle komödiantische Gefilde. Das schwere Quartett liefert eine jenseitige Verschmelzung von Punk, Metal, Grindcore und kompromisslosem, heruntergestimmtem, schlammbeladenem Doom.
GRAVEHUFFER bestehen aus höllischen Tracks, die aus den Tiefen der Tiefe emporsteigen – jeder von einem anderen Mitglied geschrieben – und verführen Sie, bevor sie die epische Komposition „Depart From So Much Evil“ erreichen. Das Album beginnt mit „Blueprint For An Early Grave“, einem Track darüber, nur zu leben, um zu arbeiten und sich dabei letztendlich selbst zu zerstören. Wilde Verzerrung und Overdrive erzeugen eine unerbittliche enorme Wirkung. GRAVEHUFFER halten nichts zurück, indem sie ihren explosiven Sound aus dem Off entfesseln. „Brainstorm“ taucht in eine andere Seite des Sounds des Quartetts ein, mit einem melodischeren Fokus, der mehr mittlere und höhere Töne in der gesamten Instrumentierung verwendet. Es kontrastiert mit dem emotionalen Thema, Depressionen zu bekämpfen und zu versuchen, Frieden damit zu finden. Diese dynamischen Tracks führen zum Glanzstück des Albums, „Depart From So Much Evil“. Dieses 22-minütige Lied ist über Dantes Die Göttliche Komödie geschrieben. Die Reise durch alptraumhafte Reiche, Orchestrierung, heulende Gitarren und donnernde Schwere manifestieren eine eindringliche Begegnung mit Monstern und Dämonen.
Über GRAVEHUFFER:
GRAVEHUFFER wurde 2008 in Joplin, Missouri, gegründet, deren Mitglieder seit den 90ern in der Heavy-Szene aktiv sind. Ausgehend von ihren frühen Crust-Punk-Wurzeln hat die Band ihren Sound weiterentwickelt, um komplexere und intensivere Elemente in ihrer Musik zu manifestieren.
- ---:
- Artist: Super Pink Moon
- Album: Iron Rain
- Label: self released
- VÖ: 16.02.2023
Super Pink Moon wurde 2019 als Nebenprojekt des Gitarristen und Sängers des Somali Yacht Club, Ihor Pryshliak, in Lemberg, Ukraine, gegründet. Nach einigen Monaten Heimexperimenten erschien im November 2020 das Minialbum „Nude“ unter dem Spitznamen Slow Noise. Innerhalb der nächsten Monate arbeitete er an seinem Debütalbum „SUPER LP“. Seine gesamte Musik wird in seinem Heimstudio aufgenommen und von Jaro Sound gemischt.
Über sein bevorstehendes zweites Album „IRON RAIN“, das Anfang 2023 erscheinen soll, kommentiert Super Pink Moon: „Die Hälfte des Albums wurde vor dem 24. Februar aufgenommen – dem Tag der russischen Invasion in der Ukraine – und die zweite Hälfte danach. Bei den Ukrainern hat dieses Datum eine tiefe Wunde hinterlassen, die immer noch massiv blutet. Um der Realität zu entfliehen, musste ich meinen Fokus auf etwas anderes lenken, sonst würde ich einfach verrückt werden. Musikalisch war meine Idee, die Zuhörer so weit wie möglich zu verwirren. Es gibt viele versteckte Tricks. Ich habe versucht, komplexe Melodien und Rhythmen mit mehreren Schichten zu erschaffen und sie dabei so „hörbar“ wie möglich zu halten. Die LP wurde komplett zu Hause aufgenommen.“
„Alle Texte drehen sich um Selbstreflexion über den Krieg. Es ist immer noch schwer, die seltsame Mischung von Gefühlen zu beschreiben. Manchmal bist du sehr stolz und sogar glücklich, aber normalerweise fühlst du nur Traurigkeit, Schmerz und Verzweiflung. Man könnte sagen: „Alter, du lebst im Westen der Ukraine“, was ein relativ sicherer Ort ist. Aber das Gefühl der Überlebensschuld jagt dich ständig und es gibt keinen Ort, an dem du dich verstecken kannst. Außerdem kann man sich nicht vor den Raketen verstecken, was zumindest verstörend ist. Also musste ich mich weiterentwickeln. Jetzt fühle ich mich viel besser, und diese Platte ist eine Art Momentaufnahme des „Selbstheilungsprozesses“. Nach unserem Sieg glaube ich nicht, dass ich mir diese Platte jemals wieder anhören würde, zu viele Emotionen.“
- ---:
- Artist: Hellripper
- Album: Warlock Grim & Withered Hags
- Label: Peaceville Records
- VÖ: 17.02.2023
Nach der Veröffentlichung des meisterhaften „The Affair of the Poisons“ im Jahr 2020 auf Peaceville Records trieben James McBain und seine elektrisierende Art von geschwärztem Thrash Hellripper schnell an die Spitze der britischen Metal-Szene.
„Warlocks Grim & Withered Hags“ setzt ein neues Ausrufezeichen der Exzellenz und legt die Messlatte noch höher als „The Affair of the Poisons“, mit einem Werk, das an der Kreuzung zwischen dem Sound, für den Hellripper bekannt geworden ist, und einem Wirbelwind verschiedener Einflüsse steht bis jetzt noch zu erforschen, was zu James McBains bisher persönlichstem und vielfältigstem Werk geführt hat. Mit einem stark erweiterten Umfang der Tracks, der neben der Hochgeschwindigkeits-Metal-Attacke und glühenden Soli epischere und melodischere geschwärzte Hymnen enthält, markiert „Warlocks Grim & Withered Hags“ einen neuen Höhepunkt für die Band.
Inspiriert von den Landschaften und Legenden der schottischen Highlands erkundet McBain die dunklere Seite der schottischen Geschichte und Folklore – der Titel selbst stammt aus einer Zeile des Gedichts „Address to the Deil“ von Robert Burns – und bezieht auch Verweise auf die Clan-Kultur (einschließlich seiner eigenen) während des gesamten Albums mit ein. Mit der Veröffentlichung ihrer ersten Single (jetzt auf allen Streaming-Plattformen verfügbar) und dem dazugehörigen Lyric-Video zu „The Nuckelavee“ setzen sie den Rahmen – McBain kommentiert: „Ich wollte, dass „The Nuckelavee“ der erste veröffentlichte Track ist, da es nicht nur der Opener des Albums ist , aber es ist der Song, der meiner Meinung nach den Gesamtklang und die Atmosphäre der Platte am besten repräsentiert. Es ist Speed Metal im Kern, aber mit ein paar Wendungen. Textlich basiert „The Nuckelavee“ auf der orkadischen Geschichte der gleichnamigen Kreatur – einem grotesken und hautlosen, pferdeähnlichen Dämon, der Pest und Tod bringt, wohin er auch reist.“
Das Thema wird zum Beispiel mit dem Track „The Cursed Carrion Crown“ fortgesetzt, der auf der Legende von „Sawney Bean“ und dem Bean Clan (eine Schreibvariante von „McBain“) basiert und die Geschichte einer Familie von Kannibalen erzählt, die in einer Höhle lebten und verschiedene grausame Taten verübten.
Wie immer wurde der Schreib- und Aufnahmeprozess von James McBain selbst durchgeführt, wobei einige Gäste Beiträge in Form von zusätzlichen Gesangs- und Instrumentalparts beisteuerten. Da die Aufnahmen zwischen März 2021 und Juni 2022 stattfanden, wurde das Album auch von McBain gemischt und von Damian Herring in den Subterranean Watchtower Studios gemastert.
- ---:
- Artist: Mordkaul
- Album: Feeding The Machine Pt. I
- Label: self released
- VÖ: 16.02.2023
Eine düstere und böse Stimmung, ein infernalischer Drive und brandheiße Vocals obendrein, so schmieden MORDKAUL gerne ihre Killer-Songs.
Die Mitglieder dieser in Belgien ansässigen Band teilen eine gemeinsame Leidenschaft für Melodic Death Metal, und mit der Trennung ihrer früheren Bands Diablo Blvd und Hell City vollendeten sie die Tracks, die Tim Bekaert vor ein paar Jahren zu schreiben begann.
Im Mai 2020 wurde MORDKAULs Debütalbum Dress Code: Blood von Tommy Goffin (ex-Hell City) Gesang, Tim Bekaert (exDiablo Blvd, ex-A Brand) und Vincent Noben (ex-Hell City) Gitarren und Adrian Erlandsson (At The Gates, The Haunted, ...) Schlagzeug. Abgemischt und gemastert wurde das Album von Dan Swano (Opeth, Bloodbath…). Kurz nach der Aufnahme schlossen sich Jan Rammeloo (ex-Bliksem, Furia, Your Highness) und Tony Van den Eynde (ex-Leng Tch’e) zusammen. Dress Code: Blood wurde im Januar 2021 auf Wormholedeath Records veröffentlicht.
Nach der Veröffentlichung wurden mehrere erfolgreiche und ausverkaufte Shows gespielt, um das Debütalbum zu promoten, das im Sommer 22 mit einem umwerfenden und von der Kritik gefeierten Auftritt beim Alcatraz Festival (BE) endete.
Ende des Sommers 22 gingen Mordkaul zurück ins Studio, um ihr Nachfolgealbum „Feeding The Machine“ aufzunehmen. Um das Beste aus den einzelnen Songs herauszuholen und bestmöglich zu promoten, erscheint Feeding The Machine in zwei Teilen. Der Fokus für Teil eins wird hauptsächlich auf digitalen Veröffentlichungen liegen, darunter mehrere Videoclips und Singles. Teil 2 wird im Mai 2023 aufgenommen und etwa im Sommer veröffentlicht. Sobald beide Veröffentlichungen veröffentlicht sind, wird eine physische Veröffentlichung erfolgen.
Feeding The Machine - Part 1 wurde Ende Summer 22 im Project Zero Studio von Yarne Heylen aufgenommen. Mixing und Mastering übernahm Dan Swanö.
- ---:
- ---:
- Artist: Pelegrin
- Album: Ways Of Avicenna
- Label: self released
- VÖ: 17.02.2023
„Die Songs sind gewaltige Werke, die sich für immer mit Momenten von ätherischer Schönheit, bitterer Angst, überwältigender Freude und unsterblichem Optimismus verändern.“ … Es ist schwer, Astral Noize zu übertreffen, wenn es darum geht, die Musik des französischen Trios PELEGRIN zu beschreiben ( „Pilger“ im Altfranzösischen). Man könnte Namen wie Elder, OM oder Pink Floyd nennen, aber das wäre vergebens. In der Tat, wenn die Band die Länder von Stoner, Prog und Heavy Psych durchstreift, dann mit der Absicht, ein paar Schritte ins Unbekannte zu machen. Was François (Gitarre/Gesang/Produktion), Jason (Bass) und Antoine (Schlagzeug) antreibt, ist der Wille, die Musik zu spielen, die sie gerne hören würden, um einen winzigen Raum zu füllen, der in der sich ständig erweiternden Galaxie der verzerrten Musik leer zu sein schien.
Obwohl sie einige hundert Kilometer quer durch Frankreich voneinander entfernt liegen, verbindet die drei Freunde eine bestätigte Vorliebe für ein faszinierendes Ambiente, für Melodien mit östlichen Einflüssen, für felsenfeste Riffs und für verstörende Songs, die immer in Bewegung sind. PELEGRIN hat diesen neuen Weg mit seinem ersten Album „Al-Maruhqa“ (2019) eingeschlagen und setzt ihn nun mit dem Nachfolger „Ways of Avicenna“ fort. Mit einem Do-it-yourself-Ansatz fand das Trio seine Komfortzone in langen Songwriting-Stunden, mit der Freiheit zu spielen, wiederzugeben, wegzuwerfen und neu zu beginnen ...
Wie schon auf ihrem Debüt „Al-Mahruqa“ aus dem Jahr 2019 wollen PELEGRIN auch auf ihrem neuen Album „Ways of Avicenna“ den besten Soundtrack zu ihren bewusstseinserweiternden Odysseen bieten. Die Geschichte spielt während der spanischen Reconquista im 15. Jahrhundert: Einem jungen Schüler einer Koranschule wird ein mystischer Text des persischen Philosophen und Arztes Avicenna anvertraut, um ihn vor der Zerstörung durch die Spanier zu retten. Durch ihre progressive, melodische und höchst eindrucksvolle Songkunst beschwört das Trio in „Ways of Avicenna“ die Kraft des Reisens und Wanderns herauf, während es gleichzeitig die Suche nach Weisheit, Religionskriege, Intoleranz gegenüber Flüchtlingen sowie den Beitrag der Arabische Zivilisation zur Menschheitsgeschichte erzählt. Das Trio, das noch nie eine Bühne betreten hat, bleibt ein gut gehütetes Geheimnis: Nach 8 Jahren des Schaffens in einer Blase werden sie 2023 ins Licht treten, wobei die ersten Live-Shows in Frankreich und möglicherweise in Europa geplant sind.
- ---:
- ---:
- Artist: eMolecule
- Album: The Architect
- Agentur: Inside Out Music
- VÖ: 10.02.2023
Ein Jahrzehnt ist seit der Veröffentlichung von Dimensionaut, dem von der Kritik gefeierten Debütalbum von Sound of Contact, vergangen. Jetzt kehren die ehemaligen SoC-Mitglieder Simon Collins und Kelly Nordstrom mit der neuen Band eMolecule und dem Debütalbum The Architect zurück, das die einzigartige Art des Songwritings und der musikalischen Komposition des Paares demonstriert.
Die beiden langjährigen Mitarbeiter trafen sich 2005 in Vancouver, British Columbia, Kanada und arbeiten seitdem zusammen. Ursprünglich zusammengebracht, um an Simons Solokarriere zu arbeiten, war der kreative Funke zwischen Simon und Kelly unbestreitbar. Sie begannen bald, gemeinsam Originalmaterial zu schreiben, von dem ein Großteil auf Dimensionaut landete.
Mit einem erfolgreichen Progressive-Rock-Album im Gepäck waren Simon und Kelly entschlossen, die Arbeit fortzusetzen, die sie mit Sound of Contact begonnen hatten. Während der UK-Produktion von Simons viertem Soloalbum „Becoming Human“ nahm Kelly in einer Flut von Inspiration ein Demo des Songs „Emolecule“ auf. Mit diesem neuen Angebot entschieden Simon und Kelly, dass sie als Duo vorankommen und ihr bestes Material unter dem Namen eMolecule bündeln würden.
Im Sommer 2020 entschied eMolecule, dass es an der Zeit sei, mit der Arbeit an ihrem Debütalbum zu beginnen und dass es ein Konzeptalbum werden sollte. Das Duo traf sich persönlich in Simons Studio in Irland und verbrachte einen ganzen Monat damit, das Konzept und die Musik von Anfang bis Ende zu schreiben. In den folgenden Monaten vollendeten sie das Schreiben, Produzieren und Aufführen von „The Architect“, sowohl remote als auch gemeinsam in Irland.
The Architect bietet intensive, schwere Gitarren- und Schlagzeug-Performances sowie tiefe, atmosphärische und emotional getriebene Arrangements. Von Anfang bis Ende fesselt das erste Angebot von eMolecule den Zuhörer mit ansteckendem Gesang, dynamischen Gitarren und ultramoderner Produktion, vom epischen Opener „Emolecule“ bis zum kraftvollen Höhepunkt des abschließenden Tracks „Moment of Truth“. Diese Band und dieses Album werden den Zuhörer in eine andere Dimension entführen.
- ---:
- ---:
- Artist: Inferion
- Album: Given To The Ground
- Label: self released
- VÖ: 10.02.2023
Die Death/Black Metal-Pioniere INFERION werden das lange vergriffene Debütalbum Given To The Ground von 1999 am 10. Februar im Digital- und CD-Digipack-Format neu auflegen. Das Album wurde neu gemastert und die digitale Version wird drei Bonustracks enthalten; neu aufgenommene Versionen von „Entering Death Without A Name“, „Killing Off Life“ und „Religous War“.
INFERIONs erstes Album in voller Länge, Given To The Ground, erkundet die dunkleren Seiten des Lebens wie den Tod, die zeremonielle Beerdigung und die Verwandlung von Fleisch zu Staub. Aufgrund der unterschiedlichen Einflüsse beim Schreiben dieses Albums nimmt Given To The Ground die Form einer mittelschnellen Doom/Death Metal-Veröffentlichung mit einem Geflecht des für die Band typischen Melodic Black/Thrash Metal-Einflusses an. Diese Veröffentlichung verkörpert den warmen analogen Sound einer Aufnahme auf ADAT-Band.
Die Aufnahme hört sich an wie eine Proberaum-Session und ist somit eigentlich nur für eingeschworene Fans und Sammlern zu empfehlen.
- Artist: Klone
- Album: Meanwhile
- Label: Kscope
- VÖ: 10.02.2023
Emotional und konzeptionell haben Klone wieder einmal neue klangliche Wege beschritten und ihren charakteristischen, expansiven Sound weiter ausgebaut.
Seit dem Opus Le Grand Voyage aus dem Jahr 2019 sind die französischen Art-Rocker Klone auf der ganzen Welt zu neuen Höhen aufgestiegen, touren zusammen mit Größen wie Leprous und Pain of Salvation und blasen die Festivalmassen beim Hellfest, Motocultor, Prog Power USA, Midsummer Prog, Cruise to the Edge und anderen um. Mit dem neuen Album ‚Meanwhile‘ kehrt die Band zurück mit weitläufigen Texturen, riesigen Gitarren und wunderschönen Melodien, um Progressive-Metal-Fans und Rock-Hörer gleichermaßen zufrieden zu stellen.
