News
Das Magazin für starke Musik
AM:PLIFIED ist dein deutschsprachiges Magazin für starke Musik. News, Reviews, Veröffentlichungen, Konzerte – von der Nische bis in den Mainstream.
Aktuelle Stories
News
Reviews
Konzerte
Galerie
Drei Marken. Ein gemeinsames Fundament. Für digitale Identität, klangliche Erfahrung und kulturelle Kommunikation.
ISAAK kehren diesen März nach sieben Jahren Abwesenheit mit ihrem dritten Studioalbum „Hey“ zurück! Das Genua-Quartett gilt als Eckpfeiler der italienischen Stoner-Rock-Szene und ist dafür bekannt, Dampfwalzen mit hoher Oktanzahl zu liefern, die von Überschall-Riffs, knallenden Grooves und donnernden Vocals angetrieben werden. „Hey“ wird deine Ohren ohne Gnade direkt treffen, also mach das Beste aus diesem ansteckend lustigen 11-Track, dreh es auf und schließ dich jetzt diesem verschwitzten, biergetränkten Pit an. Fans der frühen Queens of the Stone Age, Valley Of The Sun, Sasquatch, Gozu sollten das lieben!
2011 aus der Asche des italienischen Heavy-Rock-Vierers Gandhi's Gunn geboren, dauerte es nicht lange, bis ISAAK einen weltweiten Vertrag mit dem US-Label Small Stone Records für die Neuauflage ihres Arschtritt-Debütalbums „The Longer The Beard The Harder The Sound“ im Juni 2013 unterzeichneten.
Donnernde Riffs und rohe Energie verströmend, hat das Quartett das Talent, die am schwersten klingenden Licks mit einer reißenden Attitüde zusammenzustellen, die Dich nur dazu bringen kann, die Faust in die Luft zu heben, während Du im Pit abrockst.
2016 begann die Band mit dem italienischen Kraftpaket Heavy Psych Sounds Records für die Vinyl-Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Sermonize“ in Zusammenarbeit mit Small Stone Records zusammenzuarbeiten. 2022 unterzeichnete die Band einen weltweiten Vertrag mit Heavy Psych Sounds für die Veröffentlichung ihres dritten Albums in voller Länge im Winter 2023.
Über ihr neues Album sagt ISAAK: „‚Hey‘ setzt einen Punkt, einen Punkt, der nicht zurückblickt, sondern nach innen schaut. ‚Hey‘ spricht über unsere intimsten Ängste und versucht es mit Ironie. ‚Hey‘ ist ein riffalicious Fast-Forward Stoner-Rock-Album. Es ist ein Manifest darüber, zerbrechlich zu sein und diese Zerbrechlichkeit zu einer Stärke zu machen."
Die Post-Punk-Band, bestehend aus Mitgliedern von Lagwagon, Good Riddance und The Ataris, kündigt ihr neues Album "The Bastards Live Forever" an.
"Ich kann euch gar nicht sagen, wie viel Arbeit in diese Sammlung von Songs geflossen ist. Mir wurde immer beigebracht, dass man, wenn das, woran man arbeitet, nicht das Beste ist, von vorne anfangen sollte. Man sollte nie etwas in die Welt setzen, von dem man nicht absolut überzeugt ist", sagt Sänger Donald Ashley Spence.
Und genau das ist passiert: "The Bastards Live Forever" erscheint im Mai 2023 über SBÄM Records und besteht aus 11 Songs, die bis zur Perfektion ausgearbeitet wurden. VTWs einzigartiger Stil des melodischen Post-Punk hebt die Fähigkeiten jedes Mitglieds von ihren anderen Projekten ab, darunter Chris Flippin von Lagwagon. Offensichtlich geht es bei Versus The World nicht nur um musikalisches Handwerk, sondern man kann die Leidenschaft und den Drang, tief verwurzelte Gefühle herauszuschreien, in jeder Silbe der Platte hören.
