News
Das Magazin für starke Musik
AM:PLIFIED ist dein deutschsprachiges Magazin für starke Musik. News, Reviews, Veröffentlichungen, Konzerte – von der Nische bis in den Mainstream.
Aktuelle Stories
News
Reviews
Konzerte
Galerie
Drei Marken. Ein gemeinsames Fundament. Für digitale Identität, klangliche Erfahrung und kulturelle Kommunikation.
Die Zusammenarbeit von vier Bands aus verschiedenen Ecken der USA ist auf dem 4-Wege-Split LP "Grin and Bear It" zu hören. Musket Hawk aus Maryland, Grin and Bear It aus Ohio, Sidetracked aus Washington und Ugly aus Arizona bieten insgesamt 27 Songs, die sich in ihrer Lautstärke und Härte gegenseitig zu überbieten scheinen. Das Album, das am 28. April von To Live a Lie Records und Unholy Anarchy Records veröffentlicht wurde, ist eine Herausforderung für alle, die es mit dem härteren Ende des Hardcore-Punk aufnehmen wollen.
Musket Hawk eröffnen den Reigen mit ihrem Song "American Scum". Der Song ist ein Kommentar zur Enttäuschung darüber, dass die falschen Leute an die Macht kommen. Blast-Beats und kräftige Grooves unterstreichen das düstere Thema des Tracks. Die Dual-Vocals sorgen für zusätzliche Intensität und vermitteln die klare Botschaft, dass niemand damit durchkommt, wenn er sich unethisch verhält.
Grin and Bear It sind für ihre lauten und intensiven Shows bekannt. In ihren 16 schnellen und harten Tracks auf der Platte adressieren sie die inneren Konflikte, die jeden von uns quälen können. Ob es sich um zwischenmenschliche Probleme mit der Familie oder Freunden handelt oder um das Bedauern über Zeitverschwendung oder vergangene Entscheidungen, Grin and Bear It lässt den Hörer in einer Kakophonie aus Bashing und Screeching schweben. Es ist eine Art heilender Balsam für die inneren Turbulenzen, die oft schwer zu verarbeiten sind.
Sidetracked haben in den letzten 20 Jahren einen kraftvollen und chaotischen Hardcore-Punk-Stil entwickelt, der von einer Noisecore-Note durchzogen ist. Die Platte beginnt mit einem Block von Noisecore-Tracks, bevor es dann in die typischen, rasend schnellen Hardcore-Tracks übergeht. Die Musik von Sidetracked ist perfekt für Fans von Bands wie Swans, Dystopia und Noothgrush, die sowohl musikalisch komplex als auch verstörend sind.
Die Musik von Ugly ist eine Mischung aus Melodie und Horror. Die Band scheut sich nicht, komplexe und vielschichtige Stücke zu schreiben, die sich jedoch schnell in unheimliche und chaotische Klanglandschaften verwandeln. Ugly experimentiert gerne mit tonalen Verschiebungen, die auf den ersten Blick noch harmlos erscheinen, aber schnell in einen Strudel aus Rhythmen und Geräuschen münden, die den Hörer in einen Zustand der Unruhe versetzen.
Insgesamt ist "Grin and Bear It" ein extrem lautes und intensives Album, das nur für Fans des härteren Endes des Hardcore-Punk geeignet ist. Die vier Bands liefern eine beeindruckende Leistung ab und stellen ihr Können in einer Reihe von herausfordernden Tracks unter Beweis. Wer sich auf dieses Album einlässt, wird mit einer Kakophonie aus Lärm und aggressiven Rhythmen belohnt.
Leaves In Flames ist eine junge, aufstrebende Band, die mit ihrem Debütalbum "Rolling The Dice" bereits große Erfolge feiern konnte. Die Studentinnen und Studenten haben sich 2018 als Schülerband gegründet und sind seitdem auf dem Weg nach oben. Die Musik der Band ist ein Mix aus Hard Rock und Alternative, der nicht zu aufdringlich ist und eine junge, durchmischte Truppe präsentiert. Mit "Silence Of The Night" veröffentlicht die Band einen groovigen Ohrwurm, der von Sänger Leander Bußmann als Selbstfindungslied beschrieben wird. Der Song spricht junge Menschen an, die sich in einer Welt voller Unsicherheit und Unklarheit nach einer Richtung im Leben sehnen.
Die EP "Individuum" ist ein Versuch, so viele Facetten wie möglich aus der Musik der Band herauszuholen. Die Idee für die EP entstand kurz nach dem Debütalbum und sollte zeigen, dass die Band mehrere Styles draufhat. Die EP enthält klassischen Leaves in Flames Hard Rock in "Silence of the Night", aber auch poppige Tunes in "Secret Little Fantasy" und alternativen Sound in "Rather Be A Dreamer". Wichtig war es der Band, den Hörer beim Hören der EP nicht nur musikalisch, sondern auch lyrisch zu fesseln. Die Themen der Lyrics reichen von Kritik an der aktuellen "Schneller, höher, besser"-Kultur über den Kampf mit Depressionen bis hin zur einfachen Freude an einem Sommertag mit Freunden.
Das Album "What a Weird Hill To Die On" von Old Dirty Buzzard ist ein musikalisches Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Die Band besteht aus Kurt Kilfelt, Ben Axeman und Ben Still, einem klassischen Power-Trio, das seinen Ursprung in der Musikszene der 70er Jahre hat. Die Mitglieder haben in verschiedenen Bands wie Holy Terror, Zeke, Agent Steel, Mind Shaker und The Kings of Cavalier gespielt, was ihre Erfahrung und ihre Fähigkeiten als Musiker unterstreicht.