Aufgenommen im Februar 2022 mit Produzent Chris Edrich (TesseracT, Leprous, The Ocean Collective), zeichnet „Meanwhile“ die besten und schlimmsten Aspekte der Menschheit auf. Sänger Yann Ligners oft konzeptionellen Meta-Texte zeichnen ein Bild von Ereignissen, die zur gleichen Zeit, aber an verschiedenen Orten stattfinden, während er über Entscheidungen nachdenkt, die gegen unseren Willen getroffen werden und den Lauf unserer gemeinsamen Geschichte verändern können – was zu einigen ergreifende Reflexionen über die heutige Welt führt.
Die erste Single „Within Reach“ zeigen Klone ihre charakteristische Mischung aus wunderschönen Klanglandschaften, monströsen Riffs und ausgefallenen Taktarten, gemischt mit nachvollziehbaren Texten. Die Band sagt: „Within Reach handelt von diesen verpassten Gelegenheiten, diesen Momenten, die uns entgehen, nahe am Wendepunkt und so oft in Reichweite. Der Song leitet das Album ein und gibt den Ton mit einer kraftvollen und direkten Eröffnung an. Mit einem scharfen Sound , Chris Edrichs massive Produktion verstärkt eine Komposition voller Erleichterung und ist direkt auf den Punkt gebracht. „Within Reach“ ist sowohl schwer als auch raffiniert und verdichtet die Zutaten, die die Farbe dieses neuen Albums ausmachen.“
Das beeindruckende Artwork für „Meanwhile“ wurde von Umut Recber geschaffen, der mit Fotomanipulationstechniken experimentierte, um ein beeindruckendes Bild eines stürmischen Himmels zu schaffen, das die darin enthaltene Musik perfekt repräsentiert.
„Meanwhile“, Klones bisher prägnantestes, direktestes und klanglich vollendetstes Album, ist ein unverzichtbares Hörerlebnis. Das Album erscheint am 10. Februar 2023 auf CD / LP / silberfarbener Vinyl-LP in limitierter Auflage / klarer Vinyl-LP in limitierter Auflage / digital.
- ---:
- ---:
- Artist: Darkthrone
- Album: GOATLORD: ORIGINAL
- Label: Peaceville Records
- VÖ: 10.02.2023
Darkthrone wurde Ende der 80er gegründet und experimentierte mit Thrash, Death & Doom Metal, bevor sie schließlich in das Black Metal-Genre eintauchte und als einer der angesehensten Acts zum Synonym für diesen Stil wurde.
„Goatlord“ war der Titel des ursprünglich zweiten Albums von Darkthrone. Der Stil folgte sehr dem Debüt „Soulside Journey“ mit einem mittelschnellen, melodischen, aber technischen Death Metal-Stil. Nach der vollständigen Fertigstellung der Tracks verlagerte sich der Fokus von Darkthrone jedoch auf Black Metal und einen primitiveren Kompositionsstil und so wurde das Album auf Eis gelegt, während die Arbeit an dem begann, was der norwegische Black Metal-Meilenstein „A Blaze in the Northern Sky“ werden sollte, das einige Teile aus den „Goatlord“-Tracks enthielt.
„Goatlord: Original“ enthält diese Kult-Tracks in ihrer ursprünglichen instrumentalen Form, aufgenommen im Proberaum der Band (Gesang wurde Mitte der 90er Jahre hinzugefügt, bevor eine offizielle Veröffentlichung durch Moonfog Productions 1996 kam), mit der klassischen Besetzung von Gylve 'Fenris' Nagell am Schlagzeug, Nocturno Culto an der Leadgitarre, Ivar Enger an der Rhythmusgitarre und Dag Nilsen am Bass.
Entnommen von Fenriz‘ Originalbandquelle und übertragen/gemastert von Patrick Engel bei Temple of Disharmony, ist dies der Höhepunkt von Darkthrones eher Death/Doom-Metal-orientierter Richtung vor dem Übergang zur Black-Metal-Schande. Mit komplizierten Arrangements, düsteren Melodien und einem wirklich unverwechselbaren Stil repräsentiert „Goatlord: Original“ eine Band, die weit vor ihrem jungen Alter auftritt.
Ob man eine Veröffentlichung von Proberaum-Aufnahmen braucht, sei jedem selbst überlassen.
- Artist: Distant
- Album: Heritage
- Label: Century Media Records
- VÖ: 10.02.2023
Es gibt mehr als nur Brutalität im Zusammenbruch des niederländisch-slowakischen Deathcore-Ensembles DISTANT. Heritage, das Century Media-Debüt des Quintetts und dritte knochenbrechende Folge, dick wie Betonschwere, nimmt ihr Markenzeichen „Downtempo/Deathcore“ und treibt es in die roten Zahlen. Es hat die ganze Raffinesse, wiederholt von einem Panzer überfahren zu werden. „Es ist leise und langsam“, schmunzelt Sänger Alan Grnja und beschreibt den Sound der Band. „Musikalisch und textlich versuchen wir, das Unerforschte zu bereisen und kommen mit etwas heraus, das man nur DISTANT nennen kann.“
Mit dem Heritage-Track „Argent Justice“ bringt DISTANT das Gemeinschaftsgefühl von Deathcore mit nicht weniger als 15 anderen Sängern, darunter Mitglieder von Suicide Silence, Emmure, Bodysnatcher, Angelmaker, Cabal, Crown Magnetar und Paleface, einen Quantensprung nach vorne für ein „We Are the World" des Deathcore. „Die Inspiration dafür kam von animierten Shows in den 90er Jahren, in denen sich Spider Man mit X Men und solchen Dingen zusammengetan hat!" lacht Alan. "Wir haben das 2020 auf einem Track namens 'Argent De bt' gemacht, wo wir fünf andere Leute hatten. Wir wurden inspiriert, als wir in Amerika auf Tour waren und so viele von uns auf die Bühne sprangen und zusammen spielten. Jeder Sänger auf diesem Track klingt einzigartig. Es ist ein heller, bunter Regenbogen von Deathcore-Sängern!“ Lorna Shore-Sänger Will Ramos trug auch zum eindringlichen Titeltrack des Albums bei.
Musikalisch und thematisch ist Heritage DISTANTs Erwachsenwerden und Moment der Abrechnung. „Das ist die perfekte DISTANT-Platte“, sagt Alan. „Ich möchte, dass es ein genredefinierendes Album wird, so wie es The Cleansing für Suicide Silence war. Ich würde sagen, dieses Album ist für uns.“ Mit einer reichen Mythologie und einem Rekord, der alle Erwartungen übertrifft, ist DISTANT auf der Weltbühne angekommen. Ihr Erbe fängt gerade erst an.
- ---:
- ---:
- Artist: The Last Reign
- Album: Endangered Pieces
- Label: self released
- VÖ: 10.02.2023
THE LAST REIGN lassen ihre kreativen Muskeln spielen und bereiten sich darauf vor, ein aufregendes neues Album herauszubringen, das kompositorische und schwere Grenzen sprengt. „Endangered Pieces“ ist die eklektische Sammlung neuer Musik, Cover-Tracks und Chiptune-Neuinterpretationen von Songs des Debütalbums „Expulsion from Paradise“.
„Das Album „Endangered Pieces“ ist eine Sammlung unserer letzten drei EPs, darunter It’s Dangerous to go Alone (2019), Just Too Darn Loud (2021) und Sands of Fate (2022). Letzteres ist eine Zusammenarbeit mit Sänger Jesse Isadore (DESIGN THE VOID) Die Idee war, einen neuen Originalsong zu veröffentlichen, der auch auf seinem Solo-Debütalbum unter dem Namen „Isadore" erscheinen wird, und jeder von uns einen Coversong auswählen sollte. Er wählte „Good 4 U" von OLIVIA RODRIGO und unseren Meine Wahl fiel auf „Ravenous“ von ARCH ENEMY. Mit „Endangered Pieces“ werden diese EPs auch zum ersten Mal auf physischen Medien erhältlich sein.“
THE LAST REIGN beginnen mit dem kraftvollen neuen Original-Track „Sands of Fate“ und liefern einen gewaltigen, intensiven Sound. Dämonische Vocals und tobende Rhythmen werden von melodischen Leads in einer Wut der Schwere begleitet. Mit donnernden Metal-Instrumenten und einer multitexturalen Gesangsdarbietung aus aggressiven, harten und düsteren gesprochenen Parts hat „Good 4 U“ eine dramatische Transformation erfahren. Die optimistische Energie des Originals wird durch den von den 90ern inspirierten melodischen Death-Sound von THE LAST REIGN in intensive Angst und schnelle Rhythmen verwandelt. WHAM!s „Careless Whisper“ beginnt mit ruhigen, saubereren Gitarrentönen und sieht einen allmählichen Aufbau von Verzerrungen und Gutturalen. Das ikonische Riff, das in lächerliche Geschwindigkeit explodiert, wurde einer bösartigen Überarbeitung unterzogen. „The Power of Love“ von HUEY LEWIS AND THE NEWS nimmt einen rauen Sound mit treibenden Gitarren und hämmernder Percussion an. Diese alternativen Versionen der frühen Werke von THE LAST REIGN, die in eine Reihe von Chiptune-Tracks übergehen, zeigen ihre Geschwindigkeit und Komplexität in einem neuen Licht.
THE LAST REIGN haben mit Endangered Pieces ein faszinierendes Album produziert. Rockklassiker und moderner Pop treten und schreien in die dunklen Gefilde des Metal und die unverwechselbare Note des Outfits hat die Originale in etwas Verrücktes verwandelt. Chiptune-Tracks eröffnen eine neue Perspektive auf die Musik der Band, während das brandneue „Sands of Fate“ einen Einblick in die zukünftigen Veröffentlichungen von THE LAST REIGN gibt.
- ---:
- ---:
- Artist: Fettes Brot
- Album: Hitstory
- Label: FBS/GAP
- VÖ: 10.02.2023
Wenn eines fernen Tages bei Grabungen im größten Baumschulgebiet Europas eine rostige goldene Schallplatte ausgebuddelt wird, stammt die womöglich aus einer elterlichen Glasvitrine der drei Flitzpiepen von Gruppe Fettes Brot. Als gesichtsbekannte Kinder der nord-westlichen Hamburger Suburbs nahmen die drei Mikrophon-Jongleure ihre fixen Erfolge seit dem hinteren Ende des 20. Jahrhunderts mit demselben Zwiespalt aus Scham und Erregung hin, der schon ihre disparaten Vorgänger ausgezeichnet hatte: Gleichermaßen mit Rap (De La Soul, Run DMC) und Punk (die Ärzte, Rio Reiser) gewässert, wuchsen ihre Bäumchen manchmal so hoch in das Land der MTViva-Riesen, dass ihnen nur noch schwindelig wurde beim Runtergucken auf die heile kleine Vorstadtwelt, wo tief im Underground ihre Wurzeln steckten.
Hinter ihrem Rücken bewunderte die Competition schon früh ihr Talent, umwerfende Rap-Dramoletten wie "Jein" zu droppen, um sie sogleich bitter für ihren Un-Ernst beim Einhalten der "reinen Hip Hop-Lehre" kleinzuquatschen. Elegant im Zick-Zack unter dem Radar dieser prüden Gralshüter fliegend, hielten sich unsere drei Helden stets an die oberste Direktive von Soul-Rebel Swamp Dogg: "I'm not selling out, I'm selling in!".
Als Reaktion auf die sauertöpfigsten Anfeindungen gelangen ihnen dann mit Protestsongs wie "Schwule Mädchen" oder Battle Raps wie "Da Draussen" gleich noch grössere Würfe. Auf einen funky shaker wie "eManuela" folgte direkt eine ethisch-moralische Selbstkasteiung wie "An Tagen wie diesen", worauf sie einen tödlichen Bouncer über die wachsende eigene Impotenz im Auge unserer hypersexualisierten Konsumhölle folgen liessen: "Bettina, zieh dir bitte etwas an".
Mit wilden Trojanischen Pferden in die Top 3 galoppieren, wer konnte das sonst schon? Fast 30 Jahre dauert nun ihre Hitstory, die Ende 2023 einen konsequenten Abschluss findet. Fettes Brot is history. Hier sind die wichtigsten Artefakte aus ihrer Epoche. Zum ersten Mal auf einem Greatest Hits-Album vereint.
Tracklisting:
1. An Tagen wie diesen (feat. Finkenauer)
2. Bettina, zieh dir bitte etwas an (mit Modeselektor)
3. Da draussen (Pt. 1)
4. Schwule Mädchen
5. Jein (Single Edit)
6. Nordisch by Nature (Pt. 1) feat. Gaze Matratze, Der Tobi & Das Bo)
7. Erdbeben
8. The Grosser (feat. Memphis Horns)
9. Emanuela (Single Edit)
10. Echo
ACHTUNG! Abschiedskonzerte 2023:
FETTES BROT … IS HISTORY TOUR 2023
05.04.2023 ROSTOCK - STADTHALLE - AUSVERKAUFT
06.04.2023 DORTMUND - WESTFALENHALLE
08.04.2023 BREMEN - ÖVB ARENA - AUSVERKAUFT
09.04.2023 FRANKFURT - FESTHALLE (verlegt aus Offenbach)
10.04.2023 LEIPZIG - HAUS AUENSEE - AUSVERKAUFT
12.04.2023 AT-WIEN - GASOMETER
13.04.2023 AT-WIEN - GASOMETER - AUSVERKAUFT
14.04.2023 ERLANGEN - HEINRICH-LADES-HALLE - AUSVERKAUFT
15.04.2023 BIELEFELD - SEIDENSTICKER HALLE - AUSVERKAUFT
26.04.2023 CH-ZÜRICH - THE HALL
27.04.2023 KÖLN - LANXESS ARENA
28.04.2023 BERLIN - MAX SCHMELING HALLE - AUSVERKAUFT
30.04.2023 MÜNCHEN - ZENITH - AUSVERKAUFT
01.05.2023 MÜNCHEN - ZENITH - AUSVERKAUFT
02.05.2023 STUTTGART - PORSCHE ARENA - AUSVERKAUFT
04.05.2023 HANNOVER - ZAG ARENA
05.05.2023 MÜNSTER - HALLE MÜNSTERLAND - AUSVERKAUFT
06.05.2023 KIEL - WUNDERINO ARENA - AUSVERKAUFT
FETTES BROT … BROTSTOCK 2023
01.09.2023 HAMBURG - TRABRENNBAHN - AUSVERKAUFT
02.09.2023 HAMBURG - TRABRENNBAHN - AUSVERKAUFT
- ---:
- ---:
- Artist: Lüger
- Album: Revelations Of the Sacred Skull
- Label: Heavy Psych Sounds
- VÖ: 10.02.2023
Mit ihren wilden und furiosen Ausschweifungen aus Rock'n'Roll, Punk und Heavy Metal machen die in Montreal ansässigen LÜGER zwar keine Gefangenen, nehmen ihnen aber definitiv alles weg, sobald ihre mächtigen metallischen Riffs und die von Jim Laflamme leidenschaftliche Growls aus den Boxen erklingen . Nach ihrem 2018er Debüt „Hellraisers of the Waste“ und der 2020er EP „Cosmic Horrör“ werden LÜGER nun mit ihrem neuen Album „Revelations Of The Sacred Skull“ auf ihrer neuen Heimat Heavy Psych Sounds Records die Hütte abreißen. Für Fans von Motörhead, Venom, The Stooges, Turbonegro, Pentagram!
LÜGER ist eine Hard Rock n’ Roll und Heavy Metal Band aus Montreal, Kanada. Lüger wurden 2013 aus der Asche der lokalen Garage-Punk-Youngster Jimmy Target & The Triggers gegründet und machten sich im Laufe der Jahre in der Underground-Metal-Szene einen Namen als energiegeladene Rocker, die wilde und unerbittliche Auftritte lieferten. Ihre einzigartige Mischung aus Acid-getriebenem Proto-Doom ist so anrüchig wie nur möglich und sie stehen dort, wo Heavy Metal und Punk die Klingen kreuzen, während sie blutige Ausbeutung und Sex-Schocker-Streifen predigen. Schneller, lauter und heftiger Outlaw-Rock'n'Roll aus dem Norden. Ihr zweites Album „Revelations Of The Sacred Skull“ wurde von Jordan Barillaro im Tone Bender Studio in Montreal, Québec, aufgenommen und gemischt. Es wird am 10. Februar über Heavy Psych Sounds veröffentlicht.
- ---:
- ---:
- Artist: Sermon
- Album: Till Birth Do Us Part
- Label: Bitume
- VÖ: 10.02.2023
Die türkische Band SERMON bietet uns mit ihrem ersten Album einen tiefen und massiv schweren Doom/Death Metal, der sich durch eine atmosphärische Klarheit und eine intensive Tiefe auszeichnet.
SERMON kreiert und liefert solides Songwriting und Musikkomposition, eine unglaubliche Wiedergabe von exzellenter Handwerkskunst und Musikalität mit epischen Trommelschlägen / langsamen Beats / Rhythmen. Es verfügt auch über Gitarrenriffs, die von dunklen Melodien durchdrungen sind, sowie eine summende Traueratmosphäre, die an PARADISE LOST, TYPE O NEGATIVE & ENTOMBED erinnert.
Die türkische Doom/Death Metal Band SERMON wurde 1997 in Izmir gegründet. Im gleichen Jahr erschien das erste Demo „Cosmic Prisoner“, dann vertiefte die Band ihre musikalische Recherche und veröffentlichte zwei Jahre später das Demo „Sea of Meanings“ auf dem Label YUCEL Music.
Nach dem guten Feedback dieses zweiten Demos hat sich die Band einen Platz in der türkischen Metal-Szene geschaffen, was ihnen ermöglichte, in die Fernsehsendung „Rock Market“ eingeladen zu werden, die auf TRT, dem Fernsehen des Staates Türkei, ausgestrahlt wurde.