Am 31. März wird die zweite Single digital über SBÄM Records veröffentlicht:
"Your wedding and a funeral" ist ein komplexer, aber extrem melodischer und einprägsamer Song, der am ehesten im musikalischen Kontext von Mid-Western-Emo und Post-Punk zu verorten ist. Er handelt von verlorener Liebe"- Donald Spence
Die Krähen erheben ihr Urteil – Heckel & Jeckel's "The Judgement Of The Crows" bringt uns eine urgewaltige Sludge- und Grunge-Erfahrung aus den Tiefen Frankreichs. Das dritte Album des düsteren Duos verspricht rohe Ästhetik, Eigenart und einiges an Krach.
Weiterlesen: Heckel & Jeckel - The Judgement Of The Crows
Mit ihrem zweiten Album "Under The Influence" melden sich die fuzzigen Klangreisenden von Dead Shaman zurück. Nach ihrem viel beachteten Debüt "Out Of Phase" setzen sie erneut ihre Spuren im Geflecht von Proto-Heavy und dreckigem Blues. Doch wie schlägt sich ihr neues Werk in der Welt der fuzzigen Klanglandschaften?
Weiterlesen: Dead Shaman - Under The Influence
Deadwolff: Die neue Hymne für Fans von hartem Rock und rollender Rebellion. Doch erfüllt ihr Debütalbum die hohen Erwartungen? Lass es uns herausfinden.
Weiterlesen: Deadwolff - Heavy Rock N' Roll
Seitdem die norwegische Metalcore-Band FIXATION 2020 zum ersten Mal auf sich aufmerksam machte, konnte sie sich als einer der vielversprechendsten neuen internationalen Acts positionieren. Mit überschwänglichem Lob seitens renommierter Medien und einem Ruf als hoch-talentierte, dynamische Live-Band im Rücken, bereiten sich FIXATION nun mit ihrer brandneuen Single "Ignore The Disarray" auf die Veröffentlichung ihres Debütalbums vor.
Die Band über den Song: "Er handelt von Menschen, die Kontrolle auf andere ausüben wollen. Dabei geht es nicht um Religion an sich, sondern um diejenigen, Religion oder ihre Wahrnehmung der Realität dazu missbrauchen, Unterdrückung, Hass und Kontrolle zu rechtfertigen."
FIXATIONs einzigartige Mischung aus elektronischen Elementen, Stadionrock und Post-Metal, in Verbindung mit ihren aufwühlenden und nachdenklichen Texten erschafft eine Achterbahnfahrt melancholischer Aggression, die den Wunsch nach mehr weckt. Die neue Single erscheint nun, während sich die Band nun in den letzten Zügen einer ausgedehnten Support-Tour für DEVIN TOWNSEND durch ganz Europa befindet. Ergänzt wird dieses jetzt schon beeindruckende Jahr um Festivalauftritte unter anderem beim Download, Prognosis, Rock Imperium und Support-Shows für IMMINENCE in Norwegen und Dänemark.
Die Band zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, unterschiedliche musikalische Elemente und nachempfindbare Themen zu verbinden. Damit sprechen sie ein breites Publikum an und erschaffen einen Sound, der mit einer ganzen Generation resoniert - und nicht nur Fans eines spezifischen Genres. Mit einem aufregenden Jahr vor sich und mit steigender Popularität besteht keinerlei Zweifel daran, dass FIXATION zu den großen Aufsteigern der Musikszene gehören.
Die Meisten haben es vermutlich mindestens schon einmal erlebt…
Neid, Anfeindungen, Mobbing. Es ist ein Phänomen, das uns alle nahezu täglich begleitet und kaum zu beseitigen ist. Wir müssen lernen, damit umzugehen und den Trollen und Hatern im Netz die entsprechende Paroli bieten. Sänger Ronny sagt über ihren neuen Song "Not Like You":
"Im Zeitalter der Sozialen Medien ist der Begriff „Hate Speech“ in aller Munde und ein großes Problem. So können sich Trolle in der Anonymität des Internets hinter Fake-Profilen verstecken und ungehemmt andere Menschen mit Hasskommentaren niedermachen ohne dafür zur Rechenschaft gezogen werden zu können. Unser Song „Not Like You“ ist ein beherzter Mittelfinger an alle Hater und Internettrolle!"