Der Sound von Old Dirty Buzzard ist hart, laut und unverblümt. Die Musik erinnert an die großen Rockbands der 70er Jahre wie Motorhead, Blue Cheer und Black Sabbath, aber auch an Southern Rock Größen wie Lynyrd Skynyrd und Howling Wolf. Die Band schafft es, all diese Einflüsse zu einem einzigartigen Stil zu verschmelzen, der einem das Gefühl gibt, in der Zeit zurückgereist zu sein.
Die Songs auf "What a Weird Hill To Die On" sind geprägt von harten Gitarrenriffs, einem donnernden Bass und energiegeladenen Schlagzeugbeats. Kurt Kilfelt's Gesangsstil erinnert an Lemmy Kilmister von Motorhead, aber er schafft es, seinen eigenen Stil zu entwickeln, der perfekt zum Sound der Band passt. Die Texte sind direkt und unverblümt und drehen sich um Themen wie Liebe, Verlust, Einsamkeit und Rebellion.
Die Produktion des Albums ist hervorragend. Jeder Song klingt genau so, wie er klingen soll - hart, laut und kompromisslos. Die Musik kommt voll zur Geltung und die Instrumente und Gesangsstimmen sind perfekt ausbalanciert.
Besonders beeindruckend ist die Live-Performance von Old Dirty Buzzard. Die Band schafft es, das Publikum mit ihrer Energie und ihrem Enthusiasmus mitzureißen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Die Konzerte von ODB sind laut, wild und unvergesslich - ein wahrhaftiges Erlebnis.
Insgesamt ist "What a Weird Hill To Die On" ein großartiges Album, das Fans von klassischem Hard Rock und Heavy Metal begeistern wird. Die Songs sind energiegeladen, die Produktion ist hervorragend und die Live-Performance ist unvergesslich. Old Dirty Buzzard ist eine Band, die man definitiv im Auge behalten sollte.
Die Autumn Killers haben mit "Mother of the Monkeys" eine neue Single veröffentlicht, die auf ihre erfolgreiche Hommage an Irene Cara's "What A Feeling" folgt. Die Single ist die letzte Auskopplung aus ihrem Debütalbum "Darkside", das die Band kürzlich über NRT-Records wiederveröffentlicht hat. Die Single hat der Band über einhunderttausend Streams aus aller Welt und von verschiedenen Streamingdiensten beschert und hat sich somit zu einem Favoriten unter den Electronic Alternative Rock-Fans entwickelt. Zusammen mit dem neuen Remix von der finnischen EDM-Formation PikhaIs My Name stellt "Mother of the Monkeys" die letzte Singleauskopplung aus dem Debütalbum "Darkside" dar.
Die Autumn Killers bereiten sich derzeit auf einige Konzerte vor, darunter am 24. Juni im Sandpiper Inn in Ilfracombe, England, sowie auf eine Tour mit den österreichischen Cyber Metallern von PULSE, die am 12. August 2023 in London beginnen wird. Es stehen auch weitere Termine in England an, darunter das Keynsham Music Festival, das KR Rocks Festival in Southport und das Ilfracombe Rock Festival sowie das Looe Rock Festival.
Die Band arbeitet derzeit auch an ihrem zweiten Album, das einige Überraschungen bereithält. Fans von Alternative Rock mit einem Hang zum Crossover sollten sich "Mother of the Monkeys" nicht entgehen lassen.
Insgesamt scheint "Mother of the Monkeys" ein großer Erfolg für die Autumn Killers zu sein und die Single hat der Band eine breite Fangemeinde eingebracht. Die kommende Tour mit PULSE verspricht ebenfalls, ein großer Erfolg zu werden und die Band scheint auf einem guten Weg zu sein, ihre Bekanntheit weiter auszubauen. Fans von Alternative Rock sollten die Autumn Killers im Auge behalten und sich auf ihr kommendes zweites Album freuen.
Die deutsche Band VNV Nation, geleitet von Ronan Harris, ist ein alternativ-elektronisches Musik-Projekt aus Hamburg, das eine breite musikalische Palette von hymnischem Indie-Electronic bis hin zu gefühlvollen symphonischen Balladen abdeckt und für poetische und zum Nachdenken anregende Texte bekannt ist. Die Live-Shows der Band sind für ihre Energie und positive Emotionen berühmt und ziehen Fans aus dem gesamten musikalischen Spektrum an. Die letzten 4 Alben von VNV Nation erreichten die Top 10 der Media Control Album Charts und die Top 5 in verschiedenen US Billboard Charts.
Das neue Album "Electric Sun" ist das bisher am meisten erwartete und ehrgeizigste Album von VNV Nation und betritt musikalisches Neuland auf cineastischem Niveau. Es ist organisch, symphonisch und lyrisch direkter als die Vorgängeralben und thematisiert den Weg unserer Welt und lädt den Hörer ein, sich zu fragen, wohin wir gehen. Die musikalische Entwicklung und Reife dieses Albums sind unverkennbar und es bleibt bis zur letzten Note kraftvoll, aufschlussreich und gefühlvoll. Die ethereal Indie-Hymne "Before the Rain" und der lyrische gefeierte Dancefloor-Hit "Wait" wurden in der ganzen Welt der alternativen Musik gelobt, während Tracks wie "Run", "The Game", "Artifice" und der Tour-Hit "Prophet" nur einige der Songs sind, die Fans und neue Hörer gleichermaßen immer wieder hören werden. Das Album wird als Soundtrack für einen Film beschrieben, der noch nicht gedreht wurde.
Während der Europatournee im März wurden vier Titel des neuen Albums live aufgeführt und von den Fans mit überwältigendem Lob bedacht. Die ausverkauften Konzerte in Deutschland lockten 30-50% mehr Zuschauer als bei den vorherigen großen Tourneen des Künstlers an und zogen Menschen aus allen Genres und Lebensstilen zu den einzigartigen Live-Events an. Die Europatournee geht noch bis Ende Mai weiter, bevor sie nach Nordamerika und auf andere Kontinente geht.
