News
Das Magazin für starke Musik
AM:PLIFIED ist dein deutschsprachiges Magazin für starke Musik. News, Reviews, Veröffentlichungen, Konzerte – von der Nische bis in den Mainstream.
Aktuelle Stories
News
Reviews
Konzerte
Galerie
Drei Marken. Ein gemeinsames Fundament. Für digitale Identität, klangliche Erfahrung und kulturelle Kommunikation.
Das Alternative-Heavy-Rock-Outfit MODERN MIMES aus Südflorida wird heute seine neue Single "Heavy Heart" veröffentlichen. Nach ihrer neuesten Single "Down and Dead" begibt sich "Heavy Heart" in dunklere Sphären. Schwerer Distortion, dynamische Elektronik und atemberaubender Gesang vereinen sich zu einem aufregenden und kraftvollen Angebot.
MODERN MIMES begannen 2016 als Duo mit Arianie und Ernesto, die Stile von PORTISHEAD, NINE INCH NAILS, SEVENDUST und LACUNA COIL kombinierten. Das Duo trat in ihrer Heimatstadt Fort Lauderdale, Florida, auf und landete beim Riptide Music Festival neben WEEZER, SILVERSUN PICKUPS und vielen anderen. Erst 2018 stieß der Schlagzeuger Justin Perez aus New Orleans, Louisiana, dazu und machte aus ihnen das heutige Trio.
Die Band steht für Stärke, Bodenhaftung, Magie, Werden, Erweiterung und das Öffnen von Türen zu eigenen Portalen. Sie sind keine Heiligen oder Propheten, sondern einfach empathische Menschen, die dem Flüstern der Zukunft zuhören und sie in Songs umsetzen, wobei sie sich von den Geistern leiten lassen.
"Heavy Heart" ist ein fantastischer Song, der MODERN MIMES 'Talent für kraftvolle, emotionale Musik demonstriert. Der Song beginnt mit einem schweren, verzerrten Gitarrenriff, das von einem tiefen, pulsierenden Bass begleitet wird. Arianie's Gesang ist voller Leidenschaft und Dringlichkeit und passt perfekt zum düsteren, intensiven Sound der Band. Der Song erreicht schließlich einen fiebrigen Höhepunkt, der den Hörer mitreißen wird.
Insgesamt ist "Heavy Heart" ein großartiger Song, der perfekt zur aktuellen Stimmung passt. MODERN MIMES hat einen einzigartigen Sound entwickelt, der sich aus verschiedenen Einflüssen zusammensetzt und zu einem einzigartigen und unverwechselbaren Stil führt. Fans von Alternative, Heavy Rock und Metal sollten diese Band unbedingt im Auge behalten, da sie zweifellos zu den aufregendsten aufstrebenden Acts in der Szene gehören.
Die Cybergrind-Gruppe THOTCRIME hat ihren Song "A Better Kind of Shot" auf allen Streaming-Plattformen veröffentlicht. Der Song war ursprünglich nur auf der Trans Rights Or Else! Benefit Compilation von Nu House Studios erhältlich.
In Bezug auf den Song sagt Kez: "Manchmal singt Hayley einfach einen ganzen Song und schickt ihn an Malady, der ihn dann transkribiert und redaktionell bearbeitet. Dann gehe ich rein, verfeinere ihn und füge Bass und Synths hinzu und gebe ihm einen provisorischen Arbeitstitel, bevor ich ihn an Dottie schicke, um Schlagzeug hinzuzufügen, bevor Hayley den Gesang schreibt und aufnimmt. Dies ist einer dieser Songs. Wahrscheinlich ist dies der kollaborativste Prozess, den wir haben, und die Ergebnisse sind oft einige unserer interessantesten und spaßigsten Arbeiten."
Im Juni werden THOTCRIME zum ersten Mal persönlich zusammenkommen, um Shows an der Ostküste und im Mittleren Westen der USA zu spielen. COCOJOEY, ein Freund und aufstrebender Hyper-Pop/Cybergrind-Künstler, wird sie auf der Tour begleiten.
Die Tourdaten lauten wie folgt:
10. Juni, Samstag - Brooklyn, NY im Hart Bar
11. Juni, Sonntag - Philadelphia, PA im Kung Fu Necktie
13. Juni, Dienstag - Richmond, VA im The Bike Shop
14. Juni, Mittwoch - Charlotte, NC im The Milestone
15. Juni - TBA
16. Juni, Freitag - Memphis TN im Haven Haus
18. Juni, Sonntag - Indianapolis, IN im Healer
19. Juni, Montag - Chicago, IL im Subterranean
Über THOTCRIME:
Die üblichen Fallen und Schwierigkeiten, eine Gruppe von Menschen in einem Raum zusammenzubringen, um ein Album zu schreiben und aufzunehmen, gelten hier nicht. Mit Mitgliedern aus Champaign-Urbana, IL, Philadelphia, PA und Nottingham, UK, ist der Ansatz von THOTCRIME für die Gestaltung ihrer Art von Cybergrind eine Umarmung von technologischen Fortschritten und DIY-Zusammenarbeit über Discord-Server, Instant-Messenger und Online-Community. Ihre neueste Veröffentlichung, D1G1T14L_DR1FT, die über Prosthetic Records veröffentlicht wurde und auf den 2020er-Album "ønyøurcømputer" folgte, zeigt, dass THOTCRIME weiterhin gerne Genrekonventionen zugunsten von grenzenloser Individualität und Erfindung aufgibt. Sie vereinen geschickt disparate Einflüsse von 100 GECS bis THE LOCUST. D1G1T4L_DR1FT zeigt, dass die internationale Gruppe die Begeisterung fest im Griff hat und alles überwindet, was sich ihr in den Weg stellt.
THOTCRIME besteht aus:
Hayleyy Sparxx - Gesang
K. Salmon - Produzent
Malady Jane - Gitarre
Dot Homler - Schlagzeug
Hex A.D. kehren mit ihrem bisher epischsten Projekt zurück! Die bevorstehende Doppel-LP Delightful Sharp Edges, die am 12. Mai bei Apollon Records erscheint, ist ein Konzeptalbum, das sich mit Völkermord beschäftigt.
Das neue Album Delightful Sharp Edges ist eine dreiteilige Erzählung, die den Hörer auf eine musikalische und lyrische Reise in die Schrecken und Tragödien der organisierten Liquidation in großem Maßstab mitnimmt. Musikalisch hat die Band sich in neue melodische Gebiete vorgewagt, die von Thin Lizzy und Wishbone Ash inspiriert sind, und sich gleichzeitig tiefer in ihre düsteren und progressiven Wurzeln begeben. Die durch die Texte erzählten Geschichten haben einen großen Einfluss auf den musikalischen Ausdruck dieses massiven Stücks Arbeit genommen, und es ist sicher zu sagen, dass dieses Album die größten Tendenzen von Hex A.D. zeigt.