Die neue Single "Not Like You" erscheint diesen Freitag, den 31.03. als Independent Release. Damit schlägt die Band ein neues Kapitel in ihrer Bandgeschichte auf und blickt zielgerichtet nach vorne. Nach ihrem Debut-Album "Up to Our Necks" im Jahr 2021 und ihrer zuvor erschienen EP "Here We Go" im Jahr 2020 gibt es jetzt die beste Version des Quartetts mit "Not Like You".
Die Single „Scorchbreath“ beschreibt Abenteuer, die Adam und Shon auf Reisen nach Kolumbien (Santa Marta) und Detroit (Movement Music Festival) erlebt haben. "Scorchbreath" zeichnet ein Codewort auf, das gesprochen wurde, um sich an After-Hour-Events und verschiedenen Formen von Suffopfern zu beteiligen. Diese Reisen haben einen besonderen Platz in den Herzen von Adam Chambers (Gesang/Gitarre/Synthesizer) und Shon Petrey (Gitarre/Synthesizer) und dieser Song weckt schöne Erinnerungen. Musikalisch hat die Single einige druckvolle/thrashige Strophen mit einem großen Karnevals-Vibe im Refrain, während sie gleichzeitig lustige Shred-Momente enthält. Die Band erklärt die Single und das Album weiter:
„Dieser Song ist unsere Single, weil er alle Elemente des Albums auf sehr komprimierte Weise darstellt. Das ist der Song, der die Inspiration zum Start dieses Albums auslöste. Wir hatten das Gefühl, hier etwas gefunden zu haben, das es wert ist, erkundet zu werden. Der Albumtitel „Impregnate My Hate“ als Satz bringt es wirklich auf den Punkt. In der heutigen Zeit springen sich die meisten Leute gegenseitig an den Hals, bereitwillige Gefäße für die Online-Projektion dessen, was moderne Unterhaltung und Kommunikation sein sollte. Die Gesellschaft zersplittert in Nischengruppen; wie jeder Einzelne damit umgeht, macht oder bricht buchstäblich seine Existenz.“
Zur Feier des 30-jährigen Bestehens der Band hat die griechische Kult-Black-Metal-Band Kawir ihre Rückkehr zu Live-Auftritten im April angekündigt. Die ersten Konzerte finden im Heimatland der Band, Griechenland, in Thessaloniki (1. April) und Athen (2. April) statt. Kawir wird die Bühne mit dem britischen Act Saor teilen, der ebenfalls sein 10-jähriges Bestehen feiert.
Dies werden Kawirs erste Auftritte sein, seit die Pandemie alle Live-Aktivitäten gestoppt hat und seit den jüngsten Gesundheitsproblemen des Gründungsmitglieds – Thethonax –, die mehrere Herzoperationen und einen langen Weg zur Genesung beinhalteten.
Kawir kommentierte: „Es ist Zeit, 30 Jahre Kawir zusammen mit Saor zu feiern, die 10 Jahre feiern, wir warten auf euch alle. "
Die britischen Doom-Rocker MARGARITA WITCH CULT präsentieren ein berauschend schweres zweites Video von ihrem erwarteten selbstbetitelten Debütalbum, das am 21. April über Heavy Psych Sounds veröffentlicht wird.
Über die neue Single „The Witchfinder Comes“ kommentiert die Band: „Eine makabre Geschichte einer bevorstehenden Hexenjagd, die ihren Höhepunkt erreicht, wenn das Thema in Angst über die spiralförmige Coda rennt.
Die Platte aus knüppelndem Proto-Metal im Stil der 70er ist eine stadiongroße Version des Songs, der erstmals auf der Demokassette der Band erschien, die die Band 2022 an die Öffentlichkeit brachte.“
Die Eindhovener Stoner-Sumpf-Boogie-Rocker TANKZILLA (mit Mitgliedern von Peter Pan Speedrock und Wolfskop) teilen ihren neuen Track „Wrong Place“ mit freundlicher Genehmigung von The Sleeping Shaman. Ihr Debütalbum „TankZilla“ erscheint am 19. Mai über Heavy Psych Sounds.