Insgesamt kann man sagen, dass VNV Nation eine einzigartige Kombination aus poetischen und zum Nachdenken anregenden Texten mit einem Sound bietet, der von hymnischem Indie-Electronic über Underground-Dance-Beats bis hin zu gefühlvollen symphonischen Balladen reicht. Das neue Album "Electric Sun" scheint das bisher ehrgeizigste Werk der Band zu sein und betritt musikalisches Neuland auf cineastischem Niveau. Die Fans und Kritiker sind gleichermaßen begeistert und die ausverkauften Konzerte in Deutschland zeigen, dass die Fangemeinde der Band immer weiter wächst.
Mando Diao feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und haben mit "Boblikov's Magical World" ein neues Album veröffentlicht, das den Hörer in eine fiktive Welt voller Agenten und böser Taten entführt. Dabei steht der Charakter Boblikov für das manipulative und eigennützige Element in jedem von uns. Das Album ist eine unprätentiöse Rock-Platte, die mit schweren Riffs, energiegeladenen Drums und einer Menge Energie aufwartet und in Form von EPs veröffentlicht wurde.
Das Album besteht aus drei Volumes: Auf "Stop the Train" lernt der Hörer die wilden, unaufhaltsamen Loks und die schelmischen, tanzenden Skelette kennen, die von Boblikov eingesetzt werden, um Chaos zu stiften und Menschen auf Trab zu halten. Der Titelsong beschreibt, wie die Menschheit in die falsche Richtung läuft und ein Verlangen danach hat, auszusteigen und in eine bessere Zukunft zu fliehen.
Auf "Primal Call" geht es um die ängstlichen, nervös-energetischen Geister, die neutralisiert und medikamentiert werden müssen. Boblikov kann diese Unsicherheit ausnutzen, um Menschen zu beeinflussen und zu manipulieren.
Das dritte Volume, "Rabadam Ching", führt den Hörer in die Welt des doppelagenten ein und Boblikov zeigt sich als der Mastermind hinter all den Figuren. Das Album ist ironisch gemeint, aber es fühlt sich an, als ob es die russische Invasion thematisiert.
Mando Diao haben eine Tour durch Europa geplant, die im November 2023 in Polen beginnt und durch acht Länder und 17 Städte führt. Sie spielen im Sommer auf ausgewählten Festivals in Deutschland und der Schweiz sowie auf einigen ausgewählten Shows in Deutschland.
Red Bird Rising's neuer Song "Ruby" taucht tief in die Psyche einer verletzlichen Seele ein. Ein kraftvolles Werk, das dunkle Themen mutig anspricht.
Weiterlesen: Red Bird Rising's "Ruby" - Stimmungsvolle Introspektion mit einem Hauch von Rebellion
Das Album Rock 'n' Roll Homicide von Trading Aces ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Dennis Post von The City Kids und Frank Meyer von Streetwalkin 'Cheetahs und Warrior Soul. Das Album wurde während der COVID-19-Pandemie aufgenommen, als die beiden Musiker ihre kreativen Energien bündelten und mit Hilfe einiger anderer Musiker in ihren entfernten Heimatländern Songs schrieben.
Die Inspiration für das Album kam nach dem Tod von Eddie Van Halen im Oktober 2020. Frank Meyer schlug vor, ein Cover von Van Halens "In A Simple Rhyme" aufzunehmen, um Geld für Mr. Holland's Opus Foundation zu sammeln, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich für die musikalische Ausbildung von Kindern einsetzt. Das Lied wurde mit Hilfe von Ivan Tambac von Warrior Soul und Bjarne Paamand Olsen aufgenommen.
Das Album selbst ist ein wildes Potpourri aus verschiedenen Einflüssen und Stilen. Es gibt schnelle, punkige Stücke wie "Hello Hangover" und "California Scheming", Boogie-Nummern, die an die Stones und KISS erinnern ("Ain't It A Bitch" und "Social Disease") sowie Kopfnicker wie "Napalm Bombs" und der Titeltrack. "Beautiful Sunday" ist ein eingängiger, poppiger Song mit Texten über Pizza und B-Movies, der an die Beatles erinnert, während "Destination Insane" und "F.A.B." an Guns 'n' Roses Appetite For Destruction erinnern.
Das Album ist voller Überraschungen und Experimente. Es gibt eine Coverversion von Frank Zappas "Dirty Love", bei der ein Horn- und ein Klavier-Solo zu hören sind. Die Band hat auch einen Backing-Sänger und eine Horn-Section hinzugefügt, um die Songs noch spannender zu machen. Trotz der vielen verschiedenen Stile und Einflüsse klingt das Album jedoch nie überladen oder chaotisch. Es gibt eine gemeinsame Vision und Energie, die alle Songs zusammenhält.
Das Album ist ein echter Ohrenwurm, voller eingängiger Riffs und Melodien, die sich in den Kopf einprägen. Es ist eine Hommage an die Rockmusik der Vergangenheit und eine Feier des Genres im Allgemeinen. Wenn Sie auf der Suche nach einem wilden Ritt durch die Welt des Rock 'n' Roll sind, sollten Sie sich Rock 'n' Roll Homicide von Trading Aces nicht entgehen lassen.
Das Album „Ragnaröck Flöte“ von Anderson ist eine Huldigung an die nordischen Götter, die Mythen und Legenden, die ihnen zugeschrieben werden. Anderson, der sich in seinem Stammbaum mit möglichen skandinavischen Wurzeln beschäftigt, beschreibt in diesem Album seine Faszination für die Wikinger und ihre Glaubenssysteme, welche sich auf alte Kulturen und Ursprünge zurückverfolgen lassen.