Nach einigen Besetzungswechseln und der Aufnahme neuer Songs, die nie veröffentlicht werden sollten, löste sich die Band 2004 auf. 2021 reformierte Cem Barut (das einzige Originalmitglied von SERMON) die Band mit Durmuş Kalın. Sie beginnen mit der Arbeit an neuen Songs und nehmen Harun Altun (von FORGOTTEN, einer weiteren türkischen Doom/Death-Band) am Gesang auf, um das neue Album aufzunehmen.
„Till Birth Do Us Part“, das Debütalbum der Band, ist ab dem 10. Februar 2023 als CD-Digipack über das BITUME-Label sowie auf Bandcamp und den Streaming-Plattformen erhältlich.
- ---:
- ---:
- Artist: Rotor
- Album: Sieben
- Label: Noisolution
- VÖ: 10.02.2023
ROTOR sind zurück und haben nach fünf Jahren ihr siebtes Album am Start. Sicherlich ist keine weitere Erklärung nötig, warum es in den letzten Jahren nicht fertig wurde, aber nun – kurz vor dem eigenen fünfundzwanzigsten Bandgeburtstag - sind sie wieder da. Die vier wortkargen Typen aus Berlin, aus Brandenburg, aus Greifswald, aus Marzahn…? Viel weiß man nicht und so viel geben sie auch nicht preis. Auf der Bühne nicht, in den Linernotes nicht, Texte und Interviews sind eher rar. Eine Band, die eigensinnig gegen den Strom schwimmt. Musik pur!
Nun ist es also da. „Sieben“ mit sieben neuen Songs und auch der abschließende Track heißt „Sieben“. Absicht, Plan, Schabernack? Wie so vieles bei dieser Band bleibt einiges im Ungewissen. Und doch oder gerade deswegen stehen die Vier doch ganz oben auf den Festival-Plakaten wie Tabernas, Desertfest, Stoned from The Undergound, Krach am Bach oder Sonic Whip. Sie kuratieren schon lange ein eigenes Festival und spielen am Ende jeden Jahres in Berlin vor tausend treuen Fans.
„Sieben“ scheint wieder eines dieser magischen Alben, die anders sind, faszinieren und mitreißen können. ROTOR spielen ihre Stärken souverän aus. Grooven endlos, spielen miteinander und ergänzen sich perfekt. Sie haben ihren unverkennbar eigenen Sound, lassen auf ihren schweißtreibenden Konzerten heavy Stoner-Sounds schwerelos erscheinen und bringen Headbanger zum gemeinschaftlichen eskalieren, wie man es sonst von krautigen TechnoTribals kennt. Da steckt durchaus Krautrock drin und – wer weiß - vielleicht so manch anderes Kraut.
Im Spätsommer bezog das Quartett einen alten Tanzsaal in Mecklenburg-Vorpommern und brachte all das Equipment mit, was für eine Aufnahme nötig ist. Charlie Paschen (Coogans Bluff), räumte sein Studio in Leipzig leer und so wurde in urlaubsreifer Atmosphäre aufgenommen, was anschließend in Leipzig in gewohnter Atmosphäre gemischt und im „Institut für Wohlklangforschung“ gemastert wurde.
Das Resultat hat mehr Raum bekommen, ist transparenter und leichter im Sound, fast entspannt, bis zu dem Moment, wo die Groove-Maschine anläuft. Die Band ist gewachsen und seitdem Einstieg von Martin Fischer an der zweiten Gitarre vor mittlerweile zehn Jahren, ist alles verspielter geworden, mit viel Finesse perfekt aufeinander angepasst und es braucht durchaus Zeit, all das zu entdecken.
Tourdaten:
14.04.23 DE - Berlin, Lido
15.04.23 DE - Leipzig, Conne Island
16.04.23 DE - Hannover, Mephisto
17.04.23 DE - Rostock, JAZ
18.04.23 DE - Hamburg, Knust
19.04.23 NL - Nijmegen, Merleyn
20.04.23 LU - Luxembourg, Kulturfabrik
21.04.23 DE - Köln, Gebäude 9
22.04.23 DE - Mannheim, Forum
24.04.23 CH - Winterthur, Gaswerk
25.04.23 DE - München, Feierwerk
26.04.23 AT - Wien, Arena
27.04.23 DE - Nürnberg, Z-Bau
28.04.23 AT - Linz, Kapu
29.04.23 DE - Dresden, Chemiefabrik
- ---:
- Artist: Dobbeltgjenger
- Album: The Twins
- Label: Apollon Records / Plastic Head Distribution
- VÖ: 10.02.2023
Die vielseitige und eingängige Alt-Rock-Formation Dobbeltgjenger veröffentlicht ihr viertes Studioalbum „The Twins“. Die neue Platte handelt von den Kämpfen, die gegen sich selbst geführt werden. Dies wird durch zwei interne und rivalisierende Zwillinge konzeptualisiert. Das Album spiegelt eine chaotische Zeit im Leben des Songwriters Vegard Wikne nach einem Nervenzusammenbruch wider.
Das Album spiegelt diesen Prozess wider, sowohl musikalisch als auch textlich. Die Musik ist energisch, manisch und farbenfroh, aber auch dunkel, erstickend und hart. Es verändert und verändert sich, genau wie das Leben in einer chaotischen Zeit. Textlich ist das Album selbstreflexiv, mal aus der Sicht des „bösen“ Zwillings und mal aus einer kohärenteren Perspektive. „Sehr psychisch krank zu sein, kann sich anfühlen, als würde man sich selbst und sein Leben von außen beobachten, ohne überhaupt einzugreifen“, sagt Wikne.
Dobbeltgjenger hat Mitglieder von Major Parkinson, Ossicles und Honeyvein.
- ---:
- Artist: Mithridatum
- Album: Harrowing
- Label: Willowtip Records
- VÖ: 03.02.2023
Mit ehemaligen Mitgliedern von Abhorrent und The Faceless wird das geschwärzte/dissonante Death Metal-Trio MITHRIDATUM sein Debütalbum Harrowing am 3. Februar 2023 auf Willowtip Records auf CD, Vinyl und in digitalen Formaten veröffentlichen.
In den eigenen Worten der Band:
„Durch Quecksilberwellen unter dem traurigen Schein des Mondes hat eine Dreieinigkeit von fleischgewordenen Wesen, die Mithridatum verkörpern, die als Harrowing bekannte Entität heraufbeschworen, eine auditive Pilgerreise, die eine düstere Landschaft durchquert, die von Dissonanz, Niedergeschlagenheit, Isolation, Entropie ... in den Abgrund getrieben wird.
Der Name Mithridatum bezieht sich auf die Praxis, Immunität gegen Vergiftungen durch selbstverabreichte, subletale Dosen zu erreichen. Die Allegorie ist unausweichlich in ihrer Veranschaulichung der unerbittlichen Verelendung, die alle inkarnierten Wesen ertragen müssen, willig oder unwillig.“
- ---:
- ---:
- Artist: Blackwülf
- Album: Thieves & Liars
- Label: Ripple Music
- VÖ: 03.02.2023
BLACKWÜLF wurde 2012 in der San Francisco Bay Area gegründet und besteht aus den Rockveteranen Alex Cunningham am Gesang, Pete Holmes an der Gitarre, Jesse Rosales an der Gitarre, Scott Peterson am Bass und Dave Pankenier am Schlagzeug. Die elektrischen Live-Auftritte und die headbangende Härte des Vintage-Fünfköpfchens, die von Einflüssen aus den dunkleren Ecken der Vinyl-Sammlung Eures Stiefvaters schöpfen, haben eine breite Basis von ausgehungerten Fans von Los Angeles nach London gebracht. Was BLACKWÜLF von vielen ihrer Zeitgenossen unterscheidet, ist eine starke Betonung auf „Songs“ statt „Sounds“, die eine breite Palette an hörbarem Heavy Metal im Vintage-Stil liefern, der seine Stärken aus einfallsreichen Inhalten und hochwertiger Performance bezieht.
Die erste Vinyl-Veröffentlichung der Band, „Mind Traveler“, wurde auf Wickerman Records veröffentlicht und von der Kritik hoch gelobt. 2015 schlossen sich BLACKWÜLF mit dem führenden kalifornischen Heavy-Rock-Label Ripple Music zusammen und veröffentlichten ihr charakteristisches zweites Album „Oblivion Cycle“, eine geriffelte Metal-Tour de Force, deren „ernste Stoner-Vibes“ vom Decibel Magazine gelobt wurden. 2018 tauchte die Band tiefer in die Wurzeln des Vintage-Metal ein und veröffentlichte ihr zweites Ripple Music-Vinyl, „Sinister Sides“. Das Album enthielt drei Gasttracks von einem Fan (und jetzt Freund) der Band, Geof O’Keefe, einem ursprünglichen Gründer von Pentagram. BLACKWÜLF feierte die Veröffentlichung im Frühjahr 2018 mit einem Auftritt als Featured Artist beim South By Southwest Festival in Austin und dann noch einmal über den großen Teich beim Desertfest London.
Schneller Vorlauf bis 2022: BLACKWÜLF sind mit einem neuen Ripple Music-Album, „Thieves and Liars“, das heute erscheinen wird, aus der Pandemie-Pause zurück. Gebrüllt, aufgenommen und produziert in Oakland von Jesse Nichols (Iggy & The Stooges, Ty Segall, James Williamson).
Sie schmieden Melodien, Botschaften und Authentizität mit schwerer, roher Kraft, liefern seit über einem Jahrzehnt massiven Riff-Rock und kommen jetzt mit „Thieves and Liars“ zurück. Dieses neue Album, das aus dem Zerfall der Welt um sie herum geboren wurde, fängt das ein, was der mächtige Fünfer am besten kann: faustpumpende Riffs, dunkle Progressionen, apokalyptische Visionen und jede Menge epischer Heavy-Rock-Prahlerei!
- ---:
- ---:
- Artist: Überyou
- Album: Silver Lining
- Label: Gunner Records (Europa), Inhumano Records (Schweiz), Say10 (USA)
- VÖ: 03.02.2023
Am 03. Februar 2023 wird das gute Stück offiziell auf Gunner Records (Europa), Inhumano Records (Schweiz) und auf Say10 (USA) veröffentlicht. Inoffiziell getauft wird das mittlerweile fünfte Album der Band eine Woche vorher, am 27.01.2023, beim Überfest in Zürich! Wie schön, dass es trotz des ganzen unsozialen Irrsinns noch einen Silberstreif am Horizont gibt.
Überyou sind sich auch nach der fast zweijährigen Pandemie bedingten Zwangspause treu geblieben: Das neue Album mit 12 neuen Songs lebt von eingängigen Melodien, von Texten, die zwar ernste Themen ansprechen, sich jedoch nie der Verzweiflung hingeben. Das Album soll zum Nachdenken anregen und gleichzeitig Hoffnung vermitteln. Überyou wollen nicht schwarz malen, sondern suchen nach dem silbernen Streifen am Horizont und freuen sich darauf, mit euch alle (mentalen) Barrieren einzureissen!
So veröffentlichen Überyou ganze fünf Jahre nach “Night Shifts“ mit “Silver Lining“ endlich ihr fünftes Album via Gunner Records (Europa), Inhumano Records (Schweiz) und Say10 (USA). Geplant war diese längere musikalische Funkstille nicht unbedingt. Auch wenn vom Gegenteil ausgegangen werden könnte, so hat die Pandemie den Entstehungsprozess des Albums nicht beschleunigt. Zwar wurde schon im Mai 2020 mit den Aufnahmen für die Drums begonnen. Einmal mehr in Eigenregie im eigenen Bandraum. Doch bald schon stellte sich heraus, dass eine nicht vorhandene zeitliche Beschränkung auch zu einem bremsenden Faktor werden kann. Wozu denn Eile, weshalb nicht möglichst viele verschiedene Ideen ausprobieren, wenn das Leben im 2020 ja auf unabsehbare Zeit stillzustehen schien. Auch wenn aller Anfang schwer sein soll, so war bei “Silver Lining” eher die Vollendung der kritische Teil! Doch nach einigen kreativen und motivationstechnischen Schwankungen, zeichnete sich Ende 2021 langsam ein silberner Streifen am Horizont ab, als “Silver Lining“ endlich im Kasten war und die Vorfreude auf den anstehenden Release ist in unermessliche Höhen gewachsen!
Die Züricher Punkrocker selbst sind übrigens mal so gar nicht auf anti. Freundschaft und die Liebe zur Musik geht bei Überyou über alles. Seit 2008 sind die besten Freunde gemeinsam auf der ganzen Welt mit den unterschiedlichsten Bands unterwegs. Mit dem Spirit der Gainesville Punkbands wie Hot Water Music und Against Me! im Herzen und der Essenz der Schweizer Punk Szene im Blut, trotzt Überyou mit DIY-Attitüde und voller Energie.
In den letzten zehn Jahren war Überyou auf Bühnen mit Bands wie Turnstile, Dropkick Murphys, NOFX oder Alkaline Trio unterwegs. Ob in Amerika, Asien oder quer durch Europa, die Band bringt Züricher Punkrock um die Welt.
- ---:
- ---:
- Artist: Jupiter Zeus
- Album: Frequency Prison
- Label: self released
- VÖ: 31.01.2023
Die Heavy-Rock-Veteranen JUPITER ZEUS aus Perth, Westaustralien, werden am 31. Januar ihr drittes Album mit dem Titel „Frequency Prison“ veröffentlichen.
Mit jeder Veröffentlichung hat JUPITER ZEUS seinem einzigartigen Puzzle ein weiteres Stück hinzugefügt. Ihre erste EP, Green Mosquito aus dem Jahr 2011, stellte die Band in einer 13-minütigen Flut von zutiefst melodischem, groovigem Rock vor. Sein Nachfolger, On Earth aus dem Jahr 2014, erweiterte diese Grundlagen zu einem Album von gigantischen Ausmaßen. Eyes On The Prize (2017) brachte eine weitere Expansion und brachte die Mutation des psychedelischen Dooms der Band zu neuen Höhen. Ihre neueste Veröffentlichung „Central Ave“ (2020) gilt bis jetzt als die bisher roheste und härteste Platte der Band. Wie bei Central Ave greift Frequency Prison erneut das 90er-Erbe der Band in den beliebten Death-Metal-Pionieren Nebula mit einer härteren musikalischen Richtung auf. Massive Riffs, verwoben mit ätherischen Vocals und vorbeiziehenden gutturalen/growlenden Gesangsdarbietungen werden offen zur Schau gestellt.
Der Eröffnungstrack „Silent Screams“ ist einer der Höhepunkte des Albums mit einem eindringlichen Piano-Intro mit den typischen knochenbrechenden Sabbath-ähnlichen Grooves. Der Titeltrack „Frequency Prison“ veranschaulicht die Liebe der Band zur Kraft des langsamen Grooves. Und natürlich strotzt die Platte vor dem wahrsten Markenzeichen von JUPITER ZEUS: Riffs, kombiniert mit großen Platten aus Stoner Rock und Doom-durchdrungener Melancholie. Der abschließende Track „Chaos Reigns Supreme“ ist zurückgenommen, nur mit akustischer Gitarre und dem unverkennbaren Bariton-Gesang von Sänger Simon Staltari. Textlich spricht dieses Lied von den aktuellen Umwälzungen, die die Welt heute erlebt. Dies ist das dominierende Thema, das sich durch die gesamte Platte zieht.
Als Gesamtwerk könnten die vierzehn Tracks als Doppelalbum betrachtet werden, ziemlich kühn in der heutigen Musiklandschaft, in der die immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne der Musikkonsumenten zur Norm wird. Das komplexe Ideenspektrum ist selbst der maßgebliche Sound von JUPITER ZEUS – eingefangen in all seiner Pracht. Als Band betreten sie nie zweimal denselben Boden, obwohl sie immer wie sie selbst geklungen haben. Dies ist das wahre Zeichen der Originalität, wo Vertrautheit und Fremdheit kollidieren. Frequency Prison tragen die Fackel, die vor Jahrzehnten als jüngere Männer entzündet wurde, und sind die perfekte Momentaufnahme einer Zeit und eines Ortes, die JUPITER ZEUS auf ihrer großen Reise in das weite Universum der harten Musik besucht haben.
- ---:
- ---:
- Artist: Sanguisugabogg
- Album: Homicidal Ecstasy
- Label: Century Media Records
- VÖ: 03.02.2023
Scheiße aus der Hölle, in der Tat. Das ist der klangliche Gestank, der den episch unaussprechlichen, absolut unverständlichen und absolut kompromisslosen Sound von Ohios berüchtigten Gore-Händlern SANGUISUGABOGG durchdringt. Homicidal Ecstasy, der zweite Century Media-Splatter von ‘Bogg’, ist nicht nur eine Rückkehr zum „heruntergestimmten Drogentod“, der Tortured Whole von 2021 definierte. Es ist das flüssige Nebenprodukt einer Band, die wie verrückte Serienmörder unterwegs war und nie zurückblickte, als sie tiefer in eine Feier von Mortician-verehrenden brutalen Death-Metal-Sounds und Splatter-Klassikern wie Dead-Alive eintauchte. Sie wurden dabei auch zu einem knallharten Live- und Studioangebot.
„Alles wurde seriöser“, sagt Sänger Devin Swank. Tatsächlich ist SANGUISGUABOGG aus der Pandemie herausgekommen, tourte durch die USA und Europa und machte mit Homicidal Ecstasy eine Platte, die als Maßstab für modernen Death Metal gelten wird. Sie sind nicht länger diese Bande meme-inspirierender Schurken. „Die Musikalität, die Produktion, die Texte – die sich viel mehr mit Horror und Körperhorror befassen – sind durchdachter“, sagt Devin. "Es ist nicht nur ein Haufen Schwanz- und Furzwitze."