Noch nie zuvor ist eine norwegische Band so weit gegangen, ein richtiges Konzeptalbum in der stolzen Tradition der Meister der 1970er Jahre zu schaffen, und dieses Album trifft wirklich ins Schwarze. Es ist zu einer Achterbahnfahrt der Emotionen geworden, von schaurig-schön und episch bis düster und schauerlich. Um diesen grandiosen neuen Sound auch live reproduzieren zu können, hat die Band einen zweiten Schlagzeuger und einen zusätzlichen Gitarristen hinzugefügt. Beide Musiker gehen seit Jahrzehnten mit den Mitgliedern von Hex A.D. zurück, entweder als Vertretungen oder aus früheren Projekten.
Eine Musik wie diese ist das perfekte Vehikel für eine große Bühnenproduktion, und Hex A.D. werden der Hardrock-Welt zeigen, dass sie eine Macht sind, mit der man rechnen muss. Das massive neue Bühnen-Setup ist eine einzigartige Konstruktion, die die Stimmung der Show auf einzigartige Weise setzt. Hier zeigt Hex A.D. wirklich, was sie drauf haben!
Tracklist
1. The Memory Division
2. Murder in Slow Motion
3. ...By a Thread
4. Når Herren Tar Deg i Nakken
5. Radio Terror
6. St. Francis
7. Throwing Down the Gauntlet
8. The Burmese Python
9. Beyond the Venom Trail
10. Hell Today
11. ...Gone Tomorrow
Die französische Band Ashinoa, gegründet in Lyon Ende 2015, hat mit ihrem neuen Album "L'Orée", das bei Fuzz Club Records veröffentlicht wurde, eine facettenreiche und kosmische Klanglandschaft geschaffen. Das Quartett besteht aus Stefan Chamolt, Matteo Fabbri, Jérémy Labarre und Mathias Chirpaz und ist seit ihrer Gründung eine wichtige Größe in der alternativen Szene von Lyon.
Das Album ist stark von Krautrock und elektronischer Musik beeinflusst und kreiert ein großes Universum um psychedelische Synthesizer und Gitarren, perkussive und krautige Rhythmen und galaktische Visuals. Die meisten Tracks sind von Synthesizern getragen und erzeugen dabei eine Klanglandschaft, die sowohl von der Vergangenheit als auch von der Zukunft inspiriert zu sein scheint. Es ist der Sound von zwei verschiedenen Welten - einem Sound, der genauso urtümlich und rituell sein kann wie er auch synthetisch und digital bearbeitet klingt.
Im Gegensatz zum vorherigen Album "Sinie Sinie" bietet "L'Orée" eine organische und natürliche Klangwelt, was hauptsächlich an der Umgebung liegt, in der es aufgenommen wurde. Das Album wurde in einem versteckten Haus im französischen Hinterland aufgenommen, das von einem umliegenden Wald umgeben war. Ashinoa nutzten ihre Umgebung, um neue Klänge zu entdecken und einzufangen. Verschiedene Musikerfreunde wurden eingeladen, um am Album mitzuwirken und brachten dabei ihre eigene Note ein.
Die Tracks auf "L'Orée" sind teilweise perkussiv und tanzbar, dann wieder hypnotisch und filmisch. Der kosmische Experimentalismus von Ashinoa nimmt den Hörer mit auf eine instrumentale Reise durch die natürliche Wildnis mit Hilfe von formverändernden psychedelischen Electronica.
Die Band hat bereits durch ihre Zusammenarbeit mit Misère Records und ihre Tourneen in ganz Frankreich Bekanntheit erlangt. Zudem haben sie bereits mit Bands wie Metz, Flamingods, Tomaga, Warmduscher, Bo Ningen, Kikagaku Moyo, Minami Deutsch, The Holydrug Couple und vielen anderen geteilt die Bühne.
Die Tracklist von "L'Orée" umfasst 12 Tracks, darunter "Vermillion", "Koalibi", "Fuel Of Sweet" und "Unknown To Myself". Das Album schließt mit einem passenden Outro ab und lässt den Hörer mit dem Gefühl einer faszinierenden und kosmischen Reise zurück. Ashinoa hat mit "L'Orée" ein Album geschaffen, das die Grenzen von Raum und Zeit sprengt und eine Klanglandschaft von unvergleichlicher Schönheit bietet.
Die Black Spiders sind zurück und bringen uns eine weitere Ladung Heavy-Gitarren-Musik aus den Straßen von Sin City. Mit ihrem neuen Album "Can't Die, Won't Die" beweisen sie erneut ihre Liebe zum Genre und zu seinen heiligen Mythen. Die Sammlung von Riffs ist erstklassig und der Sound wird von einer Prise Humor begleitet, die das Album zu einem echten Vergnügen macht. Das ikonische Logo der Band reiht sich nahtlos unter die Besten ein.
"Can't Die, Won't Die" bietet dem Hörer 42 Minuten Straßenkampf und wurde von Matt Elliss produziert, einem langjährigen Freund und Produzenten der Band. Der Lead-Single und das dazugehörige Video "Hot Wheels" ist ein Kampf zwischen Riffs und Hooks. In Unterstützung ihrer Studioalben (das letzte davon landete auf Platz 7 der UK Independent Albums Charts) und einer Handvoll von EPs haben die Black Spiders mit Bands wie Volbeat, Danzig, Airbourne und Monster Magnet auf Tournee gespielt und bei allen führenden Festivals des Vereinigten Königreichs, einschließlich Download, Sonisphere und Bloodstock, aufgetreten.
Bekannt für ihre anregenden Rock-'n'-Roll-Slogans ("EAT THUNDER, SHIT LIGHTNING!"), sind die Spiders die perfekte Band, um eine tätowierte Faust zu ballen. "Can't Die, Won't Die" ist ein Party-Album von Anfang bis Ende, jedes Lied ein Kracher! - sagt Frontmann Pete Spiby und wird sicherlich dazu beitragen, dass die Band 2023 viel unterwegs sein wird.
Die Tracklist umfasst 12 Songs, beginnend mit dem Intro und endend mit "End Of The World". Jeder Song ist eine Hommage an das Genre und seine Wurzeln, mit Songtiteln wie "Driving My Rooster" und "A Rat Is A Rat".
Fazit: Die Black Spiders sind zurück und "Can't Die, Won't Die" ist ein weiteres großartiges Album, das ihre Liebe zum Heavy-Gitarren-Musik-Genre und seine heiligen Mythen feiert. Die Band bleibt ihrem Stil treu und bietet uns eine erstklassige Sammlung von Riffs und Hooks, die perfekt zum Abrocken sind. Das Album ist definitiv ein Muss für alle Fans von Heavy-Gitarren-Musik und wird sicherlich dazu beitragen, dass die Black Spiders in den kommenden Jahren weiterhin auf Tournee gehen werden.