Das Album enthält 12 Lieder, welche die Charaktereigenschaften und Rollen der alten nordischen Götter und Göttinnen beschreiben. Die Texte sind in Form von lyrischen Gedichten geschrieben, die jeweils entweder in Trochäischem Oktameter oder Iambischem Tetrameter verfasst wurden. Jeder Song hat sechs Strophen, in welchen die Gottheiten beschrieben werden, gefolgt von vier Strophen, welche die Themen in einer modernen Interpretation widerspiegeln. Die letzten vier Strophen jedes Songs, außer dem ersten und dem letzten Track, sind in blauer Schrift verfasst.
Anderson erläutert in seinen Texten die Wurzeln des Glaubenssystems, das von animistischen Konzepten bis hin zu den Göttern des Krieges, der Leidenschaft, der Schönheit und der Fruchtbarkeit reicht. Er zeigt auch die Verbindung zwischen den nordischen Göttern und ihren Vorläufern in der griechischen und römischen Mythologie auf und wie sie schließlich in die skandinavischen Länder gelangten und bis zur Christianisierung im 11. Jahrhundert existierten.
Insgesamt beschreibt Anderson auf dem Album „Ragnaröck Flöte“ seine persönliche Beziehung zu den nordischen Göttern und ihrer Mythologie. Obwohl er sich selbst als Panentheist bezeichnet und keine konkrete Religion fördert, schafft er es, eine Verbindung zwischen den alten Glaubenssystemen und der modernen Welt herzustellen. Die Verwendung von Flöte in den meisten Songs gibt dem Album eine einzigartige Atmosphäre, die die Zuhörer in eine andere Zeit und Welt entführt.
Einer der herausragenden Tracks auf dem Album ist „Fenrir“, der die Geschichte des monströsen Wolfs erzählt, der dazu bestimmt ist, das Ende der Welt in der nordischen Mythologie herbeizuführen. Der jambische Tetrameter des Songs schafft eine eindringlichere und düsterere Atmosphäre, wobei der Einsatz von Gitarre und Flöte das Gefühl des bevorstehenden Untergangs verstärkt. Der Text zeichnet ein lebendiges Bild von Fenrir und seinem Schicksal, wobei die letzten vier Strophen eine zeitgemäße Interpretation der Bedeutung des Wolfs in der Neuzeit bieten.
Der letzte Track des Albums, „Ragnarok“, bringt das Album mit seinem Fokus auf die Endzeit in der nordischen Mythologie zu einem passenden Abschluss. Die gesprochenen Vocals in altem Isländisch verstärken das Gefühl von Authentizität und Respekt vor dem Ausgangsmaterial. Die letzten vier Strophen des Songs bieten einen Kommentar zur zyklischen Natur von Leben und Tod und der Notwendigkeit, Veränderungen und Transformationen anzunehmen.
Insgesamt ist Ian Anderson eine meisterhafte Mischung aus Rockmusik und Poesie gelungen, die die reiche Mythologie und den Glauben des nordischen Heidentums erforscht. Andersons Verwendung unterschiedlicher poetischer Strukturen und die Einbeziehung moderner Interpretationen der Götter und ihrer Bedeutung verleihen dem Album Tiefe und Vielfalt und machen es zu einem fesselnden und zum Nachdenken anregenden Erlebnis für die Zuhörer. Das Album ist ein Muss für Fans von Jethro Tull sowie für alle, die sich für nordische Mythologie oder Rockmusik interessieren.
"Vantablack Warship" - Ein harter Brocken
Die kanadische Metal-Band "Vantablack Warship" besteht aus vier Musikern, die seit Jahren Bühnen mit ihrer technischen Brillanz und Enthusiasmus rocken. Mit ihrem ersten Album "Abrasive Pulmonic Speak" haben sie bereits gezeigt, was in ihnen steckt. In diesem Jahr erscheint mit "Last of the Hardmouthed Poets" ein weiteres Album, das als CD, Vinyl und Streaming erhältlich sein wird. Die Band gibt einen Vorgeschmack darauf:
""Last of the Hardmouthed Poets" bezieht sich auf das Ende von Epochen, aussterbende Arten, verlorene Generationen und darauf, diejenigen zu schätzen, die übrig geblieben sind. Vom vollständigen Metal-Angriff des Titeltracks "We Shall Not Sleep" bis hin zum 80er-Jahre-Hardcore-inspirierten Finale "Above it All"; dieses Album ist von Anfang bis Ende ein echter Kracher und kommt ohne Füller aus."
Das Album wurde von Patrick Knup in den Madame Wood Studios aufgenommen, wo auch das letzte Album von Montreal's Sword entstanden ist. Gemastert wurde es von Alberto De Icaza, der auch für seine Arbeit mit Bands wie Lamb of God, Clutch und Spirit World bekannt ist. "Last of the Hardmouthed Poets" ist unverblümt hart und kompromisslos, gefüllt mit unglaublichen Riffs und eingängigen Vocals. Es ist eine zermalmende Mischung aus Thrash, Death und Hardcore mit Black-Metal-Untertönen und außergewöhnlichen Grooves, für die Vantablack Warship bekannt sind.
Diejenigen, die im lokalen Umfeld der Band leben, sollten die kommenden Shows nicht verpassen, einschließlich des 40-jährigen Jubiläums des legendären "Foufounes Electriques" am 6. Mai und einer Show mit Demonstöne am 2. Juni in Salaberry-de-Valleyfield. Weitere Termine werden für Quebec angekündigt und versprechen eine Show, die einem das Gesicht wegblasen wird. Der hochoktanige Thrash der Band wird Fans von Cro-Mags, Exodus und Cancer Bats empfohlen.
"Last of the Hardmouthed Poets" ist ab dem 28. April 2023 über BAM & Co. Heavy erhältlich.
Die kanadische Band "Vantablack Warship" ist ein wahrer Brocken für Fans von Thrash-Metal und Hardcore. Ihr neues Album "Last of the Hardmouthed Poets" ist eine unverblümte und kompromisslose Attacke auf die Ohren, gefüllt mit unglaublichen Riffs und eingängigen Vocals. Die Band liefert eine Mischung aus Thrash, Death und Hardcore mit Black-Metal-Untertönen und außergewöhnlichen Grooves. Fans von Cro-Mags, Exodus und Cancer Bats werden sicher auf ihre Kosten kommen. Die kommenden Live-Shows der Band sind ein Muss für Fans und solche, die es werden wollen.