Über „Wrong Place“ kommentiert TankZilla: „Die beiden Hauptriffs für diesen Song sollten ursprünglich viel entspannter sein und über einem langsamen Beat gespielt werden Wir haben unser Repertoire tempomäßig erweitert. Nachdem wir verschiedene Dinge ausprobiert hatten, stellten wir zufällig fest, dass wir im Grunde das hatten, was wir brauchten, wenn wir das Feeling von allem anpassen würden, indem wir das erste Riff ein wenig optimieren und das zweite beschleunigen Kurz gesagt, wir hatten das richtige Riff am richtigen Ort, aber zur falschen Zeit oder zum falschen Zeitpunkt, wenn Sie so wollen. Da wir sture Bastarde sind und die Dinge gerne auf unsere Art machen, haben wir uns auch - genau wie das Riff - entschieden, das zu optimieren Titel, der zu „Wrong Place Right Time“ wurde, dem schnellsten TankZilla-Song aller Zeiten. Schnallt Euch an, denn wir geben bei diesem Song Vollgas!“
Bevor Fettes Brot ihren Kahn endgültig ins Trockendock schieben, tuckern sie noch einmal in D, Ö & CH rauf und runter, vorbei an den Planken und Brettern, die ihnen seit fast 30 Jahren die Welt bedeuten. Als Generalprobe zur Abschiedstour legen sie kommenden Dienstag im Cottbuser Gladhouse an und spielen eine Pop Up-Show vor Zeugen.
Der Vorverkauf startet morgen, 29.03. um 18:00 Uhr nur auf fettesbrotshop.de
ACHTUNG - nur für folgende Konzerte der Tour gibt es ausserdem noch Restkarten:
05.04.2023 Rostock - Stadthalle
06.04.2023 Dortmund - Westfalenhalle
08.04.2023 Bremen - ÖVB Arena
09.04.2023 Frankfurt - Festhalle
10.04.2023 Leipzig - Quaterback Arena
26.04.2023 CH-Zürich - The Hall
27.04.2023 Köln - Lanxess Arena
01.05.2023 München - Zenith
02.05.2023 Stuttgart - Porsche Arena
04.05.2023 Hannover - ZAG Arena
06.05.2023 Kiel - Wunderino Arena
Freitag, 31. März 2023
Einlass: 19:00 Uhr / Show: 20:00 Uhr
@Mergener Hof (Trier, Deutschland)
TICKETS JETZT IM VERKAUF:
Ticket-Regional: https://bit.ly/3WH58K9
Eventim-Shop: https://bit.ly/3Wcqmj3
Eventim: https://bit.ly/3Wxr1vw
Die Pioniere des DARK METAL bieten mit ihrem neuen Album INGLORIOUS DARKNESS eine düstere Ode an Vergänglichkeit, Liebe und Schmerz! Willkommen im Panoptikum der Dunkelheit!
Mit INGLORIOUS DARKNESS wagen die deutschen Pioniere des europäischen Gothic Metal CREMATORY einen Drahtseilakt im düsteren Nichts. 11 energiegeladene Tracks inmitten brutaler Riffs, tiefer Growls und tighter Drum-Grooves beweisen die Vielseitigkeit der Band – auch nach 30 Jahren im Geschäft. Die prägnanten Einflüsse der Neuen Deutschen Härte machen INGLORIOUS DARKNESS zu einem Bravourstück im Industrial-Gewand. Die Tracks des Albums entführen den Hörer in eine düster nuancierte Klanglandschaft, appellieren an die Stärke und Selbstbestimmung der Band und ihrer Fans und verführen mit einer gewissen Art von Hymnencharakter. Letzteres präsentiert die zerbrechliche Seite der Band und symbolisiert eine Ode an Vergänglichkeit, Liebe und Schmerz. CREMATORY bleibt INGLORIOUS DARKNESS!
Donnerstag, 06.04.2023
Einlass: 19:00 Uhr / Show: 20:00 Uhr
@Mergener Hof (Trier, Deutschland)
TICKETS JETZT IM VERKAUF:
Ticket-Regional: https://bit.ly/3P36vA7
Eventim-Shop: https://bit.ly/3B8m1Fm
Eventim: https://bit.ly/3iDDejm
King Analog's selbstbetiteltes Debütalbum entfesselt eine kraftvolle Mischung aus psychedelischen Klängen und massiven Riffs. Ein Trip durch die Sphären des Progressive Rock und Metal, der Einflüsse von Legenden wie Hendrix und Pink Floyd mit modernen Schwergewichten wie Mastodon und Tool verbindet.