Homicidal Ecstasy ist nicht nur eine musikalische Reifung für die Gore-besessenen Jungs von „Bogg“. Während Swanks Songtexte-Sessions immer noch „mit Kaffee und einem Horrorfilm im Hintergrund betrieben werden“, ist dies nicht ausschließlich die eklige Show der SANGUISUGABOGG-Vergangenheit. „Diesmal geht es tiefer in den psychosexuellen, körperlichen Horror, warum das, was manche Leute als pervers oder fetischistisch ansehen, auch vollkommen normal sein kann“, sagt Devin. „Es gibt sogar einen Song namens ‚Mortal Admonishment‘, in dem ich darüber spreche, wie ich mit dem Tod umgehe. Ich wollte einen Song über meine Großmutter schreiben und wie ich die Nachricht von ihrem Krebs bekommen und wie ich das verinnerlicht habe. Es ist Standard im Death Metal, über den Tod zu sprechen, aber wer hat schon über den Trauerprozess gesprochen?
„Es ist eine Art Hommage an das wahre Leben“, sagt der Frontmann. „Wenn Scheiße den Ventilator trifft, ist niemand wirklich sicher.“ Rekonstituiert, regurgitiert und mit neuer Energie wandelt SANGUISUGABOGG unter uns. Lasst die mörderische Ekstase beginnen!
- ---:
- ---:
- Artist: Eyes
- Album: Congratulations
- Label: Indisciplinarian
- VÖ: 03.02.2023
Die in Kopenhagen, Dänemark, ansässige Hardcore-Band EYES veröffentlicht ihr zweites Album „Congratulations“ am 3. Februar 2023 über Indisciplinarian.
Das Album ist eine Weiterentwicklung des EYES-Sounds und -Stils, wobei sich die Band noch mehr als zuvor auf Melodien, unkonventionelle Hooks und tiefe Grooves in den zehn Songs des Albums konzentriert, die gemeinsam eine unvorhersehbare, raue Rock- und eingängige Hardcore-Platte formen.
Misstrauen unter den Menschen und Verschwörungstheorien, Krieg und Umweltkatastrophe am Horizont, wirtschaftlicher Niedergang und zunehmende Ungleichheit. Die westliche Welt anno 2023 ist die Grundlage von „Congratulations“ und seinen flüchtigen, konfrontativen Songs. Entgegen der verinnerlichten „Underperformer“-Thematik ist die zweifelnde Selbstreflexion mittlerweile in Wut und ein Gefühl der Ohnmacht gegenüber einer Welt umgeschlagen, in der die Reichen immer reicher und die Lebensbedingungen für alle anderen immer schlechter werden. Eine Welt, in der die jüngeren Generationen immer wieder im Stich gelassen werden. Eine Welt, in der die einzige verfügbare Ablenkung darin besteht, in eine unendliche digitale Leere zu schreien oder eine alternative Realität zu finden, während man auf die sogenannten Schafe herabblickt, die der Herde und den falschen Propheten folgen.
„Congratulations“ wird von Jacob Bredahl produziert, gemastert von Brad Boatright/Audiosiege, mit Artwork von Jon Gotlev/No Heroes und erscheint am 3. Februar 2023 auf LP/CD/MC/digital.
- ---:
- Artist: Nothing Sacred
- Album: Leviathan
- Label: Rockshots Records
- VÖ: 03.02.2023
Die Australier Nothing Sacred veröffentlichen ihre neue EP „Leviathan“ über Rockshots Records, um ihrem ersten Album seit 30 Jahren mit dem Titel „No Gods“ zu folgen, das 2021 veröffentlicht wird.
„Das 2021er Album „No Gods“ wurde gut aufgenommen, also wollten wir unbedingt wieder ins Studio gehen und so schnell wie möglich weitermachen. Die neue Veröffentlichung ist eine weitere Mischung aus neuen Tracks und älteren Tracks, die auf dem aufbaut, was wir mit „No Gods". Wir denken, dass es einen Schritt nach vorne macht - Sacred-Fans werden viel zu genießen finden." fügt die Band hinzu.
Fans von Nothing Sacred werden auf der kommenden EP „Leviathan“ der Band feststellen, dass es einen Besetzungswechsel gegeben hat, bei dem nun Chris Stark als Leadsänger zurückkehrt und James Davies ersetzt. Stark hatte zuvor einige Jahre mit der Band gesungen und ist nun rechtzeitig zurückgekehrt, um die Gesangsspuren für ihr nächstes Monster einzuspielen.
Die EP „Leviathan“ hat jede Menge Riffs, Killer-Soli und große Melodien von Sänger Chris Stark. Die EP enthält auch den Song „Sudden Death“, einen unveröffentlichten Thrash-Track, der während der Live-Auftritte der Band Mitte der 80er Jahre eine Hauptstütze war, sowie Neuaufnahmen einiger Tracks aus dem ersten Album der Band „Let Us Prey“ und zwei neue Lieder. Alle neuen Songs wurden in Gruppen-Sessions geschrieben, in denen alle jammen, Riffs und Arrangements in den Mix werfen. Insgesamt ist die EP eine Mischung aus Alt und Neu, und etwas, das sie schaffen könnten, ohne dass ein Follow-up zu lange dauert.
- ---:
- Artist: Mowgli
- Album: Gueule de Boa
- Label: BMC Records
- VÖ: 03.02.2023
So wie Kiplings Held aus Das Dschungelbuch ein Leben am Rande der menschlichen Gesellschaft entdeckt und unter neuen Gefährten aufblüht, wagt sich das französische Trio Mowgli an unerwartete Orte.
Ihr neues Album Gueule de Boa erinnert daran, dass Elektro-Jazz ein Spielplatz ist, der immer noch gedeiht. Ansteckende und eingängige Riffs mischen sich mit experimentellen Themen, asymmetrischen und dennoch tanzbaren Grooves. Durch die üppige Vegetation der Musik dringt das Trio wie in einen Dschungel immer weiter vor.
Anhängern von BMC Records dürfte der Name Ferdinand Doumerc bekannt vorkommen: Der französische Saxophonist ist der Kopf von Pulcinella, einer Band, die drei Alben auf dem Label veröffentlicht hat. Zu ihm gesellen sich jetzt Pierre Pollet und der Keyboarder Bastien Andrieu, die gemeinsam nach einem Weg suchen, der das Akustische mit dem Elektrischen, das Pochen mit dem Grellen, das Unschuldige mit dem Wilden verbindet. Der Albumtitel ist ein französisches Wortspiel: Gueule de Boa bedeutet auf Englisch „der Hals der Boa“, aber die Aussprache ist die gleiche wie das französische Äquivalent von „Hangover“.
Eruptiv, rockig, atemlos, Mowglis Musik erzählt Geschichten aus dem modernen Dschungel. Es oszilliert zwischen urbanen Sounds und wilder Lyrik, abstraktem Strippen und glühenden Explosionen.
- ---:
- Artist: Myth Of Origin
- Album: Sane Asylum
- Label: self released
- VÖ: 27.01.2023
Myth of Origin verbindet die Dunkelheit und Schwere verschiedener Arten von Metal mit der Zugänglichkeit der Popmusik und ist eine fünfköpfige Truppe, mit der man rechnen muss! In der gemeinsamen Überzeugung, dass die Kombination von kraftvoller Musik mit anderen Elementen, wie einer energiegeladenen Live-Performance und zusätzlichen Visuals, eine große Wirkung hat, werden sie immer danach streben, Shows zu machen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Myth of Origin wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, die dunklere und härtere Seite der Musik zu erforschen. Daraus resultierte die Debüt-EP „Rites of Passage“, die 2019 veröffentlicht wurde. Seitdem wuchs der Ehrgeiz nur noch und 2021 begannen die Aufnahmen für ein neues und vollständiges Album. Mit der Hilfe des Produzenten Daan Janzing (Maiden United, My Favourite Scar und andere) wird ihr Sound zukunftssicher sein!
Das Album „Sane Asylum“ wird am 27. Januar auf allen Streaming-Plattformen verfügbar sein.
- ---:
- Artist: The Tangent
- Album: Pyramids, Stars & More: The Tangent's Live Recordings 2004-2017
- Label: Inside Out Music
- VÖ: 27.01.2023
„Pyramids, Stars And Other Stories: The Tangent Live Recordings 2004-2017“ ist die neue dreifache Vinyl-Live-Compilation von The Tangent (auch als CD und digital erhältlich).
„Eine Triple Live LP ist der Stoff für Bucket Lists“, sagt Leader Andy Tillison. "Seit ich ein Kind war, habe ich davon geträumt, so etwas zu machen"
Drei Konzerte sind vertreten, eines von 2004, eines von 2011 und eines von 2017. Alle wurden in irgendeiner Form als „inoffizielle Bootlegs“ veröffentlicht, aber sie werden hier auf Insideout zum allerersten Mal präsentiert.
In seiner Gesamtheit enthalten ist das „Pyramids And Stars“-Konzert von 2004 in Deutschland, bei dem sich die „Roine Stolt“-Besetzung von The Tangent durch den Großteil des Debütalbums „Music That Died Alone“ spielt, zusammen mit (damals) neuem Material von ihnen zweites Album "The World That We Drive Through".
Hinzu kommen Tracks aus der COMM-Ära-Besetzung der Band (aufgenommen ohne Wissen der Musiker) bei einem Konzert in Großbritannien - plus Tracks, die 2017 in den USA von der aktuellen Besetzung der Band aufgenommen wurden. Diese erschienen ursprünglich auf den Fan-Veröffentlichungen "Southend On Sea" und "Hotel Cantaffordit".
Präsentiert in einer neu gestalteten Ed Unitsky „Pyramids and Stars“ LP-Gatefold-Hülle und Doppel-CD-Digipack, wurde die Veröffentlichung dieses Albums von den Enthusiasten der Band lange erwartet.
„Dies ist ein richtiges Live-Album“, sagt Tillison. „Es ist offen, es ist spontan, es hat Fehler und Dinge, die ein bisschen zu laut und Dinge, die ein bisschen zu leise sind. Das ist, was auf der Bühne bei drei Gigs passiert ist, bei denen wir nie daran gedacht haben, ein Live-Album zu machen.“
- ---:
- Artist: The Inspector Cluzo
- Album: Horizon
- Label: F.TheBassPlayer Records
- VÖ: 27.01.2023
"Running a family farm is more rock than playing rock’n’roll music"
Nach einer erfolgreichen Tournee-Saison im Sommer 2022 freut sich das aus der französischen Provinz Gascogne stammende DIY-Landwirtsduo THE INSPECTOR CLUZO sein neuntes Studioalbum „Horizon“ anzukündigen, das am 27. Januar 2023 über F.TheBassPlayer Records erscheinen wird.
„Horizon“ ist der Nachfolger des gefeierten „We The People Of The Soil“ (2018) und des Live-Albums „Brothers In Ideals – We The People Of The Soil Unplugged” (2020). Das innerhalb von drei Wochen aufgenommene und von Grammy-Gewinner Vance Powell produzierte „Horizon“ stellt das bis dato tiefgängigste und aufrichtigste Album von The Inspector Cluzo dar.
Jeder Song basiert auf realen Begebenheiten. „Wolf’s At The Door“ berichtet beispielsweise vom Kampf der beiden Landwirte gegen einen Entenmastbetrieb in der Nachbarschaft ihres Hofs und einen massiven Ausbruch der Geflügelpest. „Saving The Geese“ handelt vom zivilen Ungehorsam gegen den französischen Staat und große vor Ort ansässige Landwirtschaftskonzerne, um die Keulung ihrer kerngesunden Tiere als „Vorsichtsmaßnahme“ zu verhindern. „Shenanigans“ schwelgt in Erinnerungen an die Zeit, die The Inspector Cluzo bei ihrem Freund Bill Elder verbrachten, der sie während ihrer Studiozeit in Nashville, Tennessee beherbergte, und dessen Bar Shenanigans. „Rockophobia“ wiederum ist eine kleine Überraschung, die sich das Duo für ihre Fans ausgedacht hat. „What does rock mean today?“, fragen sie darin, ein augenzwinkernder Seitenhieb gegen Iggy Pop, der sich daraufhin dazu entschied, auf dem Stück zu gastieren.
Die erste Single, die zugleich den Titelsong darstellt, wurde ursprünglich für das Debüt der Band vor 15 Jahren geschrieben, aber erst im Zuge der Corona-Pandemie fertiggestellt. „Horizon“ beschreibt warmherzig die Arbeit der Band auf dem Hof und das Austesten neuer agrarökologischer Methoden, die im Kampf gegen den Klimawandel helfen und etwa dazu beitragen, seltene Arten zu schützen.
- ---:
- ---:
- Artist: Superterrestrial
- Album: The Fathomless Decay
- Label: self released
- VÖ: 27.01.2023
Die himmlischen SUPERTERRESTRIAL bereiten sich darauf vor, ihr drittes Album The Fathomless Decay am 27. Januar 2023 zu veröffentlichen. The Fathomless Decay verbindet die Geschwindigkeit und Dunkelheit des Black Metal mit ätherischen Klanglandschaften und begibt sich auf eine immersive Reise ins Unbekannte.
„Es schien einfach richtig zu dem Musikstil zu passen, den wir kreieren wollten. Das Gefühl der Ruhe und des Staunens passte zu den atmosphärischen Synthesizer-Parts unserer Musik, während die kalte, unversöhnliche Leere des Raums zur Trostlosigkeit des Black Metal passt.“
SUPERTERRESTRIAL beziehen Einflüsse aus dem gesamten Black Metal-Genre, darunter DARKTHRONE, WOLVES IN THE THRONE ROOM und MAKE A CHANGE....KILL YOURSELF, zusammen mit Soundtrack-Komponisten wie John Carpenter. Das Quartett vermittelt durch Metal-Instrumentierung ein Gefühl der Erdung, während es sich durch luftige Synthesizer und Ambient-Texturen in Welten jenseits unserer vorwagt. „Dark Energy“ eröffnet The Fathomless Decay mit einer überzeugenden Einführung in ihren unverwechselbaren Stil. Dieser Track erforscht die Schlüsselaspekte der Identität von SUPERTERRESTRIAL und schafft die Stimmung für das Album. „Transient Lunar Phenomenon“ kontrastiert Geschwindigkeit und rhythmische Akkordfolgen mit einem Soundtrack, der zur Leere passt. „Periastron“ bewegt sich durch mehrere Riff-getriebene Abschnitte und eindringliche Weiten gewaltiger Elektronik, während 80er-inspirierte Synthesizer-Klänge „Heliacal Rising“ eine unheimliche Atmosphäre verleihen. In einem heftigen Angriff explodierend, tauchen dämonische, harsche Vocals aus der dominierenden Düsternis auf.
Über SUPERTERRESTRIAL:
Die Band mit Sitz in Crawley, Großbritannien, wurde 2017 mit dem klaren Ziel gegründet, Weltraum-Black Metal zu schreiben und ihn mit dunklen Ambient-Synthesizern zu kombinieren. Martin Shouler und Warren King, die zuvor in verschiedenen Bands zusammen gespielt hatten, holten sich die Hilfe von Jon Knox und Tom Logan für die Aufgaben am Bass bzw. am Schlagzeug. Wie ihr Spitzname wörtlich „über der Erde“ bedeutet, basiert die Musik von SUPERTERRESTRIAL auf wahren Weltraumphänomenen.
- ---:
- ---:
- Artist: Grandiosa Muerte
- Album: Egregor
- Label: Bitume
- VÖ: 27.01.2023
Sowohl primitiv als auch anspruchsvoll, „Egregor“, das erste Album des GRANDIOSA MUERTE-Projekts, beschwört die okkulten Kräfte herauf, die das Ego verändern, und verbindet sich durch jeden der acht Songs zu einem kraftvollen und persönlichen Klangerlebnis.
Der aus Costa Rica stammende Max Gutierrez, der Mann hinter GRANDIOSA MUERTE, bietet einen intensiven und knallharten Death Metal, ohne dabei an die Bands Lemming Project oder Bolt Thrower zu erinnern.
Aufgenommen von Max Gutierrez im Cavan Studio und gemischt und gemastert von Colin Mars-ton (Gorguts, Imperial Triumphant) im Studio Menegroth – The Thousand Caves.
Bei seiner Rückkehr nach Costa Rica in den frühen 2000er Jahren gründete Max die Band DECEMBER'S COLD WINTER (Black / Death Metal), mit der er 2 Singles veröffentlichte: "In Aqua Scribis" (2002) und "The Alabaster Corpse" (2005) und 2 vollständige Alben „Decaying Re-collections“ (2006 – Cavan Records) und „Ablaze all Shrines“ (2008 – Cavan Records). Letzteres gewann den ACAM-Award „Best Metal Album“. Die Band tourt unter anderem mit Amon Amarth, Behemoth, Dismember, Fear Factory und Sepultura.
2009, nach der Trennung von DECEMBER'S COLD WINTER, gründete Max das Cavan Studio und gründete die Band ADVENT OF BEDLAM und veröffentlichte 3 Alben: "Behold the Chaos" (2010 - Cavan Records), "Flesh Over God" (2012 - Cavan Records) und „Human Portal Phenomenon“ (2018 – Cavan Records) sowie die Single „Creatures of Yore“ (2016 – Cavan Records), die sich die Bühne in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie Europa mit Bands wie Destroyer 666, Dying Fetus, Exhumed, Malevolent Creation, Napalm Death, Obituary und vielen mehr teilten.
2019 kam Max an den Gitarren zu DUSK (Industrial Black Metal) und veröffentlichte 2 Alben: „The Hermit“ (2020 – Ritter Records) und „Relic“ (2022 – Ritter Records) sowie eine EP: „Threnody“ (2018 - Ritter Records) Sein neustes Projekt, die Ein-Mann-Band GRANDIOSA MUERTE debütiert 2022 mit der Single "Sibila" (2022 - Cavan Records). Er spielt unter dem Pseudonym Hermès auf dem für den 27. Januar 2023 geplanten Debütalbum „Egregor“ (Bitume Prods).