LEAGUS ist ein zeitgenössisches und experimentelles Musikduo, das 2013 von der Pianistin Herborg Rundberg gegründet wurde, während sie ihren Master in Rhythmischer Musik am Tromsø Konservatorium absolvierte. Zwei Jahre später schloss sich Gitarrist Kristian Svalestad Olstad der Gruppe an, der ebenfalls seinen Master in demselben Fach absolvierte.
Nach der Veröffentlichung von zwei Alben erhielt LEAGUS 2021 den Auftrag des NORTH NORWEGIAN JAZZ ENSEMBLE, ein Stück für ein zehnköpfiges Orchester zu schreiben. Dies führte dazu, dass Herborg und Kristian das Stück "Flora Eallin" komponierten und arrangierten, das nun vollständig von Is it Jazz Records veröffentlicht wird.
Zur Einführung hat das Label den Song "Hyperion" vom Album veröffentlicht, der auf verschiedenen Plattformen gestreamt oder heruntergeladen werden kann. Ein Video von LEAGUS bei der Aufführung von "Hyperion", das vom norwegischen Fotografen und Künstler Martin Losvik inszeniert wurde und das NORTH NORWEGIAN JAZZ ENSEMBLE zeigt, ist ebenfalls verfügbar.
Losvik ist bekannt für seinen unverwechselbaren Stil, der Elemente von Humor, Surrealismus und Dunkelheit enthält. Das Video ist das Ergebnis von Losviks freier visueller Interpretation dieses Musikprojekts.
Was den Song "Hyperion" selbst betrifft, sagt LEAGUS: "Dieser Song ist der letzte Track des einstündigen Auftragsstücks "Flora Eallin", das wir für das Nordnorsk Jazz Ensemble geschrieben haben. Das Stück ist eine Ode an Pflanzen. Der Song "Hyperion" ist nach dem höchsten lebenden Baum der Welt benannt und markiert daher das symbolische Ende des Stücks."
Im Laufe der Jahre hat das Duo intensiv daran gearbeitet, neue und unterschiedliche Interaktionen zwischen Klavier und Gitarre zu finden, was zu einer neuen und progressiven Art der musikalischen Zusammenarbeit führte. LEAGUS' Klang ist daher hochdynamisch, wobei musikalische Kontraste einen großen Teil ihres Konzepts ausmachen und zwischen formal komponierten Teilen, offenen Strukturen und freier Improvisation alterniert, die manchmal wie gedämpfte, minimalistische Psalmlieder wirken, während sie zu anderen Zeiten improvisierte rockorientierte Teile verwenden.
Der Name LEAGUS ist eigentlich Sami-Slang und bedeutet "um etwas zu bitten". Der Name stammt aus dem Gebiet, in dem Herborg selbst geboren wurde. Es ist ihr Sami-Hintergrund und ihre Arbeit mit traditioneller und klassischer Musik sowie Kristians ausgedehnter Einsatz von Gitarre und Elektronik, der die Grundlage für LEAGUS' Klang bildet, der im Laufe der Zeit zu einem explorativen und komplexen Klanguniversum entwickelt hat.
"Flora Eallin" wird vom NORTH NORWEGIAN JAZZ ENSEMBLE begleitet und hat Cover-Kunst und Design von Martin Losvik. Es wird am 28. April in CD-, Digital- und Doppel-LP-Formaten veröffentlicht.
Giöbias Acid-Psychedelic-Rock ist ein überwältigender und unablässiger Soundtrack, der 60er-Rock und Neo-Psych mischt, um einen einzigartigen italienischen Geschmack zu kreieren. Die Band etablierte sich 2013 mit ihrem Album „Introducing Night Sounds“, das sie auf die wichtigsten europäischen Bühnen brachte. Ihr 2016er Album „The Magnifier“ war ein Meilenstein, und mit ihrer 2020er Veröffentlichung „Plasmatic Idol“ fesselten sie ihr Publikum weiterhin. 2021 veröffentlichten sie mit The Cosmic Dead ein Split-Album mit dem Titel „The Intergalactic Connection – Exploring The Sideral Remote Hyperspace“, das ein Muss für jeden Weltraumreisenden ist.
Jetzt wird Giöbia ihr neues Album „Acid Disorder“ auf Heavy Psych Sounds veröffentlichen und es wird selbst den anspruchsvollsten Hörer leicht begeistern. Das Album hat Krautrock-Einflüsse ähnlich wie Amon Duul und Ash Ra Tempel und führt den Hörer dazu, im Kosmos in neue unerforschte Dimensionen zu schweben. Die Neigung der Band zu Sci-Fi-Soundtracks, Charme und Mysterien wird auch auf diesem Album deutlich. Giöbia lädt den Zuhörer ein, ihr Reich zu betreten, einen verborgenen Ort in den Tiefen ihres Geistes, an dem alles passieren kann. Das Album wurde zwischen März und Oktober 2022 im Elfo Studio in Piacenza, Italien, aufgenommen, von Daniele Mandelli und Bazu entwickelt und gemischt und von Giovanni Versari im La Maestà Studio gemastert. Das Artwork wurde von Trevor Tipton entworfen.
Insgesamt ist Giöbias „Acid Disorder“ ein faszinierendes Album, das Elemente aus Krautrock, Space Rock und Sci-Fi-Soundtracks zu einem einzigartigen und hinreißenden Sound kombiniert. Das Experimentieren der Band mit verschiedenen Genres und ihre Risikobereitschaft machen dieses Album zu einem Muss für Fans des Psychedelic Rock. Auch die Produktionsqualität ist hervorragend, da das Album von erfahrenen Profis aufgenommen, gemischt und gemastert wird. Das von Trevor Tipton entworfene Artwork ist ebenfalls erwähnenswert, da es das Thema des Albums ergänzt und das Gesamterlebnis verbessert.