THE CIMMERIAN ist eine Doom/Thrash Metal-Band aus Los Angeles, die sich vom Sword & Sorcery-Genre inspirieren lässt und demnächst ihre erste Veröffentlichung im Rahmen einer Serie mit dem gleichen Thema präsentiert. Die erste Ausgabe, Sword & Sorcery Vol. I, ist eine Sammlung von zwei Songs, die am 12. Mai erscheinen werden.
Die EP beginnt mit "Suffer No Guilt", einem Song, der aus der Perspektive des Gottes Crom geschrieben ist, dem Kriegsgott der Cimmerier, wie er in Geschichten von Robert E. Howard, aber auch in verschiedenen Comic- und Filmadaptionen von Conan beschrieben wird. Der Song greift aus allen diesen Quellen, um ein Stück Lore zu schaffen, das Croms Geschenk an die Cimmerier zeigt, nämlich die Fähigkeit, Waffen, insbesondere Schwerter, zu schmieden. Der Titel selbst stammt von den Markierungen auf Conans Vaters Schwert im Film Conan der Barbar aus dem Jahr 1982, auf denen steht: "Suffer no guilt ye who wields this in the name of Crom", was auch als Refrain des Songs dient.
Der zweite Song auf der EP, "Inanna Rising", ist eine musikalische Huldigung an die mesopotamische Göttin Inanna, auch bekannt als Ishtar oder Astarte. Es werden bestimmte Facetten ihrer Verehrung und Verantwortlichkeiten hervorgehoben sowie eine Anspielung auf sie aus dem Epos von Gilgamesch und ihre Verantwortlichkeiten im Pantheon anderer sumerischer/babylonischer Gottheiten. In diesem Song erwähnt THE CIMMERIAN sie als Göttin der Liebe/Lust und des Krieges mit Bezug auf mehrere überlieferte Geschichten.
THE CIMMERIAN besteht aus David Gein (ex-BLACK PYRAMID, THE SCIMITAR) an der Gitarre, Nicolas Rocha (ex-DEATHKINGS, PENDULOUS) am Bass und Gesang und David Morales am Schlagzeug. Die Band findet musikalische Inspiration bei Bands wie MOTÖRHEAD, BLACK SABBATH, VENOM und GATES OF SLUMBER, während die Texte auf dem gemeinsamen Interesse der Mitglieder an historischer Fiktion und Sachliteratur basieren.
Die Produktion ist makellos und verleiht den Songs eine düstere Atmosphäre, die perfekt zum Thema der EP passt. Der Gesang von Rocha ist besonders beeindruckend und trägt zur Stimmung bei. Das Gitarrenspiel von Gein ist intensiv und verleiht den Songs einen Heavy-Metal-Flair. Die Rhythmussektion ist kraftvoll und gibt den Songs den nötigen Antrieb.
Insgesamt ist Sword & Sorcery Vol. I eine großartige Einführung in die Musik von THE CIMMERIAN und ein beeindruckendes Beispiel für Doom/Thrash Metal. Die Band hat eine einzigartige Nische gefunden, die perfekt zu ihrem Sound und ihren Texten passt, und ich bin gespannt darauf, was sie als nächstes produzieren werden.
Die dänische Heavy Psych Rock Band DE FORBANDEDE veröffentlicht heute nach sieben Vorab-Singles und einem Musikvideo ihr drittes Album, das Doppelalbum 'Menneske' (Dänisch für 'Mensch'). Heute Abend wird die Band in ihrer Heimatstadt Odense, Dänemark, ein Release-Konzert geben.
Im Zusammenhang mit der Albumveröffentlichung erklärt Organist und Texter Michael Buur:
"Wir sind am Ende dieser mühsamen, aber auch fantastischen Reise angekommen, die uns zu "Menneske" geführt hat - einer umfassenden Sammlung menschlicher Prüfungen und existenzieller Herausforderungen. Jetzt seid ihr dran! Nehmt euch Zeit! Stück für Stück, so wird der Mammut gegessen. Guten Appetit!"
DE FORBANDEDE ('Die Verfluchten' auf Dänisch) wurde 2015 gegründet und lässt sich von den Heavy-Psychedelic-Rock-Legenden Jimi Hendrix und Black Sabbath sowie von neueren Stoner/Garage-Bands wie Monster Magnet und Baby Woodrose sowie von H.P. Lovecraft, Science-Fiction, 60er-Jahre-Horror und dänischen Dichtern der 80er-Jahre inspirieren.
Eine anschließend hohe Aktivitätsrate von DE FORBANDEDE führte zunächst zu einer 7"-Vinylsingle und einer EP, dann zu zwei vollständigen Alben 'De Forbandede' (2017) und 'Den Evige Nat' (2017) sowie weiteren Singles, EPs und einer langen Reihe von Shows in Dänemark und im Ausland, darunter SPOT Festival, Gutter Island und ausverkaufte skandinavische Veranstaltungsorte. Auf dem Weg wurde die Band zu einer engen Einheit, die als intensive Live-Act und als eine der wichtigsten neueren dänischen Psych-Rock-Ensembles ihre Spuren hinterließ.
Mit dem neuen Doppelalbum 'Menneske' hat DE FORBANDEDE ein massives Werk geschaffen, das in neunzehn Songs die vielen Facetten der klassischen Rockmusik nutzt - von kurzen, eingängigen Rocksongs bis hin zu längeren epischen und dynamischen Tracks, die das Format der Band und ihre Liebe zum Fuzz, zu Gitarrensolos und Hammondorgeln voll entfalten. In den eigenen Worten der Band untersuchen die Songs "alle diese fehlbaren Menschen, im Guten und im Schlechten, in der Vergangenheit und in der Zukunft" mit einem besonderen Fokus auf den düsteren religiösen Traditionen alter Zeiten, den existenziellen Dilemmata der Gegenwart, dem transzendentalen universalen Wesen und den zerstörerischen Tendenzen der Menschheit.
'Menneske' wird am 12. Mai 2023 als Doppelvinyl und digital via SomeStudio veröffentlicht. Das Album wurde von Michael Hansen Buur produziert, von Jens Prip Brandt gemischt, von Jacob Hansen gemastert und hat Artwork von NMAAR.
Das schwedische Alternative-Rock-Ensemble BRING THE HOAX veröffentlicht am 12. Mai über Lövely Records das neue Album Single Coil Candy. Diese Zusammenstellung von zehn dynamischen Songs fängt den charakteristischen Sound der Band mit einer Mischung aus eingängigen Hooks, kraftvollen Gitarren und schweren Drums und Bässen ein. Single Coil Candy bietet ein einwandfreies Wall-Of-Sound-Erlebnis. Die Platte enthält vier Tracks aus der 2022er EP der Band, die zuvor nur digital veröffentlicht wurden, sowie sechs neue Songs.