- ---:
- Artist: Lightlorn
- Album: These Nameless Worlds
- Label: self released
- VÖ: 28.10.2022
LIGHTLORN haben ihr neues Album „These Nameless Worlds“ veröffentlicht. LIGHTLORN machen sich die Bedeutung ihres Namens zunutze, der als „ohne Licht“ interpretiert werden kann, und erforschen die Gefühle von Entfremdung, Isolation und existenzieller Angst. Durch kosmische Themen und Texte versucht die Band, diese Dunkelheit und Verzweiflung zu umarmen – denn nichts ist dunkler oder kälter als die Leere zwischen den Sternen.
Während „These Nameless Worlds“ an der Oberfläche düster klingt und dazu neigt, beim Zuhörer ein Gefühl der Sehnsucht zu wecken, entfacht es auch idyllische und hypnotisierende Atmosphären und subtile berauschende Harmonien. LIGHTLORN geben die Wurzeln des Black Metal nicht auf, sondern versuchen, diese Zweige nach oben zu verlängern, in den Abgrund, der uns alle umgibt.
LIGHTLORN zielt darauf ab, eine emotional dichte und strukturierte Herangehensweise an Black Metal zu schaffen, die die gefrorenen und kargen Landschaften der Erde bis zu den Sternen übertrifft. Ihre Herangehensweise ist sowohl transzendent als auch unglaublich menschlich und zeigt, wie dynamisch und verletzlich Black Metal sein kann, wenn sich das Genre in die Zukunft entwickelt.
- ---:
- Artist: June 1974
- Album: Please Destroy Me
- Label: Visionaire Records
- VÖ: 03.01.2023
Das 2009 gegründete Projekt June 1974 dreht sich um die leidenschaftliche und produktive Kreativität seines Gründers und großen Heavy-Metal-Enthusiasten Federico Romano.
Das neue Album mit dem Titel Please Destroy Me wurde weniger als ein Jahr nach dem Vorgänger Greetings From Mars veröffentlicht, ein klares Zeichen dafür, dass Federico keine Atempause kennt. Please Destroy Me, gemischt in den Nadir Music Studios von Tommy Talamanca (Sadist), ist eine Hymne an den viel geliebten Metal, in dem durch rein instrumentale Tracks mehrere Nuancen des Genres enthalten sind. Zahlreiche Special Guests von Death, The Devin Townsend Project, Cradle Of Filth, Antropofagus, Therion, Pestilence, trugen dazu bei, das Werk besonders für diejenigen anregend zu gestalten, die einen kraftvollen, heterogenen, kompromisslosen Sound lieben.
Tracklist:
1. The World Destroyer feat. Rick Rozz (Death/Massacre) 01:39
2. Incognito feat. Steve Smyth (Nevermore/Forbidden/Vicious Rumors/Testament) 03:52
3. Abstract feat. Daniel White (Mordred) 03:16
4. Omero feat. Tommy Talamanca (Sadist) 03:37
5. Rhapsody feat. Dave Young (The Devin Townsend Project) 03:08
6. Valhalla feat. Lust Kilman (God Seed/Gaahls Wyrd) 03:04
7. Mind Assassin's Eyes feat. Francesco Montesanti (Antropofagus) 04:52
8. Epitaph feat. Terrance Hobbs (Suffocation) 02:18
9. Theorema feat. Bobby Koelble (Death) 04:23
10. Wanderlust feat. Christian Vidal (Therion) 02:21
11. Stargazer feat. Patrick Mameli (Pestilence) 03:23
12. The Claw Of The Iron Mask feat. Richard Shaw (Cradle Of Filth) 04:51
- Artist: Malice Divine
- Album: Everlasting Ascendancy
- Label: self released
- VÖ: 27.01.2023
Angetrieben von einer Leidenschaft für dunkle, brutale Musik und dem Wunsch, die volle kreative Kontrolle zu haben, hat Ric Galvez aus Toronto sein Ein-Mann-Projekt Malice Divine ins Leben gerufen. Er veröffentlichte 2021 ein selbstbetiteltes Album in voller Länge und jetzt, mit der vollen Absicht, 2023 live zu spielen, wird das Album „Everlasting Ascendancy“ enthüllt. Der Titeltrack dieser Veröffentlichung fasst alles zusammen, worum es bei Malice Divine geht. Es hat erhebende Texte, schnelle Tremolo-Pick-Abschnitte, groovige und schwere Riffs, epische Melodien und Soli und ein klassisches Gitarrenstück, das den Song abschließt. Kommentare von Galvez:
„Ich freue mich sehr, den Titeltrack des neuen Albums „Everlasting Ascendancy“ als zweite Single zu haben. Dieser Song enthält einige meiner bisher abenteuerlichsten Gitarrenarbeiten. Es wechselt häufig die Riffs und hat 5 Gitarrensoli, was die höchste Anzahl an Soli ist, die ich bis jetzt in einem Song hatte. Textlich ist der Song auch sehr persönlich für mich. Im Wesentlichen lautet die Botschaft des Songs, dass ich immer die Oberhand gewinnen werde, egal was das Leben auf mich wirft oder was ich am Ende durchmache.“
Galvez wusste sofort, dass dieser Track derjenige sein würde, der das Album beenden würde, und er ist in guter Gesellschaft mit den anderen sieben Tracks, die schnelle Raser, die Moshpits anregen werden, bis hin zu groovigen Tracks im mittleren Tempo beinhalten. Es gibt wilde Gitarrensoli, die außergewöhnlicher klassischer Gitarrenarbeit gegenübergestellt werden. Die lyrischen Themen reichen von paranormalen Phänomenen bis hin zu persönlichem Wachstum. Es ist ein abgerundetes Angebot, mit genug Vielfalt, um nicht langweilig zu werden, und genug Zusammenhalt, um von vorne bis hinten gehört zu werden, ohne das Eintauchen zu unterbrechen.
Das Album ist ein dynamisches Erlebnis mit seiner Mischung aus verschiedenen Einflüssen, die in vielen anderen Bands nicht zu finden sind; kraftvoll und durchsetzungsfähig ist es für Fans von Watain, Thulcandra und Dissection zu empfehlen.
- ---:
- Artist: Cerbère
- Album: Cendre
- Label: Chien Noir
- VÖ: 27.01.2023
„Cendre“ ist ein 3-Track-Monolith von über 45 Minuten, der gnadenlos den vernichtendsten und dreckigsten aller Dooms und Sludges durchpflügt und ihn mit Noise-Metal-, Black-Metal- und Drone-Einflüssen durchsetzt. Ein tellurisches Grollen aus den Pariser Katakomben und höhlenartiges Knurren aus einer beunruhigenden Düsternis werden Euch dazu bringen, Euren Verstand und Eure Seele in diesem langsamen Schalllabyrinth zu verlieren ...
CERBÈRES Debütalbum „Cendre“ fällt gnadenlos in die Doom- und Sludge-Landschaft, während es Elemente enthält, die im Kontrapunkt zur Genre-Dynamik stehen, verwobene Riffs, die von subtilen Breaks unterbrochen werden, und den Hörer in einem Labyrinth zurücklassen. Einflüsse aus Noise Metal, Black Metal und Drone Metal sind in den Gitarrenarrangements und höhlenartigen Schreien von Baptiste P. zu hören. Cerbères Musik wird von einem scharfen Kontrast zwischen viszeraler Dringlichkeit und tellurischer Trance durch das Prisma der Dunkelheit beherrscht. Textlich erkundet das Album Themen, die einen solchen Kontrast veranschaulichen: die Qualen einer Jugend, die in Langeweile, Hass, Frustration und Ablehnung gelebt wird („Cendre“), grenzenloser Eskapismus aus dem Alltag sowie Selbstbeobachtung mit dem epischen Abschlusstrack „Les Tours De Set“, inspiriert von der Conan Der Barbar Saga.
- ---:
- Artist: Caravela Escarlate
- Album: III
- Label: Karisma Records
- VÖ: 27.01.2023
Caravela Escarlate wurde 2011 in Rio de Janeiro gegründet und ist ein Trio, das stark vom englischen und italienischen Prog Rock der 70er Jahre inspiriert ist, aber sie schöpfen aus traditioneller und populärer brasilianischer Musik, was ihnen einen besonderen und ziemlich einzigartigen Sound verleiht.
Caravela Escarlates drittes Album ist eine neue Reise in alte Progressive-Rock-Wege. „III“ erinnert an historische Themen in verschiedenen Kontexten – Römisches Reich, Mittelalter, präkolumbianische Zivilisationen und Zeitalter der Entdeckungen. Das Cover-Artwork ist ein Gemälde des britischen Künstlers J.M.W. Turner, das den Ausbruch des Vesuvs darstellt, der Pompeji im Jahr 79 n. Chr. zerstörte.
In musikalischer Hinsicht bieten Jove David Paiva, Elcio Cáfaro und Ronaldo Rodrigues eine tiefe Erforschung von Orgeln und Synthesizern über einer soliden Basis von Schlagzeug und Bass wie die glorreichen Prog-Rock-Trios aus den 1970er Jahren. Sieben Tracks (zwei Instrumentalstücke) bringen den einzigartigen Ansatz von Caravela Escarlate, der universelle Einflüsse und einen brasilianischen Akzent im Prog Rock mischt.
- ---:
- Artist: Sequestrum
- Album: Pickled Preservation
- Label: Extremely Rotten Productions
- VÖ: 27.01.2023
Gewalt und Blut sind am Horizont mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Pickled Preservation von den pathologischen Death-Grindern SEQUESTRUM. Mit Mitgliedern von CHAOTIAN und UNDERGANG liefert die Debüt-EP von SEQUESTRUM 7 furiose Darbietungen extremen Drecks, darunter ein Cover von Impetigos „Dis-Orgam-Ized“.
Die EP wurde in den Mayhem Studios in Kopenhagen, Dänemark, aufgenommen und von J. B. Hviid gemischt und gemastert. Pickled Preservation, der Nachfolger des 2021er Demos der Band, präsentiert eine klarere, raffiniertere Produktion, obwohl sie immer noch schrecklich von Schallabwasser durchtränkt ist.
„Pickled Preservation“ erscheint weltweit am 27. Januar über Extremely Rotten Productions auf CD und Kassette.
SEQUESTRUM wurde in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 ins Leben gerufen, nachdem ein Jahr lang Songs geplant, komponiert und neu arrangiert wurden, um herauszufinden, welche Musik die Band schaffen wollte, die sich auch von den anderen Bands der Mitglieder (CHAOTIAN und UNDERGANG). Ursprünglich ein Projekt, das von den Gitarristen Søren und David gegründet wurde, wurde die Band mit den Zugängen der lokalen Unholde Andreas am Bass und Frederik am Schlagzeug vervollständigt, und zusammen schrieben und arrangierten sie das Debüt-Demo The Epitome of Putridity im nächsten halben Jahr, nachdem sie mit den Proben begonnen hatten als Band zusammen. Es wurde entschieden, dass alle Mitglieder Gesang machen sollten, um die Songs so extrem und abwechslungsreich wie möglich klingen zu lassen. SEQUESTRUM versuchen, schmutziges Grinding und blutigen Death Metal mit ein bisschen Rock zu induzieren, und versuchen, einen etwas anderen Ansatz anzubieten, als er in der heutigen weltweiten Death Metal-Szene weit verbreitet ist. Das Debüt-Demo wurde dann von Andreas in seinem tragbaren Båndsalat Studio im Proberaum der Band aufgenommen und rechtzeitig für ihre Debüt-Show in Kopenhagen im März 2022 veröffentlicht. Zwei Monate später wurde es offiziell veröffentlicht und auf CD/MC und als Limitierter Drehschnitt 7" durch Extremely Rotten Productions.
Die Band spielte im Jahr 2022 einige weitere lokale Shows und ging im Herbst in die örtlichen Mayhem Studios und nahm Mitte Oktober ihre Folge-EP Pickled Preservation auf.
- ---:
- Artist: Love Gang
- Album: Meanstreak
- Label: Heavy Psych Sounds
- VÖ: 27.01.2023
LOVE GANG stammt aus Denver, Colorado und wurde Ende 2015 mit Kam Wentworth (Gitarre/Gesang), Grady O'Donnell (Bass), Leo Muñoz (Orgel/Flöte) und Shaun Goodwin (Schlagzeug) gegründet. Love Gang spielt gerne schnelle High-Energy-Songs voller treibendem Blues-Boogie, jammernden psychedelischen Gitarrensoli und knackiger Hammond-Orgel. Nach einer 10-Show-Tour als Support von Wolfmother im Jahr 2018 veröffentlichten Love Gang im Oktober 2019 ihre Debüt-LP „Dead Man’s Game“ in Eigenregie unter dem Namen Colfax Records.
Ihr neues Album „Meanstreak“ wurde in Austin, TX von Gian Ortiz (Amplified Heat) in seinem Heimstudio aufgenommen. Die Aufnahmen wurden vollständig analog auf Band gemacht und fangen einen reinen, rohen Sound ein. Der lyrische Inhalt umfasst relevante Themen im Leben der Band, die von politischen Unruhen der Frauen in der US-Depression, Drogen-Motorrädern und wilden Nächten in Juarez, Mexiko, reichen. „Meanstreak“ wird im Januar 2023 auf Vinyl, CD und digital über das italienische Kraftpaket Heavy Psych Sounds veröffentlicht.
- ---:
- ---:
- Artist: Bad Manor
- Album: The Haunting
- Label: Labyrinth Tower
- VÖ: 28.01.2023
Labyrinth Tower hat die Vinyl-Edition von The Haunting angekündigt, dem Debüt der Black Metal-Kollaboration und Mitglied des Ordo Vampyr Orientis-Kollektivs BAD MANOR.
Ursprünglich auf Kassette und in digitalen Formaten veröffentlicht, wird die Labyrinth Tower Edition auf schwerem, durchscheinendem rosa/magentafarbenem Marmor und limitiertem schwarzem Vinyl angeboten, mit einem illustrierten 16-seitigen Buch mit Geschichten, die die verdrehten Geschichten begleiten, die auf The Haunting zu hören sind. Bestellungen werden auch mit einer Ordo Vampyr Orientis Insignia-Anstecknadel aus gebürsteter Bronze geliefert.
The Haunting geht über das traditionelle Konzept eines „Albums“ hinaus. Dies ist eine multimediale, multisensorische Gehirnreise durch den Wahnsinn.
"Ein Haus, hoch auf einem Hügel, erfüllt von einer mystischen Luft."
Hervorgegangen aus dem aufkeimenden Kreis von Ordo Vampyr Orientis, webt das energiegeladene und skurrile Debüt The Haunting der Metal-Entität BAD MANOR eine Reihe dunkler Geschichten rund um das titelgebende Herrenhaus der Band. Von dunklen Geistern und Flüchen gleichermaßen bewohnt, sieht BAD MANORs Vision von Metal nicht nach düsteren Wäldern und minimalen musikalischen Ideen aus, sondern nach lebendigen, phantasievollen Szenen, kuriosen Geschichten und finsteren, aktiven musikalischen Ideen. Mit einem Buchpaar, illustriert vom Künstler Landis Blair und mit Geschichten, die vom mysteriösen Autor und Medium Stephen R.C. erzählt werden. Sicreeve, The Hauntings multidisziplinäre Herangehensweise an Metal – voller Geheimnisse und versteckter Passagen – ist so weitläufig und chaotisch wie das Haus selbst. Verlieren Sie sich in seinen Gängen, aber verschwinden Sie nicht. Zuhörer und Leser gleichermaßen: Vorsicht.
Jede neue Hommage wird zu einem Portrait, jedes neue Portrait wird zu unserer Legende.
- ---:
- Artist: Ominous Scriptures
- Album: Rituals Of Mass Self-Ignition
- Label: Willowtip Records
- VÖ: 27.01.2023
Die weißrussischen Brutal-Death-Metaller OMINOUS SCRIPTURES veröffentlichen am 27. Januar ihr drittes Album in voller Länge auf Willowtip Records. Rituals of Mass Self-Ignition bietet 8 unerbittliche Tracks von geradliniger und blasphemischer Brutalität, die in der akustischen Gewalt des extremen Death Metal der frühen 2000er verwurzelt sind.
Willowtip Records wird Rituals of Mass Self-Ignition am 27. Januar auf CD, Vinyl und in digitalen Formaten veröffentlichen.
OMINOUS SCRIPTURES wurden 2013 gegründet und veröffentlichten 2015 ihr Debütalbum „Incarnation of the Unheavenly“ über Permeated Records. Die Band unterschrieb später bei Willowtip Records für die Veröffentlichung von The Fall of the Celestial Throne im Jahr 2020. Mit der Veröffentlichung von Rituals of Mass Self-Ignition stehen OMINOUS SCRIPTURES an der Spitze der neuen Welle des brutalen Death Metal.
- ---:
- Artist: Methane
- Album: Kill It With Fire
- Label: Sony / Dark Star
- VÖ: 27.01.2023
Methane kündigte auf seiner Wordpress-Homepage die Veröffentlichung eines neuen Albums für Anfang 2023 an. Der aus Schweden stammende, in Amerika geborene Sänger/Bassist Tim Scott, ehemals Mitglied der kultigen NJ-Death-Metal-Band Revenant, hat den 27. Januar 2023 als Veröffentlichungsdatum ihres schweren Groove-geladenen Thrash-Metal-Albums "Kill It With Fire" gewählt .
Das Album bringt kompromissloses Thrash-Metal-Gitarrenriffing der Gitarristen Jimi Masterbo und Markus Grundstrom, gepaart mit dem intensiven Schlagzeugspiel des neu eingeführten Schlagzeugers Jonathan Fundin hervor. Das Album enthält auch eine Zusammenarbeit mit CJ Scioscia von den New Yorker Thrash-Legenden Blood Feast, der ein Solo auf Track 5 „A Blood Red Sky“ fetzt.