Terranoct ist eine Metal-Band aus Akron, Ohio, die ursprünglich aus den beiden Kindheitsfreunden, Gitarrist Tyler O'Brien und Schlagzeuger Dan Paddy, entstanden ist. Obwohl die beiden seit ihrer Kindheit zusammen gespielt und 2014 bereits unter einem anderen Namen eine EP veröffentlicht hatten, wurde der Name Terranoct erst 2016 mit der Hinzunahme von Sänger Ricky Lewis und Gitarrist Sam Vang festgelegt, als sie ihre musikalischen Fähigkeiten und Bühnenpräsenz verbesserten. Ihre Besetzung hat sich seitdem weiterentwickelt, wobei Gitarrist Rickie Palmer nach Vangs Abgang 2020 einsprang und seine eigenen kreativen Ideen und energiegeladenen Auftritte beisteuerte. Aber während aller Phasen ihres Bestehens hat das furchteinflößende Quartett offensichtlich Erfolg gefunden, indem es von lokalen Shows und Heimaufnahmen bis hin zu Auftritten neben Größen der Metal-Szene und der Sicherung ihres eigenen Studio-Spaces aufgestiegen ist.
Mit tiefen Wurzeln in der Death/Thrash-Metal-Tradition bezieht Terranoct Einflüsse von Bands wie The Black Dahlia Murder, Death, Sylosis, Revocation, Psycroptic, Megadeth, Lamb of God und Gojira und interpretiert sie durch ihre eigene einzigartige Linse mit präzisem Wucht und starkem Sinn für Richtung. Im Laufe der Zeit haben sie ihren Sound verfeinert und sind nun bekannt für ein Klangprofil, das durch eine perfekt ausgewogene Verbindung beider Stile definiert ist und auf ihren vorhandenen Singles "Heresy", einem viszeralen Thrasher, und "Blighted Body", einer düstereren, mäandernden Nummer, zum Ausdruck kommt.
Terranoct's harter Arbeit wurde zweifellos belohnt, sowohl mit einem Feature im Metal Month von Toontrack als auch mit einer Reihe von Auftritten als Vorband einiger der größten Namen im Metal, darunter Cannibal Corpse, Revocation, GWAR, Soulfly, Nile, Suffocation und Overkill. Trotz ihres Erfolgs bleibt ihr DIY-Spirit jedoch stark, indem sie sich dafür entscheiden, ihr Debütalbum Icon of Ruin selbst zu produzieren, zu mischen, zu mastern und das Artwork zu erstellen.
In den nächsten Monaten bereitet sich Terranoct darauf vor, ihr Album zu veröffentlichen und es so hart wie möglich zu pushen. Durch einen scharfen Fokus auf die Verbindung mit Künstlern und Fans wird es eine wilde Fahrt sein, während sie mit Zähnen und Klauen um einen noch stärkeren Halt in der Metal-Community kämpfen. Mit einer Reihe von Konzerten, die bald angekündigt werden sollen, erhöhen sie das Tempo, und wenn der Himmel die Grenze ist, ist Terranoct mehr als bereit, zu fliegen.
Die schwedische Supergroup Ironmaster veröffentlicht ihr neues Album "Weapons Of Spiritual Carnage" am 28. April 2023 über Black Lion Records. Das Album ist der Nachfolger ihres hoch gelobten Debüts "Thy Ancient Fire" (Februar 2022). Die Band besteht aus aktuellen und ehemaligen Mitgliedern von Dark Funeral, Scar Symmetry, Raubtier, Carnal Forge und Facebreaker. Das Album setzt den Weg des Debüts fort und ist noch kraftvoller und schneller als zuvor. Der Fokus lag jedoch darauf, dass das Album als Ganzes ein stimmiges Hörerlebnis bietet. Die dunklen und meisterhaften Texte des Sängers Edvin Skårud behandeln den Tod, Grausamkeit und die dunkle Seite des Lebens sowie die Schwärze der Seele.
Die Band präsentiert das Lyric-Video zur zweiten Single des Albums, "Monolithic Suppressor Engaged". Die Band erklärt, dass dieser Black-Thrash-Song ein King Diamond inspiriertes Gitarrenriff im Refrain enthält, das etwas ungewöhnlich für sie ist, aber dem Song eine böse Note verleiht.
"Weapons Of Spiritual Carnage" wurde von Mai 2021 bis Oktober 2022 im Blacklounge Studio von Jonas Kjellgren aufgenommen, abgemischt und gemastert.
Insgesamt präsentiert Ironmaster mit "Weapons Of Spiritual Carnage" ein Album, das Fans von Death, Black und Thrash Metal begeistern wird. Die Band hat es geschafft, ihre Stärken auszubauen und gleichzeitig ein stimmiges Album zu schaffen, das als Ganzes gehört werden sollte. Die dunklen und meisterhaften Texte sowie die Einflüsse von King Diamond machen das Album zu einem unvergesslichen Hörerlebnis. Das Lyric-Video zur zweiten Single des Albums verspricht bereits eine energiegeladene und kraftvolle Performance der Band.
Mushroom Giant haben die Veröffentlichung ihres lang erwarteten neuen Albums In A Forest über das australische Label Bird’s Robe angekündigt. Die Veröffentlichung des Albums werden sie mit ihrem Europadebüt beim belgischen Dunk Festival im Mai feiern, zusammen mit WE LOST THE SEA, MAYBESHEWILL, GOD IS AN ASTRONAUT & AND SO I WATCH YOU FROM AFAR.
Bevor sie abreisen, werden sie im März in Melbourne mit den japanischen Post-Rock-Legenden MONO auftreten und am 6. Mai im The Vanguard in Sydney zusammen mit SEIMS & SOLKYRI co-headlinen.