Die Inspiration der Band stammt aus den 90ern und wird von Einflüssen wie SONIC YOUTH, DINOSAUR Jr, BUILT TO SPILL und SMASHING PUMPKINS geprägt. Die beiden Gitarristen und Sänger Karl Nordahl und Hasse Karlsson wuchsen in Viksjö, nördlich von Stockholm, auf und begannen gemeinsam Musik zu machen. Mark Petterson (MY GOD DAMN TERRITORY, WASHING MACHINA) und Sara Engström (WASHING MACHINA, DAGOCH NATT, TAM TAPIR) vervollständigten später die Besetzung an Drums und Bass. 2022 veröffentlichte die Band ihre selbstbetitelte Debüt-EP auf Lövely Records.
Das Album Single Coil Candy ist eine echte Darstellung dessen, wer BRING THE HOAX als Band sind. Es ist energiegeladen und emotional, und die Band hofft, dass es auf eine bedeutungsvolle Weise mit den Hörern in Verbindung gebracht wird. Der Titel des Albums bezieht sich auf einen häufig verwendeten Gitarren-Pickup namens "Single Coil", der oft in off-set Gitarren wie Fender Jazzmaster und Jaguar-Modellen zu finden ist - zwei der Favoriten der Band. Der produzierte Sound ist warm und vollmundig, aber dennoch körnig, süß wie ein Bonbon.
Die einzelnen Tracks auf dem Album sind sehr abwechslungsreich. "Los Angeles" und "Jonestown" sind schnelle und laute Songs, die die Energie der Band widerspiegeln. "Lighthouse" und "Final Day" sind dagegen melodischer und ruhiger, aber dennoch sehr kraftvoll. "Once" und "Burn the Sky" haben einen klassischen Indie-Rock-Sound, während "Every Kind of Light" und "Singles" mit ihren catchy Hooks herausstechen. "Down Below" bildet einen perfekten Abschluss und beendet das Album mit einem starken Schlag.
BRING THE HOAX haben mit Single Coil Candy ein Album veröffentlicht, das den Hörern einen tiefen Einblick in ihre Welt gibt. Die Mischung aus hartem Rock und melodischen Hooks ist beeindruckend, und die Band hat es geschafft, ihre charakteristische Signatur in jedem Song zu integrieren. Wenn Du ein Fan von Indie-Rock mit einer guten Portion Punk bist, dann solltest Du dir Single Coil Candy nicht entgehen lassen.
Die kanadische Heavy-Metal-Band AxMinister hat mit "vir fortis" ihr fünftes Studioalbum veröffentlicht, das sich als historischer Geschichtsunterricht in Metal-Form präsentiert. Dabei werden Napoleon und Vlad der Pfähler behandelt und dabei wird großen Wert auf historische Genauigkeit gelegt. Es ist eine Reise in eine andere Zeit, die sich über zwei Songs über Vlad und eine beeindruckende, 17-minütige Sage über Napoleon erstreckt.
Der erste Song über Vlad wurde bereits als Lyric-Video-Single veröffentlicht, während AxMinister bei den anderen beiden andeutet, was die Fans erwarten können. "Vlad the Impaler ... Son of the Dragon" beschäftigt sich mit der reichen Geschichte des berüchtigten Despoten sowie dem Mythos, der sich daraus entwickelt hat. "The Age of Napoleon ... The Rise", das fünf Jahre in Arbeit war, setzt die Bühne für den Aufstieg von Napoleon Bonaparte. Diese aufregende Studie über die Welt, die den zukünftigen Kaiser hervorgebracht hat, lässt uns als er zum Kapitän der Artillerie in der französischen Revolutionsarmee wird.
"vir fortis" wurde bei Monolithic Productions von Tyler Williams produziert, gemischt und gemastert. Das EP-Cover wurde von Schlagzeuger Bas von Bismarck gemalt, der auch den Großteil der Texte schreibt. Bassist und Sänger Nicholas Klaus schreibt den größten Teil der Musik, während Gitarrist Steve Macleod bei Bedarf wichtige Song-Elemente beisteuert. Die Songs werden dann von der Band gemeinsam arrangiert.
Heavy-Metal-Fans, insbesondere solche mit Interesse an Geschichte und Schlachten, werden von diesem Album nicht enttäuscht sein. Diejenigen, die Manowar, Rush und Iron Maiden hören, sollten es sich merken. "vir fortis" ist ab dem 11. Mai 2023 erhältlich und wird für Fans von Megadeth, Manowar und Judas Priest empfohlen.
Trackliste:
1. The Age of Napoleon ... The Rise - 17:06
2. Vlad The Impaler ... Son Of The Dragon - 7:02
3. Vlad The Impaler ... Forests of Impalement - 4:45
Die EP und Live-Band besteht aus:
Nicholas Klaus - Gesang/Bass
Steve MacLeod - Gitarre
Bas Von Bismark - Schlagzeug
Das australische Stoner- und Sludge-Metal-Duo ASTRODEATH bringt mit ihrem zweiten Album "Vol.II" über Heavy Psych Sounds ein Inferno auf die Ohren der Hörer. Aufgenommen wurde das Album in Sydney und gemischt in Italien. Cvlt Nation, ein bekanntes Magazin der Metalszene, hat das Album bereits vor der Veröffentlichung in voller Länge vorgestellt und spricht von einer Kombination aus "emotiver Grunge-Angst und dreckiger, stampfender Sludge-Aggression".
"Vol.II" ist eine Platte, die sich durch eine epische, grenzenlose Atmosphäre aus stampfendem Schlagzeug und fiebrigen Riffs auszeichnet. Die Tatsache, dass nur zwei Musiker dahinterstecken, macht diese Leistung noch beeindruckender. Das Duo zeigt eine perfekte Verschmelzung von Sludge Metal, Noise Rock und Hardcore Punk, die eine überwältigende Klangwand aufbaut, die weit über das hinausgeht, was man von einem Duo erwarten würde.
In acht Songs, beginnend mit dem düsteren und zähflüssigen "Permafrost", werden die Hörer auf eine Reise voller Visionen genommen, die von einer blinden und gleichgültigen Welt erzählen, in der die schrecklichen und geistlosen Kreaturen lauern, die nur darauf warten, zu dominieren und zu verschlingen. "Ceremonial Blood" ist ein langsamer und schwerer Song, der den Hörer in eine tiefe Trance versetzt, während "Neo Nephilim" durch seine schnellen Riffs und intensiven Drums aufwühlt. Das Finale der Platte "The End" ist ein langes und episch-klingendes Stück, das den Hörer mit dem Gefühl zurücklässt, dass er gerade eine unvergessliche Reise durch eine Welt voller Dunkelheit und Wahnsinn gemacht hat.
ASTRODEATH hat mit "Vol.II" eine grandiose Leistung vollbracht, die Fans von schwerem Metal begeistern wird. Tim Lancken und Yoshi Hausler zeigen eine bemerkenswerte Musikalität und haben es geschafft, eine dermaßen intensive Klanglandschaft zu erschaffen, die es schwer macht, nicht vollständig in ihr zu versinken. Die Produktion ist ausgezeichnet, wobei alle Elemente, einschließlich Gesang, Gitarre und Schlagzeug, perfekt ineinandergreifen. Eine absolut empfehlenswerte Platte für alle Fans von Heavy-Metal-Musik.