Tim kommentierte in einer Pressemitteilung: „Die Texte für das Album haben einen düsteren Ton von Ironie über unsere zeitgenössischen gesellschaftlichen Probleme und auch einige zutiefst persönliche Songs, über das Leben und all sein Elend. Die Musik auf dem Album klingt brutal, wir haben es wirklich verstanden kranke Mischung aus Thrash der alten Schule und schweren Groove-Riffs, die den Pit provozieren."
- ---:
- Artist: Unaligned
- Album: Inner Dimensions
- Label: self released
- VÖ: 27.01.2023
Die Metal-Welt erwartet gespannt die CD-Veröffentlichung von UNALIGNEDs jüngstem Album "Inner Dimensions" nach dessen bahnbrechendem Erfolg. Doch wie schlägt sich das technische Death Metal Ensemble diesmal auf dem Silberling?
- Artist: Dystopia A.D.
- Album: Doomsday Psalm
- Label: self released
- VÖ: 02.12.2022
Die apokalyptischen Klänge von DYSTOPIA A.D. sind zurück! Mit ihrem neuen Album "Doomsday Psalm" setzen sie ein Zeichen für überwältigende Intensität und kreative Vielfalt. Doch wie schneidet das Album in der Bewertung ab?
- Artist: Flidais
- Album: Pathogen
- Label: self released
- VÖ: 27.01.2023
Mit ihrem bevorstehenden Album "Pathogen" lassen FLIDAIS aus Ontario, Kanada, aufhorchen. Progressive Power-Metal trifft auf technische Raffinesse und charismatische Ausstrahlung. Die Platte, die am 27. Januar 2023 erscheint, entführt uns in eine virusgeschwängerte Klangwelt.
- Artist: Dust Prophet
- Album: One Last Look Upon the Sky
- Label: self released
- VÖ: 27.01.2023
Wenn sich donnende Riffs, düstere Atmosphären und kühne Kreativität vereinen, entsteht etwas Großes. Die Stoner- und Doom-Metal-Trio DUST PROPHET erhebt sich mit "One Last Look Upon the Sky", einem Album, das dich in Klangwelten entführt, wie du sie noch nie erlebt hast.
Weiterlesen: Dust Prophet - One Last Look Upon the Sky
- ---:
- Artist: Dismal
- Album: Via Entis
- Label: Aural Music
- VÖ: 27.01.2023
Mit "Via Entis" veröffentlichen die italienischen Dark Gothic Meister DISMAL ihr achtes Album. Die Magie des Mittelalters trifft auf düstere Theatralik – ein musikalisch-gotisches Märchenkonzept. Doch wie gut schlägt sich die Band auf ihrem neuesten Pfad?
Weiterlesen: Dismal - Via Entis
- ---:
- Artist: Doc City
- Album: Welcome to Doc City (Deluxe Edition)
- Label: self released
- VÖ: 27.01.2023
Mit "Welcome to Doc City (Deluxe Edition)" präsentiert der preisgekrönte Musiker und Produzent Doc City ein facettenreiches Meisterwerk. Die Verschmelzung von R&B, Pop und Jazz entfaltet eine universelle Reise durch Gedankenwelten. Die geistreiche Lyrik spiegelt sowohl soziale Themen als auch persönliche Emotionen wider und enthüllt dabei etwas wahrhaft Erfrischendes.
Weiterlesen: Doc City - Welcome to Doc City (Deluxe Edition)
- ---:
- Artist: Frank Popp Ensemble
- Album: Shifting
- Label: Unique Records / Schubert Music Europe
- VÖ: 27.01.2023
März 2020. Der Beginn einer seltsamen Zeit. Wahrscheinlich der seltsamste in Frank Popps Leben. Seltsame Menschen werden noch seltsamer, dunkle Tage werden noch dunkler und alltägliche Dinge verschwinden aus dem Alltag. An sonnigen Abenden unter freiem Himmel des Urban Spee Garden lernen sich zwei Spinner kennen. Der eine ist Frank Popp, der mit seinem Ensemble seit vielen Jahren keine Musik mehr veröffentlicht hat, der andere ist Jesper Munk, der ebenfalls vor einigen Jahren den großen Plattenbossen den Rücken gekehrt hat, aber mit PDOA, Plattenbau weiterhin fantastische Musik gemacht hat oder unter seinem eigenen Namen. Überwältigt von Munks Stimme und Talent, völlig begeistert, endlich den heiligen Gral der Soul-Vocals direkt nebenan gefunden zu haben, holte Popp den charmanten jungen Künstler dazu, als Gastsänger auf seinem neuen Album mitzuwirken, das vollständig in Spanien geschrieben und aufgenommen wurde Januar/Februar 2022.
Mit der tatkräftigen Unterstützung von Jascha Kreft (Odd Couple) liefert Mister Popp den Sound für Fernweh, Roadtrips und Riviera-Discos und erschafft ein Neo-Soul-Schwergewicht, dem man sich nur schwer entledigen kann. Wir freuen uns auf weitere.
Das brandneue Album Shifting erscheint im Januar 2023 über Unique Records.
- ---:
- Artist: TNNE
- Album: Life 3.0
- Label: Progressive Promotion Records
- VÖ: 27.01.2023
Das Album "Life 3.0" von TNNE ist ein beeindruckendes Werk, das mit einer Vielzahl von musikalischen Stilen und Einflüssen jongliert, um eine fesselnde und zugleich anspruchsvolle Erfahrung zu bieten. Die Band schafft es, eine einzigartige Klanglandschaft zu erschaffen, die sowohl eingängig als auch komplex ist und dem Hörer ein wahres Hörvergnügen bietet.
Eines der bemerkenswertesten Merkmale des Albums ist die Fähigkeit der Band, verschiedene Genres zu mischen, von Rock über Pop bis Jazz und darüber hinaus. Diese Vielfalt ermöglicht es der Band, ein breites Spektrum an Emotionen und Stimmungen zu erfassen.
Ein weiteres herausragendes Merkmal des Albums ist die beeindruckende Fähigkeit der Bandmitglieder, ihre Instrumente zu beherrschen und ihr musikalisches Talent zu demonstrieren. Die Gitarrenarbeit von Cédric Gilis, die Schlagzeugkunst von Gilles Wagner und die Gesangsfähigkeiten von Patrick Kiefer sind alle von höchstem Niveau und tragen zu einem beeindruckenden Gesamtbild bei.
Obwohl das Album insgesamt sehr stark ist, gibt es einige bemerkenswerte Höhepunkte, darunter der 13-minütige Longtrack "Dreaming Awake".
Insgesamt ist "Life 3.0" von TNNE ein beeindruckendes und vielseitiges Album, das die Band als talentierte und vielseitige Gruppe etabliert. Die Mischung aus verschiedenen Genres und Stilen sorgt für ein faszinierendes Hörerlebnis, während das musikalische Talent der Bandmitglieder beeindruckend ist. Fans von Neo- und Retro-Prog, Pop und Jazz werden gleichermaßen Freude an diesem Album haben und es ist ein Muss für jeden Musikliebhaber, der auf der Suche nach etwas Neuem und Aufregendem ist.
- ---:
- Artist: Leaflet
- Album: Something Beyond
- Label: Rockshots Records
- VÖ: 20.01.2023
Mit ihrem zweiten Album "Something Beyond" melden sich die finnischen Rocker LEAFLET zurück. Ein Mix aus hartem Rock und nordischem Flair erwartet dich.
Weiterlesen: Leaflet - Something Beyond
- ---:
- Artist: Riverside
- Album: ID.Entity
- Label: InsideOut Music
- VÖ: 20.01.2023
In einer Welt, die sich ständig verändert, stellt sich die Frage: Bist du noch du selbst oder hast du begonnen, die Rolle eines anderen zu spielen? Riverside's neues Album "ID.Entity" ergründet das Konzept der Identität und lädt ein zu einer Reise durch ihre musikalische Evolution.
- Artist: Our Last Crusade
- Album: Death Wins
- Label: Shattered Earth Records
- VÖ: 20.01.2023
Aus den Weiten Kanadas, genauer gesagt aus Calgary, Alberta, stürmt Our Last Crusade die Bühne der modernen Deathcore-Szene. Mit "Death Wins" präsentieren sie ihr drittes Album, das verspricht, ihre bislang vollständigste Arbeit zu sein. Diese Jungs haben den Sound eingestellt, der deine Wohnzimmer in Moshpits verwandeln wird.
- Artist: Scarlatamusic
- Album: Skatepunk
- Label: self released
- VÖ: 20.01.2023
Mit "Skatepunk" präsentiert SCARLATAMUSIC eine kraftvolle Mischung aus rasenden Melodien, intensiven Rhythmen und verzerrten Klängen. Das kommende EP-Release knüpft an das Debütalbum "Power Through" von April 2022 an und verspricht eine energiegeladene Fahrt.
- Artist: Boris Gott
- Album: Glücklich
- Label: Nordmarkt Records
- VÖ: 20.01.2023
Boris Gott kehrt nach über 12 Jahren mit "Glücklich" zurück – ein folkiger Ritt durch Sehnsucht, Transzendenz und den Wahnsinn des Alltags.
- Artist: Dying Light
- Album: Shallow Grave
- Label: Muddy Dawg
- VÖ: 20.01.2023
Mit düsterem Charme und schweren Klängen meldet sich die New Jersey Melodic Metal Formation DYING LIGHT zurück. Ihr neues Album "Shallow Grave", das am 20. Januar 2023 erscheint, durchbricht die Grenzen des Gewohnten und taucht tief in die Dunkelheit des menschlichen Daseins ein.
Weiterlesen: Dying Light - Shallow Grave
- ---:
- Artist: Tidal Wave
- Album: The Lord Knows
- Label: Ripple Music
- VÖ: 20.01.2023
Die schwedische Heavy-Rock-Band TIDAL WAVE lässt mit ihrem neuen Album "The Lord Knows" aufhorchen. Mit brachialen Riffs und einer geballten Ladung Stoner Rock bringen sie frischen Wind ins Genre.
- Artist: Deiquisitor
- Album: Apotheosis
- Label: Extremely Rotten Productions / Night Shroud Records
- VÖ: 20.01.2023
Mit ihrem neuesten Werk "Apotheosis" setzen DEIQUISITOR ihre okkulte kosmische Reise fort. Die dänische Death-Metal-Band liefert neun fesselnde Tracks, die im Phlegm Studio aufgenommen und von Greg Wilkinson von Earhammer Productions abgemischt wurden. Ein unerbittlicher Faustschlag aus der Welt des Death Metal erwartet dich.
- Artist: Atsuko Chiba
- Album: Water, It Feels Like It's Growing
- Label: Mothland
- VÖ: 20.01.2023
Das in Montreal ansässige Rock-Outfit ATSUKO CHIBA veröffentlicht am 20. Januar auf Mothland sein neues Album Water, It Feels Like It's Growing. Ihr neuestes Angebot führt die Zuhörer auf einen Pfad episch weitläufiger Klanglandschaften.
Asymmetrische, aber nahtlose Taktarten, jenseitige synthetische Frequenzen, patentierte Harmonien, Raga-inspirierte Melodien, kryptische Texte und Orchesterarrangements koexistieren in dieser surrealen musikalischen Geschichte, die die Beziehung zu ihrer Umgebung erzählt.
Diese Sammlung musikalischer Momente, die in Room 11 – Atsuko Chibas Studio – zusammen mit dem sechsten Mitglied der Band, dem Ingenieur Matthew Cerantola, archiviert wurde, stammt aus monatelangen Experimenten der Musiker sowie aus konzeptuellen Dichotomien, die in seltsamen Zeiten entstanden sind. Dieses dritte Album der Montrealer, das sich frei durch eine Vielzahl von Genres bewegt, ähnlich einem flaggenlosen Schiff, das durch schöne, aber unruhige Gewässer schneidet, sollte Fans von The Mars Volta, Beak> oder Spirit of the Beehive erfreuen.
Atsuko Chiba über das neue Album: „Im Gegensatz zu unserem letzten Album, bei dem es um Selbstbeobachtung, Raumzeit und die persönliche Reise ging, beziehen sich die auf diesem neuen Album untersuchten Themen auf unsere Umwelt und unsere Reaktion darauf. Obwohl dies nicht streng gemeint ist politisch, unsere Referenzen stammen von stark politisierten Bewegungen und Ideen. Spaltung und Gruppenideologie werden intensiv erforscht. Ein Paradebeispiel ist die Waffe des Vokabulars, das verwendet wird, um uns abzulenken, zu verdrängen und zu entfremden, was uns zwingt, an allen Fronten eine Seite zu wählen. Unsere Texte auch stark bezeichnen unsere angeborene Liebe zu allen Lebewesen, die ein hoffnungsvolles, wenn auch etwas heftiges Plädoyer für Veränderung umfasst."
Montreals Atsuko Chiba Venture überschreitet mit einer zusammenhängenden und hypnotischen Mischung aus Post-Rock, Progressive Rock und Krautrock gewissermaßen genredefinierende Grenzen und webt einen reichen Klangteppich, der durch ausgefallenes Songwriting unterwandert wird.
Nach zwei frühen Veröffentlichungen, die improvisierte Sessions zeigen, nahm Atsuko Chiba 2013 ein erstes Album mit dem Titel Jinn auf. Die Künstlerin folgte 2016 mit zwei Eps: Figure And Ground und The Memory Empire. Am 12. April 2019 veröffentlichten Mothland ihren zweiten Longplayer Trace, der ihrer bereits breit gefächerten Klangpalette eine neue Tiefe offenbart und eine elegante Balance zwischen Geradlinigkeit und Psychedelia vorschlägt. Kürzlich bot das Quintett seinen Fans eine atemberaubende Live-Session im Auftrag des renommierten alternativen Senders Audiotree Worldwide.
Anfang 2022 zog sich das experimentelle Rockorchester in sein geheimes Versteck Room 11 zurück – eine maßgefertigte Aufnahmeeinrichtung, die von der Band zwischen 2017 und 2021 gebaut wurde –, um ein drittes Album in voller Länge aufzunehmen und ihre einzigartige Klanglegierung, eine Versöhnung der Extreme, weiter zu verfeinern. gleichermaßen geprägt von den Rändern der musikalischen Erforschung sowie von der Popmusik, Vergangenheit und Gegenwart. Water, It Feels Like It's Growing wird am 20. Januar 2023 über Mothland veröffentlicht.
Live kombiniert Atsuko Chiba ihre Art von experimentellem Rock mit Video- und Lichtinstallationen, die in Echtzeit von der Band ausgelöst werden, und schafft so eine immersive multisensorische Umgebung. Im Laufe der Jahre machten sich die Montrealer mit ihrem telepathischen audiovisuellen Sturm auf den Weg, tourten durch Kanada, die USA und Europa und teilten sich die Bühne mit namhaften Acts ... And You Will Know Us By The Trail Of Dead, Big Business und Duchess Sagt. Der Fünfer geht Anfang 2023 mit einer Reihe von Konzerten wieder auf Tour.
- ---:
- Artist: jeffk
- Album: TAR
- Label: Golden Antenna Records
- VÖ: 20.01.2023
TAR ist das lang erwartete zweite Album von Jeffk, das am 20. Januar 2023 bei Golden Antenna Records erscheint. Das erste Album Inadequate Shelter (2018) beeindruckte viele Post-Rock- und Instrumental-Rock-Fans. Nach Tourneen durch Europa und Auftritten auf großen Post-Rock-Festivals kehrte Jeffk in Jan Obergs Hidden Planet Studio in Berlin zurück, um das neue Album aufzunehmen.
Auf TAR verfeinerte das Trio seinen Stil der Schaffung von Klanglandschaften, indem es sich auf Groove konzentrierte und Verspieltheit und Aggression ausbalancierte. Begleitet wird die Musik von einem Albumcover und Visuals, die als künstlerischer Kommentar zum dystopischen Zeitgeist der heutigen Gesellschaft angesichts der Eingriffe des Menschen in die Natur betrachtet werden können.
Idle Eyes ist die erste Single von TAR, über die die Band zu sagen hat: „Der Song ist inspiriert von den alltäglichen Spannungen und Ungleichgewichten in jedem von uns, die manchmal unsere Augen vor der Realität verschließen. Die filmische Interpretation ist möglicherweise mit einer wachsenden Gewissheit verbunden dass das, was zerstört wurde, nicht einfach wiederhergestellt werden kann."
Zu Albumtitel und Thema sagt die Band: „Der Albumtitel TAR bezieht sich auf die Tendenz der Menschheit, ihr Paradies mit Beton zuzudecken, es damit seiner Qualitäten zu berauben und sich selbst des Lebensraums zu berauben, um ein neues ‚Paradies‘ zu schaffen, das dies nicht tut nicht an die zuvor zerstörte herankommen."
jeffk versteht es, diese Art von dystopischer Atmosphäre mit ihrer Musik zu vermitteln, indem sie Elemente aus (Post-)Rock, (Post-)Metal und elektronischer Musik arrangieren. Durch das Hinzufügen von Loops und Synthesizern schafft Jeffk einen Stil, der keineswegs ein Klischee bereits erforschter Post-Rock-Themen ist.
Das wunderschöne Artwork wurde von Adrian Kietzmann entworfen.
- ---:
- Artist: VV (Ville Valo)
- Album: Neon Noir
- Label: Spinefarm Records
- VÖ: 13.01.2023
Weiterlesen: Ville Valo: Neon Noir
- ---:
- Artist: Elusion
- Album: The Fundamental Paradox
- Label: self released
- VÖ: 13.01.2023
Mit The Fundamental Paradox veröffentlichen Elusion ihr zweites Studioalbum. Dieses überwiegend symphonische Metalalbum bedient sich immer wieder den etwas härteren Elementen, u. a. mit Growls, der metallischen Szenegrößen wie Arch Enemy. Aber auch Prog Metal Referenzen zu Ayreon lassen sich feststellen.