Bekannt für ihre Live-Auftritte, die ein Hör- und visuelles Erlebnis bieten, das die konventionelle Rockband überschreitet, erforschen sie eine theatralische Welt voller Farbe und Bildsprache.
Das Album präsentiert den dunklen, progressiven, kinoreifen Sound der Band, der seit 15 Jahren ihr Markenzeichen ist.
"Owls ist eines dieser schlauen, geschickten Musikstücke, das es schafft, dynamisch zu sein, wunderschön über die gesamte epische Länge hinweg zu mäandrieren und zu fließen und dennoch auf einen packenden Höhepunkt hinzuarbeiten. Dieser Höhepunkt kommt in diesem Fall um die sechs- bis siebenminütige Marke. Wenn die schweren Gitarren loslegen, sendet es wirklich Schauer über den Rücken." - Rod Whitfield, Sense Music Media
Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 sind sie zu einem legendären Teil der australischen Underground-Musikszene geworden und haben neben vielen namhaften Post-Rock-Künstlern wie MONO, PELICAN, SLEEPMAKESWAVES, WE LOST THE SEA & mehr aufgetreten.
In A Forest wird auf dem ikonischen Post-Rock-Label Dunk Records veröffentlicht und in digitalen, CD- und LP-Formaten erhältlich sein.
Die Ankündigung von Mushroom Giant, ihr neues Album In A Forest zu veröffentlichen und damit ihr Europadebüt beim Dunk Festival in Belgien zu feiern, hat bereits großes Interesse geweckt. Die Band hat in den letzten 15 Jahren einen markanten Sound aufgebaut und ihre Live-Auftritte bieten ein einzigartiges Erlebnis für die Zuschauer. Die Zusammenarbeit mit MONO und die Co-Headliner-Auftritte in Australien zeigen die starke Verbindung der Band zur Post-Rock-Szene. Fans und Kritiker können es kaum erwarten, das Album zu hören und Mushroom Giant live zu erleben. Insgesamt bestätigen Mushroom Giant mit In A Forest ihre Fähigkeit, ein intensives Hörerlebnis mit visueller Kunst zu verbinden und eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, die sowohl auf Platte als auch auf der Bühne faszinierend ist.
"The Great Machine" aus Tel Aviv haben ihr fünftes Album namens "Funrider" auf den Markt gebracht. Das Trio, bestehend aus den Brüdern Aviran und Omer Haviv sowie ihrem Freund und Schlagzeuger Michael Izaky, hat sich seit mehr als zehn Jahren in der Musikszene etabliert und ist bekannt für seine herausragenden Live-Auftritte und Support-Shows für Größen wie Ozzy Osbourne, Fu Manchu oder Patti Smith. Die Band betreibt auch einen eigenen Club namens "Ashram" in ihrer Heimatstadt.
Das Album "Funrider" ist ein Rock-Manifest und definiert das Genre auf seine eigene Weise neu. Die Produktion ist kraftvoll und transparent, aber dennoch mit genug Dreck im Profil. Im Vergleich zu früheren Alben hat die Band den Anteil an endlosen Jam-Sessions und instrumentalen Passagen reduziert, zugunsten von klar arrangierten und schlagkräftigen Rocksongs.
Die Vielseitigkeit des Albums zeigt sich in der Abwechslung zwischen High Speed Stoner, Punk, Hardcore, sludgy Psychedelic, Heavy Rock oder 90er Grunge Rock. "Funrider" beeindruckt und überrascht durch eingängige Songs und ist unglaublich farbenfroh. Die Band hat ihren Sound von vier auf acht Zylinder aufgemotzt und ihre Songwriting-Fähigkeiten sind unbestreitbar.
Das Coverartwork und der Titel "Funrider" passen perfekt zu diesem Album. Es ist der Soundtrack zu einem Road Trip mit Motorhead-Kassette im Player und mit Vollgas und viel Spaß durch die Wüste Negev. Die Liebe der Band zum Rock Zirkus scheint ungebrochen und das hört man ihrem Album deutlich an.
Insgesamt ist "Funrider" ein beeindruckendes Album und ein Muss für alle Fans von Rockmusik. Es zeigt, dass "The Great Machine" in der Lage ist, ihr Genre auf ihre eigene Weise zu definieren und dabei trotzdem frisch und innovativ zu bleiben.
Die kosmische Black Metal-Band LIGHTLORN aus der schwedischen Heimat des Extreme Metal, Gothenburg, hat einen Vertrag bei Black Lion Records unterschrieben. Im Rahmen der Partnerschaft wird die Wiederveröffentlichung ihrer gefeierten EP These Nameless Worlds sowie die Veröffentlichung ihres kommenden Full-Length-Albums, das derzeit in Arbeit ist, erfolgen. Die physische Veröffentlichung von These Nameless Worlds ist für den 28. April 2023 geplant.
Die Band kommentiert die Unterzeichnung: "Wir sind begeistert, Teil der Black Lion-Familie zu sein. Wir haben immensen Respekt vor dem Label und den anderen großartigen Bands im Kader, und wir freuen uns auf eine produktive und belohnende Partnerschaft."
"Es fühlt sich großartig an zu wissen, dass These Nameless Worlds durch Black Lion Records eine physische Veröffentlichung erhält. Wir sind stolz auf die EP und freuen uns, dass sie so gut angenommen wurde - aber wir sind bei weitem noch nicht fertig! Wir arbeiten derzeit an neuen Songs für unser Debüt-Album, und wenn alles nach Plan verläuft, werden wir in den nächsten Monaten ins Studio gehen."