Die aufstrebenden Stoner-Rocker DUSKWOOD aus Somerset, UK, haben sich mit Distorted Sound Magazine zusammengetan, um ihr zweites Album "The Last Voyage" zu präsentieren, das am 12. Mai weltweit bei Ripple Music veröffentlicht wird. Die Band, die 2016 gegründet wurde, hat Einflüsse von Kyuss, Wolfmother, Clutch, 1000Mods und Queens of The Stone Age aufgenommen, um einen intensiven und schweren Sound voller Rock'n'Roll-Bombast zu kreieren.
Das Album beginnt mit "Vagrant", einem energetischen Opener mit aggressiven Riffs, einem treibenden Schlagzeug und einem kraftvollen Gesang von Liam Tinsley. Die Band zeigt hier, dass sie keine Gefangenen nimmt und dass ihre Musik darauf abzielt, die Hörer zu packen und mitzureißen. "Gammon Lord" ist ein weiteres Highlight des Albums, das mit seinen stampfenden Rhythmen und dem schneidenden Gitarrenspiel beeindruckt.
"She Calls" ist ein etwas ruhigerer Song, der von einer schwebenden, psychedelischen Atmosphäre geprägt ist, bevor das Album mit "Blackhand" wieder Fahrt aufnimmt. Der Song ist ein weiteres Beispiel für die Fähigkeit der Band, starke Riffs und melodische Hooks zu verbinden. "Iliad" ist ein kurzes und kraftvolles Interlude, das als Übergang zu "Skyriders" dient, einem epischen Song mit einer Menge von großartigen Riffs und einem fesselnden Gesang.
"Deathproof" ist einer der stärksten Songs auf dem Album und beweist, dass DUSKWOOD in der Lage sind, epische und zugleich eingängige Songs zu schreiben. Der Song beginnt mit einem langsamen, schweren Rhythmus, bevor er zu einem gewaltigen Refrain explodiert. "Legacy" ist das längste Stück des Albums und bietet eine atemberaubende Kombination aus psychedelischen Soundscapes und massiven Riffs.
Insgesamt ist "The Last Voyage" ein Album, das nach Aufmerksamkeit schreit. Die Band hat es geschafft, starke Riffs und eingängige Melodien zu einem beeindruckenden Ganzen zu verbinden. Das Album wird sicherlich die Fans von Stoner Rock und Heavy Rock ansprechen und sollte auch diejenigen ansprechen, die nach einer energiegeladenen und fesselnden musikalischen Erfahrung suchen. DUSKWOOD haben mit "The Last Voyage" eine beachtliche Leistung erbracht und bewiesen, dass sie eine der vielversprechendsten Bands im britischen Heavy Rock sind.
Album-Review: The Dead Krazukies - Captain Crust
Die französische Melodic-Skate-Punk-Band The Dead Krazukies hat ihre neue Single "Captain Crust" veröffentlicht. Der Mid-Tempo-Song zeigt neue Nuancen in ihrer Musik, denn der mitreißende Chor und fast schon harte Rockbeats sind untypisch für die Band. Dennoch ist "Captain Crust" ein kraftvoller, melodischer Track, der jeden Hörer beeindruckt zurücklässt. Sänger Maider hat eine kratzige, aber kraftvolle Stimme, die die Musik zu einer Art Powermetal des Punkrock macht. Das dazugehörige Video wird bald veröffentlicht.
The Dead Krazukies spielen melodischen Punkrock, der an Bands wie Pennywise, Rise Against und Anti-Flag erinnert. Seit 2010 ist die Band aktiv und brachte 2016 ihr erstes Album "The Northern Belle" heraus. Nach zahlreichen Shows und Festivals eröffneten sie 2019 das Punk in Drublic Festival mit den legendären Bad Religion und NOFX auf dem französischen Datum des Events.
Während der Pandemie veröffentlichten sie im November 2020 das Album "Icarus", das ein Hit wurde und schnell ausverkauft war. Jetzt kehren The Dead Krazukies mit "From The Underworld" zurück, das am 16. Juni 2023 über SBAM Records und Kicking Records veröffentlicht wird. Die 10 Songs oszillieren zwischen So-Cal Punk Rock und Old School Metal und erkunden neue Territorien.
Das neue Album "From The Underworld" ist überraschend und kühn zugleich und wird den Hörer nicht gleichgültig lassen. Die Band hat keine Berührungsängste, wenn es um die Kraft ihrer Musik geht, die mit witzigen, direkt auf den Punkt gebrachten Texten einhergeht. The Dead Krazukies sind die Kanonen des französischen melodischen Punks und halten sich nicht zurück.
From The Underworld baut auf dem Skate-Punk-Fundament auf und entfaltet die Kraft, die Icarus und The Northern Belle nur angedeutet haben. Die Dead Krazukies orchestrieren ihre Genrewechsel auf ihrem neuesten Werk meisterhaft und mit unbekümmerter Zuversicht. Ob grooviger Bounce, Stoß von Skate Punk oder verspielter Dub - hier gibt es keine Diskussion, man ist unfähig, sich zu bewegen, bis dieses Album mit einem fertig ist.
Fazit: The Dead Krazukies zeigen mit "Captain Crust" neue Nuancen in ihrer Musik und machen Lust auf das kommende Album "From The Underworld". Die Band hat ihren melodischen Punkrock verfeinert und zeigt sich kraftvoller und furchtloser denn je. Fans von Pennywise, Rise Against und Anti-Flag sollten hier unbedingt reinhören!
Die esoterische, melodische Rockband The Sigil ist bereit, ihre faszinierende neue Single "The Shape of Shadows" am 5. Mai zu veröffentlichen. Ein Tour de Force an Einstellung und Energie, mit elektrisierenden Gitarrenriffs, dröhnenden Drums und einer treibenden Basslinie, "The Shape of Shadows" bietet intensive Vocals und fesselnde Texte und ist somit ein moderner Klassiker in der Entstehung.
Die Texte gehen tief in das Thema der unsichtbaren Kräfte ein, die uns regieren, und den verborgenen, vielleicht übernatürlichen Kräften, die unser Leben prägen. Der Song erforscht die Idee, dass selbst diejenigen, die zu kontrollieren scheinen, selbst einem Schatten der Macht unterworfen sein können. Wer kontrolliert die Marionettenspieler?
The Sigils Markenzeichen ist auf voller Anzeige, mit einem rohen und unverblümten Ansatz für Rock, der zeitlos und zeitgemäß ist. Ein neues Gefühl der Dringlichkeit und des Zwecks treibt die Band zu neuen Höhen der Kreativität und des Ausdrucks.