Weiterlesen: King Analog - s/t
Emetropia wollen ihr Heimatland Schweden an die Spitze der Symphonic-Metal-Szene bringen. Während sich viele Bands des Genres für Gothic und dunkle Themen entscheiden, konzentriert sich Emetropia darauf, energiegeladenen und dynamischen Metal zu liefern, der von großen Orchestern und Chören angetrieben wird. Zusammen mit kompliziertem und modernem Songwriting mit poetischen und zusammenhängenden Geschichten werden sie mit Sicherheit jeden, der Bands wie Epica, Therion oder Amorphis liebt, nach mehr verlangen lassen.
Anfang 2022 veröffentlichten Emetropia ihr Debütalbum Equinox und wurden von Fans und Kritikern gleichermaßen hoch gelobt. Es wurde unter vielen anderen als „episches Meisterwerk“, „ein Muss“ und als „atemberaubendes Debüt-Konzeptalbum“ beschrieben. Kurz darauf begleiteten sie zusammen mit Secret Rule die Genre-Kraftpakete Visions of Atlantis auf ihrer Europatournee. Als sie von einer erfolgreichen Tour nach Hause zurückkehrten, spielten sie Festivals in ganz Schweden und leiteten Tryckerietfestivalen.
Nach den bisher arbeitsreichsten sechs Monaten in Emetropias Karriere haben die Schweden nun das Studio ins Visier genommen. Inspiriert von Epica und Temperance, ist ihr nächstes Unterfangen ein akustisches. Vier Tracks ihres Debütalbums wurden für eine intime Umgebung neu arrangiert, die eine weitere Perspektive der Equinox-Saga verspricht. Die Band plant, Akustikgitarren, Klavier und Cajon in verschiedene lokale Cafés und Bars zu bringen, um die Veröffentlichung zu feiern und den Zuhörern weiterhin die Zukunft des schwedischen Symphonic Metal vorzustellen.
Das klingt alles so zuckersüß, ohne Kanten und Ecken. Symphonic Metal hat sich in meinen Ohren totgelaufen und ein akustisches Experiment macht es nicht besser.
Die aus New Jersey stammenden PUBLIC SERPENTS werden am 24. März ihr Debütalbum "The Bully Puppet" auf SBÄM Records veröffentlichen.
Seit Public Serpents 2008 mit ihrem Debütalbum "The Feeding Of The Fortune 5000" auf den Plan traten, haben sie auf Splits mit den Bands UpperDowner und dem Fat Wreck Chords-Neuzugang Escape From The Zoo mitgewirkt und wurden von der weltweiten Crack-Rock-Szene gefeiert.
Nachdem er in den letzten zehn Jahren eine Reihe beruflicher und persönlicher Rückschläge hinnehmen musste, darunter Gefängnisaufenthalte, Obdachlosigkeit und das Ende seiner Ehe, sagt Skwert über die 13 Tracks des neuen Albums: "Mein ganzes Leben steckt darin. Künstlerisch, körperlich und geistig würde ich wahrscheinlich ohne es sterben... es hätte buchstäblich keinen Sinn mehr zu leben."
2022 tourten Public Serpents mit einigen unglaublichen Bands wie The Suicide Machines, Escape From The Zoo und Catbite durch Städte in ganz Amerika, bevor sie für eine einmonatige Tour nach Europa aufbrachen und an verschiedenen Orten spielten, vom weltbekannten Manchester Punk Festival bis hin zu einem ungarischen Luftschutzkeller unter den Straßen von Budapest.
Public Serpents gehen im Vorfeld der Veröffentlichung des Albums auf Tournee (siehe Termine unten). Die Tour beinhaltet auch ein Paar NJ/NYC Record Release Shows im April.
Kurz nach seiner düsteren, verwirrenden „Night Stalker“-EP wurde Austins Post-Punk/Elektronik-Meister 1st Base Runner als Teil des bevorstehenden SXSW-Festivals angekündigt.