Black Lion Records fügt hinzu: "Wir freuen uns, die schwedische kosmische Black Metal-Formation LIGHTLORN bei Black Lion begrüßen zu dürfen. Nachdem wir die fertige EP gehört hatten, spürten wir von Anfang an, dass dies etwas Besonderes war, das wirklich eine angemessene physische Veröffentlichung benötigte. Daher wird der Beginn dieser Beziehung die offizielle physische Veröffentlichung ihrer Debüt-EP im April 2023 sehen."
Die Metal-Presse hat LIGHTLORNs einzigartige Marke atmosphärischen Post-Black Metals schnell mit einer Reihe von gegensätzlichen Beschreibungen versehen: "melancholisch", "wütend", "melodisch", "schön" und "aufbauend" sind die am häufigsten wiederholten. Das Duo, bestehend aus Multi-Instrumentalist und Texter Renwar und Schlagzeuger Riaan, nennt ihren Stil kosmischen Black Metal, da die zugrunde liegenden Themen und Texte um das Universum und den Platz des Menschen darin kreisen. Inspiriert von Astronomie, Astrophysik, den Philosophien des Existentialismus und des Modernismus sowie der Science-Fiction, können die Texte von LIGHTLORN als Manifestation von "Existential Astronomie" betrachtet werden. Nach der äußerst positiven Resonanz auf These Nameless Worlds hat Black Lion Records schnell einen weltweiten Multi-Record-Vertrag mit LIGHTLORN unterzeichnet, und die Band arbeitet nun hart an ihrem ersten Full-Length-Album, das voraussichtlich in der zweiten Hälfte von 2023 erscheinen wird.
Zusammenfassend kann man sagen, dass LIGHTLORN mit ihrer einzigartigen Marke von atmosphärischem Post-Black-Metal und ihren lyrischen Themen rund um das Universum und die Existenz des Menschen in diesem Vertrag mit Black Lion Records eine vielversprechende Partnerschaft eingegangen sind. Mit ihrer bevorstehenden Wiederveröffentlichung von These Nameless Worlds und der Arbeit an ihrem Debütalbum werden wir in Zukunft sicherlich mehr von dieser aufstrebenden Band hören.
Die österreichische Punkband, die als All-Girl Band startete und später Sänger Pat als Quoten-Frontmann dazu holte, hat sich zu einem etablierten Newcoming-Act mit europaweiten Konzerten entwickelt. Nachdem sie im Jahr 2021 ihr erstes Album auf SBÄM Records veröffentlichten, haben sie das neue Album "New Age Jesus" im legendären Blasting Room in Colorado, USA, produziert. Trotz der Pandemie und diverser Hindernisse entstand das Album im Winter 2021 im Keller der Rumperts. Inspiriert von Themen wie Misogynie, Body Shaming, Liebe, Narzissmus und Lebenssinn ist der Sound aggressiver, härter und noch eine Spur wilder als der Vorgänger. Der Titeltrack "New Age Jesus" kritisiert eine in-authentische Jugendkultur, die vor allem durch das Streben nach Aufmerksamkeit und Bewunderung angetrieben wird und fast schon wie eine Sekte wirkt.
Insgesamt zeigt sich, dass die Band mit "New Age Jesus" eine deutliche Entwicklung in ihrer Musik gemacht hat und sich thematisch mit relevanten gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt. Das Album klingt aggressiver und wilder als der Vorgänger und verspricht eine energiegeladene Live-Performance. Der Titeltrack kritisiert auf klare und prägnante Weise eine in-authentische Jugendkultur, die durch das Streben nach Aufmerksamkeit und Bewunderung geprägt ist. Die Produktion im legendären Blasting Room in Colorado verleiht dem Album zusätzliche Authentizität und Qualität. Alles in allem dürfte das Album bei Fans der Band und Liebhabern von Punkrock gut ankommen und für energiegeladene Konzerte sorgen.
Von Trauer zu Triumph: Black Dog String Quartet entfaltet auf "A Thousand Times Brighter" eine tiefgreifende künstlerische Reise. Das Album, das am 28. April 2023 auf Streaming-Plattformen veröffentlicht wurde, vereint vielseitige Stilrichtungen und thematische Ansätze. Hier verschmelzen Klänge zu einem emotionalen Erlebnis.
Weiterlesen: Black Dog String Quartet - A Thousand Times Brighter
MOTHER OF GRAVES ist eine Death/Doom-Band, die Anfang 2021 ihre Debüt-EP In Somber Dreams veröffentlicht hat. Laut Decibel Magazine wurde die Band mit KATATONIA, MY DYING BRIDE und OCTOBER TIDE verglichen. Das Album mit vier Titeln wurde als „der Stoff der melodischen (der dunklen und bösen Art) Legende“ beschrieben.
Seit der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP haben MOTHER OF GRAVES Fans von Old School Death Metal und den Peaceville Three in ihren Bann gezogen. Das Decibel Magazine zeichnete ihre LP „Where the Shadows Adorn“ als eines der 40 besten Alben des Jahres 2022 aus. Um diesen Erfolg zu feiern und das zweijährige Jubiläum der EP zu ehren, wird Wise Blood Records „In Somber Dreams“ zum ersten Mal auf Vinyl veröffentlichen.
Das Vinyl-Master wurde vom Swedeath-Pionier und Ingenieur Dan Swanö (EDGE OF SANITY, BLOODBATH) erstellt. Das Album wird auf schwerem 180 g schwerem 12-Zoll-Vinyl gepresst und erhält ein frisches neues Layout des Künstlers David Jaggar, das es optisch ansprechend macht. Die Pressung ist eine limitierte Auflage von 300 Exemplaren, wobei nur 150 Exemplare von Classic Black und 150 Gravemoss Green-Exemplare erhältlich sind .
Die Auszeichnungen, die MOTHER OF GRAVES von Bandcamp, Invisible Oranges, No Clean Singing und vielen mehr erhalten haben, zeigen die starke Anhängerschaft der Band. „In Somber Dreams“ ist ein Album, das Fans dunkler und böser melodischer Musik fasziniert.