The Sigil entstand als kompromisslose Ausdrucksform, um die musikalische Müdigkeit des Gründungsduos zu bekämpfen. Ein gemeinsames Interesse an Folklore, Geschichte und Okkultismus prägte sowohl Musik als auch Texte: melodiös und unvergesslich, aber oft melancholisch und unheimlich. Im Jahr 2023 wurden drei neue Mitglieder hinzugefügt, was das Projekt zu einer vollwertigen Band machte. "The Shape of Shadows", wie die zuvor veröffentlichte Single "Spirit of the Wild", dient als Vorbote für das, was sich im Jahr 2023 noch entwickeln wird.
"The Shape of Shadows" geht auf den Missbrauch von Macht und Widerstand dagegen ein. Aber unter der Oberfläche stellt es tiefere und dunklere Fragen, die sich mit der Idee von geheimen Kräften befassen, die im Hintergrund lauern. Illuminaten, okkulte Sekten, die um Macht und Kontrolle kämpfen. Wer regiert unsere Herrscher? Und wer sind ihre Meister?
Das Album zeigt das musikalische Talent von The Sigil und ist eine hervorragende Ergänzung zu ihrer Diskografie. Die Melodien und Texte sind sorgfältig ausgearbeitet und werden durch die leidenschaftliche Stimme von Thomas Clifford verstärkt. Die Gitarrenriffs von Tomas Göransson und Henrik Albinsson sind elektrisierend und werden durch den treibenden Bass von Daniel Börefelt und die dröhnenden Drums von Joakim Bergman verstärkt.
Insgesamt ist "The Shape of Shadows" ein beeindruckendes Stück Rockmusik und wird The Sigil sicherlich dabei helfen, ihre Position in der Musikindustrie zu festigen. Die Fans werden von dieser Single begeistert sein, und es ist aufregend zu sehen, welche musikalischen Höhen The Sigil in Zukunft noch erreichen werden.
Das neue Album "Balanced Darkness" von PTOLEMEA verbindet auf besondere Art und Weise die Natur mit unserem eigenen Bewusstsein und lädt uns dazu ein, die Welt und uns selbst aus einer anderen Perspektive zu betrachten und eine Reise der Erkundung und Transformation anzutreten.
Priscila erklärt: "Jeder von uns hat Elemente der Dunkelheit und des Lichts. Tatsächlich sind unser Licht und unsere Dunkelheit die Dualität, die uns vollständig macht. Oft konzentrieren wir uns nur auf das Positive und versuchen, das Negative zu unterdrücken, weil nach unserer Wahrnehmung das eine gut und das andere schlecht ist... aber was ist, wenn die Dunkelheit gar nicht so schlecht wäre?"
Es ist durch die Erkundung der "Dunkelheit", dass wir unsere Widerstandsfähigkeit und unsere Kreativität entwickeln. Die Dunkelheit kann uns zeigen, wie wir uns bewusst bleiben können über die Realität, die wir erschaffen wollen, und uns die Kraft geben, zu wählen. Ziel ist es, die Energien, das Licht und das Dunkel, ohne Beurteilung fließen zu lassen, um die Vision unserer Realität zu erschaffen. Eine Balance zu finden (Balanced), indem wir die dunkle Seite unserer Seele (Darkness) willkommen heißen. Die Natur und ihre Elemente: Erde, Feuer, Wasser und Luft, ermöglichen es uns, uns in diesem Prozess wieder aufzuladen, uns neu auszurichten und nicht nur die Stärke zu finden, voranzukommen, sondern uns selbst zu transformieren und zu werden.
Priscila enthüllt sich selbst und bringt PTOLEMEA 2018 mit ihrer ersten EP "TOME I" zum Leben und taucht dann in ihr inneres Chaos ein, um nach ihrem wahren Selbst zu suchen (MAZE - zweite EP von 2020). Mit "Mad" und "Wrong Tears" wechselt sie allmählich in ein neues Klangspektrum und drückt deutlich ihren Wunsch aus, neue Welten zu erkunden.
Mit ihrem kommenden Album "Balanced Darkness", das im Januar 2023 veröffentlicht wird, beginnt sie mit der Erkundung der vier Elemente, wie bei einem Ritual für die Seele, und präsentiert vier verschiedene Songs und Videoclips:
"Inspiration" für das Element ERDE,
"Fado" (ein Lied auf Portugiesisch, fado bedeutet Schicksal) für FEUER.
Die Single "Balanced Darkness", die das Element WASSER repräsentiert, wird am 28. Oktober 2022 veröffentlicht.
Das Element LUFT wird durch den Titel "Shamanic Lullaby" illustriert, der Anfang Januar veröffentlicht wird.
Nach der Erkundung der vier Elemente kann die Transformation beginnen.
Am 21. Januar 2023 wird PTOLEMEA dann erstmals und mit der neuen Besetzung ihr Debütalbum mit dem Titel "Balanced Darkness" im Rockhal Club präsentieren.
Insgesamt ist "Balanced Darkness" ein außergewöhnliches Album, das uns dazu inspiriert, unsere eigene Dunkelheit anzunehmen und zu umarmen, um uns selbst zu transformieren und zu werden. Priscilas einzigartige Stimme und die kraftvollen Instrumentals schaffen eine ganz besondere Atmosphäre.
Das neue Album "Pattern Rebirth" von OF THE SUN präsentiert einen neuen Sound, der sich vom typischen, schweren Stil der Band abhebt. Die zweite Single "Lost Tongue", die am 5. Mai veröffentlicht wurde, bietet aufsteigende Gesangsharmonien, komplexe Melodien und progressive Arrangements.
Die Band kommentiert: "Inspiriert von Gefühlen der Vernachlässigung und des Verlassens des Selbst, ist 'Lost Tongue' ein Abweichen vom typisch aggressiven Songwriting-Stil von OF THE SUN. Es ist eine ernsthafte Melodie, die mit der dunklen harmonischen Gesangscharakteristik eines ALICE IN CHAINS-Songs aufwartet und sich mit Zähnen und Klauen der Frustration widmet, die im Herzen einer toxischen Beziehung liegt. Der Beginn des Songs illustriert die Erleuchtung, sich Jahre lang in etwas wiederzufinden, das die Abwesenheit meiner wahren Persönlichkeit erforderte. Von dort aus navigiert 'Lost Tongue' durch den Verlauf dieser Umstände sowie durch die Verwirrung, Angst, Wut und Ungläubigkeit, die in dieser Situation zu finden sind, und endet schließlich damit, dass alles aufgewühlt wird."
OF THE SUN begann in Myrtle Beach, SC, bevor sie nach Austin, TX, und schließlich ins südliche Deutschland zogen. Die Metalband baut auf ihrem Ansatz zur Songwriting-Strukturvariation und stilistischen Überarbeitungen auf. Beeinflusst von Bands wie BTBAM, OPETH, SOUNDGARDEN und MR BUNGLE, schöpft OF THE SUN aus einem vielfältigen Vokabular musikalischer Sprache und reduziert es auf die speziellen Visionen des Chef-Schöpfers Patrick Duvall. Für "Pattern Rebirth" hat die Band internationale Drummer Bryce Butler (SHADOW OF INTENT, THE FACELESS, CONTRARIAN) und Rom Gov (SEEK IRONY, TIBETAN SKY RITUAL) sowie Bassist Jacob Umansky (INTERVALS, THE FACELESS, PAINTED IN EXILE) rekrutiert.