1st Base Runner ist das immersive Projekt des texanischen Multiinstrumentalisten und Produzenten Tim Husmann. Der visionäre Künstler greift auf Shoe-Gaze, nostalgische Dark Wave der 80er und eine Reihe analoger Synthesizer zurück, um kraftvolle Songs zu kreieren, die das Gewicht roher Emotionen und hart erkämpfter Weisheit tragen. Die für April geplante EP „Stay Gold“ enthält zwei neue Mitglieder: den rätselhaften Schlagzeuger Adam Byram aus Austin und den Bassisten Kevin K. Rowe. Das Trio vervollständigt nun Husmanns Vision für das Projekt, unterstützt vom Branchenriesen Dilly Gent von Son&Heir Productions als permanentem Creative Director für das Projekt. Stephen James Moore von Independent Music Promotions in Vancouver, BC, fügt der Band und Husmanns neu gegründetem Indie-Label Souvenir Sound außergewöhnliche PR-Expertise hinzu. In nur zwei Jahren hat Husmann mehr EPs und atemberaubende Musikvideos veröffentlicht als die meisten Bands in einem Jahrzehnt. Neben dem nationalen College-Hörspiel, einschließlich Austins 98.9 KUTX, besteht kein Zweifel daran, dass das 1st Base Runner-Projekt auch 2023 mit einer Präsentation von Loyalty Firm im Velveeta Room von SXSW in der Nacht des 18. März für Aufsehen sorgen wird.
The Black Cat’s Eye kündigen die Veröffentlichung ihres Debütalbums „The Empty Space Between A Seamount And Shock-Headed Julia“ über Tonzonen Records am 24. März 2023 an.
The Black Cat's Eye ist grelles Fuzz, Bass- und Drumriffs, verwobene Akkordpickings und im Blues verwurzelte Leadgitarren – mal schreiend, singend oder rau. Und über allem schwebt die Instrumental- und Liedmelodie fast wie eine Hymne. Mit ihrem Musikstil knüpft die 2018 in Frankfurt am Main gegründete Band direkt an die 60er und 70er an – die große Ära des Psychedelic Rock.
So geht das fünfköpfige Musikerkollektiv mit viel Experimentierfreude an seine Songs heran. Das Ergebnis ist eine Klangwelt, in die Sie vollkommen eintauchen können. Zeit spielt hier keine Rolle, weshalb ein einzelnes Stück 13 Minuten dauern kann.
Die Band kommentiert: „Unsere Musik beschreibt keine konkreten Prozesse und ist nicht von solchen inspiriert. Sie soll und kann für sich selbst stehen. Wenn unsere Zuhörer durch den Klang der Musik, wenn Filme, Landschaften und Atmosphären zu eigenen imaginären Reisen inspiriert werden.“ vor ihrem inneren Auge entstehen, dann hat die Musik ihre bestmögliche Wirkung entfaltet."
Eine Besonderheit der Band: der Einsatz von drei Gitarren, die nicht primär als brachiale Klangwand zum Einsatz kommen, sondern als komplexe Einzelstimmen, die sich gegenseitig befeuern und in ungeahnte Höhen schrauben.
Die Band erzählt: „Natürlich enthalten die Stücke Raum für Improvisation. Der Großteil der Musik ist jedoch recht genau geplant, um gezielt Spannung und Entspannung zu erzeugen und sich nicht in Nebensächlichkeiten zu verlieren. Deshalb war The Black Cat’s Eye nie eine Jam-Band gewesen. Die meiste Musik ist sehr präzise choreografiert und arrangiert.“
Gängige Strukturen oder Abfolgen von Strophe – Refrain – Bridge werden bewusst aufgebrochen, um musikalische Grenzen zu überwinden. Dass daraus ein außergewöhnliches, sinnliches Hörerlebnis wird, liegt nicht zuletzt an der Präzision der Anordnung und des Zusammenspiels.
The Empty Space Between A Seamount And Shock-Headed Julia wurde von Krautrock-Legende und Mastering-Ikone Eroc gemastert, der den Sound unzähliger Indie-, Psychedelic- und Neo-Krautrock-Veröffentlichungen verbessert hat.