Das liest sich zunächst mal für den Musikinteressierten spannend, wirkt aber im Albumdurchlauf teilweise noch unausgegoren und bedarf für die zukünftige Entwicklung der Band harter Arbeit, um die einzelnen Subgenres harmonischer miteinander zu verbinden.
Nachdem Domingo seine vorherige Band Ancient Rites verlassen hatte, verspürte er das Bedürfnis, all seine Energie und Inspiration in ein neues Projekt zu stecken. Als die ersten Songs geschrieben waren, begann er nach dem richtigen Sänger zu suchen, da er wusste, dass er eine kraftvolle und melodische Stimme brauchte, die sowohl zu den symphonischen Parts als auch zu den harten Gitarren passen würde.
Im Februar 2015 tat er sich mit Evy Verbruggen für diese neue musikalische Reise zusammen: ELUSION.
Andere Musiker waren leicht zu finden: Frederik Van Mieghem und Kristof De Greef hatten mit Domingo an mehreren Projekten wie Gracefallen und Persephone’s Blade gearbeitet. Auch sie suchten nach etwas Neuem, etwas Anderem …
2016 veröffentlichte Elusion die EP „Desert Of Enticement“, die einige lobende Kritiken erhielt, 2017 wurde diese EP bei vielen Gigs mit Bands wie Xandria und Welicoruss beworben.
2018 zeigte das spanische Label Art Gates Records Interesse an der Band und bot eine Zusammenarbeit an. Die Aufnahmen für die erste vollständige CD „Singularity“ wurden gestartet. Inzwischen wurde Stijn Van Peborgh als zweiter Gitarrist ins Line-Up aufgenommen.
Die erste vollständige CD „Singularity“ wurde am 28. Juni 2019 weltweit veröffentlicht, die CD wurde sowohl in Belgien als auch im Ausland ausgiebig beworben.
Die Corona-Pandemie sorgte für eine Zwangspause, die intensiv genutzt wurde, um neues Material zu schreiben und aufzunehmen. Die neuen Songs zeigen die kontinuierliche Weiterentwicklung des Elusion-Sounds: eigensinnig, melodisch und kraftvoll. Die CD wird am 13. Januar 2023 in Eigenregie veröffentlicht.
- ---:
- ---:
- Artist: Kollaps/E
- Album: Phantom Centre
- Label: Trepanation Recordings / Clouded Mind Records
- VÖ: 13.01.2023
Das Jahr ist noch jung und schon kommt ein Album im Bereich von Sludge/Post Metal, das die Erwartungen auf ein starkes, musikalisches Jahr schürt.
Die Schweden von Kollaps/E bedienen sich bei ihrem Longplayer "Phantom Centre" mit drei Songs aus den Pandemic Sessions, was dem Album im ganzen keinen Abbruch tut, sondern einfach das musikalische Konzept des Albums abrundet.
Ihre Mischung aus schlammigen Passagen, Postrock Sequenzen und dem für den postmetallischen Bereich bezeichnenden gequälten Gesang (ohne den geht es im Genre nunmal nicht) durchzieht das komplette Album und nimmt den Hörer mit auf eine postapokalyptische Reise.
Mit Uhtceare, dem 8 1/2 minütigen, längsten Track des Album gelingt der Band ein postrockiges Statement, das zwar einen Ticken härter ist als viele der Genretracks, aber somit zu dem Highlight des Albums wird.
- ---:
- Artist: Hellevate
- Album: The Purpose Is Cruelty
- Label: self released
- VÖ: 13.01.2023
Die Kansas-City-Thrasher HELLEVATE starten 2023 mit der Veröffentlichung von The Purpose is Cruelty. Die neueste EP der Band enthält fünf aggressive Tracks aus klassischem Speed/Thrash Metal mit einem modernen Attack. Als brutaler Hybrid aus Ostküsten- und Bay-Area-Thrash zeigt The Purpose of Cruelty, warum HELLEVATE als „eine neue Hoffnung für Thrash“ (All Around Metal) bezeichnet wurde.
The Purpose is Cruelty erscheint am 14. Januar 2023.
Trackliste:
The Purpose is Cruelty
Dagon
Buried Under Mistakes
Die or Be Killed
(No) Further Action is Required
HELLEVATE spielen melodischen Thrash Metal mit einer Mischung aus Extrem- und Power-Metal, um die Zuhörer auf Trab zu halten, und schöpfen aus dem gesamten Spektrum an Sounds, um den stärksten Heavy Metal zu schmieden. Die Band wurde Ende der 2000er Jahre von Gitarrist Dan Whitmer gegründet, und obwohl sie mehrere Besetzungswechsel erlebt hat, hat die Band mit der Hinzufügung von Zack Burke, Joshua Cole, RJ Whitmer und dem neuen Sänger Robert Browne ihre überlegene Form gefunden.
Das Debüt von HELLEVATE wurde 2012 veröffentlicht und 2014 mit der EP Kill Confirmed und dem Album Weapons Against Their Will 2016 fortgesetzt. Die Singles „Last of the Fell“ und „Krampusnacht“ wurden 2018 bzw. 2019 veröffentlicht. Die neue EP der Band, The Purpose Is Cruelty, ist der Höhepunkt der Arbeit, die die Band bis zu diesem Zeitpunkt geleistet hat. Vollgepackt mit Riffs über ein breites Spektrum an Sounds und den messerscharfen Vocals von Robert, versucht HELLEVATE mit der Veröffentlichung ein Statement abzugeben.
Die Band hat sich etabliert, indem sie die Rechnung mit vielen landesweit tourenden Bands teilt, darunter Exodus, Kreator, Accept, Overkill, Destruction, Ghoul, Venom Inc. und Danzig, um nur einige zu nennen. Mit einem großartigen Line-up und einer glänzenden Zukunft vor sich, wächst HELLEVATE weiter als musikalische Kraft in der Metal-Welt und beabsichtigt, viele Jahre dort zu bleiben und zu wüten.
- ---:
- Artist: Anti-Flag
- Album: Lies They Tell Our Children
- Label: Spinefarm Records
- VÖ: 06.01.2023
Die Pittburghs Punk-Ikonen ANTI-FLAG werden am 6. Januar 2023 über Spinefarm Records ihr 13. Studioalbum "Lies They Tell Our Children" veröffentlichen. Darauf finden sich einige prominente Gastauftritte, u.a. von Campino (Die Toten Hosen), Tim McIlrath (Rise Against), Jesse Leach (Killswitch Engage).
Anti-Flag kommentieren:
"Look, this is our 13th album. There's no other way to put it; Lies They Tell Our Children is the best fucking version of Anti-Flag we have ever been."
Wenn das die beste Anti-Flag-Platte ever sein soll, dann weiß ich es auch nicht mehr und beweist, dass die Band den Bezug zur Realität verloren hat. Große Namen bei der Produktion einzubeziehen bringt auch nichts, wenn die Songs nicht zünden und sich fernab des für sie vielgerühmten Punks bewegen. Bezeichnend hierfür ist Campino, den man auch auf dem Album "bewundern" kann, denn die Hosen produzieren mittlerweile auch nur noch Schlager für die alternde Generation. Ganz so steht's jetzt mit Anti-Flag zwar noch nicht, aber der Weg dahin scheint mit diesem Album besiegelt.
- ---:
- ---:
- Artist: Nico & Jean
- Album: From Nantes To Düsseldorf
- Label: Bellerophon Records
- VÖ: 06.12.2022
Musik verbindet Seelen, Länder und Zeiten. Die musikalische Reise von Nico & Jean, festgehalten in "From Nantes To Düsseldorf," lädt ein zu einem einzigartigen Klangabenteuer, das Vergangenheit und Zukunft in harmonischem Einklang vereint.
Weiterlesen: Nico & Jean - From Nantes To Düsseldorf
- ---:
- Artist: À L'Ombre D'Héméra
- Album: Saison De Déceptions
- Label: d7i Records / Ripcord Records / Violence In The Veins
- VÖ: 06.01.2023
"Saison De Déceptions" von A l'Ombre d'Héméra ist ein Album, das tief in die Emotionen eintaucht und die Hörer auf eine Reise durch die verschiedenen Facetten der Enttäuschung führt. Die Texte sind kraftvoll und prägnant, während die Musik eine gute Balance zwischen Intensität und Melancholie bietet.
Die Stimme des Frontsängers ist eindringlich und trägt zur Intensität der Lieder bei. Die Gitarrenriffs sind energiegeladen und fügen der Musik eine gewisse Aggression hinzu, während die Keyboard- und Schlagzeugparts eine solide Grundlage für die Instrumentalisierung bieten.
Insgesamt ist "Saison De Déceptions" ein solides Album, das die Hörer auf eine emotionale Reise mitnimmt und ihnen zeigt, dass Enttäuschung Teil des Lebens ist und dass es möglich ist, darüber hinwegzukommen. Es ist ein Must-Have für Fans von Post-Rock, Sludge und Indie-Musik.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Saison De Déceptions" von A l'Ombre d'Héméra ein würdiger Nachfolger ihrer früheren Alben ist und dass sie mit diesem Album ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. Es ist ein Album, das man immer wieder hören kann und das die Emotionen auf eine einzigartige Art und Weise einfängt.
- Artist: Alienatör
- Album: Regrets
- Label: self released
- VÖ: 06.01.2023
Alienatör ist eine Sludge-Metal-Band aus Ontario, Kanada, die Punk-, Hardcore- und Noise-Rock-Elemente zu einem abgespeckten Paket voller messerscharfer Riffs und einprägsamer Hooks kombiniert. Kürzlich haben sie ihr zweites Album „Regrets“ herausgebracht, das eine düstere Postkarte aus den Tiefen der menschlichen Psyche ist. Ihre bisher dunkelste Veröffentlichung ist eine Reaktion auf Jahre tiefgreifender politischer Turbulenzen, der Erosion der Wahrheit sowie der persönlichen Politik von Trauer, Verlust und Kampf. Es ist ein Album, das persönliche und soziale Themen berührt. Schnörkel von Melodien, getränkt in ätzendem Schlamm, gemalt in Schwarztönen. Das Musikvideo zu „The Less Dead“ gibt einen Einblick in die Live-Performance der Band, die all ihre Energie und Leidenschaft in ihre Kunst einfließen lässt. Sie beschreiben das Thema hinter dem Lied:
The Less Dead ist ein Begriff für diejenigen, die für polizeiliche Ermittlungen als weniger prioritär gelten und daher leichte Opfer für Raubtiere sind – Sexarbeiterinnen, Farbige, die Armen usw. Geschrieben vor dem Mord an George Floyd, aber sicherlich dadurch verstärkt. Der einem geradlinigen Punk-Song auf dem Album am nächsten kommt. Simons Tom-Arbeit in der Bridge hebt es wirklich hervor.“
Alienatör begannen sehr sludgy, aber während sie reifen, schweißen sie Teile verschiedener schwerer Stile zusammen und stellen sehr schnelles, thrashiges Zeug langsamerem, doomigem Zeug gegenüber. Sie schmiedeten langsam ihren eigenen Sound, der viel von der Energie von Punk und Post-Hardcore in sich trägt, aber immer noch eine heavy Kante hat.
„Regrets“ ist düster und aggressiv, aber mit Momenten der Ruhe, Melodie und Schönheit, die der Hässlichkeit gegenübergestellt werden. Es ist düster, kathartisch und untersucht persönliche Themen wie Unzufriedenheit, Rassismus und Machtmissbrauch in Kanada und die Erosion der Wahrheit, die wir in der Neuzeit gesehen haben. Es wird Fans von Jesus Lizard, Unsane und Melvins empfohlen.
- ---:
- Artist: Throat Locust
- Album: Dragged Throug Glass
- Label: self released
- VÖ: 06.01.2023
Beeinflusst vom klassischen Death Metal aus Florida, aber gewürzt mit BOLT THROWER und dem Texas-Groove von PANTERA, streben THROAT LOCUST danach, extreme Musik mit einer breiten Anziehungskraft zu schaffen. Die neue EP Dragged Through Glass erscheint am 6. Januar 2023.
Das Anfang des Jahres 2022 gegründete Outfit hat sich darauf konzentriert, seinen brutalen Sound zu verfeinern und sich darauf vorzubereiten, in einem Keller der Touring-Rennstrecke Schädel einzuschlagen. Ihre ersten Aufnahmen riechen nach Gefahr und verschieben gleichzeitig die Grenzen des Underground-Metal-Wahnsinns. Wilde, harsche Vocals und rücksichtslose Gitarren explodieren mit donnernder Percussion in einer Klangwand. Vom wilden Angriff von „Death Lurker“ über den bösartigen Angriff von „Corruption and Greed“ bis hin zum blutrünstigen Schlusstrack „Axe Grinder“ halten THROAT LOCUST nichts zurück. Die Band liefert energiegeladenen, wirkungsvollen Metal voller komplizierter Riffs und wechselnder Dynamik.
THROAT LOCUST produzieren gnadenlosen Death Metal, der direkt aus dem drohenden Untergang hervorgeht. Die schiere monströse Kraft ihres Sounds ist immens. „Dragged Through Glass“ bietet einen epischen Einblick in die schweren Gefilde des Quintetts. THROAT LOCUST wird Liebhabern des Gutturals sicherlich gefallen.
- ---:
- Artist: Fall Of Stasis
- Album: The Chronophagist
- Label: self released
- VÖ: 25.02.2022
Kurz vor der Veröffentlichung ihres Debütalbums „The Chronophagist“ zum einjährigen Jubiläum teilen Fall of Stasis aus Montreal mit den Fans ein neues Musikvideo zum abschließenden Titeltrack der Platte mit Gastgesang von Viky Boyer (Synchronsprecherin für The Monster Factory, Arielle).
„Dies ist der letzte Song des Albums und erzählt die Geschichte einer Gottheit, die die Macht hat, sterblichen Wesen die Zeit zu stehlen. Der Song beginnt mit einer leicht modifizierten Version des Intros von Wilted Forests, gefolgt von einem heftigen Riff und einem epischer, stimmlich aufgeladener Refrain. Der letzte Refrain wird von einem eklektischen Thrash-Riff mit ungewöhnlichem Timing unterbrochen, gefolgt von einem Black-Metal-Abschnitt. Der Song endet mit einem epischen Riff und einem verblassenden, aufsteigenden Gitarrensolo." fügt die Band hinzu.
Am 25. Februar 2022 veröffentlicht, wurde „The Chronophagist“ von Fall of Stasis von Chris Donaldson (Cryptopsy) produziert und erhielt viel Lob von den Metal-Medien und baute eine starke lokale Fangemeinde auf, die sie dazu veranlasste, im Juli 2022 für Avatar und Light The Torch zu eröffnen Mit einem breiten Spektrum an Einflüssen, einem hohen Maß an Präzision und Hingabe ist die Band stolz darauf, ein unerbittliches, schnelles, aggressives und dennoch melodisches und symphonisches Opus zu schaffen. Von Black bis Symphonic Metal, plus Folk-Einlagen, zusammen mit proggy Riffs, verwebt die Band eine brutale, aber unvorhersehbare melodische Komposition, die die Aufmerksamkeit des Hörers von Anfang bis Ende unverfroren auf sich zieht.
„Wir wollten mit unserem ersten Album etwas Frisches in die Metal-Szene bringen. Jeder Song wurde sorgfältig geschrieben und fein abgestimmt, um die Aufmerksamkeit des Zuhörers aufrechtzuerhalten. Wir wollten, dass das Album die musikalischen Einflüsse jedes Mitglieds zeigt, ohne die Qualität unserer Musik zu beeinträchtigen. Insgesamt fügt sich jeder Song gut in den nächsten ein, doch sind sie unterschiedlich genug, um den Hörer für die Dauer des Albums involviert zu halten. Wir haben Christian Donaldson gebeten, unser Album aufzunehmen, zu mischen und zu mastern, da er mit Abstand einer der angesehensten und anerkanntesten Metal-Produzenten der Provinz ist. Auch hier wollten wir keine Abstriche machen und haben darauf geachtet, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der unserer Musik gerecht wird. Textlich zeigt das Album von Anfang bis Ende fiktives Geschichtenerzählen, obwohl die Texte oft moderne soziale Themen symbolisieren, zusammen mit einigen persönlichen Erfahrungen der Bandmitglieder.“ fügt die Band hinzu.
Fall of Stasis ist symphonisch und unvorhersehbar und hat für jeden etwas dabei. Es wird Fans von The Black Dahlia Murder, Unexpect und Ne Obliviscaris empfohlen.
- ---:
- Artist: eOn
- Album: Kalash, Blood & Bones Pt. 1
- Label: Tentacles Industries
- VÖ: 14.10.2022
Bereits im Oktober veröffentlichte die aus Frankreich stammende Hardcore-Band EON eine donnernde, thrashige EP „Kalash Blood & Bones Pt. 1“, produziert von Nicolas „Ranko“ Muller (ex-Svart Crown) und veröffentlicht über Tentacles Industries. Seitdem haben sie zwei Musikvideos zu den Singles „Welcome To The Pyramid“ und „Come Down“ veröffentlicht; jetzt veröffentlichen sie ein drittes Musikvideo zu „Highlanders“. Mit einem bereits umfangreichen Katalog, der bis ins Jahr 1999 zurückreicht, sind sie bestrebt, ihrem gewalttätigen, melodischen Hardcore ein visuelles Element zu verleihen. Sie teilen ihre Gedanken zu der Single, die in der Tat eine Anspielung auf den Film ist:
„Musikalisch beginnt es mit im Carcass-Stil harmonierten Gitarren, dann geht es weiter mit modernem Metal und Hardcore, es gibt ein melodisches Gitarrensolo und eine Black-Metal-Passage. Der Gesangsstil passt sich jeder Stimme an. Textlich erklären wir, dass wir die Mode und einige Bands seit Jahren zur Schau stellen und noch extremer denn je dabei sind.“
Beim Schreiben dieses Albums fühlten sich EON frei, die Codes zu brechen und sich den Genreregeln zu widersetzen, sie wollten durch die Texte zeigen, dass Gewalt in dieser Welt mehrere Gesichter hat: und sie wollten die Grenze bis zum Äußersten ausreizen, während sie ihre Melodien beibehalten. In erster Linie ist ihre Musik mit Blick auf Live-Performance und die Energie des Pits gemacht, aber es gibt strategisch platzierten Hauch melodischer frischer Luft. Textlich ist „Kalash Blood & Bones Pt. 1“ kompromisslos, auch wenn es sehr gewalttätig oder politisch inkorrekt erscheinen mag. Sie stellen harte Fragen und ermutigen zur Rebellion.