"Lost Tongue" ist ein weiterer Beweis für die musikalische Entwicklung von OF THE SUN. Die Band zeigt, dass sie sich nicht scheut, neue Wege zu gehen und ihren Sound zu verfeinern. Die dunklen Harmonien und der eindringliche Gesang tragen dazu bei, dass der Song eine düstere Stimmung erzeugt, die sich durch das gesamte Album zieht. Die Instrumentierung ist kraftvoll und komplex, was das Talent und die Fähigkeit der Musiker unterstreicht. Jeder Song auf "Pattern Rebirth" ist einzigartig und bietet dem Hörer eine neue Erfahrung. Die Musik von OF THE SUN ist ein Muss für alle, die auf der Suche nach einem frischen und einzigartigen Sound sind.
Roden House Blues ist das fünfte Album der britischen Rockband The Hip Priests in voller Länge, das am 5. Mai 2023 über The Sign Records veröffentlicht wurde. Dieses Album ist das Ergebnis der Entschlossenheit und Aktivität der Band während der globalen Pandemie. Geprobt, aufgenommen und gemischt zwischen den Lockdowns in Großbritannien, wurde das Album auf 11 enge Tracks verfeinert, die in 30 Minuten passen. Der Titel des Albums stammt aus dem Roden House, einer ehemaligen Spitzenfabrik in Nottingham, wo die Band ihren eigenen Raum hat.
Das Album beginnt mit „Trojan Horseshit“, einem hymnischen Track, der den Ton für den Rest des Albums angibt. Der Track zeichnet sich durch ein kolossales Dual-Gitarren-Riffarama, riesige Refrains und eine Haltung aus, die kompromisslos und direkt ist. Die folgenden Tracks, "Inaction Rocks", "Shakin' ain't Fakin'" und "Pissed on Power", setzen den gleichen energiegeladenen und lebensbejahenden Rock'n'Roll fort. „Can’t abide with me“, „Chasing Death“ und „Sell my Soul“ erkunden die wiederkehrenden lyrischen Themen der Band, wie Negativität, Nihilismus, Wut und Revolution.
„Just to get by“ ist ein herausragender Track, der die Fähigkeit der Band demonstriert, eingängige Hooks zu kreieren. „Persistence is Futile“ ist ein treibender Track, der zum Mitspringen und Mittanzen einlädt. „Tiger in my Tank“ ist ein grooviger Track mit einem mörderischen Gitarrensolo, während „The Best Revenge“ das Album mit seinem kraftvollen Refrain auf einer hohen Note abschließt.
Insgesamt ist Roden House Blues ein fantastisches Album, das das Talent von The Hip Priests für die Schaffung von hochenergetischem und hymnischem Rock'n'Roll zeigt. Das Album ist eine straffe und prägnante Sammlung von Tracks, die Lust auf mehr machen. Die Leidenschaft und Entschlossenheit der Band scheinen in jedem Track durch und machen dies zu ihrem bisher besten Album. Es ist leicht zu verstehen, warum The Hip Priests sich einen Ruf als eine der besten Live-Bands in Großbritannien erworben haben, und dieses Album ist ein Beweis für ihr Talent und ihre Energie. Play it loud and enjoy!
Lumsks viertes Album „Fremmede Toner“ ist eine lang erwartete Rückkehr der norwegischen Progressive-Folk-Band. Das Album hat seinen Namen von einer Sammlung von Gedichten des norwegischen Autors André Bjerke, die seine Übersetzungen der berühmtesten Dichter in Europa und Nordamerika wie Nietzsche, Goethe, Swinburne und mehr enthält. Das Konzept des Albums besteht darin, Musik zu den norwegischen Versionen dieser Gedichte zu komponieren und sie dann mit den Originalgedichten zu spiegeln.
Das Album beginnt mit „Det Døde Barn“, das mit einem eindringlichen Intro, Akustikgitarre und Mari Klingens sanftem und verträumtem Gesang den Ton für das Album angibt. Die Kombination aus Metal und nordischer Volksmusik zieht sich durch das gesamte Album, mit komplizierten Gitarrenriffs, melodischen Keyboards und wunderschönem Geigenspiel, die alle eine einzigartige und fesselnde Klanglandschaft schaffen.
Das Album enthält die neue Sängerin Mari Klingen und den Gitarristen Roar Grindheim, die beide dem Lumsk-Sound eine neue Perspektive verleihen. Klingens Gesang ist ätherisch und faszinierend, während Grindheims Gitarrenspiel dynamisch und kraftvoll ist und der Musik eine zusätzliche Ebene hinzufügt.
Die herausragenden Tracks des Albums sind „Avskjed“, „Das Tode Kind“ und „Abschied“. "Avskjed" ist eine wunderschön gestaltete Ballade mit eindringlichem Gesang und einem atemberaubenden Violinsolo. „Das Tode Kind“ ist ein dunklerer und aggressiverer Track mit einem exzellenten Einsatz von Streichern und Keyboards. „Abschied“ ist ein langsamer und melancholischer Track mit einem wunderschönen Geigen- und Klavierarrangement, das sich zu einem kraftvollen Höhepunkt aufbaut.
Das Album wurde von Rhys Marsh bei Autumnsongs Recordings gemischt, der hervorragende Arbeit geleistet hat, um den einzigartigen Sound von Lumsk einzufangen. Die Produktion ist knackig und klar, wobei jedes Instrument und jede Stimme durchscheint.
„Fremmede Toner“ ist Lumsks bisher abwechslungsreichstes und faszinierendstes Album. Das Album zeigt das Wachstum und die Entwicklung der Band, bleibt aber dennoch ihren Wurzeln treu. Es ist eine mit Spannung erwartete Rückkehr und ein großer Schritt nach vorne für die Band. Fans von Lumsk und progressiver Folkmusik werden von diesem Album nicht enttäuscht sein.
"Black Arcs Rising" ist das neueste Studioalbum der schwedischen Rockband Statues und besteht aus zwölf Songs, die im Svenska Grammofonstudion in Göteborg aufgenommen wurden. Es handelt sich um das dritte Album der Band und präsentiert einen Sound, der an den Alternative Rock der 90er Jahre erinnert, während er gleichzeitig Statues' melodischen, direkten und intensiven Songwriting-Ansatz zeigt. Produziert und gemischt wurde das Album von Christian Ramirez, der auch auf den Tracks "Perfect Storm", "Sardonic Grin" und "Eyes in the Sky" zusätzliche Gitarren spielt, während Magnus Lindberg das Mastering übernahm. Per Stålberg steuert bei "Phantasm", "Dead of Summer" und "Hiding in a Hole" Gastgesang bei und Joel Dunkels ist für das Artwork verantwortlich. Wie auch das 2020 erschienene Album "Holocene" wird "Black Arcs Rising" von dem schwedischen Independent-Label Lövely Records veröffentlicht.
Statues werden als einfache, impulsive und exzentrische Band beschrieben, die zusammen mit Hüsker Dü und Sonic Youth in den späten 80er Jahren irgendwo im Mittleren Westen spielen könnte. Auf "Black Arcs Rising" zeigen Statues ihren kraftvollen Sound und ihre düsteren Texte, die oft prophetisch erscheinen, aber auch schwarzen Humor beinhalten.
Die Band selbst beschreibt die Entstehung des Albums als eine intensive Erfahrung, bei der sie fünf Tage lang nonstop im Studio arbeiteten und sogar mit ihren Instrumenten schliefen und duschten. Trotz einiger Zwischenfälle, wie einem ausgelösten Alarm und einem brennenden Verstärker, gelang es der Band, zwölf kraftvolle und eindringliche Songs zu kreieren.
Das Album wird am 5. Mai 2023 auf allen Streaming-Plattformen verfügbar sein und in zwei Vinyl-Varianten erhältlich sein: transparent grünes Vinyl mit rotem Splatter und solides weißes Vinyl. Fans von Hüsker Dü, Dinosaur Jr. und Sonic Youth sollten "Black Arcs Rising" auf jeden Fall antesten, denn es bietet eine Mischung aus nostalgischem Alternative Rock und modernen Soundlandschaften.
APEWARDS, das Stoner-/Blues-Rock Power Trio aus Marburg, präsentiert mit "Akrasia" ein Konzeptalbum, das in seiner rohen Kraft und Lebendigkeit durch seine komplett analoge Aufnahme besticht. Der Produzent Matt Korr setzte auf den "direct-to-tape" Ansatz und sparsame Overdubs, um die Energie der Band aufzufangen und ihr einen Herzschlag zu verleihen, der vielen digitalen Produktionen fehlt.
Das Album selbst steht für die Entscheidungen, die man trotz besseren Wissens trifft, und für die Willensschwäche, die uns oft ins Verderben führt. APEWARDS erzählen auf "Akrasia" die Geschichte der Sehnsucht nach Geborgenheit in einer Welt, die zu zerfallen scheint. Dabei folgt das Album dem klassischen Blues- und heavy Rock.
Mit einem stampfenden Beat in "Anima" wird die Geschichte des ständigen Wiederholens derselben Fehler erzählt. "Stories" bietet den einzigen Ausweg aus dieser Spirale: den Rückzug aus allen Kontakten. "Take the Lead" ist eine bittersüße Ballade über die Parallelen zwischen der Kapitulation des eigenen Willens und der absoluten Hingabe. Die instrumentale Reflektion auf der Akustikgitarre "Together Silent" schließt die A-Seite ab.
Die B-Seite erweitert den Blickwinkel und beschreibt das Lebensgefühl am Ende der Zeit. "Death Cult of Denial" ist ein lauter Protestsong, "What Holds us Together is Decay" eine düstere Spiegelung der ersten Seite des Albums. Der Titelsong "Akrasia" schwebt über allem, indifferent, träumend und - zum ersten Mal - optimistisch. Der instrumentale Epilog "Half an Angel" hält dieses Hoffnungsgefühl fest und lässt das Album mit leicht dissonanten Rhodes-Klängen ausklingen.
Insgesamt ist "Akrasia" ein fesselndes und gut durchdachtes Album, das die Leidenschaft und Energie von APEWARDS in seiner rohen Schönheit einfängt. Die Texte bieten eine tiefgründige Reflexion über die menschliche Natur und das Leben selbst. Die Band zeigt ihre Fähigkeit, Geschichten durch ihre Musik zu erzählen und das Album ist ein Beweis für ihr Können als Stoner-/Blues-Rock Trio.
Das aufstrebende Duo DAWN OF EXISTENCE bringt ihr neues Album Ancient Arts auf den Markt, das sich dem blackened melodic death metal widmet. Diese Ritualerfahrung erkundet Themen wie Okkultismus, Kosmologie, Geschichte, Fantasy und das Paranormale und wird dich durch die Nebel des Unbekannten führen und dir die schrecklichen Anblicke jenseits des Schleiers zeigen. Das Projekt dient als Zeugnis der Dualität: so grausam und gewalttätig wie es elegant und melodisch ist.
DAWN OF EXISTENCE wurde 2017 gegründet und trat erstmals mit dem Demo-Angebot Pale Mythos im Jahr 2019 auf. Dies sollte die Grundlage für ihr Debüt-Album Ancient Arts werden. Im Jahr 2023 teilte die Band mit der Welt ihre erste Single "Marble Garden", die von einem verlorenen goldenen Zeitalter der Zivilisation erzählt, das kurz vor der Zerstörung stand. Eine Zeit, als die Grenzen zwischen Magie und Wissenschaft verschwommen waren und die Menschen Wunder aus Stein mit Leichtigkeit bauten.
Das bevorstehende Album sieht DAWN OF EXISTENCE ihre Grenzen ausloten und zu sich selbst finden, während sie eine außerweltliche Geschichte kreieren. "Toe Up" webt eine orwellianische Geschichte, in der mysteriöse Todesfälle, eine Regierungsvertuschung und interdimensionale Kultisten aufeinanderprallen. "Satan Spacelord" ist ein Lied über die Personifikation der rohen, dunklen Energien, die im Universum zerstören und erschaffen. Es geht um die Kraft der Wissenschaft, der Entdeckung, des freien Denkens und des freien Willens gegenüber religiösen Dogmen.
"Mystic Serpent" windet sich um dich herum in den Nebeln der Zeit, wo Dekadenz, Magie und Rituale im Tempel von Set verschmelzen. "Škoda '14" bringt dich mit einer erschütternden Erinnerung an den Zusammenstoß zwischen der regulären britischen Armee und der deutschen Armee in den frühen Stadien des Ersten Weltkriegs und der Hölle, die die Artillerie für die Soldaten im Laufe des Krieges schuf, zurück auf die Erde. Kämpfe gegen Täuschung, Konvention und eingefleischte Traditionen mit "The Hierophant" und erkunde die dualistische Natur der Menschheit durch "Tides".
Das Album endet mit "Meet Me At The Stake", wo die Heuchelei und Bestrafung, die Heiden, Hexen und diejenigen, die Hermetismus und Rituale praktizieren, im Angesicht der organisierten Religion erfahren haben, konfrontiert werden. Steh trotz dieser Verfolger trotzig und stark.
DAWN OF EXISTENCE ist bereit, Ancient Arts freizulassen. Ohne Frage wird diese Platte sicherlich ihre schwarze Markierung bei den Massen hinterlassen.