EON wird Fans von Napalm Death, Hatebreed und Slayer begeistern.
- ---:
- ---:
- ---:
- Artist: The Last Waves
- Album: Under A Black Sun
- Label: 2370911 Records DK
- VÖ: 16.12.2022
The Last Waves ist eine neue Band, die mitten in der Pandemie um drei Jungen und zwei Mädchen herum gegründet wurde. Der Name der Band ist ein Augenzwinkern auf die New Wave der Achtziger, die berühmte New Wave, deren Name der New Wave des französischen Kinos der 50er und 60er Jahre entlehnt und vor allem von der britischen Joy Division, New Order, Depeche Mode oder Simple Minds getragen wurde.
Konzerte ausgesetzt, Veranstaltungsorte mit Vorhängeschlössern, diese Zeit der erzwungenen Stille war der Funke, der die ersten beiden EPs der Band Ende April und Ende Juni 2021 sprießen ließ. „Revenge of the Blue“ und „In Cold Colours Avenue“ wurden vom Gründungsgitarristen Romain Champiot komponiert auf eine dringende, instinktive und kompromisslose Weise, wie die letzten Wellen einer unsicheren Zeit.
Die Tracks sind eine Mischung aus New Wave, Cold Wave, Pop und Indie-Rock. Die Harmonien sind präzise vorgetragen und oft tänzerisch. The Last Waves sind von der Independent-Musik der 80er und dem Pop-Rock der 2000er inspiriert und fügen einen Hauch von Elektro-Rock hinzu, wenn es die Intensität erfordert.
Diese neue EP mit dem Titel „Under A Black Sun“, bestehend aus fünf neuen Tracks, entführt uns in eine hypnotische, kalte Geschichte, unterbrochen von minimalistischen Beats und Melodien, die immer so berauschend und abschreckend sind. Es wurde komplett selbst produziert und von Benjamin Joubert bei Biduloscope Mastering gemastert.
Für Fans von Silke Bischoff, Propaganda, New Order, The Cure, M83, Ladytron, Goldfrapp, Depeche Mode oder Joy Division eine definitive Empfehlung.
- ---:
- Artist: Jonathan Hultén
- Album: The Forest Sessions
- Label: Kscope
- VÖ: 16.12.2022
Jonathan Hultén, der düster-rätselhafte schwedische Songwriter, der mit einem Grammy ausgezeichnet wurde, kehrt am 16. Dezember 2022 mit The Forest Sessions auf CD+DVD & LP über Kscope zurück.
Nach der Veröffentlichung seines Debütalbums „Chants From Another Place“ aus dem Jahr 2020, auf dem Hultén Vergleiche mit Künstlern wie Nick Drake, Sufjan Stevens & Wovenhand sowie traditionelleren Folk-Künstlern wie John Martyn zog, bis hin zu seinen Zeitgenossen in „Anna Ternheim“. , José Gonzales, Anna von Hausswolff, Chelsea Wolfe & Hexvessel; The Forest Sessions ist eine Sammlung experimenteller Versionen von Songs aus Chants From Another Place und seiner früheren EP The Dark Night of the Soul, aber es ist auch ein Kurzfilm, der aus Musikvideos und Zwischenspielen mit animierten Illustrationen und Gedichten besteht.
Aufgenommen von ihm selbst zwischen Januar 2020 und Juni 2022, gemastert und gemischt von Ola Ersfjord, der häufig mit ihm zusammenarbeitet, ist dies von Anfang bis Ende ein zutiefst intimes Werk. Hultén lädt die Zuhörer durch das atemberaubende Albumcover, das er entworfen hat, in seine Welt ein.
Jonathan Hulten erklärt das Konzept ausführlicher
„Alles begann mit der Idee, ein Konzert aus dem Wald live zu streamen! Ich stellte ein Team zusammen, ein Plan wurde ausgearbeitet und schließlich verwandelte sich das Projekt in die Produktion von 8 einzigartigen Musikvideos, die auf der Setlist einer Live-Performance basieren.“
Er fährt fort:
„Alle Drehorte wurden in Bezug auf die Songtitel ausfindig gemacht, und unser Plan war, das gesamte Material in 24 Stunden in einem Gebiet zu drehen, das etwa 40 Minuten von Stockholm, Schweden, entfernt ist.“
Und Hultén und sein Team haben diese immense Leistung vollbracht – 8 Live-Auftritte, die in 24 Stunden in der schwedischen Wildnis gefilmt wurden – angefangen bei einer abgelegenen Hütte am Flussufer, zu einem Floß im Fluss, einer antiken Orgel, die über Hügel zu einer Lichtung getragen wird, einer alten verlassenen Mine und endet in der Ruhe eines Baumhains. In den folgenden Wochen wurden Rohschnitte angefertigt und dem Filmemacher Emil Klinta übergeben, der sich um die Postproduktion kümmerte und alles elegant auf die nächste Ebene brachte.
Dann, ungefähr zu dieser Zeit, kam die Idee auf, neue Versionen der Songs zu interpretieren und aufzunehmen, und ich hatte das Gefühl, dass dies eine interessante Erweiterung des Projekts sein könnte. Diese neuen, experimentellen Versionen sollten im gleichen Tempo wie die Fertigstellung der einzelnen Videos erstellt werden. Und so wurden im Laufe des folgenden Jahres mit etwa 1-2 Monaten dazwischen die Musikvideos veröffentlicht, eines nach dem anderen.
The Forest Sessions erscheint als 2-Disc-CD- und DVD-Edition, wobei die DVD die Sammlung von Musikvideos enthält, die sich spontan zum Album entwickelt haben, sowie Clips vom Roadburn Redux Festival. Es enthält auch eine Sammlung von Gedichten und Animationen, die eine kleine Geschichte über das Loslassen alter Sorgen und die Wiederentdeckung eines Sinns für Freude und Abenteuer erzählen.
Hier wird ein Gesamtkonzept kreiert, das seines Gleichen in der heutigen Zeit sucht. Das Ding ist zeitlos und wird sich definitiv immer in der Nähe des Players befinden.
- ---:
- ---:
- ---:
- Artist: Galvanize
- Album: No Way To Sleep
- Label: Pogo Records
- VÖ: 09.12.2022
Das belgische Post-Grunge-Punkrock-Trio Galvanize hat sein Full-Length-Debüt, No Way To Sleep , auf CD und als Name Your Price-Download über Pogo Records und über Galvanizes Bandcamp-Seite veröffentlicht . Die Band hat außerdem gerade ein brandneues Video des Titeltracks des Albums enthüllt.
No Way To Sleep wurde von Jeremy Bezier im Blackout Studio in Brüssel aufgenommen, gemischt und gemastert . Galvanize beschreibt das Album als den „idealen Soundtrack für alle Scheißkerle, die einen Krieg anfangen wollen“.
Hier werden keine Gefangenen genommen und es gibt Hardcore-Punk auf die Ohren. Nicht mehr und nicht weniger.
- ---:
- Artist: ††† (Crosses)
- Album: Permanent.Radiant (EP)
- Label: Warner Music
- VÖ: 09.12.2022
††† (Crosses) strahlen hell: "PERMANENT.RADIANT" lautet der Titel der ersten neuen EP seit 10 Jahren, die das Duo aus Deftones-Sänger Chino Moreno und Produzent/Multi-Instrumentalist Shaun Lopez heute über Warner Records veröffentlicht. Begleitet wird die Veröffentlichung von einem packenden neuen Video zum Track "HOLIER".
In dem Clip spielt einmal mehr Schauspielerin Thais Molon die Hauptrolle. Nachdem sie im letzten Video zu "SENSATION" nach einem Autounfall mit blutiger Nase durch eine verlassene Nachtlandschaft geirrt war, erwartet uns diesmal eine komplett andere Stimmung: Getaucht in wunderschönes, weiches Licht, sehen wir sie bei ihrer Taufe und an Orten wie einem alten Motelzimmer. Im Verlauf des Videos entfaltet sich das Video in filmischer Breite, ††† sind mit einer Performance des Songs in die Handlung eingebettet.
Die EP beginnt mit "SENSATION", einem nervenaufreibenden Track, in dem Chino Moreno seine entrückt-schönen Vocals über unruhig zuckende Electro-Impulse, schleppende Bässe und wuchtige Bassgitarren legt. Ebenfalls vorab erschienen war der brütend heiße Track "VIVIEN". Ein weiteres Highlight der Sammlung ist "DAY ONE", in dem die Band mit mäandernden Klanglandschaften, einer packenden Produktion und einem großartigen Feelgood-Groove neue Höhen erklimmt.
Crosses (†††) ist das Projekt von Chino Moreno (Deftones) und Produzent/Multi-Instrumentalist Shaun Lopez. Beide sind für ihre grüblerischen, brütenden Songs bekannt, die sie seit Jahren machen – getrennt voneinander und seit 2011, dem Gründungsjahr von Crosses, immer wieder auch zusammen. Das Klangbild des Duos ist durch opulente elektronische Produktionen, modulare Synthesizer und hymnische Vocals charakterisiert, mit dem tiefe Emotionen kanalisiert werden. Die erste EP „†“ erschien noch im Gründungsjahr 2011, 2012 folgte die EP „††“ und drei Jahre später das selbstbetitelte Debütalbum. 2020 gaben Crosses mit einer Coverversion von Cause and Effects Synth-Pop-Juwel „The Beginning of the End” ein Lebenszeichen von sich, 2021 setzten sie die Tradition fort und coverten „Goodbye Horses“ von Q Lazzarus. Dieser Track erschien bereits auf Warner Records, wo die Band einen neuen Plattenvertrag unterzeichnete. In diesem Jahr schlagen ††† (Crosses) ein neues Kapitel in ihrer Bandgeschichte auf und veröffentlichen mit „PERMANENT.RADIANT“ ihr erstes Projekt seit über zehn Jahren.
- ---:
- ---:
- Album: Alutiae #1: Death Opatium
- Label: Music Records
- VÖ: 09.12.2022
Das erfolgreiche französische Metal/Extreme- und Rock-Label Music Records (Twisted Mist, Evil-Minded, Angel Rising, Spirit Bomb...) veröffentlichte kürzlich fünf der extremsten Bands aus seinem Kader, um ein 5-Wege-Split-Album namens 'ALUTIA #1: Death Opatium' zu veröffentlichen.
4 französische Bands und eine aus Russland: Anthropovore, Depraved, Massive Charge, Muertissima und Noïtatalid, die ihre Grindcore-, Death-Metal- und Extreme-Black-Metal-Kräfte für dieses 10-Track-Split-Album vereint haben, das jetzt auf CD und digital über alle Plattformen erhältlich ist.
'ALUTIAE' ist ein Split-up-Projekt, das extreme Metal-Bands bei Music-Records zusammenbringt und 10 Tracks enthält, die exklusiv für diese Bemühungen produziert wurden.
Das Hauptziel dieser Aufteilung ist es, die neuesten Werke von Anthropovore, Depraved, Massive Charge, Muertissima & Noïtatalid zu promoten, die zuvor über MR veröffentlicht wurden.
Übrigens, „ALUTIA #1: „Death Opatium““ ist das erste Kapitel einer Split-Serie, von der Music Records jedes Jahr eine neue Ausgabe mit einem anderen Thema veröffentlichen wird.
Für Fans von: Cannibal Corpse; Gorgoroth; Misery Index; Napalm Death...
- Artist: Kansas
- Album: Another Fork In The Road - 50 Years Of Kansas (EU Version)
- Label: InsideOut Music
- VÖ: 09.12.2022
KANSAS, Amerikas legendäre Progressive-Rock-Band, feiert 2023 ihr 50-jähriges Jubiläum. Um diesen Meilenstein zu feiern, freut sich das aktuelle Label InsideOutMusic, „Another Fork In The Road – 50 Years Of Kansas“ zur Veröffentlichung am 9. Dezember 2022 anzukündigen. Die umfassende Sammlung enthält sorgfältig ausgewählte Tracks aus der umfangreichen Diskographie der Band sowie eine neue Version von „Can I Tell You“. Ursprünglich auf ihrem Debüt von 1974 aufgenommen und veröffentlicht, wird der Song durch die aktuelle Besetzung aktualisiert und bietet einen vollständigen Überblick über die lange und anhaltende Geschichte der Band, in der sie 16 Studioalben veröffentlicht und weltweit mehr als 30 Millionen Alben verkauft haben .
Phil Ehart kommentiert: „Wir fühlen uns wirklich geehrt von dem Engagement, das InsideOut Music in „Another Fork in the Road“ investiert hat. Dies ist weit mehr als nur ein weiteres Greatest-Hits-Album. ‚Another Fork in the Road‘ ist eine detaillierte Darstellung der sich entwickelnden und kurvenreichen musikalischen Reise der Band KANSAS, die 50 Jahre im Entstehen war.“
Another Fork In The Road – 50 Years Of Kansas erscheint als 3CD-Digipak-Sammlung, einschließlich umfangreicher Liner Notes des Journalisten Jeff Wagner sowie Bildern selten gesehener Erinnerungsstücke und Archivmaterial, alles betreut von Gründungsmitglied Phil Ehart.
Disc 1:
1. Can I Tell You (new 2022 version)
2. The Absence of Presence (The Absence of Presence, 2020)
3. Throwing Mountains (The Absence of Presence, 2020)
4. Crowded Isolation (The Prelude Implicit, 2016)
5. Summer (The Prelude Implicit, 2016)
6. The Voyage of Eight Eighteen (The Prelude Implicit, 2016)
7. Icarus II (Somewhere to Elsewhere, 2000)
8. The Coming Dawn (Thanatopsis) (Somewhere to Elsewhere, 2000)
9. Distant Vision (Somewhere to Elsewhere, 2000)
10. The Wall (Always Never the Same, 1998)
11. Dust in the Wind (Always Never the Same, 1998)
12. Desperate Times (Freaks of Nature, 1995)
13. Under The Knife (Freaks of Nature, 1995)
EU Version - Disc 2:
1. House on Fire (In the Spirit of Things, 1988)
2. Rainmaker (In the Spirit of Things, 1988)
3. Silhouettes in Disguise (Power, 1986)
4. Secret Service (Power, 1986)
5. Three Pretenders (Power, 1986)
6. End of the Age (Drastic Measures, 1983)
7. Incident on a Bridge (Drastic Measures, 1983)
8. Play the Game Tonight (Vinyl Confessions, 1982)
9. Crossfire (Vinyl Confessions, 1982)
10. Windows (Vinyl Confessions, 1982)
11. Hold On (Audio-Visions, 1980)
12. Loner (Audio-Visions, 1980)
13. No One Together (Audio-Visions, 1980)
14. On The Other Side (Monolith, 1979)
15. How My Soul Cries Out For You (Monolith, 1979)
Disc 3:
1. Carry On Wayward Son (Two for the Show, 1978)
2. Portrait (He Knew) (Point of Know Return, 1977)
3. Sparks of the Tempest (Point of Know Return, 1977)
4. Miracles Out of Nowhere (Leftoverture, 1976)
5. Magnum Opus (Leftoverture, 1976)
6. Icarus – Borne On Wings of Steel (Masque, 1975)
7. Child of Innocence (Mas que, 1975)
8. Down The Road (Song for America, 1975)
9. Song For America (Song for America, 1975)
10. The Devil Game (Song for America, 1975)
11. Death of Mother Nature Suite (Kansas, 1974)
12. Belexes (Kansas, 1974)
13. Journey From Mariabronn (Kansas, 1974)
- ---:
- Artist: Flash Forward
- Album: Endings = Beginnings
- Label: Uncle M Music
- VÖ: 09.12.2022
„Endings = Beginnings“ heißt das neue Album des Quartetts Flash Forward, das am 09. Dezember 2022 erscheint – ein ermutigendes Credo, das im Moment der Veränderung manchmal schwer fassbar erscheint. In 13 Songs, die den Zeitgeist atmen, stellt Flash Forward immer wieder die Frage, wie düstere Umstände uns herausfordern, was unsere Akzeptanz schwieriger Situationen erfordert und wie man in unsicheren Zeiten das nächste Kapitel nicht aus den Augen verliert.
Da könnte es nicht passender sein, dass Flash Forward diese Aufbruchsdiskussion mit einem unverschämt frischen Klangrepertoire auf ihr sechstes Album tragen: Nie zuvor hat die Band den „Pop“ im „Pop-Punk“ so selbstbewusst und innovativ auf den Kopf gestellt wie auf „Endings = Beginnings“, bei gleichzeitiger Einbettung in einen alternativen Sound, der sich vor internationalen Vorbildern nicht mehr zu verstecken braucht. Es ist eine Platte, die brillante Synthesizer um die bewegendsten Momente von „You Me At Six“ webt und die unfehlbaren Hymnen von „The Hunna“ mit den klangvollsten Verbeugungen zelebriert.
Mitreißende Alternative-Songs und frische Hooklines, die mühelos den Spagat zwischen Radio und Rockclub schaffen.
- ---: